- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04159909
Verwendung der transkutanen Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation zur Behandlung von akutem Alkoholentzug
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung eines akuten Alkoholentzugs ist eine klinische Herausforderung, zum Teil, weil für die Erkrankung nur begrenzt Medikamente zur Verfügung stehen und die Mehrheit der Medikamente kontrollierte Substanzen sind, die erhebliche Nebenwirkungen haben und potenziell süchtig machen können.
Die Begründung für die Verwendung des transkutanen aurikulären VNS (taVNS) an einem bestimmten Zielbereich des Ohrs basiert auf anatomischen Studien, die darauf hindeuten, dass dieser Bereich der einzige Ort auf der menschlichen Körperoberfläche ist, an dem eine afferente Vagusnervenverteilung vorhanden ist (Mercante et al., 2018 ). Daher kann die direkte Stimulation der afferenten Nervenfasern am Ohr einen ähnlichen Effekt wie der durch implantierte Geräte erzeugte VNS erzeugen, jedoch ohne die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Obwohl taVNS nicht zur Behandlung von AUD getestet wurde, scheint es interessanterweise der Ohrakupunktur sehr ähnlich zu sein, die bei AUD weit verbreitet ist. Akupunktur muss jedoch von Ärzten durchgeführt werden, die eine lange Ausbildung absolviert haben und über eine spezielle Zulassung verfügen, die in der Regel in Akutentgiftungseinheiten, in denen Patienten wegen akutem Alkoholentzug behandelt werden, nicht verfügbar ist.
In die Pilotstudie werden 70 auswertbare Probanden aufgenommen, die sich in einer stationären Entgiftungsstation befinden und randomisiert einer einfach verblindeten Behandlung mit Vagusnervstimulation oder Scheinstimulation (1:1, VNS: Schein) unterzogen werden. Auswertbare Probanden sind diejenigen, die 4 Tage lang zweimal täglich 5 Minuten lang Stimulationen (VNS) oder Sham absolvieren.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
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Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- Feinstein Institutes for Medical Research, Northwell Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre (Männer und Frauen);
- primäre aktuelle Diagnose einer DSM-V-Alkoholkonsumstörung, wie bei der Aufnahme angegeben;
- Aufnahme in eine stationäre Entgiftungsstation;
- kein Hinweis auf eine signifikante kognitive Beeinträchtigung bei einem Mini-Mental-State-Examen (MMSE; Folstein et al., 1975) Score > 22;
- in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- aktuelle DSM-V-Substanzstörungen (außer Tabak/Cannabis/Alkohol);
- schwere psychiatrische Erkrankungen, z.B. psychotische Störungen oder bipolare Störung
- schwere medizinische Erkrankungen, Gegenwart oder Vorgeschichte, z. hepatische Enzephalopathie, Delirium
- Vorgeschichte signifikanter medizinischer Probleme im Zusammenhang mit dem Trinken, einschließlich Krampfanfällen;
- Schwangerschaft;
- schwere intellektuelle/kognitive Defizite aufgrund von Korsakoff-Syndrom, Demenz, Kopfverletzung oder anderen
- Behandlung mit einem Anticholinergikum, einschließlich rezeptfreier Medikamente,
- implantierbare elektronische Geräte wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Hörgeräte, Cochlea-Implantate oder Tiefenhirnstimulatoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Transkutane VNS-Stimulation
5 Minuten Stimulation (VNS) zweimal täglich für 4 Tage. Die Patienten erhalten 4 Tage lang zweimal täglich 5 Minuten lang eine transkutane Stimulation (30 Hz, 300 ms) am Aurikularast des Vagusnervs. Aufgrund des theoretischen Risikos, dass die Stimulation des rechten Vagusnervs das Herz beeinträchtigen könnte, und um die Konsistenz des Eingriffs sicherzustellen, erhalten alle Patienten, die randomisiert eine transkutane Vagusnervstimulation erhalten, eine Stimulation des Aurikularastes des linken Vagusnervs. Das Subjekt wird gegenüber seinem Behandlungsarm verblindet. Das zu verwendende Gerät umfasst einen tragbaren elektrischen Impulsgenerator und ein Paar Elektroden, die zur Stimulation am Ohr platziert werden. Das spezifische Ziel am Ohr ist der Ohrmuschelast des Vagusnervs, der die Haut eines bestimmten Ohrbereichs mit der Bezeichnung "Cymba Concha" innerviert. An diesem Bereich werden Elektroden platziert, um den Ohrmuschelast des afferenten Vagusnervs zu stimulieren. |
510(K)-Nummer: K110390 Vagusnerv für 5 Minuten zweimal täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
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Schein-Komparator: Scheinstimulation
5 Minuten Scheinstimulation (keine elektrische Stimulation) zweimal täglich für 4 Tage Die Patienten erhalten eine Scheinstimulation am Aurikularast des Vagusnervs für 5 Minuten zweimal täglich für 4 Tage. Das Subjekt wird gegenüber seinem Behandlungsarm verblindet. Das spezifische Ziel am Ohr ist der Ohrmuschelast des Vagusnervs, der die Haut eines bestimmten Ohrbereichs mit der Bezeichnung "Cymba Concha" innerviert. An diesem Bereich werden Elektroden angebracht, um den aurikulären Ast des afferenten Vagusnervs mit einer Scheinstimulation (kein elektrischer Strom) zu versorgen. |
Scheinstimulation (kein elektrischer Strom) für 5 Minuten zweimal täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre klinische Ergebnis ist die Verringerung der Alkoholentzugssymptome, die vom Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-Revised (CIWA-Ar) bewertet wurden.
