- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04119778
Verbesserung des Schlafs bei Lungenkrebspatienten: Ein Versuch mit Aerobic-Übungen und Tai-Chi
Verbesserung des Schlafs bei Lungenkrebspatienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Aerobic-Übungen und Tai-Chi-Interventionen
Lungenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit. Schlafstörungen werden häufig von Lungenkrebspatienten berichtet. Unterdessen ist gestörter Schlaf mit mehreren Gesundheitsproblemen verbunden, einschließlich einer verkürzten Überlebenszeit. Somit bedeutet Lungenkrebs sowohl lokal als auch weltweit eine beträchtliche Gesundheitsbelastung für Patienten und die Gesellschaft. Zusätzlich zu den klassischen klinischen Therapien sind zusätzliche Ansätze erforderlich, die zu einem verbesserten Schlaf führen könnten.
Frühere Studien, einschließlich unserer eigenen, haben gezeigt, dass körperliche Betätigung, wie z. B. aerobes Gehen, die körperliche Fitness von Lungenkrebspatienten verbessert, insbesondere die kardiovaskuläre Fitness, den zirkadianen Rhythmus und die Immunfunktion. Eine weitere beliebte Übungsart in der chinesischen Bevölkerung ist Tai-Chi. Mit Betonung auf Atmung und Konzentration weist Tai-Chi zusätzliche Vorteile für Stressabbau und psychisches Wohlbefinden auf. Diese Vorteile von Bewegung sind seit langem für einen besseren Schlaf von Krebspatienten verantwortlich. Die vielversprechenden Vorteile von Aerobic-Übungen oder Tai-Chi als nicht-pharmakologische Interventionen erfordern strenge Beweise für die Wirksamkeit dieser Interventionen bei der Verbesserung der Schlafergebnisse. Bisher gab es jedoch keinen Bericht aus einer randomisierten kontrollierten Studie (RCT), um die Wirkung von Aerobic-Übungen oder Tai-Chi auf den Schlaf von Lungenkrebspatienten zu untersuchen.
Diese vorgeschlagene Forschung soll eine dreiarmige RCT durchführen, in der Aerobic-Übungen, Tai-Chi und die übliche Behandlung bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verglichen werden. Rekrutierte Teilnehmer werden zufällig in drei Gruppen eingeteilt: 1) eine 16-wöchige Aerobic-Übungsgruppe, 2) eine 16-wöchige Tai-Chi-Programmgruppe und 3) eine Selbstmanagement-Kontrollgruppe. Aerobic-Übungen und Tai-Chi-Programme werden von zertifizierten Trainern durchgeführt. Lebenslanges Festhalten an der Praxis in Interventionsgruppen wird empfohlen.
Durch dieses Projekt wollen die Forscher als primäres Ergebnis dieser Studie bewerten, ob 1) Aerobic-Übungen oder 2) Tai-Chi-Interventionen die subjektive Schlafqualität bei Lungenkrebspatienten im Vergleich zur Kontrollgruppe fördern. Die Ermittler müssen auch untersuchen, ob Tai-Chi-Übungen im Vergleich zu gewöhnlichen Übungen eine ähnliche Verbesserung der Schlafqualität bewirken können. Die Verwendung von Biomarkern, einschließlich des zirkadianen Rhythmus und der kardiorespiratorischen Fitness, liefert ferner objektive Maße für die biophysiologische Wirksamkeit der Interventionen. Die Assoziationen dieser biologischen Maße und des psychosozialen Status mit Schlafergebnissen werden weiter untersucht.
