- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04210492
Dosisdeeskalierte stereotaktische 3-Fraktionen-Körperbestrahlung bei zentral lokalisiertem Lungenkrebs
Phase-IB/II-Studie zur dosisdeeskalierten stereotaktischen 3-Fraktionen-Körperbestrahlung bei zentral lokalisiertem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, in einer Phase-II-Studie ein deeskaliertes 3-Fraktionen-SBRT-Regime auf 45 Gy in 3 Fraktionen für zentral lokalisierte Thoraxtumoren zu testen. Dies wird prospektiv gesammelte Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit eines Drei-Fraktionen-Regimes in der zuvor definierten „Flugverbotszone“ sowohl für primären nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) als auch für Lungenmetastasen jeglicher Histologie liefern. Diese Registrierung beschreibt das Design und die Eignungskriterien für die 60 NSLC-Probanden, die die Ermittler einschreiben möchten. Die Ergebnisse der lokalen Kontrolle, des krebsspezifischen Überlebens und des Gesamtüberlebens der NSCLC-Patienten werden sowohl mit historischen Kontrollen aus 3 als auch aus 5 Fraktionen verglichen, insbesondere mit den Ergebnissen von RTOG 0236 und 0813.
Die Ergebnisse der metastasierten Patienten werden ebenfalls berichtet.
Die Studie wird auch eine Lebensqualitätskomponente enthalten, um die Auswirkungen einer kürzeren Gesamtbehandlungszeit und die klinischen Auswirkungen von Strahlennebenwirkungen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Henry S. Park, MD, MPH
- Telefonnummer: 203-200-2100
- E-Mail: henry.park@yale.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Rekrutierung
- Smilow Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Kwasi Boateng
- Telefonnummer: 203-314-7948
- E-Mail: Kwasi.Boateng@yale.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tumore sind ≤ 5 cm und zentral lokalisiert, d. h. jeder Teil des Bruttotumorvolumens, der sich innerhalb von 2 cm vom proximalen Bronchialbaum (Trachea, Carina, rechte und linke Hauptbronchien, rechte und linke Oberlappenbronchien, Bronchus) befindet (aber nicht daran angrenzt). Intermedius, rechter Mittellappenbronchus, Lingularbronchus, rechter und linker Unterlappenbronchien) oder innerhalb von 2 cm (ob angrenzend oder nicht) von großen Gefäßen, Speiseröhre oder Herz (basierend auf Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) und MD Anderson Cancer). Center-Definitionen). Der Hauptprüfarzt (PI) wird alle Läsionen, die an diese Organe angrenzen, überprüfen und prospektiv genehmigen.
- Während des Behandlungsverlaufs darf nur ein Isozentrum verwendet werden. Dies kann einen separaten Tumor umfassen
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Alter > 18
- Die Patienten müssen eine studienspezifische Einverständniserklärung unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie in der Nähe der Zielläsion in der Vorgeschichte, was zu überlappenden Behandlungsfeldern führte. Zuvor bestrahlte Strukturen werden als organ at risk (OAR)-Strukturen definiert, wenn sie die folgenden Dosen (in <3 Gray (Gy) pro Fraktion) erhalten: Rückenmark, das zuvor auf > 40 Gy bestrahlt wurde, Plexus brachialis, das zuvor auf > 50 Gy bestrahlt wurde, Klein Darm, Dickdarm oder Magen zuvor mit > 45 Gy bestrahlt, Hirnstamm zuvor mit > 50 Gy bestrahlt, Lunge zuvor mit V20 Gy > 35 % bestrahlt.
- Keine aktive systemische, pulmonale oder perikardiale Infektion
- Keine interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
- Keine signifikante Herzerkrankung, einschließlich der folgenden: instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse II-IV der New York Heart Association, Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor Studieneinschluss
- Kein Plan für den Patienten, gleichzeitig eine andere antineoplastische Behandlung zu erhalten (einschließlich Chemotherapie, biologische Therapie, Impftherapie und Operation)
- Darf nicht schwanger sein oder stillen
- Keine Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Diagnose oder vermuteten Diagnose in den letzten 3 Monaten
- Kein anderer medizinischer Zustand oder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 45 Gy
Deeskalierte stereotaktische Körperbestrahlung mit 3 Fraktionen auf 45 Gy in 3 Fraktionen.
|
Deeskaliertes stereotaktisches 3-Fraktionen-Körperbestrahlungsschema auf 45 Gy in 3 Fraktionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit der stereotaktischen Körperbestrahlung (SBRT)
Zeitfenster: Von der Verabreichung der SBRT bis zu 2 Jahre nach der SBRT
|
Die Sicherheit wird anhand akuter (definiert als innerhalb von 90 Tagen nach stereotaktischer Körperbestrahlung (SBRT)) und später (ab 91 Tagen bis 2 Jahre nach SBRT) Toxizitäten bewertet.
Toxizitäten basieren auf (Common Terminology Criteria for adverse events) CTCAE v. 5-Kriterien
|
Von der Verabreichung der SBRT bis zu 2 Jahre nach der SBRT
|
lokale Kontrolle (LC) der stereotaktischen 3-Fraktionen-Körperbestrahlung
Zeitfenster: Bis 10 Jahre nach Immatrikulation.
|
Das Fehlen eines primären Tumorversagens.
Primäres Tumorversagen ist definiert als Zunahme der Tumorgröße um 20 %.
|
Bis 10 Jahre nach Immatrikulation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lobare Kontrolle
Zeitfenster: Bis 10 Jahre nach Immatrikulation.
|
Fehlen eines Primärtumorversagens oder eines Versagens des beteiligten Lappens oder beides.
|
Bis 10 Jahre nach Immatrikulation.
|
regionale Kontrolle
Zeitfenster: Bis 10 Jahre nach Immatrikulation.
|
Fehlen eines messbaren Tumors innerhalb von Lymphknoten entlang des natürlichen Lymphabflusses, der für den Ort der behandelten Grunderkrankung typisch ist, nur mit einer Größe von mindestens 1,0 cm in bildgebenden Untersuchungen (bevorzugt Computertomographie) innerhalb der Lunge, des Bronchialhilus oder des Mediastinums.
|
Bis 10 Jahre nach Immatrikulation.
|
Fernsteuerung
Zeitfenster: Bis 10 Jahre nach Immatrikulation.
|
Bis 10 Jahre nach Immatrikulation.
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis 10 Jahre nach Immatrikulation.
|
Bis 10 Jahre nach Immatrikulation.
|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis 10 Jahre nach Immatrikulation.
|
Bis 10 Jahre nach Immatrikulation.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Organ at Risk (OAR)-Dosimetrie
Zeitfenster: Bis 10 Jahre nach Immatrikulation.
|
Bis 10 Jahre nach Immatrikulation.
|
|
Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: Grundlinie und bis zu 5 Jahren.
|
QOL wird durch den European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) gemessen.
Jeder Punkt dieses Fragebogens mit 30 Punkten wird auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine geringere Lebensqualität signalisieren.
Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 120.
Als ein Ergebnis wird die Lebensqualität im Längsschnitt gemessen.
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn, am letzten Behandlungstag und 1, 4, 8 und 12 Monate nach der Behandlung gemessen.
Danach wird die Lebensqualität alle 6 Monate bis zu 5 Jahren gemessen.
|
Grundlinie und bis zu 5 Jahren.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henry S. Park, MD, MPH, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000025868
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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