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Eine Studie zur Bewertung des oralen bivalenten GI.1/GII.4-Norovirus-Impfstoffs von Vaxart bei gesunden stillenden Frauen und ihren gestillten Säuglingen

25. März 2026 aktualisiert von: Vaxart

Eine Phase I, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Einzeldosis-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität einer oral verabreichten bivalenten GI.1/GII.4 Norovirus-Impfung bei gesunden stillenden Frauen ≥ 18 Jahren und ihren gestillten Säuglingen

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen bivalenten GI.1/GII.4-Norovirus-Impfstoffverabreichung bei gesunden stillenden weiblichen Teilnehmerinnen zu bewerten und die kurzfristige Immunogenität der oralen bivalenten GI.1/GII.4-Norovirus-Impfstoffverabreichung bei gesunden stillenden weiblichen Teilnehmerinnen sowie deren Zusammenhang mit der Immunogenitätsreaktion in der Muttermilch zu beurteilen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hillbrow, Südafrika, 2001
        • WITS RHI Research Centre
      • Honeydew, Südafrika, 2040
        • Progress Clinical Research Unit
      • Johannesburg, Südafrika, 2001
        • Newtown Clinical Research Centre
      • Kimberley, Südafrika, 8301
        • Trident Clinical
      • Vereeniging, Südafrika, 1935
        • FCRN Clinical Trials Centre (Pty) Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stillende Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung und ihre gestillten Säuglinge im Alter von >30 Tagen bis 11 Monaten zum Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments der Teilnehmer.
  2. In stabiler und guter allgemeiner Gesundheit, ohne signifikante medizinische Erkrankung, basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen) und klinischer Beurteilung des Prüfers.
  3. Stillende Frauen, die bereit und in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen, die die Einhaltung der in der Einwilligungserklärung (ICF) und im Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.
  4. Stillende Frauen, die bereit sind, eine Einwilligung für ihren gestillten Säugling zu erteilen.
  5. Negative Schwangerschaftstests beim Screening und vor der Dosis am Tag 1.
  6. Verfügbarkeit für alle geplanten Besuche und Telemedizin-Termine und die Fähigkeit, allen studienbezogenen Bewertungen nachzukommen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Fähigkeit und Bereitschaft, mehrere kleine magensaftresistente Tabletten pro Studiendosis zu schlucken, Muttermilch abzupumpen und Stuhlproben des Säuglings zu sammeln).
  7. Plan, das Stillen als Hauptnahrungsquelle des Säuglings für mindestens 1 Monat (länger ist bevorzugt, mit dem Ziel von 6 Monaten nach der Dosis, wenn möglich) ab dem Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen. Ausschließliches Stillen ist akzeptabel, aber nicht notwendig.
  8. Der gestillte Säugling ist das Ergebnis einer Einlingsschwangerschaft UND hat keines der folgenden Merkmale:

    1. Eine Anomalie, die das Stillen oder die Milchabsorption beeinträchtigen könnte
    2. Aktive Infektion (kann eingeschlossen werden, wenn die Infektion abklingt und die Teilnehmerin während des Screening-Zeitraums erneut bewertet wird)
    3. Der Säugling hat eine andere medizinische Erkrankung oder Anomalie, die nach Ansicht des Prüfers die angemessene Einschließung des Säuglings in diese Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich der Beeinträchtigung der Interpretation der Studienergebnisse (wie Malabsorption)
    4. Ein oder mehrere dokumentierte kurze unerklärte Ereignisse (BRUEs)
    5. Extreme Frühgeburt (Säuglinge, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden)
    6. 30 Tage oder weniger alt bei der Verabreichung des Studienmedikaments der Teilnehmerin ODER älter als 11 Monate bei der Verabreichung des Studienmedikaments der Teilnehmerin
    7. Vorherige Krankenhausaufenthalte, die nicht ausschließlich wegen Hyperbilirubinämie mit Phototherapie erforderlich waren
    8. Eine genetische/metabolische Erkrankung
    9. Eine chronische Erkrankung, die eine Langzeitmedikation erfordert
  9. Teilnehmer müssen bereit sein, 30 Tage vor der Impfung und bis 60 Tage nach der Impfung eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden. Akzeptable Methoden sind orale, implantierbare, intrauterine, transdermale, intravaginale, injizierbare Verhütungsmittel, doppelte Barrieremethoden oder Enthaltsamkeit (Teilnehmer, die Diaphragmen verwenden, müssen auch Kondome verwenden). Die Verhütungsmethode muss vom Prüfer genehmigt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von Fieber ≥ 38,0°C, oral gemessen, zum Ausgangszeitpunkt, am Tag 1 vor der Impfung. (Die Bewertung kann einmal während des Screening-Zeitraums wiederholt werden).
  2. Akute Erkrankung innerhalb von 72 Stunden vor der Impfung, definiert als das Vorhandensein einer mittelschweren oder schweren Erkrankung (wie vom Prüfer durch Anamnese und körperliche Untersuchung bestimmt). (Die Bewertung kann einmal während des Screening-Zeitraums wiederholt werden).
  3. Teilnehmer, die innerhalb von 24 Stunden vor der geplanten Impfung fiebersenkende/schmerzstillende Medikamente eingenommen haben.
  4. Positive Tests auf Humanes Immundefizienz-Virus (HIV), Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis C-Virus (HCV) beim Screening-Besuch.
  5. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf einen Bestandteil des Impfstoffs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fischgelatine.
  6. Vorgeschichte von schweren Reaktionen auf Impfungen wie Anaphylaxie, Atemprobleme, Nesselsucht oder Bauchschmerzen.
  7. Vorhandensein einer signifikanten unkontrollierten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (akut oder chronisch), einschließlich der Einleitung einer neuen medizinischen/chirurgischen Behandlung oder signifikanten Dosisänderung aufgrund unkontrollierter Symptome oder Arzneimitteltoxizität innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und zum Ausgangszeitpunkt bestätigt.
  8. Vorgeschichte von signifikanten schwangerschaftsbedingten Komplikationen während dieser Schwangerschaft, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Präeklampsie, Eklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes, es sei denn, eine vollständige Auflösung ist dokumentiert.
  9. Krebs oder Krebsbehandlung innerhalb der letzten 3 Jahre (ausgenommen vollständig behandelte und aufgelöste Basalzellkarzinome oder Plattenepithelkarzinome).
  10. Vorhandensein von Immunsuppression oder medizinischem Zustand, der möglicherweise mit beeinträchtigter Immunantwort verbunden ist, einschließlich Diabetes mellitus Typ 1 oder 2.
  11. Vorgeschichte von Reizdarmsyndrom oder anderen entzündlichen Verdauungs- oder Magen-Darm-Erkrankungen, die die Verteilung/Sicherheitsbewertung eines oral verabreichten Impfstoffs, der auf die Schleimhaut des Dünndarms abzielt, beeinträchtigen könnten. Solche Zustände können einschließen, sind aber nicht beschränkt auf:

    a. Jede Vorgeschichte von:

    i. Malignität

    ii. Malabsorption

    iii. Pankreatobiliäre Störungen

    iv. Entzündliche Darmerkrankung

    v. Reizdarmsyndrom

    vi. Hiatushernie

    vii. Chirurgische Resektion

    b. Vorgeschichte von Diagnose oder Behandlung in den letzten 5 Jahren von:

    i. Ösophageale oder gastrische Motilitätsstörung

    ii. Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) – Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von schwangerschaftsbedingter GERD sind zulässig, wenn diese vollständig für >3 Monate aufgelöst ist und keine andere Vorgeschichte von GERD-Diagnose vorliegt

    iii. Peptisches Ulkus

    iv. Cholezystektomie

  12. Jeder Zustand, der zum Fehlen oder zur Entfernung der Milz geführt hat.
  13. Vorgeschichte von jeglicher Form von Angioödem.
  14. Diagnostizierte Blutgerinnungsstörung oder signifikante Prellungen oder Blutungsprobleme, die Blutabnahmen problematisch machen könnten.
  15. Vorgeschichte von gastrointestinalen Blutungen einschließlich Hämatochezie (Blut im Stuhl) oder Meläna (schwarzer Stuhl).
  16. Jeder signifikante Krankenhausaufenthalt innerhalb des letzten Jahres, der nach Ansicht des Prüfers oder Sponsors die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte.
  17. Jede der folgenden Vorgeschichten oder Zustände, die zu einem höheren Risiko von Gerinnungsereignissen und/oder Thrombozytopenie führen können:

    1. Familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Blutungen oder Thrombose
    2. Vorgeschichte von heparinbezogenen thrombotischen Ereignissen und/oder Heparinbehandlungen
    3. Vorgeschichte von Autoimmun- oder Entzündungserkrankungen
    4. Vorhandensein eines der folgenden Zustände, die das Thromboserisiko innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening erhöhen:

    i. Kürzliche Operationen, außer vollständig verheilten Kaiserschnitten oder Exzision/Biopsie von Hautläsionen

    ii. Immobilität (Bett- oder Rollstuhlruhe für 3 oder mehr aufeinanderfolgende Tage)

    iii. Kopfverletzung mit Bewusstlosigkeit oder dokumentierter Hirnverletzung

    iv. Einnahme von Antikoagulantien zur Thromboseprophylaxe

    v. Kürzliche klinisch signifikante Infektion einschließlich Krankenhausaufenthalt wegen COVID-19-bedingter Erkrankung