Die Ergebnisse dieser Studie werden entscheidende Informationen über die evidenzbasierte Praxis von körperlicher Betätigung oder Tai-Chi liefern, um den Schlaf von Lungenkrebspatienten zu verbessern. Diese Studie wird auch weitreichende Bedeutung haben, da sie politischen Entscheidungsträgern wichtige wissenschaftliche Beweise liefert, um körperliche Aktivität als Zusatzbehandlung für Lungenkrebspatienten in Hongkong in die routinemäßige klinische Behandlung zu integrieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit pathologisch bestätigtem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV
- Die Patienten sind derzeit an keiner anderen Forschung beteiligt oder nehmen an anderen Übungs- oder Geist-Körper-Kursen teil
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, die auf Kantonesisch, Mandarin kommunizieren können
- Patienten ohne andere Krebsdiagnose innerhalb des letzten 1 Jahres
- Die Patienten berichten, dass sie im täglichen Leben keine regelmäßigen Übungen machen (definiert <150 min mäßig intensive Übungen pro Woche), aber in der Lage sind, zu festgelegten Zeiten entweder an Übungs- oder Tai-Chi-Kursen teilzunehmen
- Patienten mit ECOG 0-1
- Die Patienten sind bei Bewusstsein und wach.
- Patienten, die Chinesisch lesen und schreiben können
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die an einer diagnostizierten aktiven neurologischen, Substanzmissbrauchs- und/oder psychiatrischen Störung leiden (d. h. Depression, chronische Schlaflosigkeit)。
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Aerobic Übung
Die Trainingsintervention dauert 16 Wochen und besteht aus Übungen zu Hause mit wöchentlicher telefonischer Beratung, um die Teilnehmer zu ermutigen, weiterhin Sport zu treiben, ergänzt durch 8 überwachte Trainingseinheiten (2 Sitzungen pro Monat).
Jede Sitzung dauert eine Stunde.
Die betreuten Trainingseinheiten werden von professionellen Trainingsspezialisten zweimal in der ersten Woche eines jeden Monats während des gesamten Interventionszeitraums für jeweils eine Stunde durchgeführt.
Übungsleiter werden die Kurse leiten.
Jede Klasse beinhaltet sowohl Aerobic-Übungen als auch Widerstandsübungen.
Sie werden ermutigt, mindestens 150 Minuten pro Woche Aerobic-Übungen mit moderater Intensität zu machen und jeden Tag Widerstandsübungen durchzuführen.
Außerdem erhalten die Teilnehmer ein Übungstagebuch mit Angaben zu ihren wöchentlich vorgeschriebenen Übungen und den Skalen, auf die sie sich beziehen müssen.
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Sie sind Aerobic- bzw. Geist-Körper-Übungen.
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Experimental: Tai Chi
Unsere Tai-Chi-Klassen basieren auf einem Tai-Chi-Übungssatz mit 16 Formen.
Der Unterricht findet 16 Wochen lang zweimal pro Woche statt, wobei jede Sitzung etwa 60 Minuten dauert.
Der Unterricht wird von einem erfahrenen Tai-Chi-Meister geleitet, der die Theorie hinter Tai-Chi und die Prinzipien der Techniken erklärt.
Die betreute Sitzung beinhaltet ein Aufwärmen, eine Selbstmassage und ein geführtes Durchlaufen der Bewegungen, Atemtechniken und Entspannung im Tai-Chi.
Der Tai-Chi-Meister wird die Teilnehmer anleiten, das Tai-Chi, das sie in den Klassen lernen, jeden Tag zu Hause zu üben.
Nach Abschluss des 16-wöchigen Kurses werden die Teilnehmer ermutigt, ihre Tai-Chi-Praxis fortzusetzen, und erhalten Anleitungen zu lokalen Diensten und Programmen, an denen sie teilnehmen können, wenn sie dies wünschen.
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Sie sind Aerobic- bzw. Geist-Körper-Übungen.
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Kein Eingriff: Gruppe Selbstmanagement
Die in die Kontrollgruppe randomisierten Teilnehmer erhalten schriftliche Informationen über das Gesundheitsniveau der körperlichen Aktivität, an der sie zu Hause teilnehmen können (Selbstmanagement) und weiterhin ihre übliche Betreuung erhalten. Die Teilnehmer werden mit einer Bewertung nach 16 Wochen und eins nachuntersucht Jahr.
