Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Katastrophismus bei chronisch entzündlichem Rheuma (CRIC)

20. März 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Katastrophal ist definiert als eine negative kognitive und emotionale Reaktion, die auf einem unzureichenden Schmerzausdruck basiert. Es besteht aus drei Komponenten: Wiederkäuen, Verstärkung und Verwundbarkeit. Die Bewertung der Katastrophe erfolgt anhand eines validierten Fragebogens namens „Pain Catatrophizing Scale“ (PCS).

Jüngste Studien unterstreichen die signifikanten Auswirkungen von Katastrophismus bei neuromuskulären und mechanisch-rheumatischen Erkrankungen wie Gonarthrose, Gonalgie und Rückenschmerzen. Bei diesen Krankheiten hat sich gezeigt, dass Katastrophismus negative Auswirkungen sowohl auf das Schmerzempfinden als auch auf die Reaktion auf verschiedene Arten von Behandlungen (medizinisch und chirurgisch) hat. Mehrere Studien haben ein multidisziplinäres Management und insbesondere eine kognitive Verhaltenstherapie mit einer Verbesserung der Schmerzerfahrung bei katastrophalen Patienten implementiert.

Bei chronisch entzündlich-rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Spondyloarthritis und Psoriasis-Arthritis ist die Prävalenz und Auswirkung von Katastrophen immer noch kaum verstanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

533

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34 295
        • CHU de Montpellier
      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • CHU de NIMES

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptpatienten, Krankenhausnachsorge, mit RA nach ACR 2010-Kriterien oder Spondyloarthritis nach ASAS 2009-Kriterien oder nach AMOR oder Psoriasis-Arthritis nach Caspar 2006-Kriterien.
  • Patient, der seine freiwillige und informierte Einwilligung erteilt hat.
  • Patient, der die Einwilligungserklärung unterschrieben hat.
  • Patient, der an eine Krankenversicherung angeschlossen ist oder von einer Krankenversicherung profitiert.
  • Erwachsener Patient (≥18 Jahre).

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter dem Schutz der Justiz, unter Vormundschaft oder Pflegschaft.
  • Patient kann seine Einwilligung nicht ausdrücken.
  • Patient, für den es unmöglich ist, informierte Informationen bereitzustellen.
  • Schlechte Beherrschung und Verständnis der französischen Sprache, was das Ausfüllen von Selbstfragebögen unmöglich macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: rheumatoide Arthritis
Ausfüllen mehrerer Selbstfragebögen: zur Funktion (HAQ), Schmerz EVA, Lebensqualität (SF12, EQ5D), Angst-Score (GAD-7), Schlaflosigkeits-Score (ISI), Katastrophen-Score (PCS), Coping-Score (Bewältigungsfähigkeit , CSQ), Compliance-Scores (CQR, Health Insurance Compliance Assessment Questionnaire) und Fibromyalgie-Diagnose-Score (FiRST), Aktivität der rheumatischen Erkrankung (RAID, RAPID-3) Die Patienten werden nach 3, 6 und 12 Monaten untersucht
Ausfüllen von Selbstfragebögen zu Lebensqualität, Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Aktivität von rheumatischen Erkrankungen und Katastrophen
Experimental: Spondyloarthritis

Ausfüllen mehrerer Selbstfragebögen: zur Funktion (HAQ), Schmerz EVA, Lebensqualität (SF12, EQ5D), Angst-Score (GAD-7), Schlaflosigkeits-Score (ISI), Katastrophen-Score (PCS), Coping-Score (Bewältigungsfähigkeit , CSQ), Compliance-Scores (CQR, Health Insurance Compliance Assessment Questionnaire) und Fibromyalgie-Diagnose-Score (FiRST), Aktivität der rheumatischen Erkrankung (BASDAI, BASFI).

Die Patienten werden nach 3, 6 und 12 Monaten gesehen

Ausfüllen von Selbstfragebögen zu Lebensqualität, Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Aktivität von rheumatischen Erkrankungen und Katastrophen
Experimental: Psoriasis-Arthritis

Ausfüllen mehrerer Selbstfragebögen: zur Funktion (HAQ), Schmerz EVA, Lebensqualität (SF12, EQ5D), Angst-Score (GAD-7), Schlaflosigkeits-Score (ISI), Katastrophen-Score (PCS), Coping-Score (Bewältigungsfähigkeit , CSQ), Compliance-Scores (CQR, Health Insurance Compliance Assessment Questionnaire) und Fibromyalgie-Diagnose-Score (FiRST), Aktivität der rheumatischen Erkrankung (BASDAI, BASFI).

Die Patienten werden nach 3, 6 und 12 Monaten gesehen

Ausfüllen von Selbstfragebögen zu Lebensqualität, Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Aktivität von rheumatischen Erkrankungen und Katastrophen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Katastrophale Einschätzung
Zeitfenster: Tag 0
Schmerzkatastrophenskala (0 = keine Katastrophe, 52 = maximale Katastrophe)
Tag 0
Katastrophale Einschätzung
Zeitfenster: bei 3 Monaten
Schmerzkatastrophenskala (0 = keine Katastrophe, 52 = maximale Katastrophe)
bei 3 Monaten
Katastrophale Einschätzung
Zeitfenster: mit 6 Monaten
Schmerzkatastrophenskala (0 = keine Katastrophe, 52 = maximale Katastrophe)
mit 6 Monaten
Katastrophale Einschätzung
Zeitfenster: mit 12 Monaten
Schmerzkatastrophenskala (0 = keine Katastrophe, 52 = maximale Katastrophe)
mit 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronisch entzündlicher Rheuma

Klinische Studien zur Ausfüllen von Selbstfragebögen

3
Abonnieren