Zeitfenster: 3 Monate nach Abschluss des Pilotstudiums (Immatrikulation)
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Der primäre klinische Endpunkt sind die vom Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-Revised (CIWA-Ar) (Sullivan, Sykora, Schneiderman, Naranjo, & Sellers, 1989) bewerteten Alkoholentzugssymptome sowie die Menge und Häufigkeit der erforderlichen Beruhigung Medikamente (Benzodiazepine, z. B. Chlordiaxepoxid, Lorazepam), die von Tag 1 bis Tag 4 von den Teilnehmern der stationären Station zur akuten Entgiftung verwendet wurden, die mit VNS behandelt wurden, im Vergleich zu Probanden, die eine Scheinstimulation erhielten.
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3 Monate nach Abschluss des Pilotstudiums (Immatrikulation)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Veränderung des neruroinflammatorischen Reflexes durch Messung der Blutspiegel von Zytokinen nach einer VNS-Behandlung bei akutem Alkoholentzug
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss des Pilotstudiums (Immatrikulation)
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Die mechanistischen Endpunkte, die dieses Protokoll begleiten, werden mögliche Auswirkungen von VNS auf Entzündungsmarker und Zytokine bewerten, von denen bekannt ist, dass sie an AUD beteiligt sind. 8 ml venöses Vollblut von den Teilnehmern werden an Tag 1 vor einer VNS- oder Scheinbehandlung und an Tag 5 nach Abschluss aller 8 Behandlungen entnommen.
Serum und Plasma aus 8 ml Vollblut werden gesammelt und in Aliquots bei -20 °C gelagert.
Die Serumspiegel potenzieller Entzündungsmarker und durch Alpha-7nAChR regulierter Marker werden bestimmt, einschließlich der Spiegel entzündungsfördernder Zytokine, TNF, HMGB1, IL-6, Il1B, IFNα und IL10, von denen bekannt ist, dass sie bei Patienten mit AUD erhöht sind.
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6 Monate nach Abschluss des Pilotstudiums (Immatrikulation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew C Chen, MD, PhD, Northwell Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sullivan JT, Sykora K, Schneiderman J, Naranjo CA, Sellers EM. Assessment of alcohol withdrawal: the revised clinical institute withdrawal assessment for alcohol scale (CIWA-Ar). Br J Addict. 1989 Nov;84(11):1353-7. doi: 10.1111/j.1360-0443.1989.tb00737.x.
- Mercante B, Ginatempo F, Manca A, Melis F, Enrico P, Deriu F. Anatomo-Physiologic Basis for Auricular Stimulation. Med Acupunct. 2018 Jun 1;30(3):141-150. doi: 10.1089/acu.2017.1254.
- Kreuzer PM, Landgrebe M, Husser O, Resch M, Schecklmann M, Geisreiter F, Poeppl TB, Prasser SJ, Hajak G, Langguth B. Transcutaneous vagus nerve stimulation: retrospective assessment of cardiac safety in a pilot study. Front Psychiatry. 2012 Aug 7;3:70. doi: 10.3389/fpsyt.2012.00070. eCollection 2012.
- Baker TE, Chang G. The use of auricular acupuncture in opioid use disorder: A systematic literature review. Am J Addict. 2016 Dec;25(8):592-602. doi: 10.1111/ajad.12453. Epub 2016 Nov 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-0576
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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