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Vergleich der laparoskopischen Sakrohysteropexie, der modifizierten laparoskopischen lateralen Aufhängung und der laparoskopischen Pektopexie.

31. Dezember 2020 aktualisiert von: Şerif AKSİN, Diyarbakir Women's and Children's Diseases Hospital

Vergleich der postoperativen Ergebnisse der laparoskopischen Sakrohysteropexie, der modifizierten laparoskopischen lateralen Suspension und der laparoskopischen Pektopexie bei Patientinnen mit Uterusprolaps.

Das Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse der laparoskopischen Sakrohysteropexie, der laparoskopischen modifizierten Lateralsuspension und der laparoskopischen Pektopexie zwischen Januar 2017 und Dezember 2019 in unserer Klinik zu vergleichen. (Patienten mit mindestens 12 Monaten vor dem OP-Datum zur Untersuchung einberufen.)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie war es, die Ergebnisse der laparoskopischen Sakrohysteropexie, der laparoskopischen modifizierten Lateralsuspension und der laparoskopischen Pektopexie zwischen Januar 2017 und Dezember 2019 in unserer Klinik zu vergleichen. (Patienten mit mindestens 12 Monaten vor dem OP-Datum zur Untersuchung einberufen.)

Wir werden das Beckenorganprolaps-Quantitative System (POP-Q), den Prolapse Quality of Life Questionnaire (PQoL), den Pelvic Organ Prolaps Symptom Score (POP-SS), den Visual Analogue Score (VAS), den routinemäßigen gynäkologischen USG, das Versagen, die Komplikation und die Operation auswerten Zeit .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Diyarbakır, Truthahn, 21100
        • Diyarbakır Women's and Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich in unserem Krankenhaus einer chirurgischen Operation des Uterusprolaps unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine chirurgische Behandlung im symptomatischen Stadium eines Beckenorganprolaps ≥ 2 benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Alter > 70 Jahre
  • Schwere Herz-Kreislauf- oder Atemwegserkrankung
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Laparoskopische Sakrohysteropexie,

Unter Vollnarkose wird ein laparoskopischer Zugang zum Abdomen verwendet. Anschließend wird das viszerale Peritoneum mit einer Pinzette von der Stelle gehalten, an der die Sacro-Uterus-Bänder an der Gebärmutter anhaften.

Schnitt mit einer unipolaren Schere bis zu den Sacrouterin-Bändern ca. 2-4 cm in der Mittellinie wird ein Querschnitt gemacht und die hintere Wand des Gebärmutterhalses erreicht. Ca. Ein 5-mm-Trokar aus 10-15 x 2 cm-Polypropylennetz wird mit Hilfe einer Greifzange und an einem Ende an drei Punkten mit 2/0 nicht resorbierbaren Prolennähten in der Mittellinie des Gebärmutterhalses eingeführt Intrakorporale Nahttechnik.

Nach dem Sakralpromontorium auf Peritona ca. 2 Die Querinzision erfolgt bis zur normalen anatomischen Position, die passende Maschenlänge wird bestimmt und das andere Ende an der präparierten Fläche am Sakralpromontorium an 3 Punkten mit 2-0 Prolene fixiert. Blutungsreperitonisation nach intrakorporaler Nahttechnik mit 2/0 Vicry

ärztliche Untersuchung
Andere Namen:
  • Gynäkologische Routineuntersuchung auf POP-Q
Modifizierte laparoskopische laterale Aufhängung
Ein Trokar mit 10 cm Durchmesser wird durch einen 1 cm langen infraumbikalen Schnitt geführt. Zusätzlich werden zwei Trokare mit 5 mm Durchmesser auf 4 cm auf beiden Seiten des spinalen Beckenkamms platziert und ein Trokar mit 5 mm Durchmesser wird lateral in den Rektusmuskel auf der linken lateralen Höhe des Nabels platziert. Ein Prolene-Netzwerk von 25 cm Länge wird hergestellt. Die Dissektion der Gebärmutterhöhle wird durchgeführt, um einen Schnurrbart freizulegen. Die Unterseite des Gewebes wird durch Vernähen des Gewebes in der Mittellinie und an den Seiten des Gewebes mit 2-0 Prolene befestigt. Die linken und rechten modifizierten seitlichen Öffnungen werden dann entfernt, indem man sich mit Hilfe des Planeten unter den Boden des Planeten bewegt, bis der Isthmus den Boden des runden Bandes erreicht. Die lateralen Ports werden wieder auf das Netz geschoben, platziert und mit Peritoneal 2-0 Vicryil vernäht, die Netzenden auf Hautniveau abgeschnitten und der Eingriff beendet.
ärztliche Untersuchung
Andere Namen:
  • Gynäkologische Routineuntersuchung auf POP-Q
Laparoskopische Pektopexie

Zuerst öffnet sich die Peritonealschicht auf der Oberseite und Seite der Blase parallel zum Rundband zur rechten Beckenseitenwand hin.

Das Lig. iliopectineale wird dann unter Führung der obliterierten Arteria umbilicalis, lateral der obliterierten Arteria umbilicalis und medial der äußeren Darmbeinvene lokalisiert.

iliopectineal (Cooper) Ligament, das ein Segment von etwa 3-4 cm freilegt, wird gebildet.

Nach Abschluss der Präparationen werden die Enden des Netzes mit nicht resorbierbaren Fäden durch intrakorporale Naht an beiden iliopectinealen Bändern vernäht. Die Mitte des Netzes wird mit drei Nähten am unteren vorderen Uterusabschnitt fixiert. Das Peritoneum am Netz wird mit einem resorbierbaren Nahtmaterial vernäht.

ärztliche Untersuchung
Andere Namen:
  • Gynäkologische Routineuntersuchung auf POP-Q

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anatomische Verbesserung nach POP-Q-Score
Zeitfenster: 12 Monate nach Eingriff
ein System zur Beurteilung des Prolapsgrades der Beckenorgane
12 Monate nach Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Prolaps-Lebensqualitätsfragebogens (PQoL) zu Studienbeginn zur Messung der Lebensqualität nach Beckenorganprolaps
Zeitfenster: 12 Monate nach Eingriff
Die Umfrage umfasst 20 Fragen, die in Kapitel (Bereiche) gruppiert sind und sich auf einen bestimmten Aspekt der Lebensqualität beziehen
12 Monate nach Eingriff
Änderung des Beckenorganprolaps-Symptom-Scores (POP-SS) zu Studienbeginn zur Messung der Lebensqualität nach Beckenorganprolaps
Zeitfenster: 12 Monate nach Eingriff
misst die Auswirkung von Veränderungen des Beckenorganprolapses auf die Lebensqualität
12 Monate nach Eingriff
Änderung des Visuellen Analogwerts (VAS) für Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate nach Eingriff
Der Teilnehmer beschreibt die Schmerzen im Zusammenhang mit dem Netz
12 Monate nach Eingriff
Fehler (%)
Zeitfenster: 12 Monate nach Eingriff
Wiederholungsrate
12 Monate nach Eingriff
Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate nach Eingriff
Verletzung
12 Monate nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Şerif Aksin, yes

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenorganprolaps

Klinische Studien zur ärztliche Untersuchung

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