- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04215718
Fistulotomie mit Marsupialisation versus Fistulektomie mit Wundnähten bei einfacher Analfistel
Fistulotomie mit Marsupialisation versus Fistulektomie mit Wundnähten bei einfacher Analfistel, eine vergleichende klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
die Prüfärzte führten diese vergleichende klinische Studie im Zeitraum zwischen April 2017 und März 2019 an 92 Patienten mit einfacher Analfistel durch, die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt, Gruppe I die Fistulotomie-Gruppe; Bei 46 Patienten wurden sie einer Fistulotomie und Marsupialisation der Wundränder unterzogen. Gruppe II, die Fistulektomie-Gruppe Sie unterzogen sich einer Fistulektomie mit Verschluss der Wunde.
Die Randomisierung erfolgte mit computergenerierten Karten, die Studie wurde vom Institutional Review Board (IRB) und dem Ethikausschuss unserer Krankenhäuser genehmigt, alle Studienteilnehmer unterzeichneten eine schriftliche Einverständniserklärung.
Die Bedingung dieser Studie ist eine einfache Analfistel, definiert als nicht verzweigte Fistel, die auf das untere Drittel des Analsphinkters beschränkt ist, diagnostiziert durch anorektale Untersuchung oder MRT, falls erforderlich, die primären Ergebnisse sind; die Zeit, die für die vollständige Heilung, das Wiederauftreten der Fisteln und die durch den Vaizey-Score-Patientenfragebogen diagnostizierte anale Inkontinenz benötigt wird. Die sekundären Endpunkte sind lokale Wundkomplikationen und postoperative Schmerzen, die anhand des visuellen Analogwerts (VAS) berechnet werden. Die Anzahl der Studienteilnehmer wurde durch das IRB in Abhängigkeit von der Inzidenz einfacher Analfisteln in unserer Gegend berechnet.
Einschlusskriterien
• Patienten über 18 Jahren, bei denen eine einfache, nicht wiederkehrende Analfistel diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Anorektale Malignität.
- Spezifische Krankheit (Morbus Crohn).
- ASA Klasse III, VI und jede Kontraindikation für eine Operation
- Immungeschwächte Patienten und Patienten unter Steroidtherapie oder zytotoxischen Medikamenten.
- Perianale Sammlung. Die Teilnehmer dieser Studie wurden einer ordnungsgemäßen Anamneseerhebung und einer vollständigen klinischen Untersuchung zur Diagnose des Zustands, zum Nachweis einer damit verbundenen Krankheit und / oder eines Ausschlussfaktors unterzogen. Bei Zweifeln an der Diagnose wurde ein MRT angeordnet, präoperative Untersuchungen wurden wie üblich angeordnet.
Das Verfahren in beiden Gruppen wurde von den Studienchirurgen unter Vollnarkose in Steinschnittlage durchgeführt, eine anorektale Untersuchung wurde durchgeführt, um die inneren und äußeren Öffnungen, den Verlauf des Fistelgangs und etwaige Seitengänge, falls vorhanden, zu identifizieren. Wenn die innere Öffnung nicht identifiziert werden konnte, verwendete der Operateur die Injektion von Methylenblau-Farbstoff durch die äußere Öffnung. In der Fistulotomie-Gruppe und nach Sondierung der Bahn wurde sie durch Diathermie geöffnet, ihr Boden wurde kürettiert und die Wundränder durch Polygalactin (Vicryl)-Nähte 3\0 marsupialisiert.
In der Fistulektomie-Gruppe und nach Sondierung wurde der Fistelgang mitsamt seiner inneren und äußeren Öffnung diathermisch exzidiert, nach Blutstillung wurde die Wunde mit Polygalactin (Vicryl)-Nähten 3\0 verschlossen.
In beiden Gruppen wurde die Wunde mit einem nichthaftenden Verband verbunden, nichtsteroidale Analgetika wurden je nach Bedarf verabreicht und die Teilnehmer wurden nach 24 Stunden entlassen, wenn keine Kontraindikation dafür bestand.
Nach der Entlassung wurden die Studienteilnehmer durch antiseptische Bäder zur Selbstreinigung ermutigt.
Die Nachsorge wurde in den Ambulanzen von den Studienchirurgen durchgeführt, die Klinikbesuche wurden wöchentlich für 12 Wochen und dann monatlich für weitere drei Monate geplant, bei jedem Besuch zeichnete der Prüfarzt den Zustand der Wundheilung, anale Kontinenz, postoperative Schmerzen usw. auf lokale Wundkomplikationen und Rezidive nach vollständiger Heilung in der Nachbeobachtungszeit.
Präoperative Daten, demografische Daten, Operationszeit, intraoperative Komplikationen und Nachsorgedaten wurden gesammelt und mithilfe von gepaarten t-Tests und Z-Tests im Programmpaket SPSS 22 ordnungsgemäß analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sharqya
-
Zagazig, Sharqya, Ägypten, 44519
- Zagazig Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten über 18 Jahren, bei denen eine einfache, nicht wiederkehrende Analfistel diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Anorektale Malignität.
- Spezifische Krankheit (Morbus Crohn).
- ASA Klasse III, VI und jede Kontraindikation für eine Operation
- Immungeschwächte Patienten und Patienten unter Steroidtherapie oder zytotoxischen Medikamenten.
- Perianale Sammlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Fistulotomie-Gruppe
46 Patienten mit einfacher Analfistel wurden einer Fistulotomie und Marsupialisation der Wundränder unterzogen
|
die analfistel wurde offen gelegt und die wundränder mit vicryl 3\0 nähten marsupialisiert
|
|
Aktiver Komparator: Fistulektomie-Gruppe
46 Patienten mit einfacher Analfistel wurden einer Fistulektomie und einem Wundverschluss unterzogen
|
Analfistel wurde mit beiden Öffnungen exzidiert und die Wunde verschlossen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genesungszeit
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zeit, die für die vollständige Epithelisierung der Wunde benötigt wird, die durch klinische Untersuchung festgestellt wird
|
8 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Rezidiv der Analfistel
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vorhandensein einer Analfistel nach vollständiger Wundheilung durch klinische Untersuchung festgestellt
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit analer Inkontinenz
Zeitfenster: ich Monate
|
Unfähigkeit, Stuhl oder Blähungen zu kontrollieren, diagnostiziert durch den Vaizey-Score-Fragebogen
|
ich Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen Schmerzen und deren Ausmaß
Zeitfenster: 1 Woche
|
Grad des postoperativen Schmerzes, der durch visuelle Analogskalenberechnung erkannt wird
|
1 Woche
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Postoperative Komplikationen wie Blutungen und Wundinfektionen, die durch eine klinische Untersuchung festgestellt werden
|
1 Woche
|
|
operative Zeit
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Dauer der Eingriffe berechnet in Minuten ab dem ersten Schnitt bis zum Beginn der Wundauflage
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- anal fistula wound
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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