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Screening auf Morbus Fabry bei Patienten mit GI-Symptomen (GiFD)

4. Februar 2020 aktualisiert von: Gabriela Dostálová, General University Hospital, Prague

Die tschechische nationale Fabry-Krankheits-Screening-Studie bei Patienten, bei denen nicht-infektiöse entzündliche Darmerkrankungen, funktionelle Dyspepsie oder Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurden

Screening-Studie auf Morbus Fabry bei Patienten, bei denen eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts (GIT) diagnostiziert wurde, d. h. mit der Diagnose einer nicht infektiösen entzündlichen Darmerkrankung, insbesondere einer funktionellen Dyspepsie oder eines Reizdarmsyndroms, ist ein Projekt, das als Pilotstudie des Zentrums für Morbus Fabry konzipiert ist, Das Allgemeine Universitätskrankenhaus in Prag und das Klinikzentrum ISCARE Prag konzentrierten sich auf die Verbesserung der Diagnose und Versorgung von Patienten mit Morbus Fabry in der Tschechischen Republik.

Morbus Fabry (FD) ist eine X-chromosomal vererbte, seltene, fortschreitende Erkrankung des Glykosphingolipidstoffwechsels, die mehrere Organe betrifft und zu einer Organdysfunktion führt. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto früher wird mit der Behandlung begonnen, desto besser sind die Ergebnisse für die Patienten.

Es gibt Screening-Programme in den Bereichen Kardiologie, Nephrologie, Neurologie oder Augenheilkunde. Aber nicht nur Herz-Kreislauf-, Nieren- oder Augensymptome sind vorhanden. Sehr häufig sind auch GI-Symptome bei Patienten mit Morbus Fabry. Dies ist das erste Screening auf FAbry-Krankheit bei Patienten mit GI-Symptomen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Screening-Studie auf Morbus Fabry bei Patienten, bei denen eine Erkrankung des Gastrointestinaltrakts (GIT) diagnostiziert wurde, d. h. mit der Diagnose einer nicht infektiösen entzündlichen Darmerkrankung, insbesondere einer funktionellen Dyspepsie oder eines Reizdarmsyndroms, ist ein Projekt, das als Pilotstudie des Zentrums für Morbus Fabry konzipiert ist, Das Allgemeine Universitätskrankenhaus in Prag und das Klinikzentrum ISCARE Prag konzentrierten sich auf die Verbesserung der Diagnose und Versorgung von Patienten mit Morbus Fabry in der Tschechischen Republik.

Einführung Morbus Fabry (Anderson-Fabry) ist eine fortschreitende X-chromosomale lysosomale Speicherkrankheit mit mehreren Organen. Die Krankheit wird durch einen Mangel des Enzyms alpha-Galactosidase A verursacht. Der enzymatische Defekt führt zur Akkumulation von Enzymsubstrat in verschiedenen Gewebetypen. Zu den betroffenen Gewebetypen gehören das vaskuläre Endothel mehrerer Organe, darunter Nieren, Herz, Nervensystem und GIT. Die Akkumulation von Glykolipiden löst eine Funktionsbeeinträchtigung betroffener Organe und deren nachfolgenden Ausfall aus. Die Krankheit ist X-chromosomal und die meisten weiblichen Heterozygoten entwickeln mildere Symptome oder die Krankheit manifestiert sich später im Leben als bei betroffenen hemizygoten Männern. Die Krankheitslast ist bei Frauen aufgrund des zweiten X-Chromosoms geringer.

Ein typisches Krankheitsbild kann bei Männern bereits im Kindesalter auftreten. Das Einsetzen klinisch offensichtlicher Symptome manifestiert sich mit Anfällen von neuropathischen Schmerzen der Extremitäten, gefolgt von einer frühen Manifestation einer Hypohidrose und der Entwicklung von Hautläsionen - Angiokeratomen. Bei betroffenen halbzygoten Männern können Anzeichen einer Nierenschädigung sogar in der zweiten Dekade festgestellt werden, was bereits eine beträchtliche Nierenschädigung darstellt, die zu einem endgültigen Organversagen mit der Notwendigkeit einer Hämodialyse oder Nierentransplantation führt. Die ersten Magen-Darm-Symptome treten auf. Ab dem dritten Lebensjahrzehnt können sowohl Männer als auch Frauen neurologische Symptome wie Läsionen der weißen Substanz sowie Schlaganfall aufweisen, meist ischämischer Natur. Die Herzbeteiligung ist durch eine Verdickung der Ventrikelwand gekennzeichnet, die bei Männern in der dritten Dekade und bei Frauen etwa zehn Jahre später auftritt. Der Befund kann in seinem vollen Ausmaß an eine klassische sarkomerische hypertrophe Kardiomyopathie erinnern, einschließlich einer Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts. Die Patienten leiden unter Dyspnoe, Arrhythmien und Brustschmerzen. Bei einigen Patienten können andere klassische Symptome und Manifestationen von Morbus Fabry vollständig fehlen, und die Patienten mit überwiegender oder ausschließlicher kardialer Beteiligung werden manchmal als Patienten mit einer kardialen Variante bezeichnet.

Die meisten Patienten mit Morbus Fabry berichten über gastrointestinale Symptome von Durchfall mit häufigen Bauchschmerzen und vermehrten Blähungen. Die Häufigkeit des Stuhlgangs variiert, meistens 4-6 Mal am Tag, was Patienten als normal ansehen. Allerdings sind mehr als 8-mal täglich Evakuierungsepisoden üblich. Anders als bei entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa ist kein Blut oder Schleim im Stuhl vorhanden. Manche Patienten klagen hingegen über starke Verstopfung. Patienten mit Morbus Fabry können dann unter der Diagnose einer nicht infektiösen entzündlichen Darmerkrankung, einer funktionellen Dyspepsie oder eines Reizdarmsyndroms nachuntersucht werden.

