- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04175886
Auswirkungen von Tofacitinib auf die Körperzusammensetzung, Knochenmineraldichte und Knochenmark-Adipositas bei Patienten mit rheumatoider Arthritis: das TOFAT-Projekt (TOFAT)
Entzündlich-rheumatische Erkrankungen (IRD), wie z. B. rheumatoide Arthritis, sind durch nachteilige Veränderungen der Körperzusammensetzung gekennzeichnet. Magermasse und Knochenmineraldichte sind normalerweise reduziert, während die Adipositas (Gesamtfettmasse, viszerale Adipositas …) im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen erhöht ist. Viele Faktoren können die Körperzusammensetzung dieser Patienten beeinflussen, wie Alter, krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs), Ernährung und körperliche Aktivität.
Daten zur Körperzusammensetzung und unerwünschten Veränderungen unter DMARDs bei Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) sind jedoch tatsächlich rar. Dies ist bei Tofacitinib (zielgerichtetes synthetisches DMARD oder tsDMARD) der Fall, während vorläufige Daten uns vermuten lassen, dass diese Behandlung die Körperzusammensetzung und die Knochenmineraldichte beeinflussen kann.
Diese Studie wird die erste sein, die sich auf Veränderungen der Körperzusammensetzung (Fett- und Magermasse), der Knochenmineraldichte und der Adipositas im Knochenmark unter Tofacitinib konzentriert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Lille University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient ≥ 18 Jahre mit mittelschwerer bis schwerer aktiver rheumatoider Arthritis (RA) (ACR/EULAR-Kriterien)
- Zuvor unbehandelt mit Januskinase (JAK)-Inhibitoren
- Bei einer Indikation für Tofacitinib wird zugelassen.
- Alle Patienten müssen mit Tofacitinib entweder allein oder mit Methotrexat behandelt werden. - Gesunde Probanden sollten ≥ 18 Jahre alt sein.
Ausschlusskriterien:
• Behandlung mit mehr als drei Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha (TNFα). Patienten, die Anti-TNFα erhalten haben, benötigen eine Auswaschphase von mindestens fünf Halbwertszeiten, bevor sie mit Tofacitinib beginnen können.
- zuvor JAK-Inhibitoren ausgesetzt waren,
- Patienten, die Nicht-Anti-TNFα-Biologika (Abatacept, Tocilizumab, Sarilumab oder Rituximab) erhalten haben, benötigen eine Auswaschphase von mindestens fünf Halbwertszeiten, bevor sie mit Tofacitinib beginnen können
- Die gleichzeitige Gabe von Methotrexat (MTX) ist zulässig, wenn sie ≥ 3 Monate vor Studienbeginn und in einer stabilen Dosis (≤ 25 mg/Woche) für ≥ 4 Wochen begonnen wird.
- Anamnese oder Entdeckung einer osteoporotischen Fraktur UND/ODER T-Score≤-3 wenn ≥50 Jahre UND/ODER Z-Score ≤-3 wenn <50 Jahre während der Screening-Phase,
- aktuelle Behandlung mit oralen Kortikosteroiden von mehr als 10 mg Prednison/Tag,
- Pathologien oder Behandlungen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen könnten (Brustkrebs mit Aromatasehemmern, gastrointestinale Malabsorption, Magenkrebs, primärer Hyperparathyreoidismus, unkontrollierte Hyperthyreose…),
- Gewicht > 160 kg,
- Patienten, die während des Studienzeitraums eine restriktive Diät einhalten oder eine solche Diät erwägen,
- Patienten mit einem intensiven Trainingsprogramm oder der Absicht, während des Studienzeitraums davon zu profitieren,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit rheumatoider Arthritis
Patienten mit rheumatoider Arthritis mit einer Indikation für Tofacitinib: 5 mg x 2 pro Tag
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Die Patienten werden mit Tofacitinib behandelt
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Gesunde Themen
Gesunde Probanden, abgestimmt auf Fälle (1:1) nach Alter (±5 Jahre), Geschlecht und Wechseljahresstatus bei Frauen und Body-Mass-Index (BMI, ±3 kg/m²)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Variation der viszeralen Adipositas (VAT oder viszerales Fettgewebe) in cm²
Zeitfenster: Zwischen der Messung vor und nach 6 Monaten Tofacitinib-Behandlung (Unterschied vor/nach).
