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Wirksamkeit der Trockennadelung und Schmerzen nach der Punktion

30. Oktober 2019 aktualisiert von: Josue Fernandez Carnero, Universidad Rey Juan Carlos

Nutzen und Schaden von Dry Needling im Vergleich zu transkutaner Nervenstimulation und Dry Needling bei Patienten mit chronischen myofaszialen Nackenschmerzen und Zusammenhang mit psychologischen Einflüssen

Der Zweck dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob die Anwendung von Strom zur transkutanen Nervenstimulation (TENS) im Vergleich zu einer reinen Trockennadelbehandlung eine hypoalgetische Wirkung auf Patienten mit miofaszialen Nackenschmerzen hat. Außerdem wurden psychologische Variablen gemessen, um festzustellen, wie sie sich nach jeder Behandlung verändern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten litten unter mechanischen Nackenschmerzen und wurden randomisiert in drei Behandlungsgruppen eingeteilt. Es wurde eine doppelte Blindkontrolle durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnismessungen waren die visuelle Analogskala (VAS). Die sekundären Ergebnismessungen waren die Druckschmerzschwelle (PPT) und der aktive Bewegungsumfang (ROM). Es wurden auch psychologische Messungen durchgeführt, wie z. B. der Nackenbehinderungsindex, das Ausmaß von Stress und Angstzuständen, Angst vor Schmerzen und Strategien zur Schmerzvermeidung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
        • Universidad Rey Juan Carlos

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mechanische Nackenschmerzen seit mindestens 6 Monaten.
  • VAS 2 oder höher.
  • Vorhandensein eines miofaszialen Triggerpunkts im Trapezmuskel, beurteilt durch einen erfahrenen Physiotherapeuten.

Ausschlusskriterien:

  • Nackenschmerzen aufgrund von Osteoporose, Metastasen, Neoplasien, Frakturen, Infektionen, Zervixstenose oder infektiösen Prozessen.
  • Kopfschmerz infolge einer Markkompression mit einem der folgenden Anzeichen: abnormale Empfindlichkeit, Hiperreflexie, Klonus, Ausbreitungsschwäche, Zervixhernie.
  • Nackenschmerzen mit Radikulopathie.
  • Schleudertrauma.
  • Vertebrobasiläres Syndrom.
  • Schwindel.
  • Schwangerschaft.
  • Habe bereits zuvor eine Dry-Needling-Behandlung erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trockennadelung und TENS
Am Trapezius-Triggerpunkt Nr. 2 wurde eine Trockennadelbehandlung durchgeführt und unmittelbar danach eine TENS-Strombehandlung durchgeführt. Die Patienten werden am vierten Tag nach der Behandlung erneut untersucht.
Transkutane Nervenstimulation (TENS) ist ein Strom zur Schmerzbehandlung. Die Nadel dient als Minuspol und ein Klebepflaster 2 Zentimeter seitlich davon als Pluspol. Die ausgewählte Frequenz beträgt 2 Hz mit Impulsen von 120 Mikrosekunden. Der Strom wird 15 Minuten lang angewendet.
Placebo-Komparator: Placebo
Am Trapezius-Triggerpunkt Nr. 2 wurde eine Placebo-Trockennadelung durchgeführt. Die Patienten werden am vierten Tag nach der Behandlung erneut untersucht.
Bei der Placebo-Nadelung wird keine aktive Technik durchgeführt. Der Patient liegt auf dem Rücken und es wird eine Placebo-Nadel durchgeführt. Der Patient bleibt 15 Minuten lang auf dem Rücken.
Experimental: Trockennadeln
Am Trapezius-Triggerpunkt Nr. 2 wurde eine Trockennadelbehandlung durchgeführt. Die Patienten werden am vierten Tag nach der Behandlung erneut untersucht.
Dry Needlin ist eine manuelle Therapietechnik zur Behandlung des miofaskuialen Schmerzsyndroms. Der Patient liegt in einer bequemen Rückenlage. Der Therapeut lokalisiert den Trapezius-Triggerpunkt Nr. 2 und führt dann die Nadelung durch, bis 2 REL erreicht sind. Der Patient bleibt 15 Minuten lang auf dem Rücken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Die Patienten werden in vier Tagen erneut untersucht.
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine subjektive Bewertung. Es gibt frühere Studien, die seine Zuverlässigkeit und Empfindlichkeit belegen und den VAS-Messungen Gültigkeit verleihen. Die Messung erfolgt anhand einer zweiseitigen 10-Zentimeter-Skala. Das Gesicht des Patienten zeigt eine zunehmende Neigung, die es dem Patienten ermöglicht, sein Schmerzniveau zu markieren. Dieser Markierung entspricht die entsprechende Zahl auf der Skala, sodass 0 kein Schmerz und 10 maximaler Schmerz bedeutet. Eine Differenz von 2 Punkten auf der Skala bedeutet die minimale klinisch signifikante Veränderung.
Die Patienten werden in vier Tagen erneut untersucht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktiver Bewegungsbereich der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Der Patient wird in vier Tagen erneut untersucht.
Um den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule zu messen, wird ein CROM verwendet. Das CROM ist ein spezielles Goniometer, mit dem Therapeuten die Bewegungen der Halswirbelsäule messen können. Es besteht aus drei Neigungsmesserpaaren, die es Forschern ermöglichen, den Bereich von Flexion-Extension, lateraler Flexion und Rotation zu messen. Das CROM verfügt über eine verbesserte Zuverlässigkeit und bietet eine Inter-Meter-Zuverlässigkeit von 0,7 bis 0,9 und eine Intra-Meter-Zuverlässigkeit von 0,8 bis 0,87. Der Patient sitzt auf einer Liege und führt aktiv Halsbewegungen aus, bis er anfängt, Schmerzen zu spüren. Jede Bewegung wird dreimal gemessen und der Durchschnitt gebildet.
Der Patient wird in vier Tagen erneut untersucht.
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Die Patienten werden in vier Tagen erneut untersucht.
Die Druckschmerzschwelle (PPT) ist der Mindestdruck, der erforderlich ist, um Schmerzen auszulösen. Zur Messung der PPT wird ein digitales Algometer verwendet. Ein Algometer besteht aus einem 1 Quadratzentimeter großen Gummistück, das in ein Manometer eingesetzt wird. Frühere Studien haben die Zuverlässigkeit dieser Methode (ICC=0,91) und auch Intermeter (ICC von 0,82 bis 0,97) und Intrameter (ICC=0,78) gezeigt. Die kleinste nachweisbare Veränderung im Halsbereich reicht von 0,44 kg/cm2 bis 1,11 kg/cm2. Wir werden das Algometer über dem Trapezius-Triggerpunkt Nr. 2 anbringen und der Patient wird dem Therapeuten mitteilen, wann er anfängt, schwere Schmerzen zu verspüren. Wir führen die Messung dreimal durch und es wird der Durchschnitt gebildet.
Die Patienten werden in vier Tagen erneut untersucht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose Vicente León Hernández, PT, Universitdad Rey Juan Carlos

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • urjc20-13

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Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Transkutane Nervenstimulation.

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