- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04151797
Einfluss eines mobilen geriatrischen Teams mit einem Apotheker auf die Optimierung von Verschreibungen bei älteren stationären Patienten (PHARMOG)
21. November 2025 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Bei Patienten ab 75 Jahren kommt Polypathologie häufig vor und ist oft mit Polypharmazie verbunden.
Diese Polypharmazie gepaart mit einem Mangel an proaktiver Altenpflege kann manchmal zu einer Krankenhauseinweisung führen.
Aufgrund von Komorbiditäten und komplexen Problemen erfordert die Behandlung geriatrischer Patienten in der Regel einen multidisziplinären Ansatz.
Im Universitätskrankenhaus Toulouse können ältere stationäre Patienten von einer geriatrischen Beurteilung durch ein mobiles Geriatrieteam profitieren.
Ob dieses Team die Verschreibungen durch den Rat eines klinischen Apothekers verbessert, konnte noch nicht nachgewiesen werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer werden über den Geriater des mobilen Geriatrieteams anhand der folgenden Einschlusskriterien identifiziert: Alter ≥ 75 Jahre, ≥ 5 Medikamente pro Tag und stationärer Aufenthalt entweder in der Notaufnahme, in der Kurzzeitmedizin oder in einer chirurgischen Abteilung.
Bei jedem Patienten erkennt der Apotheker potenziell unangemessene Verschreibungen (auf der Grundlage expliziter Kriterien und eines impliziten Ansatzes) und nimmt mit dem Geriater Kontakt zur Arzneimitteloptimierung auf.
Der pharmazeutische Rat wird dem schriftlichen Bericht des Geriaters beigefügt und dann an den zuständigen Arzt weitergeleitet.
Die Umsetzung der Vorschläge wird unmittelbar am Ende des Krankenhausaufenthalts evaluiert und dann drei Monate später erneut bewertet, indem der Patient und/oder sein Apotheker in der Gemeinde angerufen werden.
Über einen Zeitraum von 12 Monaten werden insgesamt 250 Patienten aufgenommen.
Die Entwicklung potenziell unangemessener Verschreibungen wird bewertet und deren Kosten bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Occitanie
-
Toulouse, Occitanie, Frankreich, 31059
- Toulouse University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 75 Jahren
- 5 Medikamente oder mehr pro Tag einnehmen
- Krankenhausaufenthalt entweder in der Notaufnahme, in der Kurzzeitmedizin oder in der chirurgischen Abteilung
Ausschlusskriterien:
- Der Patient verweigert die Teilnahme
- Der Patient wurde bereits in eine andere Studie einbezogen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Management der medikamentösen Therapie
Medikamententherapie-Management durch Apotheker-geführte Medikamentenüberprüfung
|
Die Intervention erfolgt in Form einer von einem Apotheker geleiteten Medikamentenüberprüfung mit dem Ziel, potenziell unangemessene Verschreibungen aufzudecken. Es enthält:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Anzahl potenziell unangemessener Verschreibungen bei der Patientenentlassung gegenüber dem Ausgangswert nach Optimierung durch ein mobiles geriatrisches Team mit Apotheker
Zeitfenster: Monat 0 und maximal Monat 2 (bei Entlassung des Patienten)
|
Anzahl potenziell unangemessener Verschreibungen pro Patient vor (Monat 0) und nach dem Eingriff des mobilen Geriatrieteams (bei der Entlassung des Patienten)
|
Monat 0 und maximal Monat 2 (bei Entlassung des Patienten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Anzahl potenziell unangemessener Verschreibungen gegenüber den Ausgangspatienten 3 Monate nach der Optimierung durch ein mobiles geriatrisches Team mit Apotheker
Zeitfenster: Monat 0, Monat 3
|
Anzahl potenziell unangemessener Verschreibungen pro Patient vor (Monat 0) und nach der Intervention des mobilen Geriatrieteams (Monat 3)
|
Monat 0, Monat 3
|
|
Änderung der Patientenzahl gegenüber dem Ausgangswert mit mindestens einem potenziell ungeeigneten Medikament 3 Monate nach der Optimierung durch ein mobiles geriatrisches Team mit Apotheker
Zeitfenster: Monat 0, Monat 3
|
Anzahl der Patienten mit mindestens einem potenziell ungeeigneten Medikament vor (Monat 0) und nach dem Eingriff des mobilen Geriatrieteams (Monat 3)
|
Monat 0, Monat 3
|
|
Änderung des Verhältnisses potenziell ungeeigneter Medikamente pro Patient gegenüber dem Ausgangswert 3 Monate nach der Optimierung durch ein mobiles geriatrisches Team mit Apotheker
Zeitfenster: Monat 0, Monat 3
|
Verhältnis potenziell ungeeigneter Medikamente pro Patient vor (Monat 0) und nach (Monat 3) dem Eingriff des mobilen Geriatrieteams.
|
Monat 0, Monat 3
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der mittleren Anzahl an Medikamenten pro Patient nach 3 Monaten
Zeitfenster: Monat 0, Monat 3
|
Durchschnittliche Anzahl an Medikamenten pro Patient
|
Monat 0, Monat 3
|
|
Durchführung einer von Apothekern geleiteten Medikamentenbewertung in der Primärversorgung
Zeitfenster: Monat 3
|
Anzahl der von Apothekern geleiteten Medikamentenüberprüfungen, die nach 3 Monaten in der Grundversorgung durchgeführt wurden
|
Monat 3
|
|
Anzahl der Stürze 3 Monate nach der Überprüfung der Medikamente durch den Apotheker
Zeitfenster: Monat 3
|
Anzahl der Stürze
|
Monat 3
|
|
Mortalität 3 Monate nach der Überprüfung der Medikamente durch den Apotheker
Zeitfenster: Monat 3
|
Anzahl der Todesfälle
|
Monat 3
|
|
Rehospitalisierung, einschließlich Verlegung in die Notaufnahme
Zeitfenster: Monat 3
|
Anzahl der außerplanmäßigen Krankenhausaufenthalte (einschließlich Verlegungen in die Notaufnahme)
|
Monat 3
|
|
Das Pflegeheim wechselt
Zeitfenster: Monat 3
|
Anzahl der Pflegeheimverlegungen
|
Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe CESTAC, PharmD, PhD, University Hospital, Toulouse
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Gesundheitsökonomie und Organisationen
- Patientenversorgung Management
- Finanzierung, organisiert
- Wirtschaft
- Pharmazeutische Dienstleistungen
- Medicare Teil D
- Versicherung, pharmazeutische Dienstleistungen
- Krankenversicherung
- Versicherung
- Medicare
- Medikamentöse Therapiesteuerung
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/17/0353
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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