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Variation der viszeralen Adipositas (VAT oder viszerales Fettgewebe) in cm²
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Zwischen der Messung vor und nach 6 Monaten Tofacitinib-Behandlung (Unterschied vor/nach).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maße der Mehrwertsteuer in cm².
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Maße der Mehrwertsteuer in cm²
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an der Grundlinie
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Messungen der Gesamtfettmasse (TBF) in kg, der Gesamtmagermasse (TLM) in kg, der Appendicular Magermasse (aLM) in kg
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Messungen der Gesamtfettmasse (TBF) in kg, der Gesamtmagermasse (TLM) in kg, der Appendicular Magermasse (aLM) in kg
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an der Grundlinie
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Messungen des Körperfettanteils (%)
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Messungen des Körperfettanteils (%)
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an der Grundlinie
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Messungen des Fettmasseindex (FMI) in kg/m² und des Skelettmuskelmasseindex (SMI) in kg/m²
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Messungen des Fettmasseindex (FMI) in kg/m² und des Skelettmuskelmasseindex (SMI) in kg/m²
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an der Grundlinie
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Messungen der Knochenmineraldichte (BMD) in g/cm².
Zeitfenster: an der Grundlinie
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Messungen der Knochenmineraldichte (BMD) in g/cm².
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an der Grundlinie
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Veränderung des Körperfettanteils (% zwischen Messung
Zeitfenster: Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib (Unterschied vorher/nachher).
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Veränderung des Körperfettanteils (%) zwischen den Messungen
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Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib (Unterschied vorher/nachher).
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Änderung der Gesamtfettmasse (TBF) zwischen den Messungen
Zeitfenster: Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib (Unterschied vorher/nachher).
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Änderung der Gesamtfettmasse (TBF) in kg zwischen den Messungen
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Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib (Unterschied vorher/nachher).
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Veränderung des Fettmassenindex (FMI) in kg/m², zwischen den Messungen
Zeitfenster: Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib (Unterschied vorher/nachher).
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Veränderung des Fettmassenindex (FMI) in kg/m², zwischen den Messungen
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Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib (Unterschied vorher/nachher).
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Veränderung der Gesamtmagermasse (TLM, kg) und der Appendicular Magermasse (aLM) in kg zwischen den Messungen
Zeitfenster: Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib (Unterschied vorher/nachher).
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Veränderung der Gesamtmagermasse (TLM, kg) und der Appendicular Magermasse (aLM) in kg zwischen den Messungen
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Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib (Unterschied vorher/nachher).
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Veränderung des Skelettmuskelmasseindex (SMI) in kg/m² zwischen den Messungen
Zeitfenster: Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib (Unterschied vorher/nachher).
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Veränderung des Skelettmuskelmasseindex (SMI) in kg/m² zwischen den Messungen
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Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib (Unterschied vorher/nachher).
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Veränderung der BMD (in g/cm²) an der Lendenwirbelsäule (L1-L4) und der nicht dominanten Gesamthüfte zwischen den Messungen
Zeitfenster: Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib (Unterschied vorher/nachher).
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Veränderung der BMD (in g/cm²) an der Lendenwirbelsäule (L1-L4) und der nicht dominanten Gesamthüfte zwischen den Messungen
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Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib (Unterschied vorher/nachher).
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Variation von Knochenumbaumarkern (Cross-laps (CTX) und Typ-I-Prokollagen-N-terminales Propeptid (P1NP)) zwischen den Messungen
Zeitfenster: Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib.
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Variation von Knochenumbaumarkern (Cross-laps (CTX) und Typ-I-Prokollagen-N-terminales Propeptid (P1NP)) zwischen den Messungen
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Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib.
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Schwankung des Leptins (ng/ml) zwischen den Messungen.
Zeitfenster: Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib
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Schwankung des Leptins (ng/ml) zwischen den Messungen.
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Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib
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Veränderung der Knochenmark-Adipositas (%) an der Lendenwirbelsäule zwischen den Messungen
Zeitfenster: Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib.
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Veränderung der Knochenmark-Adipositas (%) an der Lendenwirbelsäule zwischen den Messungen
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Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib.
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Variation des Short Physical Performance Battery Protocol (SPPB) zwischen den Messungen
Zeitfenster: Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib.
