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Auswirkungen von biologischen Anti-IL5-Behandlungen auf die Blut-IgE-Spiegel bei Patienten mit schwerem Asthma (BIONIGE)

3. November 2020 aktualisiert von: Alberto Papi, MD, Università degli Studi di Ferrara

Auswirkungen von biologischen Anti-IL5-Behandlungen auf den Gesamtblut-IgE-Spiegel bei Patienten mit schwerem Asthma: Retrospektive multizentrische Beobachtungsstudie im wirklichen Leben

Reale, beobachtende, retrospektive, multizentrische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von biologischen Anti-IL5-Behandlungen auf die Gesamt-IgE-Spiegel im Blut bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schweres Asthma, d. h. Asthma, das trotz maximal optimierter Therapie nicht kontrolliert werden kann und/oder das sich verschlimmert, wenn die hochdosierte Behandlung verringert wird (GINA-Richtlinien – verfügbar unter https://ginasthma.or), ist ein großer ungedeckter medizinischer Bedarf. In den letzten Jahren wurden aufgrund der neuen zielgerichteten biologischen Therapien große Fortschritte bei der Behandlung von schwerem Asthma erzielt. Mepolizumab und Benralizumab sind humanisierte monoklonale Antikörper, die Interleukin (IL)-5 bzw. den Rezeptor für IL-5 blockieren können. Diese biologischen Behandlungen blockieren die eosinophile getriebene Entzündung. Die Auswirkungen dieser Behandlungen auf ein anderes wichtiges Effektormolekül der T2-Immunantwort, d. h. IgE, ist praktisch unbekannt.

Um dieses Problem zu untersuchen, haben wir eine reale, beobachtende, retrospektive, multizentrische Studie durchgeführt. In die Studie werden Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma aufgenommen, die bereits mit Mepolizumab oder Benralizumab behandelt wurden. Die folgende Variable wird vor der biologischen Behandlung und 4 ± 2 Monate nach Beginn des pharmakologischen Regimes erhoben:

  • demografische Daten
  • Alter des Auftretens von Asthma
  • Rauchgewohnheit
  • begleitende pharmakologische Therapien
  • Anzahl der Asthma-Exazerbationen seit dem letzten Besuch
  • Begleiterkrankungen (insbesondere gastroösophagealer Reflux, Nasenpolyposis, atopische Dermatitis, Adipositas, Angst-depressives Syndrom).
  • Leukozytenzahl und Differential (insbesondere Gesamtleukozyten, Lymphozyten, Eosinophile und Basophile)
  • Lungenfunktionstests (Spirometrie)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ferrara, Italien, 44124
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Ferrara
      • Foggia, Italien
        • Professor of Respiratory Medicine Department of Medical and Surgical Sciences University of Foggia - Italy
      • Milan, Italien
        • UOC Pneumologia Ospedale L.Sacco - Polo Univestiario ASST Fatebenefratelli - Milano
      • Modena, Italien
        • Malattie dell' Apparato Respiratorio Dipartimento di Scienza Mediche e Chirurgiche Materni-Infantili e dell'Adulto. Azienda Ospedaliero Universitaria di Modena
      • Palermo, Italien
        • AOUP Giaccone Palermo, dipartimento PROMISE, Università di Palermo
      • Pordenone, Italien
        • S.C di Pneumologia Ospedale S. Maria degli Angeli AAS5 Friuli Occidentale
      • Reggio Emilia, Italien
        • Department of Medical Specialties, Pneumology Unit, Arcispedale Santa Maria Nuova, Azienda USL di Reggio Emilia-IRCCS
      • Verona, Italien
        • UOC Pneumologia Azienda Ospedaliera Univeristaria Integrata - Verona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

atopische Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die mit humanisierten monoklonalen Antikörpern gegen IL-5 (Mepolizumab) oder gegen IL5-Rezeptoren (Benralizumab) behandelt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Atopie
  • schweres eosinophiles Asthma (nach GINA-Leitlinie - verfügbar unter https://ginasthma.org)
  • Patienten, die mit monoklonalem Antikörper gegen IL-5 (Mepolizumab) oder mit monoklonalem IL-5-Anti-Rezeptor-Antikörper (Benralizumab) behandelt wurden.
  • stabiles Asthma (frei von Asthma-Exazerbation für mindestens 8 Wochen)

Ausschlusskriterien:

  • Asthmaexazerbation in den letzten 8 Wochen
  • Patienten, die wegen COPD behandelt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mepolizumab-Gruppe
atopische Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die mit monoklonalen Anti-IL-5-Antikörpern (Mepolizumab) behandelt werden
Gesamt-IgE-Spiegel vor biologischen Behandlungen und nach 4 ± 2 Behandlungsmonaten
Leukozytenzahl und Differential (insbesondere Gesamtleukozyten, Lymphozyten, Eosinophile und Basophile)
Grade der Asthmakontrolle, die anhand des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACT) vor Beginn der biologischen Behandlung und nach 4 ± Monaten der Behandlung bewertet wurden
Lungenfunktionstests, die vor Beginn der biologischen Behandlungen und nach 4 ± Behandlungsmonaten durchgeführt wurden
Benralizumab-Gruppe
atopische Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma, die mit monoklonalen Anti-IL5-Rezeptor-Antikörpern (Benralizumab) behandelt werden
Gesamt-IgE-Spiegel vor biologischen Behandlungen und nach 4 ± 2 Behandlungsmonaten
Leukozytenzahl und Differential (insbesondere Gesamtleukozyten, Lymphozyten, Eosinophile und Basophile)
Grade der Asthmakontrolle, die anhand des Fragebogens zur Asthmakontrolle (ACT) vor Beginn der biologischen Behandlung und nach 4 ± Monaten der Behandlung bewertet wurden
Lungenfunktionstests, die vor Beginn der biologischen Behandlungen und nach 4 ± Behandlungsmonaten durchgeführt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IgE-Spiegel in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der Gesamt-IgE-Spiegel (kU/l) bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem monoklonalen Anti-IL5-Antikörper Mepolizumab
4±2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtleukozyten in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der Gesamtleukozytenzahl (Anzahl der Zellen/µl) bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem monoklonalen Anti-IL5-Antikörper Mepolizumab
4±2 Monate
Eosinophile (Anzahl) in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der Anzahl der Eosinophilen im Blut (Zellen/µl) bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem monoklonalen Anti-IL5-Antikörper Mepolizumab
4±2 Monate
Eosinophile (%) in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung des Prozentsatzes der Eosinophilen im Blut (%) der gesamten weißen Blutkörperchen bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem monoklonalen Anti-IL5-Antikörper Mepolizumab
4±2 Monate
Basophile (Anzahl) in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der Anzahl der Basophilen im Blut (Zellen/µl) bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem monoklonalen Anti-IL5-Antikörper Mepolizumab
4±2 Monate
Basophile (%) in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung des prozentualen Anteils der Basophilen im Blut (%) an den gesamten weißen Blutkörperchen bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem monoklonalen Anti-IL5-Antikörper Mepolizumab
4±2 Monate
Lymphozyten (Anzahl) in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der Anzahl der Blutlymphozyten (Zellen/µl) bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem monoklonalen Anti-IL5-Antikörper Mepolizumab
4±2 Monate
Lymphozyten (%) in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung des prozentualen Anteils der Blutlymphozyten (%) an den gesamten weißen Blutkörperchen bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit dem monoklonalen Anti-IL5-Antikörper Mepolizumab
4±2 Monate
IgE-Spiegel in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der Gesamt-IgE-Spiegel (kU/l) bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab
4±2 Monate
Gesamtleukozyten in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der Gesamtleukozytenzahl (Anzahl der Zellen/µl) bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab im Vergleich zum Wert vor der Behandlung
4±2 Monate
Eosinophile (Anzahl) in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der Anzahl der Eosinophilen im Blut (Zellen/µl) bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab
4±2 Monate
Eosinophile (%) in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung des Prozentsatzes der Eosinophilen im Blut (%) der gesamten weißen Blutkörperchen bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab
4±2 Monate
Basophile (Anzahl) in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der Anzahl der Basophilen im Blut (Zellen/µl) bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab
4±2 Monate
Basophile (%) in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung des prozentualen Anteils von Basophilen im Blut (%) an den gesamten weißen Blutkörperchen bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab
4±2 Monate
Lymphozyten (Anzahl) in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der Anzahl der Blutlymphozyten (Zellen/µl) bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab
4±2 Monate
Lymphozyten (%) in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung des prozentualen Anteils der Blutlymphozyten (%) an den gesamten weißen Blutkörperchen bei atopischen Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab
4±2 Monate
Atemfunktion (FEV1 - Liter) in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung von FEV1 (Liter) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Mepolizumab