  18. Jeder andere Zustand, der nach klinischer Beurteilung des Prüfers die Sicherheit oder Rechte eines Teilnehmers an der Studie gefährden würde, den Teilnehmer unfähig machen würde, dem Protokoll zu folgen, oder die Auswertung der Studienendpunkte beeinträchtigen würde.
  19. Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs (einschließlich COVID-19-Impfstoffe unter Notfallzulassung) innerhalb von 14 Tagen vor der Studienmedikamentendosis oder geplante Verabreichung während des aktiven Studienzeitraums.
  20. Verwendung von Antibiotika, Protonenpumpenhemmern, H2-Blockern oder Antazida innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums.
  21. Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Immunfunktion beeinflussen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide, Leukotrienmodifikatoren und Januskinase [JAK]-Inhibitoren) innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums.
  22. Tägliche Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder geplante Verwendung während des aktiven Studienzeitraums.
  23. Spende oder Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder geplante Spende während des aktiven Studienzeitraums.
  24. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Studienbesuch oder beabsichtigte Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Durchführung dieser Studie.
  25. Sind Verwandte ersten Grades von Personen, die an der Studiendurchführung beteiligt sind.
  26. Positiver Urindrogentest auf Drogenmissbrauch beim Screening.
  27. Positiver Alkoholtest beim Screening oder zum Ausgangszeitpunkt.
  28. Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder Chemikalienmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bivalenter GII.4/GI.1 Mittel-Dosis-Impfstoff
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 eine mittlere Dosis von bivalentem VXA-G1.1-NN und VXA-GII.4-NS als orale Tablette.
Orale Tabletten.
Andere Namen:
  • GI.1
Orale Tabletten.
Andere Namen:
  • GII.4
Experimental: Bivalenter GII.4/GI.1 Hochdosis-Impfstoff
Teilnehmer erhalten am Tag 1 eine hohe Dosis des bivalenten VXA-G1.1-NN und VXA-GII.4-NS als orale Tablette.
Orale Tabletten.
Andere Namen:
  • GI.1
Orale Tabletten.
Andere Namen:
  • GII.4
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten am Tag 1 ein passendes Placebo oral.
Orale Tabletten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmerinnen (Mütter) mit jeglichen erfragten Symptomen der Reaktogenität für 1 Woche nach der Versuchsdosis
Zeitfenster: 1 Woche nach Studienmedikamenteneinnahme (8 Tage)
Solicited symptoms of reactogenicity were predefined adverse events (AEs) for which the participant was specifically questioned, and which were noted by the participant in their solicited symptom diary, including: fever (any temperature 100°F or higher), headache, myalgia (muscle pain), abdominal pain, anorexia (defined as not eating), nausea, vomiting, diarrhea, and malaise/fatigue. The severity of each solicited symptom of reactogenicity was graded by the participant as mild, moderate, severe or life-threatening.
1 Woche nach Studienmedikamenteneinnahme (8 Tage)
Anzahl der Teilnehmerinnen (Mütter) mit unerwünschten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Dosis (29 Tage)
TEAEs: Unerwünschte Ereignisse (AEs), die nach Beginn eines Prüfpräparats einsetzen oder bereits bestehende Ereignisse, die sich nach der Intervention in Intensität oder Häufigkeit verschlimmern. Ein AE wird als schwerwiegend (SAE) betrachtet, wenn es nach Ansicht des Prüfers oder Sponsors zu Tod, lebensbedrohlichem AE, stationärer Krankenhausaufnahme/Verlängerung des Krankenhausaufenthalts, anhaltender oder erheblicher Beeinträchtigung oder Behinderung, die normale Lebensfunktionen stört, angeborener Anomalie/Geburtsfehler oder einem wichtigen medizinischen Ereignis führte, das nach medizinischem Ermessen den Teilnehmer gefährden konnte und ein Eingreifen erforderte, um eines dieser Ergebnisse zu verhindern. AESIs: Schwerwiegende/nicht-schwerwiegende AEs von wissenschaftlichem und medizinischem Interesse mit potenziellen immunvermittelten Zuständen und Ereignissen im Zusammenhang mit Thrombose und Thrombozytopenie. NOCI: Diagnose einer neuen chronischen Erkrankung nach Einschluss und Impfung, einschließlich solcher, die medikamentös kontrollierbar sind. Ein AE war unaufgefordert, wenn es die im eCRF vorab festgelegten Bedingungen hinsichtlich Diagnose/Einsatzfenster nach der Impfung nicht erfüllte.
4 Wochen nach der Dosis (29 Tage)
Geometrische mittlere Konzentration (GMC) von Serum-Virusprotein 1 (VP1) spezifischem (G1.1) Immunglobulin A (IgA) an den Tagen 1, 8 und 29
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 29
GMC von serum VP1-spezifischem (G1.1) IgA wurde mittels Meso Scale Discovery (MSD)-Assay gemessen. Der Assay wurde in einer beliebigen Einheit pro Milliliter (AU/mL) gemessen.
Tag 1, 8 und 29
GMC des Serum VP1-spezifischen (G2.4) IgA an Tag 1, 8 und 29
Zeitfenster: Tage 1, 8 und 29
GMC von serum VP1-spezifischem (G2.4) IgA wurde durch MSD-Assay gemessen. Der Assay wird in AU/mL gemessen.
Tage 1, 8 und 29
Geometrischer mittlerer Faltungsanstieg (GMFR) von Tag 1 bis Tag 8 von Serum VP1-spezifischem (G1.1) IgA von Tag 1 bis Tag 8
