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PD-1-Immun-Checkpoint-Inhibitoren und immunbezogene Nebenwirkungen: eine Kohortenstudie

27. Mai 2020 aktualisiert von: Ju-Young Shin, Sungkyunkwan University
Das Ziel unserer Studie ist die Bewertung des Risikos immunvermittelter unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Anwendung von PD-1-Inhibitoren im Vergleich zur Standard-Chemotherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs unter Verwendung einer landesweiten Gesundheitsdatenbank.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese beobachtende, retrospektive Kohortenstudie wird das Risiko von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Anwendung von PD-1-Inhibitoren im Vergleich zur Standard-Chemotherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs unter Verwendung einer landesweiten Gesundheitsdatenbank bewerten. PD-1-Inhibitoren werden als Nivolumab, Pembrolizumab und Atezolizumab definiert. Standard-Chemotherapie wird als zytotoxische Chemotherapie oder Tyrosinkinase-Inhibitoren (Epidermal Growth Cell Receptor (EGFR) und anaplastische Lymphom-Kinase (ALK)-Inhibitoren) definiert. Die Prüfärzte bewerten die Exposition beim Kohorteneintritt unter Verwendung des Intention-to-Treat-Ansatzes mit dem 6-Monats-Expositionsrisikofenster ab der ersten Verschreibung eines PD-1-Inhibitors, um Verzerrungen durch informative Zensierung zu vermeiden. Immunvermittelte unerwünschte Ereignisse werden mithilfe vordefinierter Algorithmen unter Verwendung von Diagnose- und Kortikosteroidverschreibungsaufzeichnungen (hohe Dosis oraler Kortikosteroide, definiert als ≥ 30 mg/Tag oder systemische Kortikosteroidinjektion) definiert, um eine Fehlklassifizierung der Ergebnisse zu reduzieren. Die Ermittler werden ein multivariables Cox-Proportional-Hazard-Modell verwenden, um die Hazard Ratio (HR) und 95 % Konfidenzintervalle (CI) abzuschätzen. Das Modell wird an eine vorbestehende Autoimmunität, eine Lungenkrebsoperation in der Vorgeschichte, eine Strahlentherapie, die Verwendung von Tyrosinkinase-Inhibitoren und eine frühere systemische Kortikosteroidanwendung angepasst. Alle Analysen werden mit SAS 9.4 (SAS Institute Inc., Cary, NC, USA) durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

4724

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird gebildet, indem alle Patienten identifiziert werden, die neu mit einer Standard-Chemotherapie behandelt wurden und anschließend vom 21. August 2017 bis zum 31. September 2018 auf PD-1-Hemmer umgestellt wurden, mit Nachbeobachtung bis zum 31. Dezember 2018. Als Vergleichspatienten werden Patienten ausgewählt, die weiterhin eine Standard-Chemotherapie erhalten haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, bei denen zwischen 2017 und 2018 Lungenkrebs (ICD-10: C33-C34) diagnostiziert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren
  • Einzelpersonen erhielten 2007 systemische Krebstherapien
  • Zwischen 2017 und 2018 mindestens einmal keine Aufzeichnungen über die Verschreibung von PD-1-Inhibitoren oder einer Standard-Chemotherapie zu haben
  • Die Personen erhielten Behandlungen, die für kleinzelligen Lungenkrebs (Etoposid, Ifosfamid, Irinotecan, Belotecan und Topotecan) indiziert sind, am oder vor dem ersten Datum der Standard-Chemotherapie, um die Studienteilnehmer auf Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu beschränken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PD-1-Hemmer
Patienten über 18 Jahren mit der Diagnose nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, die ab August 2017 PD-1-Hemmer als Zweitlinientherapie nach einer zytotoxischen Chemotherapie oder als Drittlinienbehandlung für diejenigen erhielten, die Tyrosinkinase-Hemmer als Erstlinientherapie erhielten (der erste Monat, in dem PD-1-Hemmer in Südkorea erstattet wurden) bis September 2018.
PD-1-Inhibitoren sind eine Gruppe von Checkpoint-Inhibitoren, die zur Behandlung von Krebs entwickelt werden. PD-1 und PD-L1 sind beides Proteine, die auf der Oberfläche von Zellen vorhanden sind. Immun-Checkpoint-Inhibitoren wie diese entwickeln sich als Frontlinienbehandlung für verschiedene Krebsarten. Die Ermittler werden Nivolumab, Pembrolizumab und Atezolizumab als PD-1-Hemmer einschließen, da diese Medikamente von der südkoreanischen Gesundheitsbehörde erstattet werden.
Andere Namen:
  • KEYTRUDA
  • TECENTRIQ
  • OPDIVO
Chemotherapie-Medikamente, Krebs
Patienten über 18 Jahre mit der Diagnose nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, die von August 2017 bis September 2018 eine zytotoxische Chemotherapie oder Tyrosinkinase-Inhibitoren (epidermaler Wachstumszellrezeptor (EGFR) und anaplastische Lymphomkinase (ALK)-Inhibitoren) erhalten. Jeder Patient, der auf einen PD-1-Hemmer umgestellt wird, wird mit drei Referenzstandard-Chemotherapie-Anwendern abgeglichen.
Die Chemotherapie ist eine Form der Pharmakotherapie gegen Krebs, bei der ein oder mehrere Krebsmedikamente als Teil eines standardisierten Chemotherapieschemas verwendet werden. Die Ermittler werden zytotoxische Chemotherapie und Tyrosinkinase-Inhibitoren (epidermaler Wachstumszellrezeptor (EGFR) und anaplastische Lymphomkinase (ALK)-Inhibitoren) umfassen.
Andere Namen:
  • Gemcitabin
  • Cisplatin
  • Carboplatin
  • Gefitinib
  • Docetaxel
  • Vinblastin
  • Vinorelbin
  • Mitomycin C
  • Pemetrexed
  • Afatinib
  • Erlotinib
  • Osimertinib
  • Alectinib
  • Ceritinib
  • Crizotinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hazard Ratio für immunbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: August 2017 bis Dezember 2018
Das Verhältnis der Risikoraten immunvermittelter unerwünschter Ereignisse bei Anwendern von PD-1-Hemmern im Vergleich zu Anwendern von Standard-Chemotherapien
August 2017 bis Dezember 2018

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hazard Ratio für elf unterteilte Gruppen immunvermittelter unerwünschter Ereignisse nach Organklassen
Zeitfenster: August 2017 bis Dezember 2018
Das Verhältnis der Risikoraten von elf unterteilten organspezifischen immunbezogenen unerwünschten Ereignissen (pulmonale, endokrine, kardiovaskuläre, gastrointestinale, hepatische, muskuloskelettale, neurologische, okulare, renale, Haut- und hämatologische) bei Anwendern von PD-1-Inhibitoren im Vergleich zu einer Standard-Chemotherapie Benutzer
August 2017 bis Dezember 2018

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

23. September 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge

Klinische Studien zur PD-1-Hemmer

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