- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04173390
Präemptive Analgesie mit preGABAlin in der Herzchirurgie (PREGABA-HEART)
20. Februar 2021 aktualisiert von: Bruno Robalinho Cavalcanti Barbosa, InCor Heart Institute
Präventive Analgesie mit Pregabalin in der Herzchirurgie: eine randomisierte klinische Studie
HINTERGRUND: Postoperative Schmerzen nach Herzoperationen haben eine hohe Inzidenz und sind mit einer schlechteren Morbidität verbunden.
Pregabalin ist ein neues Antiepileptikum, das bei Patienten mit chronischen Schmerzen eingesetzt wird und postoperativ noch intensiver untersucht wurde.
ZIEL: Bewertung, ob die präventive Anwendung von Pregabalin im Vergleich zu Placebo die Schmerzwahrnehmung bei Patienten verringert, die sich in den ersten 24 Stunden und 2 Monaten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einer Herzoperation unterziehen; Auswertung des Analgetikaverbrauchs in der unmittelbaren postoperativen Phase; Bewertung der Unterschiede in den Blutgasparametern zwischen den Gruppen; Auswertung der Narkoseerholung nach QoR-40; Bewertung der Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Reintubation und geistige Verwirrtheit); Inzidenz von Delirium durch den CAM-ICU-Fragebogen; Beurteilung unerwünschter Arzneimittelwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Pharmakodermie, allergische Reaktionen).
METHODE: Randomisierte, dreifach verblindete, placebokontrollierte klinische Studie.
ERWARTETE ERGEBNISSE: Postoperative Schmerzkontrolle mit einem Medikament, das weniger Nebenwirkungen verursachen könnte, zu einer schnelleren klinischen Besserung, weniger Medikamenten und weniger Eingriffen und niedrigeren Gesundheitskosten bei einem Rückgang der Verweildauer auf der Intensivstation (ICU) führen könnte.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
230
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bruno R Barbosa, MD
- Telefonnummer: +5583991825520
- E-Mail: robalinho@usp.br
Studienorte
-
-
Paraíba
-
Campina Grande, Paraíba, Brasilien, 58400-515
- Rekrutierung
- Hospital João XXIII
-
Kontakt:
- Bruno R Barbosa, MD
- Telefonnummer: +5583991825520
- E-Mail: robalinho@usp.br
-
Unterermittler:
- André T Araújo, PhD
-
Hauptermittler:
- Bruno R Barbosa, MD
-
João Pessoa, Paraíba, Brasilien, 58013-470
- Rekrutierung
- Clínica Dom Rodrigo
-
Kontakt:
- Andre T Araújo, PhD
- Telefonnummer: +5583993091303
- E-Mail: andre_telis@globo.com
-
Hauptermittler:
- André T Araújo, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund der Notwendigkeit einer Herzoperation (Klappen- oder Myokardrevaskularisation) einer medianen Sternotomie unterzogen werden;
- Patienten zwischen 18 und 70 Jahren;
- Patienten, die Tabletten schlucken können und sich bereit erklären, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als oder gleich 30 ml/min;
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Pregabalin;
- Hämodynamisch instabile Patienten, die am Tag vor der Operation vasoaktive Medikamente einnehmen;
- Bewusstlose und/oder sedierte Patienten oder ohne kognitives Unterscheidungsvermögen zur Verwendung der visuellen Analogskala;
- Patienten, die zuvor einer Sternotomie unterzogen wurden; Notoperation;
- Patienten mit neurologischen Erkrankungen; Konsumenten von Antikonvulsiva.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Präventive Anwendung von Placebo-Tabletten zum Einnehmen, beginnend drei Tage vor der Operation bis zum dritten postoperativen Tag
|
|
EXPERIMENTAL: Pregabalin
|
Präventive Anwendung von Pregabalin 150 mg ab drei Tage vor der Operation bis zum dritten postoperativen Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzwahrnehmung in visueller Analogskala (0 bedeutet kein Schmerz und 10 ist der stärkste Schmerz) 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
72 Stunden nach der Operation
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|
Verbrauch von analgetischen Opioiden 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
72 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzwahrnehmung in visueller Analogskala (0 bedeutet kein Schmerz und 10 ist der stärkste Schmerz) und analgetischer Opioidverbrauch im 2. Monat nach der Operation
Zeitfenster: Monat 2 nach der Operation
|
Monat 2 nach der Operation
|
|
Sauerstoffpartialdruck in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
Zeitfenster: 03 Stunden, 06 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
|
03 Stunden, 06 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
|
|
Partialdruck von Kohlendioxid in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
Zeitfenster: 03 Stunden, 06 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
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03 Stunden, 06 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
|
|
Arterielles Blutpotential von Wasserstoff (pH)
Zeitfenster: 03 Stunden, 06 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
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03 Stunden, 06 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
|
|
Sauerstoffsättigung in Prozent (%)
Zeitfenster: 03 Stunden, 06 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
|
03 Stunden, 06 Stunden, 12 Stunden und 24 Stunden nach der Operation
|
|
Anästhesie-Wiederherstellung nach Erholungsqualität 40-Punkte-Fragebogen (QoR-40 – 40-Punkte-Fragebogen, wobei jeder Punkt von 1 bis 5 reicht, wobei 1 sehr schlecht und 5 ausgezeichnet ist)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (Reintubation, Infektion, Blutung, AKI)
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
72 Stunden nach der Operation
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|
Delir-Inzidenz nach Confusion Assessed Method der Intensivstation (CAM-ICU)
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Arzneimittelwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Pharmakodermie, allergische Reaktionen), bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v5.0)
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Luiz Antonio M Cesar, PhD, InCor Heart Institute
- Hauptermittler: Bruno R Barbosa, MD, InCor Heart Institute
- Hauptermittler: André T Araújo, PhD, UFPB Paraíba Federal University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. März 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
23. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Pregabalin
Andere Studien-ID-Nummern
- SDC DT 023/19/122
- 17907319.5.0000.8069 (REGISTRIERUNG: PLATAFORMA BRASIL)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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