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Einfluss eines mobilen geriatrischen Teams mit einem Apotheker auf die Optimierung von Verschreibungen bei älteren stationären Patienten (PHARMOG)

21. November 2025 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Bei Patienten ab 75 Jahren kommt Polypathologie häufig vor und ist oft mit Polypharmazie verbunden. Diese Polypharmazie gepaart mit einem Mangel an proaktiver Altenpflege kann manchmal zu einer Krankenhauseinweisung führen. Aufgrund von Komorbiditäten und komplexen Problemen erfordert die Behandlung geriatrischer Patienten in der Regel einen multidisziplinären Ansatz. Im Universitätskrankenhaus Toulouse können ältere stationäre Patienten von einer geriatrischen Beurteilung durch ein mobiles Geriatrieteam profitieren. Ob dieses Team die Verschreibungen durch den Rat eines klinischen Apothekers verbessert, konnte noch nicht nachgewiesen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Alle Teilnehmer werden über den Geriater des mobilen Geriatrieteams anhand der folgenden Einschlusskriterien identifiziert: Alter ≥ 75 Jahre, ≥ 5 Medikamente pro Tag und stationärer Aufenthalt entweder in der Notaufnahme, in der Kurzzeitmedizin oder in einer chirurgischen Abteilung. Bei jedem Patienten erkennt der Apotheker potenziell unangemessene Verschreibungen (auf der Grundlage expliziter Kriterien und eines impliziten Ansatzes) und nimmt mit dem Geriater Kontakt zur Arzneimitteloptimierung auf. Der pharmazeutische Rat wird dem schriftlichen Bericht des Geriaters beigefügt und dann an den zuständigen Arzt weitergeleitet. Die Umsetzung der Vorschläge wird unmittelbar am Ende des Krankenhausaufenthalts evaluiert und dann drei Monate später erneut bewertet, indem der Patient und/oder sein Apotheker in der Gemeinde angerufen werden. Über einen Zeitraum von 12 Monaten werden insgesamt 250 Patienten aufgenommen. Die Entwicklung potenziell unangemessener Verschreibungen wird bewertet und deren Kosten bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Occitanie
      • Toulouse, Occitanie, Frankreich, 31059
        • Toulouse University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ab 75 Jahren
  • 5 Medikamente oder mehr pro Tag einnehmen
  • Krankenhausaufenthalt entweder in der Notaufnahme, in der Kurzzeitmedizin oder in der chirurgischen Abteilung

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient verweigert die Teilnahme
  • Der Patient wurde bereits in eine andere Studie einbezogen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Management der medikamentösen Therapie
Medikamententherapie-Management durch Apotheker-geführte Medikamentenüberprüfung

Die Intervention erfolgt in Form einer von einem Apotheker geleiteten Medikamentenüberprüfung mit dem Ziel, potenziell unangemessene Verschreibungen aufzudecken. Es enthält:

  • Datenerhebung zu Komorbiditäten, Medikation und Laborergebnissen.
  • Die Beurteilung der Verschreibungen durch einen Apotheker auf der Grundlage des Zustands des Patienten und der aktuellen Empfehlungen für die klinische Praxis.
  • Eine ausführliche Rückmeldung an den Geriater.
  • Ein schriftlicher Bericht an den behandelnden Arzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl potenziell unangemessener Verschreibungen bei der Patientenentlassung gegenüber dem Ausgangswert nach Optimierung durch ein mobiles geriatrisches Team mit Apotheker
Zeitfenster: Monat 0 und maximal Monat 2 (bei Entlassung des Patienten)
Anzahl potenziell unangemessener Verschreibungen pro Patient vor (Monat 0) und nach dem Eingriff des mobilen Geriatrieteams (bei der Entlassung des Patienten)
Monat 0 und maximal Monat 2 (bei Entlassung des Patienten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl potenziell unangemessener Verschreibungen gegenüber den Ausgangspatienten 3 Monate nach der Optimierung durch ein mobiles geriatrisches Team mit Apotheker
Zeitfenster: Monat 0, Monat 3
Anzahl potenziell unangemessener Verschreibungen pro Patient vor (Monat 0) und nach der Intervention des mobilen Geriatrieteams (Monat 3)
Monat 0, Monat 3
Änderung der Patientenzahl gegenüber dem Ausgangswert mit mindestens einem potenziell ungeeigneten Medikament 3 Monate nach der Optimierung durch ein mobiles geriatrisches Team mit Apotheker
Zeitfenster: Monat 0, Monat 3
Anzahl der Patienten mit mindestens einem potenziell ungeeigneten Medikament vor (Monat 0) und nach dem Eingriff des mobilen Geriatrieteams (Monat 3)
Monat 0, Monat 3
Änderung des Verhältnisses potenziell ungeeigneter Medikamente pro Patient gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Optimierung durch ein mobiles geriatrisches Team mit Apotheker
Zeitfenster: Monat 0, Monat 3
Verhältnis potenziell ungeeigneter Medikamente pro Patient vor (Monat 0) und nach (Monat 3) dem Eingriff des mobilen Geriatrieteams.
Monat 0, Monat 3
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der mittleren Anzahl an Medikamenten pro Patient nach 3 Monaten
Zeitfenster: Monat 0, Monat 3
Durchschnittliche Anzahl an Medikamenten pro Patient
Monat 0, Monat 3
Durchführung einer von Apothekern geleiteten Medikamentenbewertung in der Primärversorgung
Zeitfenster: Monat 3
Anzahl der von Apothekern geleiteten Medikamentenüberprüfungen, die nach 3 Monaten in der Grundversorgung durchgeführt wurden
Monat 3
Anzahl der Stürze 3 Monate nach der Überprüfung der Medikamente durch den Apotheker
Zeitfenster: Monat 3
Anzahl der Stürze
Monat 3
Mortalität 3 Monate nach der Überprüfung der Medikamente durch den Apotheker
Zeitfenster: Monat 3
Anzahl der Todesfälle
Monat 3
Rehospitalisierung, einschließlich Verlegung in die Notaufnahme
Zeitfenster: Monat 3
Anzahl der außerplanmäßigen Krankenhausaufenthalte (einschließlich Verlegungen in die Notaufnahme)
Monat 3
Das Pflegeheim wechselt
Zeitfenster: Monat 3
Anzahl der Pflegeheimverlegungen
Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe CESTAC, PharmD, PhD, University Hospital, Toulouse

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medikationstherapiemanagement

Klinische Studien zur Management der medikamentösen Therapie

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