- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04220125
Präoperatives Ketamin und perioperative Depression
Präoperatives Ketamin als Strategie zur Verringerung der perioperativen Depression während der perioperativen Phase: eine randomisierte aktiv kontrollierte Pilotstudie
Depressive Symptome bei Patienten mit einer Lebensgeschichte einer schweren depressiven Störung (MDD) sind in der Allgemeinbevölkerung sehr häufig und besonders bei älteren Erwachsenen, die sich einer Operation unterziehen. Depressionssymptome zum Zeitpunkt der Operation sind mit einem Risiko für postoperative Komplikationen verbunden .Die Abschwächung depressiver Symptome bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen, ist daher eine plausible, aber nicht ausreichend erprobte Strategie zur Verbesserung der postoperativen Ergebnisse der Patienten. Die konventionelle Behandlung von Depressionen dauert Wochen und ist daher nicht immer eine realistische Option, insbesondere wenn eine Operation dringend ist. Wichtig ist, dass es derzeit keine Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von MDD bei chirurgischen Patienten gibt. Angesichts der Assoziation mit Komplikationen, einschließlich perioperativer kognitiver Störungen wie Delir, und über längere Zeiträume mit demenziellen Erkrankungen, ist die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von schnell wirkenden Behandlungen für depressive Symptome bei chirurgischen Patienten dringend erforderlich. Dieser Bedarf ist besonders akut angesichts der steigenden Zahl älterer Patienten, die sich einer Operation unterziehen und anfällig für Depressionen und chirurgische Komplikationen sind.
Ziel 1: Bewertung der Durchführbarkeit der Aufnahme von Patienten in eine klinische Studie, bei der eine subanästhetische Dosis von Ketamin (0,5 mg/kg über 40 min) oder Midazolam (0,045 mg/kg) 1 bis 3 Tage vor der Operation in der präoperativen Phase verabreicht wird Klinik als Strategie zur Verbesserung depressiver Symptome während der perioperativen Phase.
Ziel 2: Schätzung der Variabilität der Verbesserungen der depressiven Symptome (Anstieg des MADRS-Scores ≥ 2 gegenüber dem Ausgangswert) 1 Tag nach der Operation bei Patienten, denen eine subanästhetische Dosis Ketamin (0,5 mg/kg über 40 min) 1 bis 3 verabreicht wurde Tage vor der Operation im Vergleich zu Midazolam 0,045 mg/kg.
Ziel 3: Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung einer subanästhetischen Ketamindosis (0,5 mg/kg über 40 min), die 1 bis 3 Tage vor der Operation in der präoperativen Klinik (als ambulanter Patient) verabreicht wird, durch Bewertung der dysphorischen Symptome oder andere Komplikationen, einschließlich der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts.
Hypothese:
Ziel 1: Hypothese: Patienten mit präoperativen depressiven Symptomen können vor der Operation identifiziert und erfolgreich in eine klinische Studie aufgenommen werden, in der eine subanästhetische Dosis von Ketamin versus Midazolam zur Verbesserung der perioperativen depressiven Symptome verglichen wird.
Ziel 2: Hypothese: Im Vergleich zu Midazolam führt eine präoperativ verabreichte subanästhetische Gabe von Ketamin zu einer Verbesserung des MADRS-Scores ≥ 2 am 1. postoperativen Tag.
Ziel 3: Hypothese: Im Vergleich zu Midazolam ist eine subanästhetische Gabe von Ketamin nicht mit Dysphorie oder anderen Komplikationen verbunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University
-
Kontakt:
- Paul Fitzgerald, RR, BSN, MS
- Telefonnummer: 312-695-1064
- E-Mail: p-fitzgerald2@northwestern.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 65 Jahren
- Geplante lumbale Operation wegen degenerativer Bandscheibenerkrankung oder Spinalstenose mit 2 oder mehr Ebenen
- Eine Lebensgeschichte von MDD (DSM-5-Kriterien) und ein MADRS-Score ≥20
- Punktzahl Mini-Mental State Examination (MMSE) ≥ 15
- MMSE ist zwischen 15-26
- Fähigkeit, Englisch zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- MMSE < 15
- Geschichte der Psychose
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Vorbestehende aneurysmatische Gefäßerkrankungen
- Konsum von Kokain oder anderen illegalen Drogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ketamin-Gruppe
Ketamin 0,5 mg/kg über 40 min über intravenösen Katheter.
|
Ketamin intravenöse Verabreichung 0,5 mg/kg über 40 Minuten.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: MIdazolam-Gruppe
Midazolam 0,045 mg/kg, verabreicht über einen intravenösen Katheter.
|
Midazolam intravenöse Verabreichung 0,045 mg/kg i.v. über 40 Minuten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der depressiven Symptomatik in der perioperativen Phase.
Zeitfenster: 3 Tage vor der Operation bis 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
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Die Gabe von Ketamin verändert depressive Symptome perioperativ.
Gemessen mit Depression wird mit der Montgomery-Asberg Depression Scale (MADRS)-Skala gemessen.
Die Skala reicht von 0 keine Depression bis 60 schwere Depression.
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3 Tage vor der Operation bis 30 Tage nach dem chirurgischen Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der depressiven Symptome 1 Tag nach der Operation
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff
|
Veränderung der depressiven Symptome unter Verwendung des MADRS-Fragebogens, gemessen mit der Montgomery-Asberg-Depressionsskala.
Die Skala reicht von 0 keine Depression bis 60 schwere Depression.
|
24 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff
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|
Sicherheitsanalyse der Verabreichung einer subanästhetischen Dosis von Ketamin: CADSS
Zeitfenster: 65 Minuten nach der Infusion des Studienmedikaments.
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Bewertung der Sicherheit der Verabreichung einer subanästhetischen Dosis Ketamin (0,5 mg/kg über 40 min), die 1 bis 3 Tage vor der Operation in der präoperativen Klinik (als ambulanter Patient) gegeben wird, durch Bewertung von dysphorischen Symptomen oder anderen Komplikationen einschließlich der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes.
Die Clinician-Administered Dissoziative States Scale CADSS ist eine Umfrage mit 27 Fragen,19 die vom Probanden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 für eine mögliche Bewertung von 0 bis gut 76 schlecht ausgefüllt und 9 Fragen vom Bewerter ausgefüllt werden (bewertet mit Ja oder nein).
|
65 Minuten nach der Infusion des Studienmedikaments.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Ketamin
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00211219
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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