- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04157296
Neural zielgerichtetes kognitives Training zur Verbesserung der CBT-Ergebnisse bei pädiatrischer Angst
Neurales gezieltes kognitives Training zur Verbesserung der Ergebnisse der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) bei pädiatrischer Angst
Diese Studie wird Teilnehmern mit Angstzuständen eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) mit computerisiertem kognitivem Training (CCT) zuweisen. Darüber hinaus wird die Studie eine Kontrollgruppe haben und alters- und geschlechtsangepasste ängstliche Kinder einschreiben, die CBT zugewiesen werden.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass CCT mit CBT die Aktivierung und Konnektivität des Task Control Network (TCN) weiter erhöhen wird.
Beide Gruppen erhalten 12 Wochen lang jede Woche eine CBT-Therapiesitzung. Teilnehmer des CCT-Arms plus CBT erhalten jedoch auch bis zu 4 Wochen CCT zu Hause, die sie in den zwei Wochen vor der ersten CBT-Sitzung und in den zwei Wochen nach der ersten CBT-Sitzung durchführen müssen. CCT wird zu Hause für ungefähr 30 Minuten pro Tag an 5 Tagen pro Woche durchgeführt. Zusätzlich erhalten die Teilnehmer des CCT-Arms plus CBT 30 Minuten lang CCT unmittelbar vor den CBT-Sitzungen 4-12.
Jede Gruppe erhält außerdem vor und nach der Therapie eine funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) und wird gebeten, während der gesamten Studie sowie nach der Behandlung Interviews und Fragebögen zum Schweregrad der Angst auszufüllen.
Update vom 07.04.2020: Die Anmeldung und persönliche Interaktionen/Interventionen sind aufgrund von COVID-19 vorübergehend ausgesetzt und werden voraussichtlich in Zukunft wieder aufgenommen. Dies ist keine Aussetzung der IRB-Zulassung.
Update vom 20.07.2020: Anmeldung und persönliche Interaktionen/Interventionen werden wieder aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der bereit ist, eine informierte Zustimmung zu geben, und Kinder, die bereit sind, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben
- Muss aktiv eingeschrieben sein und die Berechtigung in Dimensional Brain Behavior Predictors of CBT Outcomes in Pediatric Anxiety (HUM00118950; P.I. Fitzgerald) zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Farbenblindheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: CBT und computergestütztes kognitives Training (CCT)
Die Teilnehmer spielen zu Hause 5 Mal pro Woche CCT-Spiele für zwei Wochen vor Beginn der CBT und für zwei Wochen nach der ersten CBT-Sitzung.
Dann haben die Teilnehmer CCT-Spiele unmittelbar vor CBT für neun weitere Wochen (einmal pro Woche).
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Die CBT-Intervention besteht aus 12 wöchentlichen 60-minütigen Sitzungen der manuellen Therapie, angepasst an das Coping Cat-Programm, zur Behandlung von pädiatrischen Angststörungen.
Die CCT-Intervention besteht aus ungefähr 30 Minuten CCT-Spielen vor jeder CBT-Sitzung, um die kognitive Kontrollkapazität vor dem Erhalt der CBT zu aktivieren.
Die CCT-Spiele werden so konzipiert, dass sie auf fokussierte Aufmerksamkeit, Reaktionshemmung, Arbeitsgedächtnis und mehrfache gleichzeitige Aufmerksamkeit abzielen, um ein allgemeines Training für exekutive Funktionen zu bilden und neuronale Systeme zu aktivieren, die mit exekutiven Funktionen/kognitiver Kontrolle verbunden sind.
Die Schwierigkeit der Spiele wird individuell und nach Sitzung titriert, um Langeweile zu vermeiden und schrittweise die funktionellen Systeme zu aktivieren, die der kognitiven Kontrolle zugrunde liegen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kognitive Verhaltenstherapie
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang einmal pro Woche CBT-Sitzungen.
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Die CBT-Intervention besteht aus 12 wöchentlichen 60-minütigen Sitzungen der manuellen Therapie, angepasst an das Coping Cat-Programm, zur Behandlung von pädiatrischen Angststörungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Gehirnaktivierung und Konnektivität im Task-Control-Netzwerk (TCN)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (nach Therapie)
|
Prä- und Post-CBT-Veränderungen in der Gehirnaktivierung und Funktionskonnektivität im Task-Control-Netzwerk, einschließlich fronto-parietaler und cingulo-operkulärer Regionen, die die kognitive Kontrolle vermitteln.
Die funktionelle Aktivierung und Konnektivität dieser Gehirnregionen wird mithilfe einer Computeraufgabe zur Konfliktinterferenz bewertet, die während des MRT-Scannens durchgeführt wird.
|
Baseline, 12 Wochen (nach Therapie)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des pädiatrischen Angstbewertungs-Scores (PARS)
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (nach Therapie)
|
Dies ist ein Interview-basiertes Tool mit 50 Fragen, das verwendet wird, um das Vorhandensein und die Schwere von Angstsymptomen bei Kindern und Jugendlichen zu beurteilen, wobei der Input von Eltern und Jugendlichen verwendet wird, um klinische Bewertungen zu leiten.
Die Gesamtpunktzahl auf dieser Skala reicht von 0 bis 30, wobei Punktzahlen über 13 auf klinisch relevante Angst hinweisen.
Die dargestellten Zahlen stellen den Wert nach 12 Wochen abzüglich des Ausgangswertes dar
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Baseline, 12 Wochen (nach Therapie)
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Änderung der Verhaltensleistung bei der Konfliktinterferenzaufgabe – Reaktionszeiten der Konfliktaufgabe
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (nach Therapie)
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Veränderungen in der Verhaltensleistung in einer Konfliktstörungsaufgabe vor und nach CBT.
Die Zeit für die Aufgabe bei 12 Wochen minus bei der Grundlinie ergibt eine Zahl, deren absoluter Änderungswert unten gezeigt wird.
Somit entspricht bei der Bewertung der Änderung die höhere Zahl einer stärkeren Verbesserung der Reaktionszeit.
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Baseline, 12 Wochen (nach Therapie)
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Änderung der Verhaltensleistung bei der Konfliktinterferenzaufgabe – Genauigkeit der Konfliktaufgabe
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (nach Therapie)
|
Veränderungen in der Verhaltensleistung in einer Konfliktstörungsaufgabe vor und nach CBT.
Konfliktinterferenzaufgabe bezieht sich auf eine Aufgabe, die einem Teilnehmer zur Erledigung zugewiesen wurde und die auch eine Form von Ablenkung oder Bedingung beinhaltet, die die Erfüllung der Aufgabe stört.
Dafür zeigt die niedrigere Zahl eine stärkere Verbesserung der Genauigkeit beim Bewältigen der Aufgabe an.
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Baseline, 12 Wochen (nach Therapie)
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Änderung der Aufgaben zum Testen der kognitiven Kontrollkapazität, die in der NIH-Toolbox enthalten sind
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen (nach Therapie)
|
Änderungen vor und nach CBT in der zusammengesetzten Punktzahl der NIH-Toolbox aus dem kognitiven Kontrollmodul, das in der Toolbox enthalten ist.
Der Standardwert der NIH-Toolbox hat einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung (SD) von 15.
Je geringer die Veränderung des Scores zwischen den Veränderungen vor und nach der CBT ist, zeigt den höheren Grad der Verbesserung an.
|
Baseline, 12 Wochen (nach Therapie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yanni Liu, Ph.D., University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00169730
- 5UL1TR002240-03 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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