- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04174781
Anti-PD-1-Antikörper plus DEB-TACE für BCLC Stadium A/B HCC
6. Juni 2022 aktualisiert von: TingBo Liang, Zhejiang University
Präoperativer Anti-PD-1-Antikörper plus medikamentenfreisetzendes Bead-TACE für hepatozelluläres Karzinom im BCLC-Stadium A/B, das über die Mailänder Kriterien hinausgeht: Eine Phase-II-Studie
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Sintilimab-Injektion mit dem Anti-Programmed-Death-1-Antikörper (Anti-PD-1) in Kombination mit einer transarteriellen Chemoembolisation mit medikamentenfreisetzenden Perlen (TACE-DEB) bei Patienten mit BCLC im Stadium A zu bewerten /B Hepatozelluläres Karzinom jenseits der Mailänder Kriterien.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) im BCLC-Stadium A/B, das die Milan-Kriterien überschreitet, haben eine niedrige Resektionsrate und eine hohe postoperative Rezidivrate, daher ist die Optimierung der Therapie für diese Patienten ein wichtiger ungedeckter Bedarf.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von präoperativem DEB-TACE plus Sintilimab zur Behandlung von Patienten mit BCLC-Stadium A/B HCC zu untersuchen, die die Milan-Kriterien überschreiten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- The First Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren;
- ECOG PS 0/1;
- Patienten mit histologisch oder klinisch bestätigtem HCC (basierend auf den Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases), das sich entweder im BCLC-Stadium A befand und die Milan-Kriterien übertraf, oder im BCLC-Stadium B
- Sie haben in der Vergangenheit keine systemische Antitumorbehandlung erhalten
- Keine Kontraindikationen für die Behandlung mit DEB-TACE- und PD-1-Inhibitoren;
- Leberfunktion: Child-Pugh-Score Klasse A
- Die erwartete Überlebenszeit des Patienten beträgt mehr als 3 Monate
Folgende Bedingungen müssen erfüllt sein:
Blutplättchen ≥ 75 × 10^9/L Weiße Blutkörperchenzahl (WBC) ≥ 3,0 × 10^9/L Hämoglobin ≥ 90 g/L Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN). ); Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN Blutkreatinin ≤ 1,5 × ULN PT verlängert ≤ 3 s
- Ausreichende Knochenmarks-, Herz- und Nierenfunktion
- Die Patienten müssen einer postoperativen Nachsorge zustimmen, die gemäß dem Design dieser Studie erforderlich ist.
- Patienten müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen, und sie müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, bevor sie mit einem bestimmten Verfahren für die Studie beginnen.
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen;
- In Kombination mit einer schweren Herz-, Lungen-, Nieren- oder anderen wichtigen Organfunktionsstörung oder in Kombination mit einer schweren Infektion oder anderen schwerwiegenden Begleiterkrankungen, die eine Behandlung nicht vertragen (> CTCAE Version 5.0 unerwünschte Ereignisse des Grades 2);
- Bei unkontrollierter Hepatitis B (HBV-DNA >2000 IU/ml und erhöhte ALT).
- Spontaner Bruch und Blutung des HCC
- Lebertumorlast > 50 % des gesamten Lebervolumens
- Vollständiger Verschluss der Pfortader
- Hinweise auf eine Blutungsdiathese oder Koagulopathie, aktive Infektionen und eine Autoimmunerkrankung
- Wiederkehrende Erkrankung nach Operation innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorgeschichte einer Organtransplantation oder geplante Lebertransplantation;
- Schwangere, stillende Mütter.
- Patienten haben andere Faktoren, die die Patientenaufnahme und die Beurteilungsergebnisse beeinträchtigen können.
- Verweigern Sie die Nachuntersuchung gemäß diesem Studienprotokoll und verweigern Sie die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DEB-TACE+Sintilimab
Teilnehmer mit hepatozellulärem Karzinom im BCLC-Stadium A/B, das über die Mailänder Kriterien hinausgeht
|
Sintilimab: 200 mg iv Q3W D1
Andere Namen:
DEB-TACE (Epirubicin 60 mg) D1; Zusätzliche DEB-TACE-Eingriffe wurden alle 4–6 Wochen basierend auf der Tumorreaktion durchgeführt.
Ein Behandlungszyklus wurde als ein DEB-TACE-Eingriff plus zwei Dosen Sintilimab definiert.
Die Kombination von DEB-TACE und Sintilimab wurde für maximal 3 Zyklen bis zur chirurgischen Resektion, zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung, zu inakzeptabler Toxizität oder zum Abbruch aus der Studie fortgesetzt, je nachdem, was zuerst eintrat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß mRECIST
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zur Parkinson-Krankheit bei Patienten, die sich keiner Operation unterziehen können, oder bis zum Datum des postoperativen Rückfalls bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen, oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt (gemäß mRECIST).
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
12-Monats-PFS-Rate
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der Prozentsatz der Patienten, bei denen zum 12-Monats-Zeitpunkt seit der ersten Behandlung keine Krankheitsprogression, kein Rückfall oder kein Tod aufgetreten ist.
|
36 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
36 Monate
|
Pathologische Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einschließlich der Major Pathological Response Rate (MPR) und der pathologischen Komplettremission (pCR).
MPR ist definiert als das Vorhandensein von 10 % oder weniger lebensfähigen Tumorzellen in den Primärtumoren.
pCR ist definiert als keine lebensfähigen Tumorzellen in der Probe.
|
6 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR) pro mRECIST
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der Anteil des vollständigen Ansprechens oder des teilweisen Ansprechens als optimales Ansprechen unter allen behandelten Patienten gemäß mRECIST.
|
36 Monate
|
Krankheitskontrollrate (DCR) pro mRECIST
Zeitfenster: 36 Monate
|
Der Anteil des vollständigen Ansprechens, des teilweisen Ansprechens oder der stabilen Erkrankung als optimales Ansprechen unter allen behandelten Patienten gemäß mRECIST.
|
36 Monate
|
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Inzidenz, der Zusammenhang mit den Studienmedikamenten und der Schweregrad aller unerwünschten Ereignisse (UEs) gemäß CTCAE 5.0, behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TRAEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) sowie der Änderungen in Vitalfunktionen, Ergebnissen körperlicher Untersuchungen und Labortestergebnissen vor, während und nach der Behandlung.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. November 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CISLD-5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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