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Anstieg wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der Kleinste-Quadrate-Mittelwert am Tag 8 durch den Kleinste-Quadrate-Mittelwert zum Ausgangswert (Tag 1) geteilt wurde.
Tag 1 bis Tag 8
GMFR von Serum-VP1-spezifischem (G1.1) IgA von Tag 1 bis Tag 29
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Anstiegsfaktor wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der Kleinste-Quadrate-Mittelwert am Tag 29 durch den Kleinste-Quadrate-Mittelwert zum Ausgangswert (Tag 1) geteilt wurde.
Tag 1 bis Tag 29
GMFR von Serum-VP1-spezifischem (G2.4) IgA von Tag 1 bis Tag 8
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Anstiegsfaktor wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der Kleinste-Quadrate-Mittelwert am Tag 8 durch den Kleinste-Quadrate-Mittelwert zum Ausgangswert (Tag 1) geteilt wurde.
Tag 1 bis Tag 8
GMFR des Serum-VP1-spezifischen (G2.4) IgA von Tag 1 bis Tag 29
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Anstieg wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der Kleinst-Quadrate-Mittelwert am Tag 29 durch den Kleinst-Quadrate-Mittelwert zu Studienbeginn (Tag 1) geteilt wurde.
Tag 1 bis Tag 29
Anzahl der Teilnehmer, die einen 2-fachen, 3-fachen und 4-fachen GMC-Anstieg des VP1-spezifischen (G1.1) IgA im Serum erreichten
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29 und 180
Ein 2-, 3-, 4-facher Anstieg repräsentierte die Teilnehmer mit mindestens einem 2-, 3- oder 4-fachen Anstieg der Antikörper im Vergleich zum Basiswert vor der Impfung (Tag 1).
Tag 1, 8, 29 und 180
Anzahl der Teilnehmer, die einen 2-fachen, 3-fachen und 4-fachen GMC-Anstieg von VP1-spezifischem (G2.4) IgA im Serum erreichen
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29 und 180
Ein 2-, 3-, 4-facher Anstieg repräsentierte die Teilnehmer mit mindestens einem 2-, 3- oder 4-fachen Anstieg der Antikörper im Vergleich zum Baseline vor der Impfung (Tag 1).
Tag 1, 8, 29 und 180
GMC von Brustmilch VP1-spezifischem (G1.1) IgA an den Tagen 1, 8 und 29
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 29
GMC der brustmilchspezifischen VP1 (G1.1) IgA wurde durch MSD-Assay gemessen. Der Assay wird in Relative Light Units pro Mikrogramm (RLU)/µg Gesamt-IgA gemessen, was ein normalisiertes Maß zur Quantifizierung der spezifischen Bindung von IgA-Antikörpern an Norovirus-VLPs (gemessen in RLU) relativ zur Gesamtmenge an IgA-Protein in einer Brustmilch darstellt.
Tag 1, 8 und 29
GMC von Brustmilch VP1-spezifischem (G2.4) IgA an den Tagen 1, 8 und 29
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 29
GMC der VP1-spezifischen Antikörper in Muttermilch (G2.4) IgA wurde durch MSD-Assay gemessen. Der Assay wird in RLU/µg Gesamt-IgA gemessen, was eine normalisierte Messgröße zur Quantifizierung der spezifischen Bindung von IgA-Antikörpern an Norovirus-VLPs (gemessen in RLU) im Verhältnis zur Gesamtmenge an IgA-Protein in der Muttermilch darstellt.
Tag 1, 8 und 29
GMFR von Brustmilch-VP1-spezifischem (G1.1) IgA von Tag 1 bis Tag 8
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Anstiegsfaktor wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der kleinste Quadratmittelwert am Tag 8 durch den kleinsten Quadratmittelwert zum Ausgangswert (Tag 1) geteilt wurde.
Tag 1 bis Tag 8
GMFR von Muttermilch VP1-spezifischem (G2.4) IgA von Tag 1 bis Tag 8
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Anstieg wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der kleinste Quadrat-Mittelwert am Tag 8 durch den kleinsten Quadrat-Mittelwert zum Ausgangswert (Tag 1) dividiert wurde.
Tag 1 bis Tag 8
GMFR der VP1-spezifischen (G1.1) IgA in Muttermilch von Tag 1 bis Tag 29
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Anstiegsfaktor wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der kleinste Quadrat-Mittelwert am Tag 29 durch den kleinsten Quadrat-Mittelwert zum Ausgangswert (Tag 1) dividiert wurde.
Tag 1 bis Tag 29
GMFR von VP1-spezifischem (G2.4) IgA in der Muttermilch vom Tag 1 bis zum Tag 29
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen.
Der Anstieg wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der kleinste Quadrat-Mittelwert am Tag 29 durch den kleinsten Quadrat-Mittelwert zu Studienbeginn (Tag 1) geteilt wurde.
Tag 1 bis Tag 29
Anzahl der Teilnehmer, die einen 2-fachen, 3-fachen und 4-fachen GMC-Anstieg von VP1-spezifischem (G1.1) IgA in der Muttermilch erreichen
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29, 60 und 180
Ein 2-, 3- und 4-facher Anstieg repräsentierte die Teilnehmer mit mindestens einem 2-, 3- oder 4-fachen Anstieg der Antikörper im Vergleich zum Basiswert vor der Impfdosierung (Tag 1).
Tag 1, 8, 29, 60 und 180
Anzahl der Teilnehmerinnen, die einen 2-fachen, 3-fachen und 4-fachen Anstieg der GMC von VP1-spezifischem (G2.4) IgA in der Muttermilch erreichen
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29, 60 und 180
Ein 2-, 3- und 4-facher Anstieg repräsentierte die Teilnehmer mit mindestens einem 2-, 3- oder 4-fachen Anstieg der Antikörper im Vergleich zum prävakzinalen Ausgangswert (Baseline, Tag 1).
Tag 1, 8, 29, 60 und 180

