- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04143958
Bewertung der Glykosphingolipid-Clearance und der klinischen Auswirkungen der Umstellung auf Agalsidase Beta (Fabrazyme) im Vergleich zur Fortsetzung der Behandlung mit Agalsidase Alfa (Replagal) bei männlichen Patienten mit klassischem Morbus Fabry (BCLEAR1)
5. April 2023 aktualisiert von: Sanofi
Eine randomisierte, offene, zweiarmige, prospektive Studie mit aktivem Vergleichspräparat zur Bewertung der Glykosphingolipid-Clearance und der klinischen Auswirkungen der Umstellung auf Agalsidase Beta (Fabrazyme) im Vergleich zur Fortsetzung der Behandlung mit Agalsidase Alfa (Replagal) bei männlichen Patienten mit klassischem Morbus Fabry
Hauptziel:
Zur Beurteilung der Senkung des Lyso-GL3-Plasmaspiegels nach Umstellung von Agalsidase alfa auf Agalsidase beta
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Verringerung des GL3-Gehalts von Nierenpodozyten nach Umstellung auf Agalsidase beta von Agalsidase alfa
- Bewertung der Verringerung des GL3-Gehalts in endothelialen Hautzellen nach Umstellung auf Agalsidase beta von Agalsidase alfa
- Beurteilung der Veränderung der Nierenfunktion nach Umstellung von Agalsidase alfa auf Agalsidase beta
- Beurteilung der Schwere der Erkrankung und klinischer Veränderungen nach Umstellung auf Agalsidase beta von Agalsidase alfa
- Beurteilung der Verbesserung der Symptome von Morbus Fabry nach Umstellung auf Agalsidase beta von Agalsidase alfa
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie hat einen Screening-Zeitraum von bis zu 9 Wochen.
Berechtigte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip auf Agalsidase Beta umgestellt oder Agalsidase Alfa im Verhältnis 1:1 über einen Zeitraum von 12 Monaten (52 Wochen) fortgesetzt.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Der männliche Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 16 bis einschließlich 45 Jahre alt sein.
- Teilnehmer, bei denen basierend auf dem Phänotyp, dem Vorhandensein oder Fehlen charakteristischer Symptome der Fabry-Krankheit, einschließlich neuropathischer Schmerzen, gruppiertem Angiokeratom und/oder Cornea verticillata, Leukozyten-α-GAL A-Enzymaktivität (3 % oder weniger im Vergleich zur Kontrolle), und Genotyp (optional).
- Teilnehmer, die derzeit mindestens 6 Monate lang Agalsidase alfa in einer durchschnittlichen Dosis von 0,2 mg/kg jede zweite Woche (d. h. alle 2 Wochen) zu Studienbeginn erhalten.
- Teilnehmer, die naiv gegenüber Agalsidase Beta sind.
- Teilnehmer mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) ≥60 ml/min/1,73 m^2 beim Screening und Baseline.
- Proteinurie-Level, gemessen durch 2 getrennte, saubere Morgenurinproben, die im Abstand von einigen Tagen entnommen wurden und ein durchschnittliches Protein-Kreatinin-Verhältnis im Urin von
- Teilnehmer mit Plasma-Lyso-GL3-Spiegeln >20 ng/ml bei 2 aufeinanderfolgenden Proben, die im Abstand von mindestens 4 Wochen entnommen wurden.
- Die Krankenakten des Teilnehmers (einschließlich eGFR-Werte) sind während des Studienzeitraums verfügbar und zugänglich.
- Der Teilnehmer und/oder der gesetzliche Vertreter des Teilnehmers hat eine unterzeichnete Einverständniserklärung wie im Protokoll beschrieben erteilt, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind. Bei potenziellen Teilnehmern im Alter von 16 bis 18 Jahren muss ein Elternteil oder gesetzlicher Vertreter die ICF unterzeichnen, und der potenzielle Teilnehmer muss außerdem eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Nierenerkrankung im Endstadium, Dialyse oder Nierentransplantation) und/oder Nephropathien (einschließlich Diabetiker).
