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Vergleich von Ketamin und Etomidat während der Rapid-Sequence-Intubation bei Traumapatienten

16. Februar 2022 aktualisiert von: In-kyong Yi, Ajou University School of Medicine

Vergleich der Auswirkungen auf die Hämodynamik zwischen Ketamin und Etomidat während der Rapid-Sequence-Intubation bei Traumapatienten mit hohem Schockindex

Bei Traumapatienten mit hohem Schockindex vergleichen die Forscher die Auswirkungen auf die Hämodynamik zwischen Ketamin und Etomidat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Traumapatienten wird eine Schnellintubation empfohlen. Das Mittel der Wahl wurde jedoch diskutiert. Eine vergleichende Kohortenstudie zeigte, dass Ketamin bei Traumapatienten Vorteile in der Hämodynamik im Vergleich zu Etomidat hatte. Eine Beobachtungsstudie zeigte bei Patienten mit hohem Schockindex, dass Ketamin den systolischen Blutdruck aufrechterhielt. Und andere Retrospektiven zeigten, dass Ketamin weniger klinische Hypotonie aufwies. Es gibt jedoch keine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Ketamin und Etomidat bei Traumapatienten. Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der Wirkungen der Hämodynamik zwischen Ketamin und Etomidat bei Traumapatienten mit hohem Schockindex.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gyeonggi-do
      • Suwon, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 16499
        • Ajou University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 19~70
  • Schockindex ≥ 0,9
  • Patienten, die gemäß dem Protokoll des Ajou-Traumazentrums intubiert werden müssen

Ausschlusskriterien:

  • während der HLW
  • HLW vor Ankunft im Krankenhaus
  • Schweres Kopftrauma
  • Geschichte der Steroideinnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Etomidat
Das Induktionsmittel der Rapid Sequence Intubation ist Etomidat. 0,2 mg/kg
Das Induktionsmittel der Rapid Sequence Intubation ist Etomidat. 0,2 mg/kg
Andere Namen:
  • Etomidat
Experimental: Ketamin
Das Induktionsmittel der Rapid Sequence Intubation ist Ketamin. 2mg/kg
Das Induktionsmittel der Rapid Sequence Intubation ist Ketamin. 2mg/kg
Andere Namen:
  • Ketamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruckunterschied im Vergleich zum Ausgangswert nach 10 Minuten
Zeitfenster: 13 Minuten
Systolischer Blutdruck 10 Minuten nach Injektion des Induktionsmittels – systolischer Ausgangsblutdruck mmHg Ein positiver oder Nullwert bedeutet ein gutes Ergebnis. Ein negativer Wert bedeutet ein schlechtes Ergebnis.
13 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intubierender Zustand
Zeitfenster: 5 Minuten

Intubator Beurteilen Sie den Intubationszustand Laryngoskopie: einfach / ausreichend / schwierig (schwierig ist das schlechteste Ergebnis) Stimmbandposition: abduziert / bewegt / geschlossen (geschlossen ist das schlechteste Ergebnis) Reaktion auf das Einführen des Trachealtubus und das Aufblasen des Cuffs: keine / leicht / kräftig (keine ist das schlechteste Ergebnis)

Wenn einer der Kategorien die schlechteste Punktzahl ankreuzte, wurde er als „klinisch inakzeptabel“ eingestuft.

5 Minuten
Auftreten von Hypotonie
Zeitfenster: 25 Minuten

Wenn einer dieser Punkte überprüft wird, definieren Sie ihn als Hypotonie (von der Injektion des Induktionsmittels bis 20 Minuten danach)

  1. systolischer Druck < 90 mmHg
  2. systolischer Druckabfall > 40 % im Vergleich zum Ausgangswert
  3. Einleitung des Vasopressors
  4. Vasopressor-Dosiserhöhung > 30 % der initialen Vaopressor-Dosis
  5. Flüssigkeits- oder Blutbelastung

Patientenzahlen (%)

25 Minuten
Auftreten von Bluthochdruck
Zeitfenster: 25 Minuten

Von der Injektion des Induktionsmittels bis 20 Minuten danach systolischer Druck > 160 mmHg, definiert als Hypertonie

Patientenzahlen (%)

25 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn es eine begründete Anfrage gibt, können wir die Daten persönlich weitergeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Trauma

Klinische Studien zur Etomidat-Injektion 0,2 mg/kg

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