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Achtsamkeit bei chronischer Nierenerkrankung (MIND-CKD)

17. Oktober 2025 aktualisiert von: Jeanie Park, Emory University

Sympatho-Hemmung mit Achtsamkeit bei chronischer Nierenerkrankung (MIND-CKD)

Diese Studie wird testen, ob Achtsamkeitsmeditation (MM) die sympathische Funktion bei chronischer Nierenerkrankung (CNE) verbessert und ob die transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) die sympathohemmende Wirkung der Achtsamkeitsmeditation (MM) optimiert und das autonome Gleichgewicht bei CNE-Patienten wiederherstellt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Etwa 30 Millionen Menschen in den USA haben eine chronische Nierenerkrankung (CKD) und ein 5- bis 15-fach höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CV) und Mortalität. Ein Hauptfaktor, der zu einem erhöhten kardiovaskulären Risiko bei diesen Patienten beiträgt, ist die chronische Erhöhung der Aktivität des sympathischen Nervensystems (SNS). Neue therapeutische Strategien zur sicheren und wirksamen Verbesserung der SNS-Überaktivität sind von größter Bedeutung, um die klinischen Ergebnisse in dieser weit verbreiteten und risikoreichen Patientenpopulation zu verbessern.

Diese Studie wird testen, ob Achtsamkeitsmeditation (MM) die sympathische Funktion bei chronischer Nierenerkrankung (CNE) verbessert und ob die transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) die sympathohemmende Wirkung der Achtsamkeitsmeditation (MM) optimiert und das autonome Gleichgewicht bei CNE-Patienten wiederherstellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CKD im Stadium III und IV, wie durch die Kreatinin-Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) definiert
  • stabile Nierenfunktion (nicht mehr als ein Abfall der eGFR von 1 cc/min/1,73 m2 pro Monat in den letzten 3 Monaten)

Ausschlusskriterien:

