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Webbasierte Intervention zur Reduzierung von Gewichtsverzerrungen bei Ernährungsberatern

7. Januar 2020 aktualisiert von: Emily Dhurandhar, Texas Tech University
Gewichtsverzerrungen bei Ernährungsberatern sind weit verbreitet und können die Patientenversorgung beeinträchtigen. Die Forscher führten eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um zu testen, ob explizite und implizite Vorurteile durch ein kurzes, 20-minütiges Lehrvideo beeinflusst werden könnten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte kontrollierte Studie untersuchte die Wirkung von drei verschiedenen Videos auf Gewichtsverzerrungen in einer landesweit repräsentativen Stichprobe von Ernährungsberatern. Die „Interventions“-Gruppe (I) sah sich ein Video über die Ätiologie von Fettleibigkeit, Gründe für eine Gewichtszunahme und darüber an, wie man mit Patienten über das Gewicht spricht. Die erste „Kontroll“-Gruppe (C1) erhielt Informationen über die Rolle der Umgebung und des individuellen Verhaltens bei der Gewichtszunahme sowie Hilfsmittel, um den Patienten zu helfen, ihr Gewicht zu kontrollieren. Die zweite Kontrollgruppe (C2) erhielt ein gewichtsneutrales Video über die Rolle von Ernährungsberatern in der Gesellschaft. Bias-Maßnahmen wurden vor und unmittelbar nach dem Ansehen des Videos und erneut einen Monat später durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79409
        • Texas Tech University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Ernährungsberater in der Clinical Dietitian Registry Database.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eingriff (I)
Dieser Arm wurde zu einem 20-minütigen Video randomisiert, das Informationen über andere Faktoren als individuelle Verhaltensweisen hervorhob, die das Gewicht, den Gewichtsverlust und die Fähigkeit, das Gewicht zu halten, beeinflussen. Es ging auch indirekt auf Gewichtsverzerrungen ein, indem es erklärte, wie man mit einem Patienten mit Adipositas ein Gespräch über Gewicht und Gesundheit führen kann, das frei von Vorurteilen ist.
Die Videos wurden von den Forschern auf der Grundlage einer früheren Studie entwickelt, um zu testen, ob spezifische Informationen über Fettleibigkeit und Gewichtskontrolle die Gewichtsverzerrung beeinflussen.
Aktiver Komparator: Gewichtskontrolle (C1)
Dieser Arm wurde randomisiert einem 20-minütigen Video zugeordnet, das die kontrollierbaren Aspekte des Gewichts hervorhob und Diätassistenten einen Überblick über ein Tool zur Planung und Überwachung der Gewichtsabnahme gab.
Die Videos wurden von den Forschern auf der Grundlage einer früheren Studie entwickelt, um zu testen, ob spezifische Informationen über Fettleibigkeit und Gewichtskontrolle die Gewichtsverzerrung beeinflussen.
Placebo-Komparator: Gewichtsneutrale Steuerung (C2)
Der Arm wurde randomisiert einem 20-minütigen Video über die Rolle von Ernährungsberatern in der Gesellschaft zugeteilt, in dem Gewicht oder Fettleibigkeit nicht erwähnt wurden.
Die Videos wurden von den Forschern auf der Grundlage einer früheren Studie entwickelt, um zu testen, ob spezifische Informationen über Fettleibigkeit und Gewichtskontrolle die Gewichtsverzerrung beeinflussen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der expliziten Voreingenommenheit von „Schuld“.
Zeitfenster: Wechsel von vor zu unmittelbar nach dem Eingriff (1 Stunde)
Subscore „Blame“ des Anti-Fat Attitudes Tests, höheres Score bedeutet mehr Voreingenommenheit
Wechsel von vor zu unmittelbar nach dem Eingriff (1 Stunde)
Änderung der expliziten Voreingenommenheit von „Schuld“.
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor zu 1 Monat nach dem Eingriff
Subscore „Blame“ des Anti-Fat Attitudes Tests, höheres Score bedeutet mehr Voreingenommenheit
Wechseln Sie von vor zu 1 Monat nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der expliziten Voreingenommenheit „sozial“.
Zeitfenster: Wechsel von vor zu unmittelbar nach dem Eingriff (1 Stunde)
Subscore „Social“ des Anti-Fat Attitudes Tests, höheres Score bedeutet mehr Voreingenommenheit
Wechsel von vor zu unmittelbar nach dem Eingriff (1 Stunde)
Änderung der expliziten Voreingenommenheit „sozial“.
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor zu 1 Monat nach dem Eingriff
Subscore „Social“ des Anti-Fat Attitudes Tests, höheres Score bedeutet mehr Voreingenommenheit
Wechseln Sie von vor zu 1 Monat nach dem Eingriff
Änderung der „physischen“ expliziten Voreingenommenheit
Zeitfenster: Wechsel von vor zu unmittelbar nach dem Eingriff (1 Stunde)
„Körperliche“ Teilpunktzahl des Anti-Fett-Einstellungstests, höhere Punktzahl bedeutet mehr Voreingenommenheit
Wechsel von vor zu unmittelbar nach dem Eingriff (1 Stunde)
Änderung der „physischen“ expliziten Voreingenommenheit
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor zu 1 Monat nach dem Eingriff
„Körperliche“ Teilpunktzahl des Anti-Fett-Einstellungstests, höhere Punktzahl bedeutet mehr Voreingenommenheit
Wechseln Sie von vor zu 1 Monat nach dem Eingriff
Änderung der impliziten Verzerrung
Zeitfenster: Wechsel von vor zu unmittelbar nach dem Eingriff (1 Stunde)
Kategorie der Voreingenommenheit aus dem Weight Implicit Association Test; Kategorien 1-4, höhere Kategorie bedeutet mehr Voreingenommenheit
Wechsel von vor zu unmittelbar nach dem Eingriff (1 Stunde)
Änderung der impliziten Verzerrung
Zeitfenster: Wechseln Sie von vor zu 1 Monat nach dem Eingriff
Kategorie der Voreingenommenheit aus dem Weight Implicit Association Test; Kategorien 1-4, höhere Kategorie bedeutet mehr Voreingenommenheit
Wechseln Sie von vor zu 1 Monat nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB2019-321

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir haben eine Primär- und Sekundäranalyse für diese Daten geplant, sobald beide veröffentlicht sind, werden wir die Daten innerhalb von 6 Monaten über die ICSPR-Datenbank teilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Innerhalb von 6 Monaten nach Veröffentlichung werden Daten verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Öffentlich zugängliche Datenbank.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interventionsvideo (I)

Klinische Studien zur Online-Lernvideos

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