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit SAEs, AESIs und NOCIs innerhalb von 12 Monaten nach der Verabreichung
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Eine unerwünschte AE war eine beobachtete AE, die die im eCRF vorab festgelegten Bedingungen in Bezug auf Diagnose und/oder das Zeitfenster nach der Impfung nicht erfüllte. Eine AESI (ernst oder nicht ernst) ist ein wissenschaftliches und medizinisches Anliegen, das spezifisch für das Produkt oder Programm des Sponsors ist und bei dem eine fortlaufende Überwachung und eine schnelle Kommunikation durch den Prüfer an den Sponsor angemessen sein kann. NOCI wurde definiert als eine Diagnose nach Einschluss und Impfung einer neuen medizinischen Erkrankung, die chronischer Natur ist, einschließlich solcher, die möglicherweise durch Medikamente kontrollierbar sind. Nur Daten zu unerwünschten SAEs, AESIs und NOCIs sollten für die Bewertung dieses OM gesammelt und bewertet werden, und angeforderte SAEs, AESIs und NOCIs lagen außerhalb des Bewertungsbereichs. Teilnehmer mit unerwünschten SAEs, AESIs und NOCIs während der gesamten Studie wurden in diesem Ergebnisparameter berichtet.
Bis zu 12 Monate
GMC von Serum-VP1-spezifischem (G1.1) IgA am Tag 180
Zeitfenster: Tag 180
GMC des serum-spezifischen VP1 (G1.1) IgA wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Assay wird in AU/mL gemessen.
Tag 180
GMC von Serum VP1-spezifischem (G2.4) IgA am Tag 180
Zeitfenster: Tag 180
GMC des serum-spezifischen VP1 (G2.4) IgA wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Assay wird in AU/mL gemessen.
Tag 180
GMFR des Serum-VP1-spezifischen (G1.1) IgA von Tag 1 bis Tag 180
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 180
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Anstieg wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der Kleinst-Quadrate-Mittelwert am Tag 180 durch den Kleinst-Quadrate-Mittelwert zum Ausgangswert (Tag 1) dividiert wurde.
Tag 1 bis Tag 180
GMFR des Serum-VP1-spezifischen (G2.4) IgA vom Tag 1 bis Tag 180
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 180
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Faltungsanstieg wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der Kleinste-Quadrate-Mittelwert am Tag 180 durch den Kleinste-Quadrate-Mittelwert zum Ausgangswert (Tag 1) dividiert wurde.
Tag 1 bis Tag 180
GMC von Muttermilch VP1-spezifischem (G1.1) IgA an den Tagen 60 und 180
Zeitfenster: Tage 60 und 180
GMC von Muttermilch VP1-spezifischem (G1.1) IgA wurde durch MSD-Assay gemessen. Der Assay wird in RLU/µg von Gesamt-IgA gemessen, was ein normalisiertes Maß ist, das verwendet wird, um die spezifische Bindung von IgA-Antikörpern an Norovirus-VLPs (gemessen in RLU) relativ zur Gesamtmenge des in Muttermilch vorhandenen IgA-Proteins zu quantifizieren.
Tage 60 und 180
GMC von Brustmilch VP1-spezifischem (G2.4) IgA an Tag 60 und 180
Zeitfenster: Tage 60 und 180
GMC der brustmilchspezifischen VP1 (G2.4) IgA wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Assay wird in RLU/µg Gesamt-IgA gemessen, was ein normalisiertes Maß zur Quantifizierung der spezifischen Bindung von IgA-Antikörpern an Norovirus-VLPs (gemessen in RLU) im Verhältnis zur Gesamtmenge des in der Muttermilch vorhandenen IgA-Proteins darstellt.
Tage 60 und 180
GMFR von Muttermilch VP1-spezifischem (G1.1) IgA von Tag 1 bis Tag 60
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Anstieg wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der Kleinste-Quadrate-Mittelwert am Tag 60 durch den Kleinste-Quadrate-Mittelwert zum Ausgangswert (Tag 1) dividiert wurde.
Tag 1 bis Tag 60
GMFR von VP1-spezifischem (G2.4) IgA in der Muttermilch von Tag 1 bis Tag 60
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 60
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Anstiegsfaktor wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der kleinste Quadrat-Mittelwert am Tag 60 durch den kleinsten Quadrat-Mittelwert zum Ausgangswert (Tag 1) geteilt wurde.
Tag 1 bis Tag 60
GMFR von Muttermilch VP1-spezifischem (G1.1) IgA von Tag 1 bis Tag 180
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 180
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Faktoranstieg wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der kleinste Quadratmittelwert am Tag 180 durch den kleinsten Quadratmittelwert zum Ausgangswert (Tag 1) geteilt wurde.
Tag 1 bis Tag 180
GMFR von Muttermilch VP1-spezifischem (G2.4) IgA vom Tag 1 bis Tag 180
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 180
