- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04186247
Personalisierte AZithromycin/MetronidAZol-Therapie bei pädiatrischem Morbus Crohn (CD) (PAZAZ)
Personalisiertes AZithromycin/MetronidAZol in Kombination mit Standard-Induktionstherapie, um eine fäkale Mikrobiom-Gemeinschaftsstruktur und Metagenomveränderungen im Zusammenhang mit anhaltender Remission bei pädiatrischem Morbus Crohn (CD) zu erreichen: eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienhypothese ist, dass eine begleitende Antibiotikatherapie das klinische Ansprechen auf eine Standard-of-Care (SOC)-Induktionstherapie in einer Untergruppe von CD-Patienten mit einem rezidivassoziierten Mikrobiomprofil verbessern wird.
Vor Beginn der SOC-Induktionstherapie in Woche 0 stellen die Probanden eine Basis-Stuhlprobe bereit, die gemäß einem etablierten statistischen Modell auf Mikrobiomprofile untersucht wird, die mit einem Rückfallrisiko verbunden sind.
In Woche 4 werden Probanden mit einem rezidivassoziierten Mikrobiom randomisiert entweder einem Kontrollarm zugeteilt, der für weitere 8 Wochen eine SOC-Induktionstherapie erhält, oder einem Behandlungsarm, der zusätzlich zur weiteren SOC-Behandlung eine begleitende Antibiotikatherapie erhält Induktionstherapie für weitere 8 Wochen. Probanden, die kein Rückfall-assoziiertes Mikrobiom haben, werden in einen separaten Kontrollarm aufgenommen, der weiterhin eine SOC-Induktionstherapie erhält und Daten für explorative Ziele gesammelt werden. Patienten, die sich bis Woche 4 nicht in klinischer Remission befinden, erhalten unabhängig von der Mikrobiomsignatur zu Studienbeginn eine Antibiotikatherapie. Die Probanden werden nach der Behandlungsdauer weitere 40 Wochen (insgesamt 52 Wochen) überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tel Aviv, Israel
- Wolfson Medical Centre
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Halifax, Kanada
- IWK Health Centre
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Amsterdam, Niederlande
- Amsterdam UMC
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-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF Benioff Children's Hospital
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-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- University of Pittsburgh Medical Center, Children's Hospital of Pittsburgh
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einwilligungserklärung (und ggf. einer Einwilligungserklärung);
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums;
- Männlich oder weiblich, im Alter von 3 bis 17 Jahren;
- Diagnostiziert mit CD nach klinischen und histologischen Standardkriterien innerhalb von 36 Monaten nach Woche 0;
- Leichte bis mittelschwere Symptome einer aktiven Krankheit aufweisen, wie durch einen PCDAI-Score > 10 (oder > 7,5 ohne das Größenelement) und ≤ 37,5 bestimmt;
- Calprotectin-Spiegel im Stuhl >=250 µg/g innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch in Woche 0 basierend auf lokaler Messung, falls verfügbar, oder mit der Leitstelle zu vereinbaren, wenn innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch in Woche 0 keine Endoskopie durchgeführt wird.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Anwendung einer biologischen Therapie;
- Vorliegen einer verengenden, penetrierenden (intestinalen oder perianalen) und/oder fistelbildenden CD;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- sich einer Darmresektion unterzogen haben;
- Positives Clostridium Difficile-Toxin;
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer anderen Intervention innerhalb von 30 Tagen vor Woche 0;
- Risikofaktoren für Arrhythmie, einschließlich eines verlängerten korrigierten QT-Intervalls (QTc) in der Anamnese, Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, Ruhebradykardie oder gleichzeitige Behandlung mit anderen Arzneimitteln mit Potenzial für eine QT-Verlängerung;
- Geschichte des Cockayne-Syndroms;
- Vorherige Diagnose einer hämatologischen Erkrankung/Blutdyskrasie, die zu Leukopenie führen kann (selbst wenn die Leukozytenzahl beim Screening normal ist);
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Azithromycin oder Metronidazol;
- Probanden, die intravenöse Antiinfektiva innerhalb von 35 Tagen vor dem Besuch in Woche 0 oder Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen vor dem Besuch in Woche 0 erhalten haben;
- Proband mit oralen Aminosalicylaten, der keine stabilen Dosen mehr als mindestens 14 Tage vor Woche 0 eingenommen oder innerhalb von mindestens 14 Tagen abgesetzt hat;
- Subjekt auf Cyclosporin, Tacrolimus oder Mycophenolatmofetil. Stabile Dosen (keine Änderung innerhalb von 14 Tagen vor Woche 0) von Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Methotrexat (MTX) sind kein Ausschlussgrund;
- Proband, der innerhalb von 35 Tagen vor dem Besuch in Woche 0 eine fäkale mikrobielle Transplantation erhalten hat;
Screening-Labor- und andere Analysen zeigen eines der folgenden anormalen Ergebnisse:
- Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT) > 2 x Obergrenze des Referenzbereichs,
- Leukozytenzahl (WBC) < 3,0 x 109/l,
- Gesamtbilirubin >= 20 Mikromol/Liter (1,17 mg/dl); außer bei Personen mit isolierter Erhöhung des indirekten Bilirubins im Zusammenhang mit dem Gilbert-Syndrom,
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) durch vereinfachte 4-Variablen Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel von < 30 ml/min/1,73 m²,
- Hämoglobin < 80 Gramm/Liter,
- Blutplättchen < 100.000/µl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Pflegestandard
SOC-Induktion (Ernährungstherapie) für bis zu 12 Wochen, wie vom behandelnden Gastroenterologen vor Studieneintritt zugewiesen.
