- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04182334
Verringerung des Deliriums durch Musik bei kritisch kranken älteren Erwachsenen (DDM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Million Erwachsene in den Vereinigten Staaten werden jährlich auf den Intensivstationen (ICUs) wegen akuter Ateminsuffizienz mechanisch beatmet, und bis zu 80 % von ihnen entwickeln während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation ein Delirium. Das Vorhandensein eines Delirs prädisponiert ältere Erwachsene für unmittelbare Komplikationen im Krankenhaus, einschließlich einer längeren Dauer des Intensiv- und Krankenhausaufenthalts, eines erhöhten Risikos einer stationären Mortalität und erhöhter Pflegekosten. Darüber hinaus ist das Delir auf der Intensivstation mit langfristigen Komplikationen nach der Entlassung wie der Entwicklung einer kognitiven Beeinträchtigung und Demenz verbunden.
Neuere Forschungsstudien, die pharmakologische Strategien zur Behandlung von Delirien auf der Intensivstation untersuchten, haben keine Wirksamkeit gezeigt; eine Einschränkung, die auch in den Richtlinien der Society of Critical Care Medicine 2018 zu Schmerzen, Agitation/Sedierung, Delirium, Immobilität und Schlafstörungen anerkannt ist. Musikhören ist eine nicht-pharmakologische Intervention, die nachweislich Übersedierung, Angst und Stress bei kritisch kranken Patienten verringert, Faktoren, die zu einem Delir auf der Intensivstation prädisponieren könnten. Unser Team schlägt nun vor, eine große randomisierte klinische Studie mit dem Titel „Decreasing Delirium through Music (DDM) in Critically Ill Older Adults“ durchzuführen, um die Wirksamkeit einer siebentägigen langsamen Musikintervention auf das primäre Ergebnis von Tagen ohne Delirium/Koma zu bewerten unter beatmeten älteren Erwachsenen, die auf die Intensivstation eingeliefert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Avon, Indiana, Vereinigte Staaten, 46123
- IU Health West Hospital
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Methodist Hospital
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Eskenazi Hospital
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Health University Hospital
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50 Jahre oder älter.
- Englisch sprechend.
- Aufnahme auf die Intensivstation (medizinisch oder chirurgisch).
- Erwartete mechanische Beatmungsunterstützung für ≥48 Stunden.
- Zustimmung durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter.
- Zugang zu einem Telefon haben.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Demenzerkrankungen und anderen neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder vaskulärer Demenz.
- Psychiatrische Erkrankung, die nicht gut kontrolliert wird.
- Alkoholentzugssymptome/Entzugsängste.
- Verdacht auf oder bestätigte Arzneimittelvergiftung/Überdosierung
- Traumatische Hirnverletzung, ischämischer oder hämorrhagischer zerebrovaskulärer Unfall oder Neurochirurgie.
- Unkorrigierte Hör- oder Sehbehinderung einschließlich legaler Blindheit.
- Zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung inhaftiert.
- Eingeschrieben in eine andere klinische Studie, die keine Co-Einschreibung erlaubt.
- Jeder medizinische Zustand, der die sichere Verwendung von Kopfhörern ausschließt, wie z. B.: Hautschäden, Verbrennungen, Gesichts- oder Schädelbrüche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Langsame Musik
Langsame Entspannungsmusik mit 60-80 Schlägen pro Minute.
Die Intervention umfasst zwei einstündige Musikhörsitzungen, einmal morgens und einmal abends, für bis zu sieben Tage, die über geräuschunterdrückende Kopfhörer und ein iPad geliefert werden.
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Bis zu sieben Tage lang erhalten die eingeschriebenen Probanden zweimal täglich einstündige Musikhörsitzungen in langsamem Tempo über geräuschunterdrückende Kopfhörer.
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Schein-Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
Einstündige Sitzungen, die aus einem Stille-Track bestehen, der zweimal täglich über Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung für bis zu 7 Tage geliefert wird.
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Die Probanden erhalten in zweimal täglich einstündigen Sitzungen für bis zu sieben Tage eine Bedingung, bei der Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung angewendet werden, die mit der experimentellen Behandlung mit Musikintervention identisch ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage ohne Delirium und Koma
Zeitfenster: Siebentägige Studieninterventionsphase
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Das primäre Ergebnis der Studie sind Tage ohne Delir und Koma.
Tage ohne Delir und Koma sind die Anzahl der Tage nach der Randomisierung, in denen der Patient während der siebentägigen Studieninterventionsphase frei von Delir lebt und nicht im Koma liegt.
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Siebentägige Studieninterventionsphase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erkenntnis
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Die Kognition wird durch objektive Tests des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und der exekutiven kognitiven Funktion gemessen.
Der Wechsler Adult Intelligence Scale-III Digit Span Test wird in einem telefonbasierten Format durchgeführt.
Score-Bereich 0-30, ein niedrigerer Score zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
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3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Erkenntnis
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
|
Die Kognition wird durch objektive Tests des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und der exekutiven kognitiven Funktion gemessen.
Der Symbol Digit Modalities Test wird in einem telefonbasierten Format durchgeführt.
Score-Bereich 0-110, ein niedrigerer Score zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
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3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Erkenntnis
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
|
Die Kognition wird durch objektive Tests des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und der exekutiven kognitiven Funktion gemessen.