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Anstiegsfaktor wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der Kleinstquadrat-Mittelwert am Tag 180 durch den Kleinstquadrat-Mittelwert zum Ausgangswert (Tag 1) dividiert wurde.
Tag 1 bis Tag 180
GMC von Serum VP1-spezifischem (G1.1) Immunglobulin G (IgG) an den Tagen 1, 8, 29 und 180
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29 und 180
Der GMC von serum VP1-spezifischem (G1.1) IgG wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Assay wird in AU/mL gemessen.
Tag 1, 8, 29 und 180
GMC von Serum-VP1-spezifischem (G2.4) IgG an den Tagen 1, 8, 29 und 180
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29 und 180
Der GMC des serum-VP1-spezifischen (G2.4) IgG wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Assay wird in AU/mL gemessen.
Tag 1, 8, 29 und 180
GMFR des Serum-VP1-spezifischen (G1.1) IgG von Tag 1 bis Tag 8, 29 und 180
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zu den Tagen 8, 29 und 180
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Anstiegsfaktor wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der kleinste Quadrat-Mittelwert an den Tagen 8, 29 und 180 durch den kleinsten Quadrat-Mittelwert zum Ausgangszeitpunkt (Tag 1) geteilt wurde.
Von Tag 1 bis zu den Tagen 8, 29 und 180
GMFR des serum-VP1-spezifischen (G2.4) IgG von Tag 1 zu Tag 8, 29 und 180
Zeitfenster: Von Tag 1 bis zu den Tagen 8, 29 und 180
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Faktoranstieg wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der kleinste Quadratmittelwert an den Tagen 8, 29 und 180 durch den kleinsten Quadratmittelwert zum Ausgangszeitpunkt (Tag 1) geteilt wurde.
Von Tag 1 bis zu den Tagen 8, 29 und 180
Anzahl der Teilnehmer, die einen 2-fachen, 3-fachen und 4-fachen Anstieg der GMC im Serum-VP1-spezifischen (G1.1) IgG erreichten
Zeitfenster: Tage 1, 8, 29 und 180
Ein 2-, 3- und 4-facher Anstieg repräsentiert die Teilnehmer mit mindestens einem 2-, 3- oder 4-fachen Anstieg der Antikörper im Vergleich zur Basislinie vor der Impfdosis (Tag 1).
Tage 1, 8, 29 und 180
Anzahl der Teilnehmer, die einen 2-fachen, 3-fachen und 4-fachen Anstieg der GMC für serum-VP1-spezifisches (G2.4) IgG erreichten
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29 und 180
Ein 2-, 3- und 4-facher Anstieg repräsentierte die Teilnehmer mit mindestens einem 2-, 3- oder 4-fachen Anstieg der Antikörper im Vergleich zur Baseline vor der Impfstoffdosierung (Tag 1).
Tag 1, 8, 29 und 180
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) der Serum-Blockierungstiter 50 (BT50) (G1.1) an den Tagen 1, 8, 29 und 180
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29 und 180
Das Serum BT50 (G1.1) bis zu 6 Monate nach der Verabreichung des Prüfmedikaments wurde mittels Histo-Blutgruppenantigen (HBGA)-Assay gemessen.
Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie entnommen.
Tag 1, 8, 29 und 180
GMT des Serum-BT50 (G2.4) an den Tagen 1, 8, 29 und 180
Zeitfenster: Tage 1, 8, 29 und 180
Das Serum BT50 (G2.4) wurde bis zu 6 Monate nach Verabreichung des Prüfpräparats mittels HBGA-Assay gemessen. Blutproben wurden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie entnommen.
Tage 1, 8, 29 und 180
GMFR von Serum BT50 (G1.1) von Tag 1 bis zu den Tagen 8, 29 und 180
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8, 29 und 180
Der Faltungsanstieg wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der Kleinste-Quadrate-Mittelwert an den Tagen 8, 29 und 180 durch den Kleinste-Quadrate-Mittelwert zum Ausgangswert (Tag 1) dividiert wurde.
Tag 1 bis Tag 8, 29 und 180
GMFR von Serum BT50 (G2.4) von Tag 1 bis Tag 8, 29 und 180
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8, 29 und 180
Der Faltungsanstieg wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der kleinste Quadrat-Mittelwert an den Tagen 8, 29 und 180 durch den kleinsten Quadrat-Mittelwert zum Ausgangswert (Tag 1) geteilt wurde.
Tag 1 bis Tag 8, 29 und 180
Anzahl der Teilnehmer, die einen 2-fachen, 3-fachen und 4-fachen Anstieg des GMT für spezifisches Serum-VP1 (G1.1) IgG erreichten
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29 und 180
Ein 2-, 3- und 4-facher Anstieg repräsentierte die Teilnehmer mit mindestens einem 2-, 3- oder 4-fachen Anstieg der Antikörper im Vergleich zur Basislinie vor der Impfdosierung (Tag 1).
Tag 1, 8, 29 und 180
Anzahl der Teilnehmer mit 2-fachem, 3-fachem und 4-fachem Anstieg der GMT von serum VP1-spezifischem IgG (G2.4)
Zeitfenster: Tage 1, 8, 29 und 180
Ein 2-, 3- und 4-facher Anstieg repräsentierte die Teilnehmer mit mindestens einem 2-, 3- oder 4-fachen Anstieg der Antikörper im Vergleich zur Basislinie vor der Impfdosis (Tag 1).
Tage 1, 8, 29 und 180

