- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04114149
Effektive postoperative Schmerzlinderung nach laparoskopischer Cholezystektomie mit TENS
Effektive postoperative Schmerzlinderung nach laparoskopischer Cholezystektomie mit TENS-Behandlung (transkutane elektrische Nervenstimulation) als Erstbehandlung im Vergleich zur konventionellen Behandlung mit Opioiden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Schmerzen sind oft ein Problem nach laparoskopischer Cholezystektomie. Die konventionelle Behandlung mit intravenösen (iv) Opioiden bietet oft eine zufriedenstellende Schmerzlinderung. Opioide haben jedoch negative Nebenwirkungen wie Sedierung, Übelkeit und Atemdepression. Einige dieser Nebenwirkungen erfordern eine Überwachung des Patienten, was zu einer längeren Verweildauer auf der Postanästhesiestation (PACU) nach der Operation führt. Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) wurde zur Schmerzlinderung bei verschiedenen postoperativen Schmerzzuständen eingesetzt. Frühere Studien des Untersuchungszentrums weisen darauf hin, dass die TENS-Behandlung bei postoperativen Schmerzen nach gynäkologischen Eingriffen zu einer kürzeren Verweildauer im Aufwachraum führt.
Frühere Studien weisen darauf hin, dass Patienten, die eine Schmerzintensität im Zusammenhang mit der venösen Kanülierung von > 2 VAS-Einheiten (visuelle Analogskala) berichten, ein höheres Risiko für postoperative Schmerzen in der PACU haben. Ziel der Studie ist es, die in der PACU verbrachte Zeit und die postoperative schmerzlindernde Wirkung von hochfrequentem, hochintensivem TENS als Erstlinienbehandlung mit der konventionellen Behandlung mit iv-Opioiden bei Patienten zu vergleichen, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen. Darüber hinaus untersucht die Studie, ob der postoperative Opioidverbrauch durch den Einsatz von TENS als Erstlinientherapie reduziert werden kann. Darüber hinaus testet die Studie, ob die mit der venösen Kanülierung verbundene Schmerzintensität zur Vorhersage des Auftretens postoperativer Schmerzen verwendet werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Västra Götalands Regionen
-
Göteborg, Västra Götalands Regionen, Schweden, 421 44
- Frölunda Specialistsjukhus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für randomisierte Patienten:
• Patienten, die eine postoperative Schmerzintensität ≥ 3 gemäß numerischer Bewertungsskala während des Aufenthalts in der Postanästhesiestation nach laparoskopischer Cholezystektomie angeben.
Für Kontrollen:
• Patienten, die während des Aufenthalts in der Postanästhesiestation nach laparoskopischer Cholezystektomie eine postoperative Schmerzintensität <3 gemäß numerischer Bewertungsskala angeben
Ausschlusskriterien:
(für alle Patienten)
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten
- Patienten jünger als 18 Jahre
- Unzureichende Kenntnisse der schwedischen Sprache
- Patienten mit Herzschrittmacher oder internem Kardioverter-Defibrillator
- Patienten, die präoperativ über einen kontinuierlichen Opioidkonsum berichten
- Patienten mit chronischen Schmerzzuständen
- Patienten mit eingeschränkter Sensibilität gegenüber den mit TENS zu behandelnden Dermatomen
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation)
Hochfrequente, hochintensive TENS-Behandlung.
Patienten, die eine postoperative Schmerzintensität gemäß NRS (numerische Bewertungsskala) ≥ 3 während der Zeit auf der Postanästhesiestation angeben.
|
TENS als erste Behandlungslinie.
Bei unzureichender Schmerzlinderung, d. h. postoperativer Schmerzintensität nach NRS (Numeric Rating Scale) ≥ 3 nach zwei Behandlungssitzungen à 1 Minute, erhält der Patient eine konventionelle Behandlung mit iv Opioiden.
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Behandlung mit iv Opioid
Patienten, die eine postoperative Schmerzintensität gemäß NRS (numerische Bewertungsskala) ≥ 3 während der Zeit auf der Postanästhesiestation angeben.
|
Konventionelle Behandlung mit Opioid iv, wenn postoperative Schmerzintensität nach NRS (Numeric Rating Scale) ≥ 3.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die eine postoperative Schmerzintensität gemäß NRS (numerische Bewertungsskala) < 3 während der Zeit auf der Postanästhesiestation angeben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, die auf der Postanästhesiestation verbracht wurde
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Zeit, die nach der laparoskopischen Cholezystektomie auf der Postanästhesiestation in Minuten verbracht wurde.
|
Bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SCHMERZ NRS
Zeitfenster: Kontinuierliche Beurteilung während der Zeit, die auf der Postanästhesiestation verbracht wird, bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Schmerzintensität gemäß numerischer Bewertungsskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „kein Schmerz“ und 10 als „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bezeichnet wird) in Bezug auf postoperative Schmerzen.