  • schwere CKD (eGFR < 15 cc/min)
  • diabetische Neuropathie
  • autonome Dysfunktion
  • jede schwere Krankheit, die das Überleben beeinträchtigen könnte
  • Anämie mit Hämoglobin <10 g/dl
  • Behandlung mit zentralen α-Agonisten oder Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern
  • Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
  • unkontrollierter Bluthochdruck (BP≥170/100 mmHg)
  • niedriger BD (BD<100/50 mmHg)
  • Bradykardie (HF<55 Schläge/min)
  • andauernder Drogen- oder Alkoholmissbrauch (definiert als >2 Getränke/Tag bei Männern und >1 Getränk/Tag bei Frauen)
  • Operation innerhalb der letzten 3 Monate
  • Anpassung der blutdrucksenkenden Medikamente innerhalb des letzten Monats
  • Schwangerschaft oder Pläne, schwanger zu werden
  • Psychose
  • Suizidgedanken
  • implantiertes elektronisches oder metallisches Gerät wie ein Herzschrittmacher
  • implantiertes Hörgerät, Knochenplatte, Karotisstent, Knochenschraube am oder in der Nähe des Halses
  • Arteriosklerose der Halsschlagader
  • gleichzeitige Verwendung eines anderen Stimulationsgeräts, wie z. B. eines Geräts zur transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR)
Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) soll Aufklärung über Achtsamkeit und Stress bieten. Erfahrungsorientierte Achtsamkeitspraxis und Diskussion der Erfahrungen der Teilnehmer mit der Achtsamkeitspraxis. MBSR wird in 8 wöchentlichen 2,5-stündigen Gruppensitzungen und einem eintägigen Retreat nach der 6. Sitzung durchgeführt.
Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) wird in 8 wöchentlichen 2,5-stündigen Gruppensitzungen und einem eintägigen Retreat, das nach der 6. Sitzung stattfindet, durchgeführt. MBSR lehrt, Gedanken, Gefühle und Empfindungen bewusster wahrzunehmen und gekonnt auf Stressoren zu reagieren. Jede der Sitzungen beinhaltet Aufklärung über Achtsamkeit und Stress; Erfahrungsorientierte Achtsamkeitspraxis und Diskussion der Erfahrungen der Teilnehmer mit Achtsamkeitspraxis. Die Teilnehmer lernen formelle Achtsamkeitspraktiken (z. B. Meditation, Yoga, Body Scan, Body Scan) sowie informelle Praktiken wie das Bewusstsein für Atem, Gedanken oder Emotionen und Achtsamkeit bei täglichen Aktivitäten. Die Teilnehmer erhalten digitale Audio-Downloads (MP3) mit geführten MM-Übungen, ein Übungshandbuch für zu Hause und Handouts mit den Aufgaben jeder Woche. Das tägliche Heimtraining besteht aus 40-45 Minuten aufgezeichnetem Training. Die Teilnehmer protokollieren ihre tägliche Praxis. Versäumt ein Teilnehmer einen Kurs, besteht die Möglichkeit, den Kurs an einem anderen Tag nachzuholen.
Aktiver Komparator: Gesundheitsförderungsprogramm (HEP)
Das Health Enhancement Program (HEP) soll eine strukturell parallele, aktive Kontrollintervention zu MBSR mit eigenständigen gesundheitlichen Vorteilen bieten, während jegliche Komponenten der Achtsamkeit weggelassen werden. HEP-Teilnehmer treffen sich mit einem Gesundheitspädagogen in einer Gruppe zu 8 wöchentlichen 2,5-stündigen Sitzungen mit einem eintägigen Retreat.
Das 8-Wochen-Gesundheitsverbesserungsprogramm (HEP) wurde entwickelt, um eine strukturell parallele, aktive Kontrollintervention zu MBSR mit eigenen gesundheitlichen Vorteilen bereitzustellen, während alle Komponenten der Achtsamkeit weggelassen werden. HEP entspricht MBSR in Struktur und Inhalt und besteht parallel zu MBSR aus Musiktherapie, Ernährungsschulung, Haltungs- und Gleichgewichtsbewegungen, Gehen und Dehnen. Die Arbeit mit allen Praktiken mit Gruppendiskussion und Übungen während eines ganztägigen "Kurtags" wird dem ganztägigen Retreat in MBSR entsprechen. HEP-Teilnehmer treffen sich mit einem Gesundheitserzieher in einer Gruppenumgebung für 8 wöchentliche 2,5-stündige Sitzungen. Die Teilnehmer erhalten MP3-Downloads auf einem MP3-Player mit Aufnahmen von Gesundheitserziehungsthemen, ein Hörhandbuch für zu Hause und wöchentliche Handzettel mit den Höraufgaben jeder Woche. Die Teilnehmer hören sich diese MP3-Aufnahmen täglich 40-45 Minuten lang an und protokollieren ihre tägliche Einhaltung.
Experimental: MBSR+tVNS

Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) soll Aufklärung über Achtsamkeit und Stress bieten. Erfahrungsorientierte Achtsamkeitspraxis und Diskussion der Erfahrungen der Teilnehmer mit der Achtsamkeitspraxis. MBSR wird in 8 wöchentlichen 2,5-stündigen Gruppensitzungen und einem eintägigen Retreat nach der 6. Sitzung durchgeführt.

Die transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) ist eine einfache, nichtinvasive, selbst verabreichte Zusatztherapie, die die sympathohemmenden Wirkungen der Achtsamkeitsmeditation (MM) bei chronischer Nierenerkrankung (CKD) verstärken kann.

Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) wird in 8 wöchentlichen 2,5-stündigen Gruppensitzungen und einem eintägigen Retreat, das nach der 6. Sitzung stattfindet, durchgeführt. MBSR lehrt, Gedanken, Gefühle und Empfindungen bewusster wahrzunehmen und gekonnt auf Stressoren zu reagieren. Jede der Sitzungen beinhaltet Aufklärung über Achtsamkeit und Stress; Erfahrungsorientierte Achtsamkeitspraxis und Diskussion der Erfahrungen der Teilnehmer mit Achtsamkeitspraxis. Die Teilnehmer lernen formelle Achtsamkeitspraktiken (z. B. Meditation, Yoga, Body Scan, Body Scan) sowie informelle Praktiken wie das Bewusstsein für Atem, Gedanken oder Emotionen und Achtsamkeit bei täglichen Aktivitäten. Die Teilnehmer erhalten digitale Audio-Downloads (MP3) mit geführten MM-Übungen, ein Übungshandbuch für zu Hause und Handouts mit den Aufgaben jeder Woche. Das tägliche Heimtraining besteht aus 40-45 Minuten aufgezeichnetem Training. Die Teilnehmer protokollieren ihre tägliche Praxis. Versäumt ein Teilnehmer einen Kurs, besteht die Möglichkeit, den Kurs an einem anderen Tag nachzuholen.
Die Teilnehmer verabreichen TVNs zwei Wochen lang zwei Wochen pro Tag. TVNs wird unter Verwendung eines mehrwendungsvollen, handgehaltenen, wiederaufladbaren tragbaren Geräts geliefert, das aus einer wiederaufladbaren Batterie, einer Signalerzeugung und der Verstärkung der Elektronik sowie einer Taste für die Bedienung der Bedienung der Stimulationsintensität besteht. Leitfähiges Gel wird auf die rostfreien Stahlrundscheiben auf dem Gerät aufgetragen und vertikal auf der Haut über dem Vagusnerv unter dem Winkel des Unterkiefers zwischen dem Muskeln der Luftröhre und dem Sternocleidomastoid -Muskel platziert. Ein elektrisches Signal mit niedrigem Volt wird aus 5-Kilohertz-Sinusreihen (KHz) für 1 ms geliefert und alle 40 ms wiederholt, wobei eine maximale Abgabe von 24 V und 60 Milliampere (MA) Ausgang (MA). Die Stimulationsamplitude wird vom Benutzer eingestellt und erhöht, bis eine Vibration und eine leichte Muskelkontraktion im unteren Gesicht oder im unteren Hals vorliegt. Die Stimulation wird 2 Minuten lang auf der linken Seite des Halses und 2 Minuten auf der rechten Seite des Halses für insgesamt 4 Minuten pro Dosis geliefert.
Andere Namen:
  • gammaCore
  • Elektrokore
Aktiver Komparator: MBSR+Schein-tVNS

Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) soll Aufklärung über Achtsamkeit und Stress bieten. Erfahrungsorientierte Achtsamkeitspraxis und Diskussion der Erfahrungen der Teilnehmer mit der Achtsamkeitspraxis. MBSR wird in 8 wöchentlichen 2,5-stündigen Gruppensitzungen und einem eintägigen Retreat nach der 6. Sitzung durchgeführt.

Die Scheinstimulation wird mithilfe eines Scheingeräts durchgeführt, das in Aussehen und Funktion mit tVNS identisch ist, jedoch so programmiert ist, dass es ein zweiphasiges Signal mit niedrigerer Frequenz erzeugt, das vom Teilnehmer gefühlt werden kann, ohne den Vagusnerv tatsächlich zu stimulieren.

Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) wird in 8 wöchentlichen 2,5-stündigen Gruppensitzungen und einem eintägigen Retreat, das nach der 6. Sitzung stattfindet, durchgeführt. MBSR lehrt, Gedanken, Gefühle und Empfindungen bewusster wahrzunehmen und gekonnt auf Stressoren zu reagieren. Jede der Sitzungen beinhaltet Aufklärung über Achtsamkeit und Stress; Erfahrungsorientierte Achtsamkeitspraxis und Diskussion der Erfahrungen der Teilnehmer mit Achtsamkeitspraxis. Die Teilnehmer lernen formelle Achtsamkeitspraktiken (z. B. Meditation, Yoga, Body Scan, Body Scan) sowie informelle Praktiken wie das Bewusstsein für Atem, Gedanken oder Emotionen und Achtsamkeit bei täglichen Aktivitäten. Die Teilnehmer erhalten digitale Audio-Downloads (MP3) mit geführten MM-Übungen, ein Übungshandbuch für zu Hause und Handouts mit den Aufgaben jeder Woche. Das tägliche Heimtraining besteht aus 40-45 Minuten aufgezeichnetem Training. Die Teilnehmer protokollieren ihre tägliche Praxis. Versäumt ein Teilnehmer einen Kurs, besteht die Möglichkeit, den Kurs an einem anderen Tag nachzuholen.
Die Teilnehmer verabschiedet sich 8 Wochen lang zweimal tags zwei zweimal pro Tag. Die Scheinstimulation wird unter Verwendung eines Scheingeräts geliefert, das in Aussehen und Funktion identisch ist, aber so programmiert ist, dass ein zweiphasige Signal mit niedrigerer Frequenz erzeugt wird, das vom Teilnehmer zu spüren ist, ohne den Vagusnerv tatsächlich zu stimulieren.
Experimental: HEP+tVNS

Das Health Enhancement Program (HEP) soll eine strukturell parallele, aktive Kontrollintervention zu MBSR mit eigenständigen gesundheitlichen Vorteilen bieten, während jegliche Komponenten der Achtsamkeit weggelassen werden. HEP-Teilnehmer treffen sich mit einem Gesundheitspädagogen (einem registrierten Ernährungsberater) in einer Gruppe für 8 wöchentliche 2,5-stündige Sitzungen.

Die transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) ist eine einfache, nichtinvasive, selbst verabreichte Zusatztherapie, die die sympathohemmenden Wirkungen der Achtsamkeitsmeditation (MM) bei chronischer Nierenerkrankung (CKD) verstärken kann.

Das 8-Wochen-Gesundheitsverbesserungsprogramm (HEP) wurde entwickelt, um eine strukturell parallele, aktive Kontrollintervention zu MBSR mit eigenen gesundheitlichen Vorteilen bereitzustellen, während alle Komponenten der Achtsamkeit weggelassen werden. HEP entspricht MBSR in Struktur und Inhalt und besteht parallel zu MBSR aus Musiktherapie, Ernährungsschulung, Haltungs- und Gleichgewichtsbewegungen, Gehen und Dehnen. Die Arbeit mit allen Praktiken mit Gruppendiskussion und Übungen während eines ganztägigen "Kurtags" wird dem ganztägigen Retreat in MBSR entsprechen. HEP-Teilnehmer treffen sich mit einem Gesundheitserzieher in einer Gruppenumgebung für 8 wöchentliche 2,5-stündige Sitzungen. Die Teilnehmer erhalten MP3-Downloads auf einem MP3-Player mit Aufnahmen von Gesundheitserziehungsthemen, ein Hörhandbuch für zu Hause und wöchentliche Handzettel mit den Höraufgaben jeder Woche. Die Teilnehmer hören sich diese MP3-Aufnahmen täglich 40-45 Minuten lang an und protokollieren ihre tägliche Einhaltung.
Die Teilnehmer verabreichen TVNs zwei Wochen lang zwei Wochen pro Tag. TVNs wird unter Verwendung eines mehrwendungsvollen, handgehaltenen, wiederaufladbaren tragbaren Geräts geliefert, das aus einer wiederaufladbaren Batterie, einer Signalerzeugung und der Verstärkung der Elektronik sowie einer Taste für die Bedienung der Bedienung der Stimulationsintensität besteht. Leitfähiges Gel wird auf die rostfreien Stahlrundscheiben auf dem Gerät aufgetragen und vertikal auf der Haut über dem Vagusnerv unter dem Winkel des Unterkiefers zwischen dem Muskeln der Luftröhre und dem Sternocleidomastoid -Muskel platziert. Ein elektrisches Signal mit niedrigem Volt wird aus 5-Kilohertz-Sinusreihen (KHz) für 1 ms geliefert und alle 40 ms wiederholt, wobei eine maximale Abgabe von 24 V und 60 Milliampere (MA) Ausgang (MA). Die Stimulationsamplitude wird vom Benutzer eingestellt und erhöht, bis eine Vibration und eine leichte Muskelkontraktion im unteren Gesicht oder im unteren Hals vorliegt. Die Stimulation wird 2 Minuten lang auf der linken Seite des Halses und 2 Minuten auf der rechten Seite des Halses für insgesamt 4 Minuten pro Dosis geliefert.
Andere Namen:
  • gammaCore
  • Elektrokore
Aktiver Komparator: HEP+Schein-tVNS