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
GMC des nasalen VP1-spezifischen (G1.1) IgA
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29, 60 und 180
GMC von nasalem VP1-spezifischem (G1.1) IgA von stillenden Müttern wurde durch MSD-Assay gemessen. Der Assay wird in Mikrogramm pro Milligramm (µg/mg) gemessen.
Tag 1, 8, 29, 60 und 180
GMC des nasalen VP1-spezifischen (G2.4) IgA
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29, 60 und 180
GMC des nasenspezifischen VP1 (G2.4) IgA von stillenden Müttern wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Assay wird in µg/mg gemessen.
Tag 1, 8, 29, 60 und 180
GMFR des nasenspezifischen VP1 (GI.I) IgA von Tag 1 bis zu den Tagen 8, 29, 60 und 180
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8, 29, 60 und 180
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Anstiegsfaktor wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der Kleinst-Quadrate-Mittelwert an den Tagen 8, 29 und 180 durch den Kleinst-Quadrate-Mittelwert zum Ausgangszeitpunkt (Tag 1) geteilt wurde.
Tag 1 bis Tag 8, 29, 60 und 180
GMFR von nasaler VP1-spezifischer (G2.4) IgA von Tag 1 bis Tag 8, 29, 60 und 180
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8, 29, 60 und 180
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Anstiegsfaktor wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der kleinste Quadratmittelwert an den Tagen 8, 29 und 180 durch den kleinsten Quadratmittelwert zum Ausgangszeitpunkt (Tag 1) dividiert wurde.
Tag 1 bis Tag 8, 29, 60 und 180
Anzahl der Teilnehmer mit 2-fachem, 3-fachem und 4-fachem GMC-Anstieg für nasales VP1-spezifisches IgA (G1.1)
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29, 60 und 180
Ein 2-, 3- und 4-facher Anstieg repräsentierte die Teilnehmer mit mindestens einem 2-, 3- oder 4-fachen Anstieg der Antikörper im Vergleich zum Basiswert vor der Impfung (Tag 1).
Tag 1, 8, 29, 60 und 180
Anzahl der Teilnehmer mit 2-fachem, 3-fachem und 4-fachem Anstieg der GMC für nasalen VP1-spezifischen IgA (G2.4)
Zeitfenster: Tage 1, 8, 29, 60 und 180
Ein 2-, 3- und 4-facher Anstieg repräsentierte die Teilnehmer mit mindestens einem 2-, 3- oder 4-fachen Anstieg der Antikörper im Vergleich zum Basiswert vor der Impfung (Tag 1).
Tage 1, 8, 29, 60 und 180
GMC von Speichel VP1-spezifischem (G1.1) IgA
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29, 60 und 180
GMC von Speichel VP1-spezifischem (G1.1) IgA von stillenden Müttern wurde durch MSD-Assay gemessen. Der Assay wird in µg/mg gemessen.
Tag 1, 8, 29, 60 und 180
GMC von Speichel VP1-spezifischem (G2.4) IgA
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29, 60 und 180
GMC von spezifischem Speichel VP1 (G2.4) IgA von stillenden Müttern wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Assay wird in µg/mg gemessen.
Tag 1, 8, 29, 60 und 180
GMFR von spezifischem (G1.1) IgA für VP1 im Speichel von Tag 1 bis Tag 8, 29, 60 und 180
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8, 29, 60 und 180
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Anstiegsfaktor wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der kleinste Quadratmittelwert an den Tagen 8, 29 und 180 durch den kleinsten Quadratmittelwert zum Ausgangszeitpunkt (Tag 1) dividiert wurde.
Tag 1 bis Tag 8, 29, 60 und 180
GMFR des spezifischen IgA für Speichel VP1 (G2.4) von Tag 1 bis zu den Tagen 8, 29, 60 und 180
Zeitfenster: Vom Tag 1 bis zu den Tagen 8, 29, 60 und 180