|
Kontinuierliche Beurteilung während der Zeit, die auf der Postanästhesiestation verbracht wird, bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für Schmerzlinderung
Zeitfenster: Vom Beginn der Schmerzen bis zur Schmerzlinderung, wie oben definiert, während der Zeit, die auf der Postanästhesiestation verbracht wird, bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Zeit (in Minuten) vom Auftreten einer postoperativen Schmerzintensität ≥ 3 gemäß numerischer Bewertungsskala (Punktzahl von 0 bis 10, wobei 0 als „kein Schmerz“ und 10 als „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bezeichnet wird) in Bezug auf postoperative Schmerzen, bis Schmerzlinderung definiert als Schmerzintensität gemäß numerischer Bewertungsskala <3.
|
Vom Beginn der Schmerzen bis zur Schmerzlinderung, wie oben definiert, während der Zeit, die auf der Postanästhesiestation verbracht wird, bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Verbrauch von Analgetika
Zeitfenster: Beurteilung während der Zeit auf der Postanästhesiestation bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Einnahme von Analgetika während der Zeit in der Nachsorgestation
|
Beurteilung während der Zeit auf der Postanästhesiestation bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Behandlungszufriedenheit der Patienten nach NRS
Zeitfenster: Beurteilung am Ende des Aufenthalts auf der Station nach der Anästhesie, bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
Selbsteingeschätzte Behandlungszufriedenheit in Bezug auf die Schmerzlinderung, wie gut der Patient die Behandlung und Krankenhausversorgung findet.
Numerische Bewertungsskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht zufrieden“ und 10 als „sehr zufrieden“ bezeichnet wird) und numerische Ratingskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht akzeptabel“ bezeichnet wird “ und 10 als „sehr akzeptabel“).
|
Beurteilung am Ende des Aufenthalts auf der Station nach der Anästhesie, bis zu 24 Stunden nach der Operation
|
|
Behandlungszufriedenheit der Patienten nach NRS
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
Selbsteingeschätzte Behandlungszufriedenheit in Bezug auf die Schmerzlinderung, wie gut der Patient die Behandlung und Krankenhausversorgung findet.
Numerische Bewertungsskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht zufrieden“ und 10 als „sehr zufrieden“ bezeichnet wird) und numerische Ratingskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht akzeptabel“ bezeichnet wird “ und 10 als „sehr akzeptabel“).
|
1 Tag nach der Operation
|
|
Behandlungszufriedenheit der Patienten nach NRS
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Selbsteingeschätzte Behandlungszufriedenheit in Bezug auf die Schmerzlinderung, wie gut der Patient die Behandlung und Krankenhausversorgung findet.
Numerische Bewertungsskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht zufrieden“ und 10 als „sehr zufrieden“ bezeichnet wird) und numerische Ratingskala (Score von 0 bis 10, wobei 0 als „überhaupt nicht akzeptabel“ bezeichnet wird “ und 10 als „sehr akzeptabel“).
|
7 Tage nach der Operation
|
|
Zeit im Krankenhaus verbracht
Zeitfenster: Von der Ankunft auf der Postanästhesiestation bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 1-2 Tage
|
Krankenhausaufenthalt in Stunden im Verhältnis zu einer laparoskopischen Cholezystektomie.
|
Von der Ankunft auf der Postanästhesiestation bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts durchschnittlich 1-2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paulin Andréll, MD, PhD, Göteborgs Universitet/Västra Götalands Regionen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Betäubungsmittel
- Analgetika, Opioide
Andere Studien-ID-Nummern
- VGFOUREG-832941/ 249891
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur TENS (transkutane elektrische Nervenstimulation)
-
Peking University People's HospitalAnmeldung auf EinladungChemotherapie-induzierte periphere Neuropathie | CIPNChina
-
University of PennsylvaniaAmerican Heart Association; American Academy of Sleep MedicineAbgeschlossenObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
The University of Texas at DallasDefense Advanced Research Projects AgencyZurückgezogenVNS-implantierte Tinnitus-PatientenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthBeendet
-
LivaNovaAktiv, nicht rekrutierendApnoe | Obstruktive Schlafapnoe | OSA | Apnoe, obstruktiv | Apnoe+Hypopnoe | Apnoe, obstruktiver Schlaf | Hypopnoe, SchlafVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityBeendet
-
Queen Mary University of LondonAbgeschlossenDysfunktion der DarmbarriereVereinigtes Königreich
-
Otto Wagner HospitalAbgeschlossenEntzündungsreaktionÖsterreich
-
Northwell HealthJohn and Marcia Goldman FoundationUnbekanntMuskel-Skelett-Schmerzen | Lupus erythematodes, systemischVereinigte Staaten
-
Northwell HealthAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten