- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04196439
Kontinuierliche Epiduralanalgesie im Vergleich zu kontinuierlicher Blockade der supra-inguinalen Fascia Iliaca bei Hüft-Totalendoprothetik (S-FICB)
Vergleich der kontinuierlichen epiduralen Analgesie und der ultraschallgeführten kontinuierlichen Supra-Inguinal-Fascia-Iliaca-Kompartimentblockierung nach Hüft-Totalendoprothetik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 21131
- Rekrutierung
- Alexandria Faculty of medicine
-
Kontakt:
- Emad A abdelmoem, M.D.
- Telefonnummer: 034844887
- E-Mail: IMAD.AREDA@alexmed.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Orthopädische Patienten, American Society of Anesthesiologists (ASA), physischer Status I-III, bei denen eine einseitige totale Hüftgelenksersatzoperation über einen lateralen Zugang geplant ist
Ausschlusskriterien:
1- Vorgeschichte von neurologischen/neuromuskulären, psychiatrischen Erkrankungen, Demenz, die ein angemessenes Verständnis verhindern.
2- Patienten jünger als 18 Jahre oder älter als 80 Jahre. 3- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) <18,5 oder >30 kg/m2. 4- Gerinnungsstörungen (INR>1,4, Thrombozytenzahl < 100 000). 5- Geschichte der Opioidabhängigkeit (Opioidkonsum innerhalb der letzten 4 Wochen). 6- Vorgeschichte von Allergien gegen Studienmedikamente. 7- Andere Kontraindikationen für eine neuraxiale Blockade (z. B. Ablehnung durch den Patienten, lokale/systemische Sepsis, niedriges fixiertes Herzzeitvolumen).
8- Kontraindikationen für einen kontinuierlichen Fascia-Iliaca-Kompartimentblock (z. B. Infektion über der Injektionsstelle oder frühere femoro-popliteale Bypass-Operation).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: kontinuierliche Epiduralanalgesie
kontinuierlicher lumbaler Epiduralkatheter, der präoperativ vor Einleitung der Allgemeinanästhesie eingelegt wird
|
Injektion eines Lokalanästhetikums in den Epiduralraum
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: durchgehender suprainguinaler Fascia iliaca-Kompartimentblock
ultraschallgeführte suprainguinale FICB mit Einlage eines Katheters zur Dauerinfusion vor Einleitung der Allgemeinanästhesie.
|
ultraschallgesteuerte Injektion eines Lokalanästhetikums in das Fascia-Iliaca-Kompartiment
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Analgesie nach HTEP
Zeitfenster: 36 Stunden
|
visuelle Analogskala (VAS)-Scores für die Schmerzbewertung in Ruhe und bei Bewegungen und den Morphinkonsum
|
36 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologisches Muster der Verteilung von Lokalanästhetika in der S-FICB-Gruppe
Zeitfenster: 30 Minuten nach Injektion des Lokalanästhetikums
|
Bildgebung des Beckens mit Röntgen-C-Arm-Maschine
|
30 Minuten nach Injektion des Lokalanästhetikums
|
|
Erfolg der Reha
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Rehabilitationsindizes Leistung nach THA
|
36 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Emad A Abdelmonem, M.D., Alexandria Faculty of medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vermeylen K, Desmet M, Leunen I, Soetens F, Neyrinck A, Carens D, Caerts B, Seynaeve P, Hadzic A, Van de Velde M. Supra-inguinal injection for fascia iliaca compartment block results in more consistent spread towards the lumbar plexus than an infra-inguinal injection: a volunteer study. Reg Anesth Pain Med. 2019 Feb 22:rapm-2018-100092. doi: 10.1136/rapm-2018-100092. Online ahead of print.
- Hebbard P, Ivanusic J, Sha S. Ultrasound-guided supra-inguinal fascia iliaca block: a cadaveric evaluation of a novel approach. Anaesthesia. 2011 Apr;66(4):300-5. doi: 10.1111/j.1365-2044.2011.06628.x. Epub 2011 Feb 24.
- Vermeylen K, Soetens F, Leunen I, Hadzic A, Van Boxtael S, Pomes J, Prats-Galino A, Van de Velde M, Neyrinck A, Sala-Blanch X. The effect of the volume of supra-inguinal injected solution on the spread of the injectate under the fascia iliaca: a preliminary study. J Anesth. 2018 Dec;32(6):908-913. doi: 10.1007/s00540-018-2558-9. Epub 2018 Sep 24.
- Bullock WM, Yalamuri SM, Gregory SH, Auyong DB, Grant SA. Ultrasound-Guided Suprainguinal Fascia Iliaca Technique Provides Benefit as an Analgesic Adjunct for Patients Undergoing Total Hip Arthroplasty. J Ultrasound Med. 2017 Feb;36(2):433-438. doi: 10.7863/ultra.16.03012. Epub 2016 Dec 10.
- Bang S, Chung J, Jeong J, Bak H, Kim D. Efficacy of ultrasound-guided fascia iliaca compartment block after hip hemiarthroplasty: A prospective, randomized trial. Medicine (Baltimore). 2016 Sep;95(39):e5018. doi: 10.1097/MD.0000000000005018.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- supra-inguinal fascia iliaca
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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