- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04183296
Die Wirkung der totalen intravenösen Anästhesie und der flüchtigen Anästhesie auf die Ablösung der endothelialen Glykokalyx bei Patienten, die sich einer laparoskopischen oder robotergestützten Gastrektomie unterziehen
20. September 2020 aktualisiert von: Yonsei University
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer vollständigen intravenösen Anästhesie und einer Inhalationsanästhesie auf die Schädigung endothelialer Glukokortikoide zu untersuchen, indem die Konzentration von Syndecan-1 vor und nach einer laparoskopischen oder robotergestützten Gastrektomie verglichen wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die zielkontrollierte Infusion (TCI) von Remifentanil und Propofol wurde eine kommerzielle TIVA-Pumpe (Total Intravenous Anesthesia and Volatile Anesthesia) verwendet.
In der volatilen Gruppe wurde die Anästhesie mit einem intravenösen Bolus von 1,5–2 mg/kg Propofol und einem TCI von Remifentanil (Wirkungskonzentration [Ce] von 4,0 ng/ml) eingeleitet.
In der TIVA-Gruppe wurde die Anästhesie mit TCI von Propofol (Ce von 4,0–4,5 μg/ml) und Remifentanil (Ce von 4,0 ng/ml) eingeleitet.
In der volatilen Gruppe wurde die Anästhesie mit Sevofluran (0,8–1 altersangepasste minimale alveoläre Konzentration [MAC]) und TCI von Remifentanil aufrechterhalten, während in der TIVA-Gruppe die Anästhesie mit TCI von Propofol und Remifentanil aufrechterhalten wurde.
Die Anästhesietiefe wurde angepasst, um einen PSI (Patient State Index) von 25–50 aufrechtzuerhalten.
Die endotracheale Intubation wurde nach intravenöser Verabreichung von 1,2 mg/kg Rocuronium durchgeführt und die Tiefe der neuromuskulären Blockade wurde durch Infusion von Rocuronium während des Pneumoperitoneums auf einem angestrebten Train-of-Four-Wert von 0–2 gehalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Anesthesia and Pain Research Institue, Yonsei Universiy College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 20 Jahre mit ASA-Klasse I-III
- Geplante laparoskopische oder robotergestützte laparoskopische Gastrektomie
Ausschlusskriterien:
- Notoperation
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen, Analphabeten, Ausländer
- Allergie/Überempfindlichkeit gegen Sevofluran oder Propofol 4, aktuelle oder frühere Vorgeschichte oder Thrombose/Thromboembolie
5. Patienten, die orale Kontrazeptiva einnehmen 6. Patienten mit Niereninsuffizienz (eGFR 60 ml/min/1,73 m 2 oder weniger) 7. Patienten, die Antikoagulanzien erhalten 8. schwangere und stillende Frauen 9. Patienten mit psychiatrischen oder neurologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TIVA (Totale intravenöse Anästhesie und volatile Anästhesie)
In der TIVA-Gruppe wurde die Anästhesie mit TCI von Propofol (Ce von 4,0–4,5 μg/ml) und Remifentanil (Ce von 4,0 ng/ml) eingeleitet.
Die Anästhesie wurde mit TCI aus Propofol und Remifentanil aufrechterhalten.
Die Anästhesietiefe wurde angepasst, um einen PSI von 25–50 aufrechtzuerhalten.
|
Die Anästhesie wurde mit TCI von Propofol (Ce von 4,0–4,5 μg/ml) und Remifentanil (Ce von 4,0 ng/ml) eingeleitet.
Die Anästhesie wurde mit TCI aus Propofol und Remifentanil aufrechterhalten.
Die Anästhesietiefe wurde angepasst, um einen PSI von 25–50 aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Inhalation
Beschreibung des Arms: In der volatilen Gruppe wurde die Anästhesie mit einem intravenösen Bolus von 1,5–2 mg/kg Propofol und einem TCI von Remifentanil (Konzentration am Wirkungsort [Ce] von 4,0 ng/ml) eingeleitet.
Die Anästhesie wurde mit Sevofluran (0,8–1 altersangepasste alveoläre Mindestkonzentration) und TCI von Remifentanil aufrechterhalten
|
Die Anästhesie wurde mit einem intravenösen Bolus von 1,5–2 mg/kg Propofol und einem TCI von Remifentanil (Wirkortskonzentration [Ce] von 4,0 ng/ml) eingeleitet.
Die Anästhesie wurde mit Sevofluran (0,8–1 altersangepasste alveoläre Mindestkonzentration) und TCI von Remifentanil aufrechterhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Blutkonzentration von Syndecan-1
Zeitfenster: nach Narkoseeinleitung <vor der Operation (Basiskonzentration)>
|
Der Blutspiegel von Syndecan-1 wird 10 Minuten nach Narkoseeinleitung bestimmt.
|
nach Narkoseeinleitung <vor der Operation (Basiskonzentration)>
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Veränderungen der Blutkonzentration von Syndecan-1
Zeitfenster: am Ende der Operation
|
Der Blutspiegel von Syndecan-1 wird am Ende der Operation bestimmt.
|
am Ende der Operation
|
Veränderungen der Blutkonzentration von Syndecan-1
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
Der Blutspiegel von Syndecan-1 wird einen Tag nach der Operation bestimmt.
|
1 Tag nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Dezember 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2019-0924
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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