GMFR wurde mittels MSD-Assay gemessen. Der Anstiegsfaktor wurde pro Teilnehmer berechnet, indem der Kleinst-Quadrate-Mittelwert an den Tagen 8, 29 und 180 durch den Kleinst-Quadrate-Mittelwert zum Ausgangszeitpunkt (Tag 1) dividiert wurde.
Vom Tag 1 bis zu den Tagen 8, 29, 60 und 180
Anzahl der Teilnehmer mit 2-fachem, 3-fachem und 4-fachem GMC-Anstieg von VP1-spezifischem IgA im Speichel (G1.1)
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29, 60 und 180
Ein 2-, 3- und 4-facher Anstieg repräsentierte die Teilnehmer mit mindestens einem 2-, 3- oder 4-fachen Anstieg der Antikörper im Vergleich zur Basislinie vor der Impfstoffverabreichung (Tag 1).
Tag 1, 8, 29, 60 und 180
Anzahl der Teilnehmer mit 2-fachem, 3-fachem und 4-fachem Anstieg der GMC von VP1-spezifischem IgA im Speichel (G2.4)
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29, 60 und 180
Eine 2-, 3- und 4-fache Erhöhung repräsentierte die Teilnehmer mit mindestens einem 2-, 3- oder 4-fachen Anstieg der Antikörper im Vergleich zum Ausgangswert vor der Impfung (Tag 1).
Tag 1, 8, 29, 60 und 180
GMC des VP1-spezifischen (G1.1) IgA in Säuglingsstuhl
Zeitfenster: Tage 1, 29 und 60
GMC des VP1-spezifischen Stuhls von Säuglingen (G1.1) IgA wurde mittels Enzymimmunoassay (ELISA) gemessen. Die Messung erfolgt in mg/gm.
Tage 1, 29 und 60
GMC von Säuglingsstuhl VP1-spezifischem (G2.4) IgA
Zeitfenster: Tag 1, 29 und 60
GMC des VP1-spezifischen (G2.4) Säuglingsstuhls IgA wurde mittels ELISA gemessen. Die Bestimmung erfolgt in mg/gm.
Tag 1, 29 und 60
GMFR des infantilen Stuhls VP1-spezifisches (G1.1) IgA von Tag 1 bis Tag 29 und 60
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29 und 60
GMFR wurde mittels ELISA gemessen. Der Anstiegsfaktor wurde pro Teilnehmer (Säugling) berechnet, indem der kleinste Quadratmittelwert an den Tagen 8, 29 und 180 durch den kleinsten Quadratmittelwert zum Ausgangswert (Tag 1) geteilt wurde.
Tag 1 bis Tag 29 und 60
GMFR von infantilem Stuhl VP1-spezifischem (G2.4) IgA von Tag 1 bis Tag 29 und 60
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 29 und 60
GMFR wurde mittels ELISA gemessen. Der Anstieg wurde pro Säugling (Teilnehmer) berechnet, indem der kleinste Quadrat-Mittelwert an den Tagen 8, 29 und 180 durch den kleinsten Quadrat-Mittelwert zum Ausgangszeitpunkt (Tag 1) geteilt wurde.
Tag 1 bis Tag 29 und 60
Anzahl der Säuglinge mit 2-fachem, 3-fachem und 4-fachem GMC-Anstieg von VP1-spezifischem IgA im Säuglingsstuhl (G1.1)
Zeitfenster: Tag 1, 29 und 60
Ein 2-, 3- und 4-facher Anstieg repräsentierte die Teilnehmer (Säuglinge) mit mindestens einem 2-, 3- oder 4-fachen Anstieg der Antikörper im Vergleich zum prävakzinalen Basiswert (Tag 1).
Tag 1, 29 und 60
Anzahl der Säuglinge mit 2-fachem, 3-fachem und 4-fachem GMC-Anstieg von VP1-spezifischem IgA im Säuglingsstuhl (G2.4)
Zeitfenster: Tag 1, 8, 29 und 60
Ein 2-, 3- und 4-facher Anstieg repräsentierte die Teilnehmer (Säuglinge) mit mindestens einem 2-, 3- oder 4-fachen Anstieg der Antikörper im Vergleich zum Ausgangswert vor der Impfung (Tag 1).
Tag 1, 8, 29 und 60
Anzahl der Teilnehmer mit Norovirus-Akuter Gastroenteritis
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Einnahme bis zum Tag 365
Für diesen Endpunkt wurden keine Daten erhoben.
Vom ersten Tag der Einnahme bis zum Tag 365

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Vaxart, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VXA-NVV-108

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Norovirus-Infektionen

Klinische Studien zur VXA-G1.1-NN

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