- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04148469
Wirksamkeit der Trockennadelung und Schmerzen nach der Punktion
30. Oktober 2019 aktualisiert von: Josue Fernandez Carnero, Universidad Rey Juan Carlos
Nutzen und Schaden von Dry Needling im Vergleich zu transkutaner Nervenstimulation und Dry Needling bei Patienten mit chronischen myofaszialen Nackenschmerzen und Zusammenhang mit psychologischen Einflüssen
Der Zweck dieser Studie bestand darin, festzustellen, ob die Anwendung von Strom zur transkutanen Nervenstimulation (TENS) im Vergleich zu einer reinen Trockennadelbehandlung eine hypoalgetische Wirkung auf Patienten mit miofaszialen Nackenschmerzen hat.
Außerdem wurden psychologische Variablen gemessen, um festzustellen, wie sie sich nach jeder Behandlung verändern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten litten unter mechanischen Nackenschmerzen und wurden randomisiert in drei Behandlungsgruppen eingeteilt.
Es wurde eine doppelte Blindkontrolle durchgeführt.
Die wichtigsten Ergebnismessungen waren die visuelle Analogskala (VAS).
Die sekundären Ergebnismessungen waren die Druckschmerzschwelle (PPT) und der aktive Bewegungsumfang (ROM).
Es wurden auch psychologische Messungen durchgeführt, wie z. B. der Nackenbehinderungsindex, das Ausmaß von Stress und Angstzuständen, Angst vor Schmerzen und Strategien zur Schmerzvermeidung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
- Universidad Rey Juan Carlos
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mechanische Nackenschmerzen seit mindestens 6 Monaten.
- VAS 2 oder höher.
- Vorhandensein eines miofaszialen Triggerpunkts im Trapezmuskel, beurteilt durch einen erfahrenen Physiotherapeuten.
Ausschlusskriterien:
- Nackenschmerzen aufgrund von Osteoporose, Metastasen, Neoplasien, Frakturen, Infektionen, Zervixstenose oder infektiösen Prozessen.
- Kopfschmerz infolge einer Markkompression mit einem der folgenden Anzeichen: abnormale Empfindlichkeit, Hiperreflexie, Klonus, Ausbreitungsschwäche, Zervixhernie.
- Nackenschmerzen mit Radikulopathie.
- Schleudertrauma.
- Vertebrobasiläres Syndrom.
- Schwindel.
- Schwangerschaft.
- Habe bereits zuvor eine Dry-Needling-Behandlung erhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trockennadelung und TENS
Am Trapezius-Triggerpunkt Nr. 2 wurde eine Trockennadelbehandlung durchgeführt und unmittelbar danach eine TENS-Strombehandlung durchgeführt.
Die Patienten werden am vierten Tag nach der Behandlung erneut untersucht.
|
Transkutane Nervenstimulation (TENS) ist ein Strom zur Schmerzbehandlung.
Die Nadel dient als Minuspol und ein Klebepflaster 2 Zentimeter seitlich davon als Pluspol.
Die ausgewählte Frequenz beträgt 2 Hz mit Impulsen von 120 Mikrosekunden.
Der Strom wird 15 Minuten lang angewendet.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Am Trapezius-Triggerpunkt Nr. 2 wurde eine Placebo-Trockennadelung durchgeführt. Die Patienten werden am vierten Tag nach der Behandlung erneut untersucht.
|
Bei der Placebo-Nadelung wird keine aktive Technik durchgeführt.
Der Patient liegt auf dem Rücken und es wird eine Placebo-Nadel durchgeführt.
Der Patient bleibt 15 Minuten lang auf dem Rücken.
|
|
Experimental: Trockennadeln
Am Trapezius-Triggerpunkt Nr. 2 wurde eine Trockennadelbehandlung durchgeführt. Die Patienten werden am vierten Tag nach der Behandlung erneut untersucht.
|
Dry Needlin ist eine manuelle Therapietechnik zur Behandlung des miofaskuialen Schmerzsyndroms.
Der Patient liegt in einer bequemen Rückenlage.
Der Therapeut lokalisiert den Trapezius-Triggerpunkt Nr. 2 und führt dann die Nadelung durch, bis 2 REL erreicht sind.
Der Patient bleibt 15 Minuten lang auf dem Rücken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Die Patienten werden in vier Tagen erneut untersucht.
|
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine subjektive Bewertung.
Es gibt frühere Studien, die seine Zuverlässigkeit und Empfindlichkeit belegen und den VAS-Messungen Gültigkeit verleihen.
Die Messung erfolgt anhand einer zweiseitigen 10-Zentimeter-Skala.
Das Gesicht des Patienten zeigt eine zunehmende Neigung, die es dem Patienten ermöglicht, sein Schmerzniveau zu markieren.
Dieser Markierung entspricht die entsprechende Zahl auf der Skala, sodass 0 kein Schmerz und 10 maximaler Schmerz bedeutet.
Eine Differenz von 2 Punkten auf der Skala bedeutet die minimale klinisch signifikante Veränderung.
|
Die Patienten werden in vier Tagen erneut untersucht.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktiver Bewegungsbereich der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Der Patient wird in vier Tagen erneut untersucht.
|
Um den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule zu messen, wird ein CROM verwendet.
Das CROM ist ein spezielles Goniometer, mit dem Therapeuten die Bewegungen der Halswirbelsäule messen können.
Es besteht aus drei Neigungsmesserpaaren, die es Forschern ermöglichen, den Bereich von Flexion-Extension, lateraler Flexion und Rotation zu messen.
Das CROM verfügt über eine verbesserte Zuverlässigkeit und bietet eine Inter-Meter-Zuverlässigkeit von 0,7 bis 0,9 und eine Intra-Meter-Zuverlässigkeit von 0,8 bis 0,87.
Der Patient sitzt auf einer Liege und führt aktiv Halsbewegungen aus, bis er anfängt, Schmerzen zu spüren.
Jede Bewegung wird dreimal gemessen und der Durchschnitt gebildet.
|
Der Patient wird in vier Tagen erneut untersucht.
|
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Die Patienten werden in vier Tagen erneut untersucht.
|
Die Druckschmerzschwelle (PPT) ist der Mindestdruck, der erforderlich ist, um Schmerzen auszulösen.
Zur Messung der PPT wird ein digitales Algometer verwendet.
Ein Algometer besteht aus einem 1 Quadratzentimeter großen Gummistück, das in ein Manometer eingesetzt wird.
Frühere Studien haben die Zuverlässigkeit dieser Methode (ICC=0,91) und auch Intermeter (ICC von 0,82 bis 0,97) und Intrameter (ICC=0,78) gezeigt.
Die kleinste nachweisbare Veränderung im Halsbereich reicht von 0,44 kg/cm2 bis 1,11 kg/cm2.
Wir werden das Algometer über dem Trapezius-Triggerpunkt Nr. 2 anbringen und der Patient wird dem Therapeuten mitteilen, wann er anfängt, schwere Schmerzen zu verspüren.
Wir führen die Messung dreimal durch und es wird der Durchschnitt gebildet.
|
Die Patienten werden in vier Tagen erneut untersucht.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Vicente León Hernández, PT, Universitdad Rey Juan Carlos
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Juni 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2019
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- urjc20-13
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