Am Ende der Auswertungsphase der Studie werden die Überlebenden der Kontrollgruppe eingeladen, an einer Intervention ihrer Wahl teilzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlafqualität (subjektiv) – Pittsburgh Sleep Quality Index
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um die Veränderung der Schlafqualität zu beurteilen, die chinesische Version des Pittsburgh Sleep Quality Index, ausgehend von der Baseline nach 16 Wochen und 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ebenen der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Um die Einhaltung der Übung zu messen, wird bei allen Teilnehmern das Niveau ihrer körperlichen Aktivität im täglichen Leben gemessen.
Die körperliche Aktivität wird mit einem nicht-invasiven kleinen, am Handgelenk getragenen piezoelektrischen Beschleunigungsmesser (Actigraph; Ambulatory Monitoring Inc., New York) quantifiziert.
Es hat sich gezeigt, dass die Aktigraphie valide Beurteilungen der körperlichen Aktivität liefert.
Das benutzerdefinierte Zeitintervall für die Zählung der Handgelenksbeschleunigungen beträgt 1 Minute.
Die Patienten werden gebeten, den Actigraph für mindestens 3 aufeinanderfolgende 24-Stunden-Zeiträume zu tragen.
Jeder Patient führt ein Tagebuch für Aufsteh- und Ruhestandszeiten.
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Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Zirkadiane Rhythmen – Cortisol-Rhythmen
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr
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Wir werden circadiane Rhythmen mit Biomarkern messen, die mit dem Überleben von Krebspatienten in Verbindung gebracht wurden, Cortisol-Rhythmen werden mit Speichelproben gemessen, die vor und nach der Intervention gesammelt wurden.
Die Cortisolspiegel werden mit ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) gemessen.
Der Speichel wird mit Salivetten zu folgenden Zeitpunkten gesammelt: 0,5 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden und 12 Stunden nach der gewöhnlichen Wachzeit (als zirkadiane Zeit bezeichnet).
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Baseline und 1 Jahr
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Zirkadiane Rhythmen – Melatonin-Rhythmen
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr
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Wir werden circadiane Rhythmen mit Biomarkern messen, die mit dem Überleben von Krebspatienten in Verbindung gebracht wurden, Melatonin-Rhythmen werden mit Speichelproben gemessen, die vor und nach dem Eingriff gesammelt wurden.
Die Melatoninspiegel werden mit ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) gemessen.
Der Speichel wird mit Salivetten zu folgenden Zeitpunkten gesammelt: 0,5 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden und 12 Stunden nach der gewöhnlichen Wachzeit (als zirkadiane Zeit bezeichnet).
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Baseline und 1 Jahr
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Herz-Kreislauf-Fitness – 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Die kardiorespiratorische Fitness wird mit dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet.
Der 6MWT wurde häufig zur Beurteilung der kardiorespiratorischen Fitness bei Lungenkrebspatienten verwendet [28-30].
Beim 6MWT müssen die Teilnehmer auf einer ebenen und flachen Oberfläche zwischen zwei Kegeln in einem Abstand von 30 m gehen, wobei das Objekt der Teilnehmer ist, der innerhalb von 6 Minuten so weit wie möglich geht (wenn der Teilnehmer die 6 Minuten nicht fortsetzen kann, endet der Test). .
Der Gehtest wird in Einheiten von Metern gemessen, die am Ende der 6 Minuten zurückgelegt wurden.
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Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Körperliche Funktion – Holen Sie sich den aktiven Fragebogen
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Die körperliche Fitness wird mit dem Get Active Questionnaire (GAQ) bewertet.
Der GAQ bewertet, ob die Teilnehmer sicher an den Interventionen teilnehmen können, und stellt sicher, ob die Teilnehmer die Übungen innerhalb der Intervention durchführen können.
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Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Physische Funktion – zeitlich begrenzt und Test gehen
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Dieser Test bewertet die Beweglichkeit der Teilnehmer.
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Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Körperliche Funktionsfähigkeit – Sitz-auf-Steh-Test
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Dieser Test bewertet die Muskelkraft der Teilnehmer.
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Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Körperliche Funktion – einbeiniger Stehtest
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Dieser Test bewertet das Gleichgewicht der Teilnehmer.
