- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04168918
Wirksamkeit einer gruppenpsychologischen Intervention bei der Reduzierung von Selbststigma bei Patienten mit psychischen Störungen
Wirksamkeit einer gruppenpsychologischen Intervention zur Verringerung des Selbst-Stigmas bei ambulanten Patienten in der psychiatrischen Klinik: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation: Ambulante Patienten in der Ambulanz der Psychiatrischen Klinik
Zielgruppe: Kunden mit zweiwöchentlichen Terminen
Verfahren für Rekrutierung und Zustimmung
Die Teilnehmer werden anhand verfügbarer Listen von Personen ausgewählt, die zweiwöchentlich an vier (4) Tagen der Woche (jeden Tag außer dem Tag, an dem der Hauptprüfarzt für die Durchführung der Klinik verantwortlich ist) in die Klinik kommen, für zwei aufeinanderfolgende Wochen. Sechsundzwanzig werden jeden Tag ausgewählt (für acht (8) Tage) und randomisiert der Intervention und Behandlung wie üblich zugeteilt (dreizehn (13) Personen pro Gruppe). Die Teilnehmer werden basierend auf den Ein- und Ausschlusskriterien ausgewählt und ihre Zustimmung wird eingeholt.
Die Randomisierung wird von Stata 14 durchgeführt
Stichprobengröße
Unter Verwendung der Mittelwerte und Standardabweichungen für das Internalized Stigma of Mental Illness Inventory (ISMI), das in einer randomisierten kontrollierten Studie verwendet wurde, und Stata 14 zur Berechnung der Stichprobengröße beträgt die empfohlene Stichprobengröße vierundachtzig (84) mit zweiundvierzig (42) pro Gruppe. Dies ergibt eine Leistung (für das Studium) von achtzig Prozent (80 %).
Das Ziel sind jedoch zweihundertacht (208) Clients, basierend auf Folgendem:
- Zielgruppe: zweihundertfünfzig (250). Etwa fünfundzwanzig (25) Patienten kommen täglich in die Klinik, von denen die meisten alle zwei Wochen kommen. Daher können 83 % (83 %) der Bevölkerung an der Studie teilnehmen.
- Maximale Anzahl von Personen in einer Gruppe – dreizehn (13)
- Maximale Anzahl von Gruppen, die abgehalten werden können, bevor die Klinik beginnt – eine (1)
- Zeit für Abschlussarbeit
- Berücksichtigen Sie, dass Personen möglicherweise nicht bereit sind, sich zu beteiligen, und versuchen Sie daher, so viele Personen wie möglich einzubeziehen
Methode
Es wird sechs (6) Sitzungen geben, die sechs (6) Themen behandeln. In jeder Sitzung wird ein Thema behandelt. Sitzungen dauern sechzig (60) bis neunzig (90) Minuten.
Datensammlung
- Verwaltung des ISMI, der allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala und des Well Being Index der Weltgesundheitsorganisation (WHO)5 und eines Fragebogens an die Interventions- und Kontrollgruppen vor und nach der Intervention. Dies wird von einer medizinischen Fachkraft durchgeführt, die nicht mit der Studie in Verbindung steht.
Die Genehmigung wurde vom Hersteller von ISMI eingeholt. Der WHO5 Well-Being Index kann kostenlos verwendet werden und die allgemeine Selbstwirksamkeitsskala erfordert keine Genehmigung, sobald darauf verwiesen wird.
Alle drei Skalen haben sich als valide und zuverlässig erwiesen.
- Zur Erprobung des Fragebogens und der Skalen wird eine Pilotstudie an 26 Personen durchgeführt.
- Um sicherzustellen, dass der Fragebogen und die Skalen von jedem Teilnehmer korrekt ausgefüllt werden, wird jedes Element vorgelesen und erklärt, bevor die Teilnehmer gebeten werden, eine Antwort auszuwählen. Fragen zur Klärung werden ermutigt. Anschließend wird den Teilnehmern Zeit gegeben, die Antworten bei Bedarf durchzulesen. Darüber hinaus scannt der Psychiater beim Sammeln von Fragebögen und Skalen durch, um sicherzustellen, dass alle Fragen beantwortet werden.
