- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04113733
Kombinatorische Einzelzellstrategien für einen Darmzellatlas bei Morbus Crohn
Entzündliche Darmerkrankungen (IBD), bestehend aus zwei Hauptformen, Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa, betreffen allein in den Vereinigten Staaten mehr als 1,6 Millionen Menschen. Trotz aktueller Therapien kommt es nur bei etwa der Hälfte der Patienten zu einer Remission. Das Ziel der Studie ist es, räumliche Einzelzellbeziehungen über das gesamte Spektrum des Ileums/Darmaufstiegs von gesunden Kontrollpatienten bis hin zu unbeteiligten/ruhigen und beteiligten/aktiven CD-Patienten abzubilden und die Beziehungen zwischen Einzelzelldaten und klinischen Patientendaten zu bewerten.
Die Forscher werden endoskopische Schleimhautbiopsien und chirurgische Resektionsproben mit schnellem Transfer von frischem Gewebe in die Einzelzellpräparation für die RNA-Sequenzierung und die Verwendung von Geweben für die RNA-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung und Multiplex-Immunfluoreszenz verwenden. Zusammen mit maschineller Lernbildanalyse und Bioinformatik wird dies einen robusten/detaillierten Einzelzell-Darmzellatlas (GCA) der ileo-kolonischen CD bei allen Krankheitsaktivitäten im Vergleich zu normalem Gewebe erzeugen. Die Studie wird auch die Ergebnisse von endoskopischen Schleimhautbiopsien mit denen vergleichen, die von chirurgischen Proben in voller Dicke unter Verwendung des Cooperative Human Tissue Network (CHTN) erhalten wurden.
Die Forscher gehen davon aus, dass die GCA-Daten neue Einblicke in die Pathogenese der Krankheit liefern und zu neuen therapeutischen Zielen führen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung des Einwilligungsformulars
- Männlich oder weiblich mindestens 18 Jahre alt
- Gesunde Freiwillige ohne IBD, die sich einer Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge unterziehen, oder Patienten mit einer durch Endoskopie oder radiologische Beurteilung bestätigten Diagnose von Morbus Crohn (CD), die sich einer Koloskopie zur klinischen Versorgung unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Koagulopathie oder Blutungsstörung
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung
- Geschichte der Organtransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Morbus Crohn
Diese Gruppe besteht aus Patienten mit der Diagnose Morbus Crohn, die sich einer Koloskopie zur klinischen Versorgung unterziehen.
Proben einschließlich Gewebebiopsie, Blut und Stuhl werden einmalig entnommen.
Darüber hinaus werden Patienteninformationen gesammelt, die Fragebögen und die Überprüfung von Krankenakten umfassen können.
|
Gewebebiopsien werden zum Zeitpunkt der Koloskopie zusammen mit der Entnahme von Blut- und Stuhlproben durchgeführt.
|
Kontrolle
Zu dieser Gruppe gehören Patienten, die sich einer Screening-Koloskopie als Teil der Standardbehandlung unterziehen.
Proben einschließlich Gewebebiopsie, Blut und Stuhl werden einmalig entnommen.
Darüber hinaus werden Patienteninformationen gesammelt, die Fragebögen und die Überprüfung von Krankenakten umfassen können.
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Gewebebiopsien werden zum Zeitpunkt der Koloskopie zusammen mit der Entnahme von Blut- und Stuhlproben durchgeführt.
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Kooperatives Netzwerk für menschliches Gewebe
Diese Gruppe besteht aus Nicht-IBD-Patienten und Patienten mit Morbus Crohn, die am Cooperative Human Tissue Network (CHTN) teilnehmen.
Das CHTN wird verwendet, um chirurgische Proben von diesen Patienten zu erhalten.
Die Patienten werden über das CHTN-Protokoll gescreent und eingewilligt.
Es werden keine zusätzlichen Proben in Form von Blut oder Stuhl entnommen.
Zugehörige klinische Daten werden durch Überprüfung der Krankenakte erhoben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Veränderung der zellulären Zusammensetzung (d. h. Prozentsatz der Zelltypen) zwischen Patienten mit Morbus Crohn und Kontrollpatienten, bestimmt durch Einzelzell-RNA-Sequenzierungsanalyse, RNA-Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung und Multiplex-Immunfluoreszenz.
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lori A Coburn, MD, Vanderbilt University Medical Center
- Studienleiter: Keith T Wilson, MD, Vanderbilt University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 191738
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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