- Teilnehmer mit schnellem Nierenversagen: Verlust von >6 ml/min/1,73 m^2 beim Screening im Vergleich zum letzten eGFR-Wert etwa 12 Monate vor dem Screening.
- Teilnehmer mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz (Stadium D).
- Teilnehmer mit Blutgerinnungsstörungen, ungeklärten Blutungsepisoden in der Vorgeschichte oder obligatorische Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer für alle Indikationen, die keine Unterbrechung der Therapie für eine Nierenbiopsie zulassen.
- Teilnehmer mit diagnostiziertem Diabetes.
- Teilnehmer mit Anaphylaxie in der Vorgeschichte zur Enzymersatztherapie (ERT).
- Empfindlichkeit gegenüber einer der Studieninterventionen oder Komponenten davon oder Medikamente oder andere Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindizieren.
- Teilnehmer, die vor der Randomisierung mehr als 5 Jahre mit Agalsidase alfa in einer durchschnittlichen Dosis von 0,2 mg/kg jede zweite Woche (dh alle 2 Wochen) behandelt wurden.
- Exposition gegenüber Migalastat oder einer Intervention in der Prüfstudie, außer Agalsidase alfa, bei Morbus Fabry in den letzten 5 Jahren vor Studienteilnahme. Patienten, die zuvor an einer klinischen Studie zu Agalsidase alfa teilgenommen haben, kommen in Frage, wenn sie andere Kriterien erfüllen.
- Exposition gegenüber Prüfpräparaten in den letzten 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening-Besuch oder der gleichzeitigen Aufnahme in eine andere klinische Studie, die eine Prüfstudienbehandlung umfasst.
- Personen, die aufgrund behördlicher oder gesetzlicher Anordnung in einer Einrichtung untergebracht sind; Gefangene oder Untertanen, die rechtmäßig institutionalisiert sind.
- Teilnehmer, aus welchen Gründen auch immer, wie vom Prüfarzt beurteilt, nicht für die Teilnahme geeignet, einschließlich medizinischer oder klinischer Bedingungen, oder Teilnehmer, bei denen möglicherweise das Risiko besteht, dass sie die Studienverfahren nicht einhalten.
- Die Teilnehmer sind vom Sponsor oder Prüfarzt abhängig oder gelten aus irgendeinem Grund als gefährdet (in Verbindung mit Abschnitt 1.61 der Verordnung E6 des International Council for Harmonisation Good Clinical Practice [ICH-GCP]).
- Teilnehmer, die Mitarbeiter des klinischen Studienzentrums oder andere Personen sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, oder unmittelbare Familienmitglieder dieser Personen.
- Jede spezifische Situation während der Studiendurchführung/des Kurses, die ethische Erwägungen aufwerfen könnte
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Agalsidase beta
Kommerziell erhältliche Agalsidase-Beta-Behandlung in zugelassener Dosis und Behandlungsschema; verabreicht einmal alle 2 Wochen als IV-Infusion
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Darreichungsform: Pulver für ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Art der Anwendung: Intravenöse (IV) Infusion,
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Aktiver Komparator: Agalsidase alfa
Kommerziell erhältliche Behandlung mit Agalsidase alfa in zugelassener Dosis und Behandlungsschema; einmal alle 2 Wochen als IV-Infusion verabreicht
|
Darreichungsform: Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Art der Anwendung: Intravenöse (IV) Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Plasmaspiegels von Globotriaosylsphingosin (lyso-GL3).