Das Health Enhancement Program (HEP) soll eine strukturell parallele, aktive Kontrollintervention zu MBSR mit eigenständigen gesundheitlichen Vorteilen bieten, während jegliche Komponenten der Achtsamkeit weggelassen werden. HEP-Teilnehmer treffen sich mit einem Gesundheitspädagogen in einer Gruppe für 8 wöchentliche 2,5-stündige Sitzungen.

Die Scheinstimulation erfolgt mithilfe eines Scheingeräts, das in Aussehen und Funktion mit tVNS identisch ist, jedoch so programmiert ist, dass es ein zweiphasiges Signal mit niedrigerer Frequenz (0,1 Hz) erzeugt, das vom Teilnehmer gefühlt werden kann, ohne den Vagusnerv tatsächlich zu stimulieren.

Das 8-Wochen-Gesundheitsverbesserungsprogramm (HEP) wurde entwickelt, um eine strukturell parallele, aktive Kontrollintervention zu MBSR mit eigenen gesundheitlichen Vorteilen bereitzustellen, während alle Komponenten der Achtsamkeit weggelassen werden. HEP entspricht MBSR in Struktur und Inhalt und besteht parallel zu MBSR aus Musiktherapie, Ernährungsschulung, Haltungs- und Gleichgewichtsbewegungen, Gehen und Dehnen. Die Arbeit mit allen Praktiken mit Gruppendiskussion und Übungen während eines ganztägigen "Kurtags" wird dem ganztägigen Retreat in MBSR entsprechen. HEP-Teilnehmer treffen sich mit einem Gesundheitserzieher in einer Gruppenumgebung für 8 wöchentliche 2,5-stündige Sitzungen. Die Teilnehmer erhalten MP3-Downloads auf einem MP3-Player mit Aufnahmen von Gesundheitserziehungsthemen, ein Hörhandbuch für zu Hause und wöchentliche Handzettel mit den Höraufgaben jeder Woche. Die Teilnehmer hören sich diese MP3-Aufnahmen täglich 40-45 Minuten lang an und protokollieren ihre tägliche Einhaltung.
Die Teilnehmer verabschiedet sich 8 Wochen lang zweimal tags zwei zweimal pro Tag. Die Scheinstimulation wird unter Verwendung eines Scheingeräts geliefert, das in Aussehen und Funktion identisch ist, aber so programmiert ist, dass ein zweiphasige Signal mit niedrigerer Frequenz erzeugt wird, das vom Teilnehmer zu spüren ist, ohne den Vagusnerv tatsächlich zu stimulieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der mittleren Muskel -sympathischen Nervenaktivität (MSNA) Burst -Frequenz (BF)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Die multiunitische postganglionische sympathische Nervenaktivität wird aus einer Wolfram -Mikroelektrode aufgezeichnet, die mit einer in unmittelbaren Nähe eingefügten Referenzmikroelektrode in den Peronealnerv eingefügt wurde. Efferenten Nervensignale werden amplifiziert, filtriert, behoben und integriert (Zeitkonstante 0,1 s), um eine mittlere Spannungsanzeige von MSNA zu erhalten. MSNA-Bursts werden automatisch unter Verwendung der folgenden Kriterien erfasst: Burst-to-Noise-Verhältnis von 3: 1 innerhalb eines Suchfensters mit 0,5-s, mit einer durchschnittlichen Latenz von 1,2-1,3 s beim Auftreten von Burst aus der vorherigen R-Welle. MSNA wird als Burst -Frequenz ausgedrückt, die einen Bursts pro Minute gemessen haben.
