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Anti-PD-1-Antikörper plus DEB-TACE für BCLC Stadium A/B HCC

6. Juni 2022 aktualisiert von: TingBo Liang, Zhejiang University

Präoperativer Anti-PD-1-Antikörper plus medikamentenfreisetzendes Bead-TACE für hepatozelluläres Karzinom im BCLC-Stadium A/B, das über die Mailänder Kriterien hinausgeht: Eine Phase-II-Studie

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Sintilimab-Injektion mit dem Anti-Programmed-Death-1-Antikörper (Anti-PD-1) in Kombination mit einer transarteriellen Chemoembolisation mit medikamentenfreisetzenden Perlen (TACE-DEB) bei Patienten mit BCLC im Stadium A zu bewerten /B Hepatozelluläres Karzinom jenseits der Mailänder Kriterien.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) im BCLC-Stadium A/B, das die Milan-Kriterien überschreitet, haben eine niedrige Resektionsrate und eine hohe postoperative Rezidivrate, daher ist die Optimierung der Therapie für diese Patienten ein wichtiger ungedeckter Bedarf. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von präoperativem DEB-TACE plus Sintilimab zur Behandlung von Patienten mit BCLC-Stadium A/B HCC zu untersuchen, die die Milan-Kriterien überschreiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
  2. ECOG PS 0/1;
  3. Patienten mit histologisch oder klinisch bestätigtem HCC (basierend auf den Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases), das sich entweder im BCLC-Stadium A befand und die Milan-Kriterien übertraf, oder im BCLC-Stadium B
  4. Sie haben in der Vergangenheit keine systemische Antitumorbehandlung erhalten
  5. Keine Kontraindikationen für die Behandlung mit DEB-TACE- und PD-1-Inhibitoren;
  6. Leberfunktion: Child-Pugh-Score Klasse A
  7. Die erwartete Überlebenszeit des Patienten beträgt mehr als 3 Monate
  8. Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:

    Blutplättchen ≥ 75 × 10^9/L Weiße Blutkörperchenzahl (WBC) ≥ 3,0 × 10^9/L Hämoglobin ≥ 90 g/L Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). ); Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN Blutkreatinin ≤ 1,5 × ULN PT verlängert ≤ 3 s

  9. Ausreichende Knochenmarks-, Herz- und Nierenfunktion
  10. Die Patienten müssen einer postoperativen Nachsorge zustimmen, die gemäß dem Design dieser Studie erforderlich ist.
  11. Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen, und sie müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor sie mit einem bestimmten Verfahren für die Studie beginnen.

Ausschlusskriterien

  1. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen;
  2. In Kombination mit einer schweren Herz-, Lungen-, Nieren- oder anderen wichtigen Organfunktionsstörung oder in Kombination mit einer schweren Infektion oder anderen schwerwiegenden Begleiterkrankungen, die eine Behandlung nicht vertragen (> CTCAE Version 5.0 unerwünschte Ereignisse des Grades 2);
  3. Bei unkontrollierter Hepatitis B (HBV-DNA >2000 IU/ml und erhöhte ALT).
  4. Spontaner Bruch und Blutung des HCC
  5. Lebertumorlast > 50 % des gesamten Lebervolumens
  6. Vollständiger Verschluss der Pfortader
  7. Hinweise auf eine Blutungsdiathese oder Koagulopathie, aktive Infektionen und eine Autoimmunerkrankung
  8. Wiederkehrende Erkrankung nach Operation innerhalb der letzten 5 Jahre
  9. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder geplante Lebertransplantation;
  10. Schwangere, stillende Mütter.
  11. Patienten haben andere Faktoren, die die Patientenaufnahme und die Beurteilungsergebnisse beeinträchtigen können.
  12. Verweigern Sie die Nachuntersuchung gemäß diesem Studienprotokoll und verweigern Sie die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DEB-TACE+Sintilimab
Teilnehmer mit hepatozellulärem Karzinom im BCLC-Stadium A/B, das über die Mailänder Kriterien hinausgeht
Sintilimab: 200 mg iv Q3W D1
Andere Namen:
  • Immuntherapie
  • Anti-PD-1-Therapie
DEB-TACE (Epirubicin 60 mg) D1; Zusätzliche DEB-TACE-Eingriffe wurden alle 4–6 Wochen basierend auf der Tumorreaktion durchgeführt. Ein Behandlungszyklus wurde als ein DEB-TACE-Eingriff plus zwei Dosen Sintilimab definiert. Die Kombination von DEB-TACE und Sintilimab wurde für maximal 3 Zyklen bis zur chirurgischen Resektion, zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung, zu inakzeptabler Toxizität oder zum Abbruch aus der Studie fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintrat.
Andere Namen:
  • Transarterielle Chemoembolisation mit medikamentenfreisetzenden Kügelchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß mRECIST
Zeitfenster: 36 Monate
Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zur Parkinson-Krankheit bei Patienten, die sich keiner Operation unterziehen können, oder bis zum Datum des postoperativen Rückfalls bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt (gemäß mRECIST).
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
12-Monats-PFS-Rate
Zeitfenster: 36 Monate
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen zum 12-Monats-Zeitpunkt seit der ersten Behandlung keine Krankheitsprogression, kein Rückfall oder kein Tod aufgetreten ist.
36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
36 Monate
Pathologische Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
Einschließlich der Major Pathological Response Rate (MPR) und der pathologischen Komplettremission (pCR). MPR ist definiert als das Vorhandensein von 10 % oder weniger lebensfähigen Tumorzellen in den Primärtumoren. pCR ist definiert als keine lebensfähigen Tumorzellen in der Probe.
6 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) pro mRECIST
Zeitfenster: 36 Monate
Der Anteil des vollständigen Ansprechens oder des teilweisen Ansprechens als optimales Ansprechen unter allen behandelten Patienten gemäß mRECIST.
36 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR) pro mRECIST
Zeitfenster: 36 Monate
Der Anteil des vollständigen Ansprechens, des teilweisen Ansprechens oder der stabilen Erkrankung als optimales Ansprechen unter allen behandelten Patienten gemäß mRECIST.
36 Monate
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 36 Monate
Die Inzidenz, der Zusammenhang mit den Studienmedikamenten und der Schweregrad aller unerwünschten Ereignisse (UEs) gemäß CTCAE 5.0, behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) sowie der Änderungen in Vitalfunktionen, Ergebnissen körperlicher Untersuchungen und Labortestergebnissen vor, während und nach der Behandlung.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Sintilimab

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