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Cabozantinib zur Behandlung von rezidivierendem Leberkrebs nach der Transplantation

2. Dezember 2025 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Eine Phase-II-Studie mit Cabozantinib bei der Behandlung von rezidivierendem hepatozellulärem Karzinom nach Lebertransplantation

Dies ist eine Phase-2-Studie, in der das Prüfpräparat Cabozantinib bei Patienten mit Leberkrebs (insbesondere hepatozellulärem Karzinom) untersucht wird, die im Rahmen einer kurativen Behandlung eine Lebertransplantation erhalten hatten, der Krebs jedoch wieder aufgetreten ist (rezidiviert). Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, wie nützlich Cabozantinib bei der Kontrolle der Krankheit dieser Patienten ist.

Cabozantinib blockiert die Funktion verschiedener Proteine ​​auf der Oberfläche von Körperzellen (sogenannte Rezeptortyrosinkinasen), die für die Entstehung von Krebstumoren wichtig sind.

Alle Teilnehmer erhalten Cabozantinib, bis sie keinen Nutzen mehr aus dem Studienmedikament ziehen oder eine nicht tolerierbare Nebenwirkung auftritt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie hat drei Hauptteile:

Screening: Die Teilnehmer werden Tests, Verfahren und Bewertungen für Sicherheit und Eignung unterzogen. Einige dürfen nur zu Forschungszwecken durchgeführt werden. Es können mehrere Besuche erforderlich sein, um den Screening-Teil der Studie abzuschließen.

Studienmedikamentenzeitraum: Während dieses Teils nehmen die Teilnehmer das Studienmedikament wie vom Studienarzt verschrieben ein. Während der Einnahme des Studienmedikaments besuchen die Teilnehmer die Klinik etwa einmal pro Woche für Tests, Verfahren und Bewertungen zu Sicherheits-, Eignungs- und reinen Forschungszwecken.

Medikamentenbesuch am Ende der Studie und Nachsorge: Die Teilnehmer werden gebeten, einen Medikamentenbesuch am Ende der Studie etwa 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikamente aus Sicherheits-, Eignungs- und reinen Forschungszwecken durchzuführen. Nach diesem Besuch werden die Teilnehmer weiterhin etwa alle 8 Wochen Folgebesuche haben. Wenn bei den Teilnehmern Nebenwirkungen auftreten, werden sie etwa 4 Wochen lang wöchentlich und dann monatlich bis zur Auflösung oder Stabilisierung beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Rekrutierung
        • Princess Margaret Cancer Centre
        • Kontakt:
          • Jennifer Knox, M.D.
          • Telefonnummer: 416-946-2399
        • Hauptermittler:
          • Jennifer Knox, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Haben Sie ein histologisch oder zytologisch bestätigtes hepatozelluläres Karzinom, das wieder aufgetreten ist.
  • Unterzog sich zuvor einer Lebertransplantation als kurative Behandlung eines hepatozellulären Karzinoms (HCC).
  • Nicht geeignet für eine kurative Operation oder lokale Behandlung bei rezidivierender Erkrankung.
  • Muss eine messbare Krankheit haben.
  • Keine vorherige Behandlung mit Cabozantinib. Kann systemische Therapie-naiv sein oder bis zu 1 Linie einer vorherigen Therapie für fortgeschrittenes HCC mit Sorafenib oder Lenvatinib erhalten haben.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 01.
  • Lebenserwartung >3 Monate.
  • Normale Organ- und Markfunktion.
  • Ausreichende Herzfunktion.
  • Kein Hinweis auf eine aktive unkontrollierte Infektion.
  • Verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
  • Von früheren Toxizitäten auf < Grad 1 erholt.
  • Kann orale Medikamente einnehmen.
  • Stimmen Sie zu, bis mindestens 30 Tage (für Frauen) und 3 Monate (für Männer) nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Serum-Schwangerschaftstest sollte negativ sein.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte eine systemische Therapie oder Strahlentherapie < 3 Wochen.
  • Erhalt anderer Ermittlungsagenten.
  • Mit bekannten Hirnmetastasen, sofern nicht länger als 3 Monate stabil.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Cabozantinib zurückzuführen sind.
  • Hat eine unkontrollierte, signifikante interkurrente oder kürzlich aufgetretene Krankheit:
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI), einschließlich solcher, die mit einem hohen Risiko einer Perforation oder Fistelbildung verbunden sind
  • Größere Operation innerhalb von 2 Monaten vor Randomisierung
  • Kavernierende Lungenläsion(en) oder endobronchiale Erkrankung (unbehandelt)
  • Läsion, die in ein großes Blutgefäß eindringt
  • Klinisch signifikantes Blutungsrisiko < 3 Monate
  • Andere klinisch signifikante Störungen:
  • Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert, bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) oder bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS).
  • Schwerwiegende nicht heilende Wunde/Geschwür/Knochenbruch
  • Malabsorptionssyndrom
  • Unkompensierte/symptomatische Hypothyreose
  • Notwendigkeit einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse
  • Schwangere Frau.
  • Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
  • Aktive Hepatitis B oder C bei Lebertransplantation
  • Patienten mit erhöhten Leberenzymen Grad >= 2, bei denen eine zelluläre Abstoßung vermutet wird, werden einer Biopsie unterzogen. Patienten, bei denen in der Biopsieprobe unter Verwendung des Banff-Schemas eine zelluläre Abstoßung diagnostiziert wurde, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  • Fibrolamellares Karzinom oder gemischtes hepatozelluläres Cholangiokarzinom
  • Mittelschwerer oder schwerer Aszites
  • Gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien in therapeutischen Dosen
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von früherer invasiver Malignität, es sei denn, der Patient wurde 2 Jahre vor Studieneintritt einer Therapie mit kurativer Absicht ohne Anzeichen eines Wiederauftretens der Krankheit unterzogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cabozantinib
Cabozantinib, in einer Dosis von 60 mg oral (durch den Mund), einmal täglich (vor dem Schlafengehen), kontinuierlich.
Cabozantinib ist ein Multi-Tyrosinkinase-Inhibitor mit Aktivität gegen VEGFR 1,2,3, MET und AXL sowie RET, KIT und FLT-3.
Andere Namen:
  • CABOMETYX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 4 Monate
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen + partiellem Ansprechen + stabilem Krankheitsverlauf.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression.
3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Dauer vom Beginn der Behandlung bis zum Todeszeitpunkt.
3 Jahre
Anzahl der gemeldeten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Jahre
Zeitdauer vom Beginn des Prozesses bis zum Ende
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Knox, M.D., Princess Margaret Cancer Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Cabozantinib

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