Grundlinie, 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Blutdrucks von Tages (BP)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Der Blutdruck wird mit einer 24-stündigen ambulanten Blutdrucküberwachung bewertet. Die Messwerte der Oberarm werden mindestens 24 Stunden lang angenommen. BP -Messungen werden alle 20 Minuten während der Tageszeit von 7 ante Meridiem (AM) bis 11 Post Meridiem (PM) durchgeführt. Die Teilnehmer werden ihre Wach- und Schlafzeiten aufzeichnen, und die Analysen werden für die individuellen Wach- und Schlafzeiten des Teilnehmers angepasst.
Grundlinie, 8 Wochen
Veränderung des nächtlichen Einbruchs des Blutdrucks (Blutdruck)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Der Blutdruck wird mit einer 24-stündigen ambulanten Blutdrucküberwachung bewertet. Die Messwerte der Oberarm werden mindestens 24 Stunden lang angenommen. BP -Messungen werden alle 30 Minuten während der Nachtzeit von 23 bis 7 Uhr durchgeführt. Die Teilnehmer werden ihre Wach- und Schlafzeiten aufzeichnen, und die Analysen werden für die individuellen Wach- und Schlafzeiten des Teilnehmers angepasst.
Grundlinie, 8 Wochen
Änderung der Herzfrequenz durch 24-Stunden-EKG-Überwachung bewertet
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Die 24-Stunden-EKG-Überwachung wird mit einem tragbaren Holter-Monitor durchgeführt. Aufkleber werden auf die Brust der Teilnehmer gelegt, um ihre Herzfrequenz aufzuzeichnen.
Grundlinie, 8 Wochen
Änderung der Baroreflex -Empfindlichkeit (BRS) bei Protokoll 2 Teilnehmern
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Die afferente sympathische Baroreflexeingabe bewegt sich über die Glossopharyngeal- und Vagusnerven zum Hirnstamm und integrieren sich in Hirnstammzentren, die den efferenten SNS (sympathischen BRS) und parasympathisch (kardiovagaler BRS) -abfluss regulieren. BRS ist definiert als die Änderung des Interbeat -Intervalls (IBI) in Millisekunden pro Änderung der BP. Wenn beispielsweise der BP um 10 mmHg steigt und IBI um 100 ms steigt, wäre BRS 100/10 = 10 ms/mmHg.
Grundlinie, 8 Wochen
Änderung des Tumornekrose -Faktors (TNF) bei Protokoll 2 Teilnehmern
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
Der Tumornekrosefaktor (TNF) ist ein Zellsignalprotein (Cytokin), das an systemischer Entzündung beteiligt ist, und eines der Zytokine, aus denen die akute Phasenreaktion besteht. Es wird durch Bluttest gemessen.
Grundlinie, 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeanie Park, Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den im Artikel gemeldeten Ergebnissen nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) zugrunde liegen, werden zum Teilen zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden für den Austausch ab 9 Monaten und bis 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden mit Forschern geteilt, die einen methodisch fundierten Vorschlag für Metaanalysen einzelner Teilnehmerdaten vorlegen und deren vorgeschlagene Verwendung der Daten von einem für diesen Zweck benannten unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde. Anfragen sind an Jeanie.park@emory.edu zu richten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR)

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