Die Diagnose von Morbus Fabry basiert auf der Bewertung des Aktivitätsniveaus des defekten Enzyms im Plasma oder in Leukozyten bei Männern. Bei Frauen ist dieser Test weniger effektiv, da die Enzymaktivität nahezu normale Werte erreichen kann. Daher ist die Sequenzierung der DNA des GLA-Gens für eine Diagnose bei den meisten Frauen notwendig. sie werden durch DNA-Analyse auf eine Mutation diagnostiziert, die für einen Enzymmangel verantwortlich ist. Bei Frauen Vor der Sequenzierung kann der Lyso-Gb3-Biomarker getestet werden, und der Nachweis von erhöhtem Lyso-Gb3 sollte die ultimative Voraussetzung für Gentests sein.

Die Behandlung basiert auf einer Enzymersatztherapie. In Europa sind zwei zugelassene Behandlungen verfügbar. Chaperone, kleine Moleküle, die ein defektes α-Galactosidase-A-Enzym stabilisieren und eine Erhöhung seiner Restaktivität ermöglichen, wurden kürzlich eingeführt.

Ziel der Studie Das Ziel der Studie ist das Screening von Patienten auf Morbus Fabry in medizinischen Zentren, die sich auf Patienten konzentrieren, bei denen eine idiopathische entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert wurde, um die Prävalenz dieser Krankheit in der Tschechischen Republik besser bestimmen zu können.

Methoden Dies ist die erste Screening-Studie, die vom Zentrum für Morbus Fabry in Zusammenarbeit mit Abteilungen für Gastroenterologie organisiert wird. Das Clinical Center ISCARE Prague ist zur Teilnahme eingeladen. Ziel der Studie ist es, Proben trockener Blutflecken zusammen mit einer elementaren Anamnese der Erkrankung des Gastrointestinaltrakts von einer Studienpopulation von mindestens 500–800 Patienten zu erhalten, bei denen eine idiopathische entzündliche Darmerkrankung, funktionelle Dyspepsie oder Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurden . Die Studie wurde von der Multicenter-Ethikkommission des Allgemeinen Universitätskrankenhauses in Prag (EC General University Hospital in Prague) evaluiert und genehmigt.

In die Studie werden Patienten beiderlei Geschlechts aufgenommen, die älter als 18 Jahre und jünger als 60 Jahre sind. Weitere Einschlusskriterien sind die vorherige Untersuchung und Nachsorge der GIT-Symptome, in der Regel die oben genannten Diagnosen.

Während einer routinemäßigen ambulanten Nachsorge werden Proben von 4 Blutstropfen aus dem Finger des Patienten gemäß den Anweisungen entnommen. Alternativ wird die Blutprobe während einer anderen routinemäßigen Blutuntersuchung entnommen. Die Bewertung der Enzymaktivität und/oder Gentests werden von der ARCHIMED Lie Science Laboratories GmbH (Österreich) durchgeführt. Die Kits mit trockenen Blutflecken werden zuerst an das Center for Fabry Disease at II geschickt. Interne Klinik für Kardiologie und Angiologie der Ersten Medizinischen Fakultät und des Allgemeinen Universitätsklinikums, wo sie anonymisiert zur Bearbeitung übermittelt werden. Gleichzeitig füllt der behandelnde Arzt einen kurzen Fragebogen zu den klinischen Basisdaten des Patienten aus (Alter, Geschlecht, GIT-Symptome, andere Symptome von Morbus Fabry). Patienten mit positivem Testergebnis werden dann in das Zentrum für Morbus Fabry des Allgemeinen Universitätsklinikums Prag eingeladen, wo eine spezifische Behandlung gemäß den aktuellen Kriterien für die Kostenübernahme durch die Krankenkasse geprüft wird. Patienten erhalten für ihre Teilnahme an der Studie keine finanzielle Vergütung. Patienten, die in das Zentrum für Morbus Fabry eingeladen werden, werden ihre Reisekosten erstattet.

Das Projekt ist eine Pilotstudie. Wenn Patienten mit Morbus Fabry identifiziert werden, folgt ein landesweites Screening.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit GI-Symptomen, die von Gastroenetologen wegen ihrer GI-Symptome untersucht wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-60 Jahre alte Männer, Frauen
  • ICF-Zeichen
  • GI-Symptome und/oder entzündliche Darmerkrankungen

Ausschlusskriterien:

  • stimme nicht mit trockenem Bluttest oder Gentests überein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
entzündliche Darmerkrankung
100-150 Punkte mit dg. entzündliche Darmerkrankung
Screening-Test für Morbus Fabry
unspezifische GI-Symptome
100-150 Pkt. unspezifische GI-Symptome
Screening-Test für Morbus Fabry

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Morbus Fabry bei Patienten mit GI-Symptomen
Zeitfenster: 1 Jahr
Um die Prävalenz von Morbus Fabry bei Teilnehmern mit GI-Symptomen zu beurteilen, wird die enzymatische Aktivität von Alpha-Galactosidase in Proben trockener Blutflecken von Patienten mit einer gewissen Vorgeschichte von idiopathischer entzündlicher Darmerkrankung, funktioneller Dyspepsie oder Reizdarmsyndrom in einer Studienpopulation von 500- 800 Patienten.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: gabriela Dostálová, MD, PhD., General University Hospital, Prague
  • Hauptermittler: Ales Linhart, prof., MD., General University Hospital, Prague

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

nach den ersten 6 Monaten erste Daten verfügbar - Anzahl gescreenter/positiver/negativer Patienten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

E-Mail fragen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Fabry

Klinische Studien zur trockener Bluttest

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