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Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Immunfunktionen – zytotoxische Aktivität natürlicher Killerzellen (NK) und spontane oder durch Phytohämagglutinin (PHA) stimulierte T-Lymphozyten-Proliferation
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
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Für jeden Teilnehmer werden 10 ml peripheres Blut vor und nach der Intervention in den Interventionsgruppen sowie in der Kontrollgruppe zu den gleichen Zeitpunkten für einige Immunfunktionsstudien entnommen.
Die peripheren mononukleären Blutzellen werden für Messungen von Immunfunktionen isoliert.
Die Immunfunktionen werden anhand der zytotoxischen Aktivität natürlicher Killerzellen (NK) und der spontanen oder durch Phytohämagglutinin (PHA) stimulierten Proliferation von T-Lymphozyten analysiert.
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Basis, 1 Jahr
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität – European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Core Questionnaire
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Die gesundheitsbezogene QoL ist ein wichtiges Ergebnis für Lungenkrebspatienten und spielt eine wichtige Auswirkung auf die Prognose.
Die chinesische Version des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Core Questionnaire (EORTC QLQ-C30).
Es wird anhand von drei Teilen bewertet, Global Score, Symptom Score und Functional Score mit einem Bereich von 0-100.
Eine höhere Punktzahl bei globalen und funktionellen Aspekten bedeutet eine bessere Lebensqualität, während eine niedrigere Punktzahl bei Symptomaspekten eine bessere Lebensqualität bedeutet.
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Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität – European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Core entsprechendes lungenkrebsspezifisches Modul
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Die gesundheitsbezogene QoL ist ein wichtiges Ergebnis für Lungenkrebspatienten und spielt eine wichtige Auswirkung auf die Prognose.
Die chinesische Version des Kernfragebogens der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life, das dem lungenkrebsspezifischen Modul (QLQ-LC13) entspricht, ist als Messung der Lebensqualität zu verwenden.
Eine niedrigere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
Der Bereich der Punktzahl ist 0-100.
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Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Psychologische Belastung – Krankenhausangst und Depressions-Score
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Zur Beurteilung der psychischen Belastung wird der Hospital Anxiety and Depression Score (HADS) verwendet.
Der HADS umfasst jeweils sieben Items für Angst und Depression.
Jedes Item der Subskala Angst und der Subskala Depression wurde auf einer 4-Punkte-Skala bewertet.
Diese Skala ist ein zuverlässiges Instrument und wird häufig zur Beurteilung von Krebspatienten verwendet.
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Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Ermüdung – Kurzer Ermüdungsbestand
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Die Ermüdung wird anhand der chinesischen Version des Brief Fatigue Inventory (BFI) gemessen.
Der BFI wurde entwickelt, um Fatigue bei Krebspatienten zu messen.
Es besteht aus 9 Items, wobei jedes Item auf einer Skala von 0-10 bewertet wird.
Der BFI misst die Ermüdung der Patienten, wenn die Symptome am schlimmsten sind, am wenigsten, gewöhnlich und derzeit während der normalen Wachstunden, wobei 0 keine Ermüdung anzeigt und 10 Ermüdung so stark wie man sich vorstellen kann.
Weitere Items sind die Interaktion der Ermüdung mit der allgemeinen Aktivität des Patienten, der Stimmung, der Wachfähigkeit, der normalen Arbeit (einschließlich außerhäuslicher und hauswirtschaftlicher Arbeit), der Beziehung zu anderen Menschen, der Fähigkeit, klar zu denken, und der Lebensfreude.
Die Interferenz wird gemessen, wobei 0 keine Interferenz bedeutet und 10 eine vollständige Interferenz bedeutet.
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Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Schlafqualität (Ziel) – Actigraph
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Actigraph dient als objektives Maß zur Beurteilung von Schlafparametern wie Schlafeffizienz und Gesamtschlafzeit.
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Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Gebratene Gebrechlichkeitskriterien
Zeitfenster: Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Gebrechlichkeit wird anhand von Gewichtsverlust, Erschöpfung, geringer körperlicher Aktivität, Langsamkeit und Schwäche gemessen.
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Baseline, 16 Wochen, 1 Jahr
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Ein-Jahres-Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die relative 1-Jahres-Überlebensrate wird aus der Krankenakte des Patienten abgerufen.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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