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Die SOC-Induktionstherapie ist eine Ernährungstherapie (Morbus Crohn Ausschlussdiät + partielle enterale Ernährung) für bis zu 12 Wochen.
Die Induktionstherapie wird vom behandelnden Gastroenterologen vor Studieneintritt angeordnet.
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Experimental: Pflegestandard + Antibiotika
SOC-Induktion (Ernährungstherapie) für bis zu 12 Wochen, wie vom behandelnden Gastroenterologen vor Studieneintritt zugewiesen. Azithromycin (Wochen 4-12) Metronidazol (Wochen 4-12) |
Die SOC-Induktionstherapie ist eine Ernährungstherapie (Morbus Crohn Ausschlussdiät + partielle enterale Ernährung) für bis zu 12 Wochen.
Die Induktionstherapie wird vom behandelnden Gastroenterologen vor Studieneintritt angeordnet.
Wochen 4-12: 7,5 mg/kg Azithromycin einmal täglich (maximal 500 mg/Tag) an fünf aufeinanderfolgenden Tagen/Woche für 4 Wochen und 3-mal wöchentlich für die folgenden 4 Wochen
Andere Namen:
Wochen 4-12: 20 mg/kg/Tag Metronidazol (10 mg/kg zweimal täglich bis maximal 1000 mg/Tag) für 8 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit anhaltender Remission
Zeitfenster: Woche 52
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Die Teilnehmer schichteten sich auf der Basis eines gefährdeten Mikrobioms ohne Neuinduktion für klinische Fackeln (neuer Ernährungstherapie, Steroide neu an), Steroidabhängigkeit, biologisch (z.
Anti-TNF) Verwendung und/oder Darmoperation.
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Woche 52
|
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Machbarkeit einer multinationalen mikrobiom-randomisierten Studie
Zeitfenster: Woche 4/5
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Die Anzahl der Teilnehmer mit Mikrobiomdaten, die in Woche 4/5 verfügbar sind.
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Woche 4/5
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit normalem pädiatrischem Crohn -Krankheitsaktivitätsindex (PCDAI) in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Der pädiatrische Crohn -Krankheitsaktivitätsindex (PCDAI) ist ein Index zur Messung der Krankheitsaktivität von pädiatrischen Patienten mit Morbus Crohn, die Bauchschmerzen, Stuhlhäufigkeit, Patientenfunktion, Hämatokrit, Erythrozyten -Sedimentationsrate, Albumin, Gewicht, Höhe, Untersuchung von Abdomen, Perirectal -Krankheiten sowie Ausstieg und extraintestinale Manifestationen beurteilen.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine größere Krankheitsaktivität hinweisen.
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Woche 52
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Anzahl der Teilnehmer mit normalen Fäkal -Calprotektinspiegeln im Stuhl in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Fäkal-Calprotectin ist ein nicht-invasiver Ersatzproteinmarker für Darmentzündungen.
Der normale Bereich beträgt <200 mcg/g.
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Woche 52
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Anzahl der Teilnehmer mit normalen C-reaktiven Proteinspiegeln (CRP) im Blut in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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CRP ist ein Blutproteinmarker für Entzündungen.
Die CRP -Werte werden basierend auf Standardlaborreferenzbereichen als "normal/niedrig" oder "erhöht/hoch" klassifiziert.
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Woche 52
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Impact-III-Punktzahl in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Der Impact III-Fragebogen ist eine 35-Punkte-Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (Morbus Crohn [CD] oder Colitis ulcerosa).
In dieser Studie werden Teilnehmer ab 9 Jahren diesen Fragebogen in Woche 0, 12, 24 und 52 ausfüllen.
Die Teilnehmer markieren eine Option von 1 bis 5 für jeden Artikel. Die Gesamtwerte reichen von 35 bis 175, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Lebensqualität darstellen.
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Woche 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Arie Levine, MD, Edith Wolfson Medical Centre, Tel Aviv
- Studienstuhl: Francisco Sylvester, MD, University North Carolina
- Hauptermittler: Johan E Van Limbergen, MD, PhD, Amsterdam UMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-3100
- 585718 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Crohn's & Colitis Foundation)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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