- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04102241
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Hemay005 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
11. Oktober 2021 aktualisiert von: Tianjin Hemay Pharmaceutical Co., Ltd
Eine Phase-II-Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Hemay005 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis
Hemay005 ist ein neuartiger Hemmer der Phosphodiesterase Typ 4 (PDE4), der für die Behandlung von Psoriasis entwickelt wird.
Und die Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis werden in 4 Kohorten (15 mg, 30 mg, 60 mg und Placebo) randomisiert, ungefähr 216 Patienten werden aufgenommen (52 für jede Kohorte).
Diese Studie umfasst eine 16-wöchige Behandlungsphase, dann eine 36-wöchige Behandlungsphase ohne Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
216
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau mindestens 18 Jahre alt und unter oder gleich 75;
- Vor mehr als 6 Monaten mit Plaque-Psoriasis diagnostiziert;
- Screening und Ausgangs-PSAI ≥ 12, sPGA ≥ 3 (mäßig bis schwer), betroffene Körperoberfläche BSA ≥ 10 %;
- Prüfer als geeignet für die systemische Behandlung von Psoriasis eingestuft;
- Alle Probanden müssen der Anwendung eines zuverlässigen Verhütungsschemas zustimmen und sich dazu verpflichten. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich während der Studie monatlich einem Schwangerschaftstest unterziehen und verpflichten sich, während der gesamten Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei der folgenden Verhütungsmethoden anzuwenden. Zuverlässige Verhütungstherapie: Vasektomie, Abstinenz, Verwendung von Kondomen, intrauterine Kontrazeptiva (IUP), (orale Verabreichung, Pflaster, Ring, Injektion, Implantation) Barrieremethoden (Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid);
- Fähigkeit zu verstehen und bereit zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung vor Studieneintritt zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Andere Formen der Psoriasis als vom chronischen Plaque-Typ; (d. h. erythrodermische und guttatale Psoriasis, Palmar-, Plantar- oder Nagelerkrankung) beim Screening, Prüfarzt, bei dem vor der Randomisierung arzneimittelinduzierte Psoriasis (d. h. durch Betablocker, Kalziumkanalhemmer oder Lithium) diagnostiziert wurde;
- Chronische Infektion in der Vorgeschichte (z. B. Tuberkulose);
- Ein Zustand einer Hautkrankheit (z. B. Dermatitis);
- Vorgeschichte einer systemischen entzündlichen Autoimmunerkrankung, die die Arzneimittelbewertung beeinflusst;
- Patienten mit einer aktiven Infektion, die vom Prüfarzt als erhöhtes Risiko eingestuft werden;
- TB-Infektion, hohes Risiko einer TB-Infektion, latente TB-Infektion (LTBI) oder aktuelle oder vergangene NTMB-Infektion;
- Probanden, die eine der folgenden Behandlungen angewendet haben: 2 Wochen vor der Randomisierung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die lokale Anwendung von Glucocorticoiden, topischen Retinsäurepräparaten, Vitamin-D-Derivaten, Tacrolimus, Pimeklimus, Dianthranol usw.) Mit Ausnahme der folgenden Situationen: Im Gesicht , Achsel- und Leisten-Psoriasis-Hautläsionen mit schwacher oder ineffizienter lokaler Anwendung von Glucocorticoid (Wirkungsgrad 6-7) oder Kopfhaut-Psoriasis-Hautläsionen mit Steinkohlenteer-Shampoo, Salicylsäure-Präparaten zur topischen Anwendung, Selendisulfid, der Verwendung von nicht-pharmazeutischen Weichmachern (wie z Silikoncreme, Vitamin-E-Creme usw.); 4 Wochen vor der Randomisierung, nichtbiologische medikamentöse systemische Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemisches Glucocorticoid, Leflunomid, Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin, Retinsäure, Abkochung der traditionellen chinesischen Medizin, proprietäre chinesische Medizin zur Behandlung von Psoriasis usw.), 2 Wochen vor Randomisierung mit UVB-Behandlung, 4 Wochen vor Randomisierung mit Psoralen und langwelliger UV-Therapie (PUVA), 12 Wochen vor Randomisierung mit biologischen Wirkstoffen wie Adamuzumab, Enasip oder Infliximab, 24 Wochen vor Randomisierung mit Alefacept, Briakinumab, Ustekinumab, Secukinumab; Patienten mit Psoriasis verschlechtern oder erholen sich 4 Wochen vor dem Screening;
- Personen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche;
- Die Probanden konnten ihre UV-Exposition während des Studienzeitraums nicht einschränken (z. Geräte zum Sonnenbaden und/oder Bräunen);
- Geschichte von Apremilast;
- Patienten mit Zuständen, die die orale Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können, wie z. B. subtotale Gastrektomie, klinisch signifikante diabetische Gastroenteropathie oder bestimmte Arten von Operationen zur Gewichtsabnahme, wie z Magenbandchirurgie;
- sCr≥1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST≥2ULN; ALT≥2 ULN
- WBC < 3,0 × 109/l oder WBC > 14 × 109/l, PLT < 100 × 109/l, Hb < 85 g/l;
- Probanden mit einem bösartigen Tumor oder einer bösartigen Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren (außer Plattenepithelkarzinom der Haut in situ, Basalzellkarzinom oder Zervixkarzinom in situ, das behandelt wurde und in den letzten 12 Wochen keine Anzeichen eines erneuten Auftretens aufweist);
- Probanden mit positivem Blutscreening auf humanes Immundefizienzvirus (HIV-Antikörper), Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper beim Screening;
- Hat eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit oder eine Vorgeschichte von Geisteskrankheiten;
- Selbstmord begangen hat (umfasst aktive Versuche, abgebrochene Versuche oder versuchte Versuche) oder Selbstmordgedanken innerhalb der letzten 6 Monate;
- Schwangere oder stillende Frauen oder eine geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums;
- bekanntermaßen allergisch gegen Wirkstoff oder Hilfsstoff des Prüfpräparats;
- 4 Wochen vor der Randomisierung Teilnahme an einer klinischen Studie und Anwendung des Studienmedikaments;
- Begleitet von einer schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Krankheit oder nach Ansicht des Prüfarztes ungeeignet für die Aufnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis werden in der ersten Phase 16 Wochen lang BID mit Placebo behandelt.