Fragebögen und Skalen werden anhand der Datensatznummern der Teilnehmer identifiziert, um die Überprüfung von Informationen zu erleichtern, z. B. ob sich Medikamente oder Gesundheitsdienstleister im Verlauf der Intervention geändert haben.
Statistische Analysen
- Zusammengefasste Statistiken
- Regressionsanalyse des Endpunkt-Scores unter Anpassung des Baseline-Scores und Betrachtung des Unterschieds zwischen der Interventions- und der Behandlung-wie-üblich-Gruppe.
Es wird eine Intention-to-treat-Analyse verwendet.
- Zu verwendende Software: Stata 14 Fehlende Einträge werden in die Analyse einbezogen. Datenhandhabung und Protokollierung
Fragebögen werden mindestens fünf (5) Jahre lang in einem sicheren Raum aufbewahrt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bridgetown, Barbados
- The Psychiatric Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle 2 Wochen in die Klinik kommen
- Bereitschaft zur Teilnahme an allen Sitzungen
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, die den Teilnehmer daran hindert, Material zu verstehen und Fragen zu beantworten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppenpsychologische Intervention
In jeder der sechs Sitzungen wird ein Thema diskutiert, wobei einige Prinzipien aus der kognitiven Verhaltenstherapie und der Psychoedukation verwendet werden.
|
Es wird 6 Sitzungen geben, die 6 Themen behandeln (Psychische Störungen verstehen, Selbststigma, Soziale Unterstützung, Drogenkonsum und psychische Erkrankungen, Selbsthilfestrategien, Verfügbare psychische Gesundheitsdienste).
Jede Sitzung beginnt mit der Begrüßung, der Wiederholung dessen, was in der letzten Sitzung erledigt wurde, und Hausaufgaben (falls zutreffend), einer durch Fragen geleiteten Diskussion, einem Vortrag, einem Austausch in der Gruppe und einer Hausaufgabe
|
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Teilnehmer erhalten ihre übliche Betreuung, d. h. sie werden von einem Facharzt für psychische Gesundheit (Psychologe, Psychiater/in der Psychiatrie Assistenzarzt oder Psychiatriepfleger) gesehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Selbststigmatisierung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Werten des Internalized Stigma of Mental Illness Inventory (ISMI) nach 6 Sitzungen Jedes Item wird mit 1–4 bewertet (1 = stimme überhaupt nicht zu; 4 = stimme voll und ganz zu), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 29 und 116 ergibt.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Selbststigmatisierung hin.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Selbstwirksamkeit: Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung der Werte auf der Skala zur allgemeinen Selbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Sitzungen Jedes Element wird mit 1–4 bewertet (1 = trifft überhaupt nicht zu; 4 = trifft genau zu), was eine Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 40 ergibt.
Höhere Werte weisen auf mehr Selbstwirksamkeit hin
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität: WHO5 Well Being Index
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung der Punktzahlen auf dem WHO5 Well Being Index nach 6 Sitzungen gegenüber dem Ausgangswert Jedes Element wird mit 0-5 bewertet (0 = zu keinem Zeitpunkt; 5 = die ganze Zeit), was zwischen 0 und 25 ergibt.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shani KM Venner, MBBS,MPH, University of the West Indies-Cave Hill Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Topp CW, Ostergaard SD, Sondergaard S, Bech P. The WHO-5 Well-Being Index: a systematic review of the literature. Psychother Psychosom. 2015;84(3):167-76. doi: 10.1159/000376585. Epub 2015 Mar 28.
- Cuhadar D, Cam MO. Effectiveness of psychoeducation in reducing internalized stigmatization in patients with bipolar disorder. Arch Psychiatr Nurs. 2014 Feb;28(1):62-6. doi: 10.1016/j.apnu.2013.10.008. Epub 2013 Oct 28.
- Schwarzer R, Jerusalem M. Generalized Self-Efficacy scale. In J. Weinman, S. Wright, & M. Johnston, Measures in health psychology: A user's portfolio. Causal and control beliefs (pp. 35-37). Windsor, UK: NFER-NELSON, 1995
- Chang CC, Wu TH, Chen CY, Wang JD, Lin CY. Psychometric evaluation of the internalized stigma of mental illness scale for patients with mental illnesses: measurement invariance across time. PLoS One. 2014 Jun 2;9(6):e98767. doi: 10.1371/journal.pone.0098767. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 191002-A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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