Der Multilingual Aphasia Examination Controlled Oral Word Association Test wird in einem telefonbasierten Format durchgeführt.
Bewertungsbereich 0-keine maximale Bewertung, eine niedrigere Bewertung zeigt ein schlechteres Ergebnis an.
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3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Depression
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Wir werden den Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) verwenden, um die Auswirkung der Musikintervention auf die Stimmung des Überlebenden auf der Intensivstation zu bestimmen.
Skalenbereich 0–27, höhere Werte weisen auf eine schlimmere Depression hin.
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3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Angst
Zeitfenster: 3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Wir werden die Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7) verwenden, um die Auswirkungen der Musikintervention auf die Angst der Überlebenden auf der Intensivstation zu bestimmen.
Skalenbereich 0–21, ein höherer Wert zeigt eine stärkere Angst an.
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3 Monate nach Krankenhausentlassung
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Schwere der Delirium
Zeitfenster: Die Probanden werden bis zu 28 Tage nach der Randomisierung befolgt. Die ersten 7 Tage wurden für die Analyse gemäß dem statistischen Protokollplan verwendet.
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Der Schweregrad der Delirium wurde zweimal täglich von ausgebildeten Forschungsassistenten von der CAM-ICU-7 bewertet, einer Sieben-Punkte-Bewertungsskala (0-7), bei der höhere Punktzahlen einen höheren Schweregrad des Deliriums widerspiegeln (schlechtere Ergebnisse).
Der CAM-ICU-7-Score wird als 0-2 eingestuft: kein Delirium, 3-5: leichtes bis mittelschweres Delirium und 6-7: schweres Delirium.
Für die zweimal täglichen Bewertungen wurde der Mittelwert der beiden Bewertungen verwendet.
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Die Probanden werden bis zu 28 Tage nach der Randomisierung befolgt. Die ersten 7 Tage wurden für die Analyse gemäß dem statistischen Protokollplan verwendet.
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 4 -mal täglich vor und nach jeder Intervention für bis zu 7 Tage auf der Intensivstation und dann zweimal täglich bis zu 28 Tage nach der Randomisierung. Die ersten 7 Tage wurden für die Analyse gemäß dem statistischen Protokollplan verwendet.
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Die Schmerzen werden von geschulten Forschungsassistenten unter Verwendung des CITICITY CARE CARE CARE PAY POUTIONATIONS-Tools (CPOT) bewertet, einem gültigen und zuverlässigen Instrument bei kritisch kranken Patienten mit und ohne Delir. Der Skalierungsbereich 0-8, ein höherer Score zeigt schlechtere Schmerzen an.
Für die viermal täglichen Bewertungen wurde der Mittelwert der 2 post -Interventionsbewertungen verwendet.
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4 -mal täglich vor und nach jeder Intervention für bis zu 7 Tage auf der Intensivstation und dann zweimal täglich bis zu 28 Tage nach der Randomisierung. Die ersten 7 Tage wurden für die Analyse gemäß dem statistischen Protokollplan verwendet.
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Angst
Zeitfenster: 4 -mal täglich vor und nach jeder Intervention für bis zu 7 Tage auf der Intensivstation und dann zweimal täglich bis zu 28 Tage nach der Randomisierung. Die ersten 7 Tage wurden für die Analyse gemäß dem statistischen Protokollplan verwendet.
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Angstintensität, die als erhöhter Zustand der Besorgnis, Erregung und Erregung definiert wird, wird viermal täglich vor und nach dem Zuordnung einer Intervention unter Verwendung einer visuellen Analog-Skala-Skala (VAS-A) von 100 mm gemessen.
Der Skalierungsbereich 0-100, höhere Punktzahl zeigt eine schlechtere Angst an.
Für die viermal täglichen Bewertungen wurde der Mittelwert der 2 post -Interventionsbewertungen verwendet.
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4 -mal täglich vor und nach jeder Intervention für bis zu 7 Tage auf der Intensivstation und dann zweimal täglich bis zu 28 Tage nach der Randomisierung. Die ersten 7 Tage wurden für die Analyse gemäß dem statistischen Protokollplan verwendet.
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Erkenntnis
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung nach Krankenhaus
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Die Kognition wird an objektiven Tests, Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeitsgeschwindigkeit und kognitiven Funktionen für die Informationsverarbeitung gemessen.
Der auditorische verbale Lerntest [AVLT] wird mithilfe eines telefonischen Formats verwaltet.
Während der Testverwaltung gibt es 5 Lernversuche.
Nach einer Verzögerung von 30 Minuten werden die Teilnehmer gebeten, so viele Wörter wie möglich abzurufen.
Die Summe der Lernversuche wird als Bewertungen zwischen 0 und 75 dargestellt und für die 30-minütigen Verzögerungs-Testwerte zwischen 0 und 15.
Eine niedrigere Punktzahl zeigt ein schlechteres Ergebnis.
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3 Monate nach der Entlassung nach Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Babar Khan, MD, MS, Indiana University
- Hauptermittler: Linda Chlan, PhD, RN, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Delirium
- Angststörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- TEMPO
Andere Studien-ID-Nummern
- 1906664366
- 5R01AG067631-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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