Dann wird BID für eine 36-wöchige Verlängerung behandelt, gefolgt von 30 mg Hemay005.
|
Placebos sind dasselbe wie Medikamente, enthalten aber kein Hemay005.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 15 mg Hemay005
Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis werden in der ersten Phase 16 Wochen lang zweimal täglich mit 15 mg Hemay005 behandelt.
Dann wird BID für eine 36-wöchige Verlängerung behandelt, gefolgt von 15 mg Hemay005.
|
Placebos sind dasselbe wie Medikamente, enthalten aber kein Hemay005.
Andere Namen:
Hemay005 ist ein niedermolekularer PDE4-Hemmer.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 30 mg Hemay005
Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis werden in der ersten Phase 16 Wochen lang zweimal täglich mit 30 mg Hemay005 behandelt.
Dann wird BID für eine 36-wöchige Verlängerung behandelt, gefolgt von 30 mg Hemay005.
|
Placebos sind dasselbe wie Medikamente, enthalten aber kein Hemay005.
Andere Namen:
Hemay005 ist ein niedermolekularer PDE4-Hemmer.
Andere Namen:
|
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EXPERIMENTAL: 60 mg Hemay005
Patienten mit chronischer Plaque-Psoriasis werden in der ersten Phase 16 Wochen lang zweimal täglich mit 60 mg Hemay005 behandelt.
Dann wird BID für eine 36-wöchige Verlängerung behandelt, gefolgt von 60 mg Hemay005.
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Hemay005 ist ein niedermolekularer PDE4-Hemmer.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, bei denen der [Psoriasis Area-and-Severity Index Score (PASI)] (PASI75) um 75 % oder mehr reduziert ist.
Zeitfenster: Woche16
|
Der Anteil der Probanden, die in Woche 16 eine Verringerung des Psoriasis-Flächen- und -Schwere-Index-Scores (PASI 75) von 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert aufweisen.
|
Woche16
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Woche2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52, 56.
|
Schweregrad aller unerwünschten Ereignisse (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs), die während der gesamten Studie einschließlich des Beobachtungszeitraums auftreten (AEs und SUEs umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Komorbiditäten wie Bluthochdruck, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
|
Woche2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52, 56.
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Cmax von Hemay005.
Zeitfenster: Woche8
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Maximal beobachtete Serumkonzentration.
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Woche8
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Anteil der Probanden, die einen sPGA-Gesamtwert von „clear“ (0) oder „fast clear“ (1) mit einer Verringerung um mindestens 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert erreichen.
Zeitfenster: Woche2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52, 56.
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Das statische Physician’s Global Assessment (sPGA) bewertete die klinische Gesamtbeurteilung des Prüfarztes zu Plaquedicke, Erythem und Schuppung eines Teilnehmers auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (klar, außer Restverfärbung) bis 5 (die Mehrzahl der Plaques weist eine starke Dicke auf). , Erythem und Schuppen).
Um einen sPGA-Score zuzuordnen, untersuchte der Prüfarzt alle psoriatischen Läsionen und ordnete einen Schweregrad-Score im Bereich von 0 bis 5 für Dicke, Erythem und Schuppung zu.
Die Werte für Dicke, Erythem und Schuppung werden summiert und der Mittelwert dieser 3 Werte entspricht dem sPGA-Gesamtwert.
Abnahmen von sPGA entsprechen einer klinischen Verbesserung.
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Woche2, 4, 8, 12, 16, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52, 56.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Min Zheng, Dr, Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. Mai 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
12. Oktober 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. März 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM005PS2S01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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