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Variation des Short Physical Performance Battery Protocol (SPPB) zwischen den Messungen
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Vor und nach 6 Monaten Behandlung mit Tofacitinib.
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Änderungen der Parameter des primären Ergebnisses und der sekundären Ergebnisse (Nr. 2 bis 8)
Zeitfenster: Vor und nach 12 Monaten Behandlung mit Tofacitinib.
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Änderungen der Parameter des primären Ergebnisses und der sekundären Ergebnisse (Nr. 2 bis 8)
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Vor und nach 12 Monaten Behandlung mit Tofacitinib.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Guillaume Letarouilly, MD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dodington DW, Desai HR, Woo M. JAK/STAT - Emerging Players in Metabolism. Trends Endocrinol Metab. 2018 Jan;29(1):55-65. doi: 10.1016/j.tem.2017.11.001. Epub 2017 Nov 27.
- Fleischmann RM, Huizinga TW, Kavanaugh AF, Wilkinson B, Kwok K, DeMasi R, van Vollenhoven RF. Efficacy of tofacitinib monotherapy in methotrexate-naive patients with early or established rheumatoid arthritis. RMD Open. 2016 Jul 26;2(2):e000262. doi: 10.1136/rmdopen-2016-000262. eCollection 2016.
- Tatsumi Y, Nakao YM, Masuda I, Higashiyama A, Takegami M, Nishimura K, Watanabe M, Ohkubo T, Okamura T, Miyamoto Y. Risk for metabolic diseases in normal weight individuals with visceral fat accumulation: a cross-sectional study in Japan. BMJ Open. 2017 Jan 16;7(1):e013831. doi: 10.1136/bmjopen-2016-013831.
- Book C, Karlsson MK, Akesson K, Jacobsson LT. Early rheumatoid arthritis and body composition. Rheumatology (Oxford). 2009 Sep;48(9):1128-32. doi: 10.1093/rheumatology/kep165. Epub 2009 Jul 13.
- Haugeberg G, Uhlig T, Falch JA, Halse JI, Kvien TK. Bone mineral density and frequency of osteoporosis in female patients with rheumatoid arthritis: results from 394 patients in the Oslo County Rheumatoid Arthritis register. Arthritis Rheum. 2000 Mar;43(3):522-30. doi: 10.1002/1529-0131(200003)43:33.0.CO;2-Y.
- Toussirot E, Mourot L, Dehecq B, Wendling D, Grandclement E, Dumoulin G; CBT-506. TNFalpha blockade for inflammatory rheumatic diseases is associated with a significant gain in android fat mass and has varying effects on adipokines: a 2-year prospective study. Eur J Nutr. 2014 Apr;53(3):951-61. doi: 10.1007/s00394-013-0599-2. Epub 2013 Oct 31.
- Marouen S, Barnetche T, Combe B, Morel J, Daien CI. TNF inhibitors increase fat mass in inflammatory rheumatic disease: a systematic review with meta-analysis. Clin Exp Rheumatol. 2017 Mar-Apr;35(2):337-343. Epub 2016 Dec 13.
- Engvall IL, Tengstrand B, Brismar K, Hafstrom I. Infliximab therapy increases body fat mass in early rheumatoid arthritis independently of changes in disease activity and levels of leptin and adiponectin: a randomised study over 21 months. Arthritis Res Ther. 2010;12(5):R197. doi: 10.1186/ar3169. Epub 2010 Oct 21.
- Tournadre A, Pereira B, Dutheil F, Giraud C, Courteix D, Sapin V, Frayssac T, Mathieu S, Malochet-Guinamand S, Soubrier M. Changes in body composition and metabolic profile during interleukin 6 inhibition in rheumatoid arthritis. J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2017 Aug;8(4):639-646. doi: 10.1002/jcsm.12189. Epub 2017 Mar 18.
- Letarouilly JG, Paccou J, Badr S, Chauveau C, Broux O, Clabaut A. Stimulatory Effect of Tofacitinib on Bone Marrow Adipocytes Differentiation. Front Endocrinol (Lausanne). 2022 Jul 6;13:881699. doi: 10.3389/fendo.2022.881699. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Arthritis, Rheuma
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Januskinase-Inhibitoren
- Tofacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018_38
- 2019-001159-37 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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