Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ambulant erworbene Pneumonie-Diagnose mit Lungen-Ultraschall bei Erwachsenen in der Notaufnahme (CAPUERA)

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Genauigkeit des Lungenultraschalls für die Diagnose einer ambulant erworbenen Pneumonie bei Patienten in der Notaufnahme

Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) ist ein großes Problem in der Notaufnahme (ED). Die Diagnose stützt sich auf die Kombination von klinischen Symptomen und Ergebnissen der Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CR). Das Patientenmanagement (Behandlung, Unterstützung) hängt von der Verzögerung und Qualität der Diagnose ab. Die Anzeichen und Symptome sind jedoch sehr unspezifisch und die Interpretation der CR unterliegt häufigen Diskrepanzen. Dann kann die Diagnose von CAP unsicher sein; daher kommt es häufig zu Überdiagnosen, die zu einer übermäßigen Anwendung antimikrobieller Therapien führen; Eine fehlende Diagnose ist ebenfalls schädlich und verzögert eine angemessene Behandlung, einschließlich Antibiotika. Der CT-Scan vervollständigt die CR und hilft dem Kliniker, eine CAP richtig zu diagnostizieren; Die CT in einem 4-Stunden-Zeitraffer ermöglicht eine bessere Diagnose und Behandlung, die so genau ist wie ein unabhängiger Expertenausschuss. Die Verfügbarkeit von CT sowie Bestrahlung fragt jedoch nach dem Nutzen, den Lungenultraschall (LUS) bei der Diagnosestrategie bei Verdacht auf CAP haben kann. LUS ist ein nicht-invasives, einfach zu verwendendes Gerät, dessen Praxis weltweit von Verbänden und Gesellschaften für Notfallmedizin unterstützt wird. Darüber hinaus befürworten frühere Studien die Verwendung von LUS zur Diagnose von CAP in der Notaufnahme. Daher entwickelte der Projektträger eine Studie zum Vergleich von LUS und CR als primäre Bildgebung für die Diagnose von CAP in der Notaufnahme.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (18+)
  • Verdacht auf GAP durch behandelnden Notarzt
  • Und neu auftretende systemische Infektion (mindestens einer unter Schweiß, Schüttelfrost, Schmerzen und Schmerzen, Temperatur ≥ 38 °C oder < 36 °C)
  • Und Symptome einer akuten Infektion der unteren Atemwege (mindestens eines unter Husten, Auswurf, Dyspnoe, Brustschmerzen, veränderte Atemgeräusche bei der Auskultation
  • Keine vorherige Bildgebung für das aktuelle medizinische Problem
  • Einwilligung informieren (unterschrieben)
  • Versicherungszugehörigkeit (Frankreich, Monaco)

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Patienten in der Palliativmedizin
  • Schwangere Frau
  • erwartete Hindernisse für den Abschluss der Follow-up-Datenerhebung,
  • Patienten, die nach dem CRB65-Score drei oder höher eingestuft wurden,
  • Patienten, die aufgrund einer speziellen Behandlung von Schwerkranken aus irgendeinem Grund eine Intensivpflege benötigen
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Cr + lus
Der Patient wird zuerst die Brustradiographie durchgeführt und dann der Lungen -Ultraschall.
Lungen-Ultraschall: Ultraschall ist eine medizinische Bildgebungstechnik, die auf der Verwendung von Ultraschall, nicht hörbaren Schallwellen, beruht, die es ermöglichen, Lungen zu "visualisieren".
Das Thorax-Röntgen ist eine bildgebende medizinische Untersuchung, die Bilder der Lunge durch den Röntgenimpuls liefert.
Sonstiges: Lus + Cr
Der Patient wird zuerst im Lungen -Ultraschall durchgeführt, dann die Brustradiographie
Lungen-Ultraschall: Ultraschall ist eine medizinische Bildgebungstechnik, die auf der Verwendung von Ultraschall, nicht hörbaren Schallwellen, beruht, die es ermöglichen, Lungen zu "visualisieren".
Das Thorax-Röntgen ist eine bildgebende medizinische Untersuchung, die Bilder der Lunge durch den Röntgenimpuls liefert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sensitivität von Lungenultraschall (LUS) und Thoraxröntgen (CR) zum Nachweis einer ambulant erworbenen Pneumonie (CAP) wird bei Patienten gemessen und verglichen, die die Notaufnahme wegen Verdachts auf CAP aufsuchen
Zeitfenster: Innerhalb des Aufnahmetages
Innerhalb des Aufnahmetages

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spezifität, positiver prädiktiver Wert und negativer prädiktiver Wert: Indikatoren der Diagnoseleistung, werden als primäre Bildgebung für die Diagnose von CAP gemessen und verglichen
Zeitfenster: Innerhalb des Aufnahmetages
Innerhalb des Aufnahmetages
Spezifität, positiver Vorhersagewert, negativer Vorhersagewert werden in jeder Bildgebungssequenz (CR + LUS und LUS + CR) für den CAP-Nachweis gemessen und verglichen
Zeitfenster: Innerhalb des Aufnahmetages
Innerhalb des Aufnahmetages
Medizinische Entscheidungen zur Diagnose von CAP nach jedem Schritt LUS, dann CR oder CR, dann LUS und nach CT6scan (CT) mit niedriger Dosis werden mit den medizinischen Entscheidungen des Beurteilungsausschusses verglichen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten
Die Konkordanz der Interpretation (für CR und CT) zwischen dem behandelnden Radiologen und dem Expertenradiologen des Bewertungsausschusses (Goldstandard) wird untersucht.
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: CLAESSENS Yann-Erick, MD, PhD, CH Princesse Grace

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ambulant erworbene Pneumonie

Klinische Studien zur Lungenultraschall (LUS)

Abonnieren