4±2 Monate
Atemfunktion (FEV1 - %) in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung von FEV1 (% des Sollwerts) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Mepolizumab
4±2 Monate
Atmungsfunktion (Vitalkapazität – Liter) in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der Vitalkapazität (VC – Liter) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Mepolizumab
4±2 Monate
Atemfunktion (Vitalkapazität - %) in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der VC (% des Sollwerts) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Mepolizumab
4±2 Monate
Atmungsfunktion (erzwungene Vitalkapazität - Liter) in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der forcierten Vitalkapazität (FVC – Liter) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Mepolizumab
4±2 Monate
Atmungsfunktion (erzwungene Vitalkapazität - % vorhergesagt) in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der FVC (% des Sollwerts) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Mepolizumab
4±2 Monate
Atemfunktion (FEV1/FVC-Quotient) in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung des FEV1/FVC-Verhältnisses bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Mepolizumab im Vergleich zum Wert vor der Behandlung.
4±2 Monate
Atemfunktion (FEV1/VC-Quotient) in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung des FEV1/VC-Verhältnisses bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Mepolizumab
4±2 Monate
Atemfunktion (FEV1 - %) in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung von FEV1 (% des Sollwerts) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benraluzumab
4±2 Monate
Atmungsfunktion (FEV1 – lier) in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung von FEV1 (Liter) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benraluzumab
4±2 Monate
Atemfunktion (FVC - Liter) in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der FVC (Liter) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benraluzumab
4±2 Monate
Atemfunktion (FVC - %) in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der FVC (% des Sollwerts) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benraluzumab
4±2 Monate
Atemfunktion (VC - Liter) in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung von VC (Liter) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benraluzumab
4±2 Monate
Atemfunktion (VC - %) in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der VC (% des Sollwerts) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benraluzumab
4±2 Monate
Atmungsfunktion (FEV1/FVC-Quotient) in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung des FEV1/VC-Verhältnisses bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benraluzumab im Vergleich zum Wert vor der Behandlung.
4±2 Monate
Atemfunktion (FEV1/VC-Quotient) in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung des FEV1/FVC-Verhältnisses bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benraluzumab
4±2 Monate
Fraktionierter ausgeatmeter Stickstoffsauerstoff (FeNO) in der Mepozumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung von FeNO (ppb) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Mepolizumab
4±2 Monate
Fraktionierter ausgeatmeter Stickstoffsauerstoff (FeNO) in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung von FeNO (ppb) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benraluzumab
4±2 Monate
Asthma-Kontrolltest in der Mepolizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung des Asthma-Kontrolltests (ACT) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und zu Studienbeginn sowie 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Mepolizumab
4±2 Monate
Asthma-Kontrolltest in der Benralizumab-Gruppe
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung des Asthma-Kontrolltests (ACT) bei Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma zu Studienbeginn und zu Studienbeginn sowie 4 ± 2 Monate nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab
4±2 Monate
Korrelation zwischen Eosinophilen und Gesamt-IgE
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der Korrelationen (Pearson-Korrelationskoeffizient) zwischen der Veränderung der Gesamtzahl der Eosinophilen und den IgE-Spiegeln bei Patienten, die mit Mepolizumab oder Benralizumab behandelt wurden.
4±2 Monate
Korrelation zwischen Gesamt-IgE und Lungenfunktion
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der Korrelationen (Pearson-Korrelationskoeffizient) zwischen der Veränderung der Gesamt-IgE-Spiegel und der funktionellen Parameter (FEV1, FVC und VC) bei Patienten, die mit Mepolizumab oder Benralizumab behandelt wurden.
4±2 Monate
Korrelation zwischen Gesamt-IgE und Asthmakontrolle
Zeitfenster: 4±2 Monate
Bewertung der Korrelationen (Pearson-Korrelationskoeffizient) zwischen der Veränderung der Gesamt-IgE-Spiegel und der Veränderung der Asthmakontrolle (gemessen mit dem Asthma-Kontrolltest – ACT) bei Patienten, die mit Mepolizumab oder Benralizumab behandelt wurden.
4±2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marco Contoli, Prof, Università di Ferrara - Azienda Ospedaliero Universitaria di Ferrara

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. Oktober 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Gesamt-IgE

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