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Auswirkungen der Körperbewusstseinstherapie bei Knie-Arthrose

29. Juni 2020 aktualisiert von: Kübra Alpay, Bezmialem Vakif University

Die Auswirkungen der Körperbewusstseinstherapie auf Schmerzen, Gleichgewicht und Funktionsfähigkeit bei Patienten mit Knie-Arthrose

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Body Awareness Therapy (BAT) auf Schmerzen, Gleichgewicht und Funktionsfähigkeit bei Patienten mit Knie-Arthrose zu untersuchen.

Einzelpersonen werden in zwei Gruppen eingeteilt: Trainingsgruppe und Kontrollgruppe. Beide Gruppen erhalten ein Bewegungstraining als Heimprogramm. Einzelpersonen in der Studiengruppe nehmen 6 Wochen lang an 3 Tagen an der BAT-Schulung teil. Die Beurteilungen werden vor und nach dem 6-wöchigen Studienprogramm vorgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Symptome wie Schmerzen, Morgensteifheit und verminderte Muskelkraft führen bei einer Kniearthrose zu einer Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität. Es wird geschätzt, dass 80 % der Patienten mit Arthrose an Bewegungseinschränkungen leiden und 25 % nicht in der Lage sind, wesentliche tägliche Aktivitäten auszuführen. Es wird auch angegeben, dass das Sturzrisiko aufgrund einer verminderten Propriozeption bei Patienten mit Knie-Arthrose steigt. Zusätzlich zu den körperlichen Symptomen wird in der Literatur berichtet, dass Symptome wie Schlafstörungen, Depressionen und Angstzustände auftreten und eine Rolle beim Schmerzempfinden spielen.

In der Literatur wird angegeben, dass eine Überempfindlichkeit des Zentralnervensystems bei chronischer Arthrose zu einer schmerzhaften Wahrnehmung normaler Körperfunktionen führt, was zu kompensatorischen und dysfunktionalen Bewegungsstrategien führt.

Die Body Awareness Therapy (BAT) ist ein Behandlungsansatz für Körper und Geist, der auf die Wahrnehmung der Körpersinne und der Art und Weise, wie der Körper genutzt wird, abzielt. Ziel ist es, Körper und Seele in die Erlebnisse des Einzelnen zu integrieren und das Körperbewusstsein und die Körperkontrolle neu zu strukturieren.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von BAT auf Schmerzen, Gleichgewicht und Funktionsfähigkeit bei Patienten mit Knie-Arthrose zu untersuchen.

An der Studie werden Patienten mit Knie-Arthrose im Stadium 2–3 gemäß der Kellgren-Lawrence-Klassifikation teilnehmen.

Die in die Studie einbezogenen Personen werden mithilfe eines computergestützten Randomisierungsprogramms in zwei Gruppen als Trainings- und Kontrollgruppen eingeteilt.

Beide Gruppen erhalten ein Heimprogramm bestehend aus gemeinsamen Bewegungs-, Dehn-, Kräftigungs- und propriozeptiven Übungen. Die Kontrollgruppe führt ein Heimübungsprogramm durch und die Nachuntersuchung erfolgt einmal pro Woche. Die Trainingsgruppe nimmt zusätzlich zum Heimübungsprogramm 6 Wochen lang an 3 Tagen pro Woche am BAT teil. Die Beurteilungen werden vor und nach dem 6-wöchigen Studienprogramm vorgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Eyup
      • Istanbul, Eyup, Truthahn
        • Bezmialem Vakif University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre Knie-Arthrose
  • Stufe 2–3 gemäß der Kellgren-Lawrence-Klassifikation

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Operation an der unteren Extremität
  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Vestibuläre Pathologie
  • Physiotherapeutischer Eingriff oder intraartikuläre Injektion innerhalb der letzten 6 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BAT+Heimübungsprogramm
Die Patienten dieser Gruppe nehmen zusätzlich zum Heimübungsprogramm sechs Wochen lang an drei Tagen in der Woche an BAT teil.
Körperscanning, Dehnungs- und Entspannungsbewegungen, Zentralisierung, Bodenkontakt, Haltungsstabilität, Bewegungsfluss und freie Atmung werden während der Sitzungen im Liegen, Sitzen und Stehen durchgeführt.
Das Heimübungsprogramm besteht aus Gelenkbewegungs-, Dehnungs-, Kräftigungs- und propriozeptiven Übungen für die unteren Extremitäten.
Aktiver Komparator: Heimübungsprogramm
Die Patienten in der Kontrollgruppe führen 6 Wochen lang zweimal täglich, 7 Tage die Woche, ein Heimübungsprogramm durch.
Das Heimübungsprogramm besteht aus Gelenkbewegungs-, Dehnungs-, Kräftigungs- und propriozeptiven Übungen für die unteren Extremitäten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: sechs Wochen
Veränderung der Knieschmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen. Der Punkt „0“ bedeutet, dass keine Schmerzen vorhanden sind, der Punkt „10“ gibt die Schwere der Schmerzen an
sechs Wochen
Stabilität auf einem Bein
Zeitfenster: sechs Wochen
Änderung des Gesamtstabilitätsindex des Einzelbeinstabilitätstests des Athleten im Biodex Balance System (BBS) gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen. Das Stabilitätsniveau der Plattform wird auf statisch eingestellt. Die Ergebnisse können mit normativen Werten im BBS verglichen werden. Niedrigere Werte bedeuten eine bessere Stabilität und höhere Werte bedeuten ein schlechtes Gleichgewicht.
sechs Wochen
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: sechs Wochen
Änderung der Gehstrecke gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
sechs Wochen
5-maliger Sitz-Steh-Test
Zeitfenster: sechs Wochen
Änderung der Zeit, die benötigt wird, um den Test gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen abzuschließen
sechs Wochen
Treppensteigtest
Zeitfenster: sechs Wochen
Änderung der Zeit, die zum Ausfüllen des Basistestformulars nach 6 Wochen erforderlich ist
sechs Wochen
Handprüfstand
Zeitfenster: sechs Wochen
verändert die Kraft der Quadrizepsmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arthrose-Index der Universitäten Western Ontario und McMaster (WOMAC)
Zeitfenster: sechs Wochen
Veränderung der Werte gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen. Der Index besteht aus 24 Elementen. Im Index beträgt die maximale Punktzahl 96 Punkte und die minimale Punktzahl 0 Punkte. Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome und körperliche Einschränkungen hin.
sechs Wochen
Sturzrisiko
Zeitfenster: sechs Wochen
Änderung des Gesamtstabilitätsindex des Sturzrisikotests im Biodex Balance System gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Gleichgewicht und hohe Werte bedeuten ein hohes Sturzrisiko.
sechs Wochen
Gelenkbewegungsbereich
Zeitfenster: sechs Wochen
Veränderung des Bewegungsumfangs des Kniegelenks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

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