- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04141748
Vergleichende Wirksamkeit von Sockelgussmethoden: Verbesserung von Form und Passform
16. September 2024 aktualisiert von: Steven Gard, Northwestern University
Das übergeordnete Ziel ist der Vergleich von Handgüssen mit stehendem hydrostatischem Druckgiessen unter Verwendung eines Wasserzylinders bei Personen mit Amputation der unteren Extremitäten.
Unsere allgemeine Hypothese ist, dass ein stehender hydrostatischer Druckguss mit einem Wasserzylinder zu einer konsistenteren und effizienteren Erfassung der Stumpfform und einem verbesserten anfänglichen Schaftsitz und -komfort im Vergleich zum Handguss führt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine der wichtigsten Komponenten zur Wiederherstellung der Funktion bei Personen mit Amputation der unteren Extremität ist die präzise Anpassung des Prothesenschafts an den Stumpf.
Dies ist jedoch eine Herausforderung, da der Stumpf in Form und Volumen dynamisch ist.
Darüber hinaus beeinflussen die Herstellungsprozesse des Prothesenschafts die Passform des Schafts.
Diese Prozesse bestehen in der Regel aus der Erfassung der Restgliedform, der positiven Formkorrektur, der anfänglichen diagnostischen Schaftanpassung und der endgültigen Prothesenversorgung.
Das am weitesten verbreitete Verfahren zum Erfassen der Form des Restgliedes umfasst einen Negativverband in einer nicht belasteten Position und eine manuelle Manipulation des Gipsverbandes, um sich an die Form des Restgliedes anzupassen.
Bei dieser Technik ist es schwierig, die knöchernen Konturen genau zu erfassen und den Druck gleichmäßig um den Stumpf zu verteilen.
Um die Formerfassung zu verbessern, wurden Techniken entwickelt, die weniger auf eine manuelle Manipulation durch den Orthopädietechniker angewiesen sind, wie z. B. stehendes hydrostatisches Druckgießen mit einem Wasserzylinder.
In Anbetracht der Verwendung von Physik zur Formung des Stumpfes wurde vorgeschlagen, dass Druckguss zu einer besseren Passform und bequemeren Schaftteilen führt, dies wurde jedoch noch nicht nachgewiesen.
Das übergeordnete Ziel ist der Vergleich von Handgüssen mit stehendem hydrostatischem Druckgiessen unter Verwendung eines Wasserzylinders bei Personen mit Amputation der unteren Extremitäten.
Unsere allgemeine Hypothese ist, dass ein stehender hydrostatischer Druckguss mit einem Wasserzylinder zu einer konsistenteren und effizienteren Erfassung der Stumpfform und einem verbesserten anfänglichen Schaftsitz und -komfort im Vergleich zum Handguss führt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Emilia-Romagna
-
Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40139
- INAIL
-
-
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- NUPOC
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55417
- Minneapolis VA Heath Care System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einseitige Amputation der unteren Extremitäten (unterschenkel- und transfemoral)
- aktuelle Prothesenträger
Ausschlusskriterien:
- schlechtes Stumpfgefühl
- ein oberflächliches Neurom, das auf Druck schmerzhaft ist
- eine offene Wunde am Stumpf
- ein Restgliedumfang oder Körpergewicht, das die Größen- oder Gewichtsgrenzen des Symphonie Aqua SystemTM überschreitet (d. h. > 58 cm und 170 kg für Personen mit Unterschenkelamputation und > 78 cm und 170 kg für Personen mit Oberschenkelamputation).
- Personen, die nicht in der Lage sind, die zum Gießen erforderlichen 4-6 Minuten zu stehen (z. Personen mit beidseitiger Amputation).
- Personen mit neuen Amputationen (d. h. Personen, die seit weniger als 1 Jahr amputiert sind)
- Personen mit Oberschenkelamputation, die eine bekannte Silikonallergie oder eine Femurlänge von weniger als 5 Zoll haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Handguss
Der Handabdruck wird unter Verwendung eines umlaufenden Gipses oder einer Glasfaserumhüllung des restlichen Gliedes durchgeführt, wobei sich der Proband in sitzender Position befindet
|
Gips- oder Glasfaserbinden werden um den Stumpf gewickelt
|
|
Aktiver Komparator: Stehender hydrostatischer Druckguss mit einem Wasserzylinder
Der Handabdruck wird unter Verwendung einer umlaufenden Gipsumhüllung des Stumpfes in sitzender Position des Probanden durchgeführt.
Anschließend wird der Stumpf im Stehen und unter Belastung in das Symphonie Aqua System eingebracht.
|
ein mit Wasser gefüllter Zylinder, der um den Stumpf herum unter Druck gesetzt werden kann, um das Körpergewicht zu tragen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Socket Comfort Score
Zeitfenster: bei Studienabschluss 1 Monat
|
Bewerten Sie von 0-10, wobei 0 die am wenigsten bequeme Steckdose und 10 die bequemste Steckdose ist
|
bei Studienabschluss 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Besetzungs-/Sockelvolumen
Zeitfenster: bei jedem Studienbesuch bis zu 1 Monat
|
digitalisiertes Volumen und Form von Modell und Schaft
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bei jedem Studienbesuch bis zu 1 Monat
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|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: bei jedem Studienbesuch 1 Monat
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Zeit zum Gießen, Korrigieren und Anpassen des Sockels
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bei jedem Studienbesuch 1 Monat
|
|
Steckdose passen
Zeitfenster: bei Studienabschluss 1 Monat
|
Checkliste wird verwendet, um die Passform des Schafts zu beurteilen
|
bei Studienabschluss 1 Monat
|
|
Sockelpräferenz
Zeitfenster: bei Studienabschluss 1 Monat
|
die Präferenz des Probanden, die Steckdose weiter zu tragen
|
bei Studienabschluss 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Gard, PhD, Northwestern University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- W81XWH1910835
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten, die durch die geförderte Forschung generiert werden, werden der Forschungsgemeinschaft und der Öffentlichkeit unter der Schirmherrschaft des PI zur Verfügung gestellt.
Vor der Weitergabe werden die Daten anonymisiert und unkenntlich gemacht, um das Risiko einer Identifizierung der betroffenen Person zu verringern.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach der Annahme zur Veröffentlichung der wichtigsten Ergebnisse aus dem endgültigen Datensatz geteilt.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Der PI teilt Daten auf Anfrage mit jedem über einen eindeutigen Link zu einer Datei oder einem Ordner in Northwestern Box.
Eine Datenfreigabevereinbarung wird verwendet, um sicherzustellen, dass die Daten nur für den beschriebenen Zweck verwendet werden, die Benutzer die Datenquelle bei jeder Verwendung der Daten anerkennen, sich bereit erklären, dem PI Kopien von Präsentationen oder Veröffentlichungen zur Verfügung zu stellen, die die Daten verwenden, verbieten die Weitergabe der Daten an andere, ohne dass diese Parteien eine eigene Datennutzungsvereinbarung haben, und verbieten die Manipulation von Daten zum Zweck der Identifizierung von Personen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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