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate (Woche 52)
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Veränderung vom Ausgangswert auf 12 Monate (Woche 52) für den Plasma-Lyso-GL3-Spiegel
|
Baseline, 12 Monate (Woche 52)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des GL3-Gehalts in Podozyten
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate (Woche 52)
|
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate (Woche 52) für den GL3-Gehalt in Podozyten
|
Baseline, 12 Monate (Woche 52)
|
|
Veränderung des GL3-Gehalts in endothelialen Hautzellen
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate (Woche 52)
|
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate (Woche 52) für den GL3-Gehalt in endothelialen Hautzellen
|
Baseline, 12 Monate (Woche 52)
|
|
Änderung der gemessenen glomerulären Filtrationsrate (mGFR)
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate (Woche 52)
|
Veränderung der gemessenen glomerulären Filtrationsrate (mGFR) (gemessen anhand der Iohexol-Clearance) vom Ausgangswert auf 12 Monate (Woche 52)
|
Baseline, 12 Monate (Woche 52)
|
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) berechnet
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate (Woche 52)
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) vom Ausgangswert auf 12 Monate (Woche 52), berechnet anhand einer altersgerechten Formel [Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)/ Bedside-Schwartz]
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Baseline, 12 Monate (Woche 52)
|
|
Veränderung des Mainz Severity Score Index (MSSI) Gesamtscores
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate (Woche 52)
|
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Monate (Woche 52) für den Mainz Severity Score Index (MSSI), basierend auf dem MSSI-Gesamtwert
|
Baseline, 12 Monate (Woche 52)
|
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Änderung des Gesamtsymptom-Scores der von Patienten mit Morbus Fabry gemeldeten Ergebnisse (FD-PRO).
Zeitfenster: Baseline, 12 Monate (Woche 52)
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Veränderung vom Ausgangswert auf 12 Monate (Woche 52) im FD-PRO-Score (Morbus Fabry Patient Reported Outcomes), basierend auf dem FD-PRO-Gesamtsymptom-Score
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Baseline, 12 Monate (Woche 52)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- LPS15918
- 2019-000064-21 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1223-5105 (Andere Kennung: UTN)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen.
Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen.
Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Morbus Fabry
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Lysosomal and Rare Disorders Research and Treatment...SanofiUnbekanntFabryVereinigte Staaten
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University Hospital, CaenUnbekannt
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Shaare Zedek Medical CenterJohannes Gutenberg University MainzAbgeschlossen
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Sangamo TherapeuticsAnmeldung auf EinladungMorbus Fabry | Morbus Fabry, HerzvarianteVereinigte Staaten, Australien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Kanada
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Wuerzburg University HospitalTakedaAktiv, nicht rekrutierendLysosomale Speicherkrankheiten | Morbus Fabry | Morbus Fabry, Herzvariante | HCM – Hypertrophe Kardiomyopathie | Anderson-Fabry-KrankheitDeutschland
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China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungMorbus Fabry, HerzvarianteChina
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Rekrutierung
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CENTOGENE GmbH RostockAbgeschlossenMorbus Fabry | Anderson-Fabry-Krankheit | Morbus FabryArgentinien, Belgien, Kroatien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
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Taipei Veterans General Hospital, TaiwanSanofiUnbekanntMorbus Fabry, Herzvariante
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IRCCS Policlinico S. DonatoRekrutierungAnderson-Fabry-KrankheitItalien
Klinische Studien zur Agalsidase beta (GZ419828)
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Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossen
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SanofiAktiv, nicht rekrutierendMorbus FabryTaiwan, China, Dänemark, Norwegen, Deutschland, Vereinigte Staaten, Österreich, Kanada, Tschechien, Frankreich, Griechenland, Italien, Japan, Niederlande, Polen, Spanien, Türkei (türkiye), Südkorea, Vereinigtes Königreich
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossen
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Oslo Metropolitan UniversityUniversity of Oslo; Nofima; Mills DAAbgeschlossenDarmmikroben | Sättigung | Postprandialer BlutzuckerNorwegen
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie BVereinigte Staaten, Spanien, Niederlande, Kanada, Australien, Vereinigtes Königreich, Taiwan, Malaysia, Frankreich, Mexiko, Österreich, Serbien, Deutschland, Japan, Griechenland, Algerien, Rumänien, Italien, Portugal, Israel, Bu... und mehr
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Novo Nordisk A/SAnmeldung auf EinladungHämophilie BKanada, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Griechenland, Belgien, Dänemark, Norwegen, Deutschland, Österreich, Schweiz, Kroatien, Portugal, Finnland
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Bio Sidus SAIQVIA RDS Inc.; IQVIA Solutions; Amsterdam UMCAbgeschlossen
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SanofiAbgeschlossenMorbus FabryVereinigte Staaten
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OvationLabAbgeschlossen