- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04224740
Pembrolizumab in Kombination mit Cisplatin-basierter Chemotherapie als systemische Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Peniskrebs (HERCULES)
Eine Phase-II-Studie mit Pembrolizumab in Kombination mit Cisplatin-basierter Chemotherapie als systemische Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Peniskrebs: LACOG 0218 HERCULES-Studie
Dies ist eine klinische Phase-II-Studie, in der Aktivität, Sicherheit und von Patienten berichtete Ergebnisse der Erstlinientherapie mit Pembrolizumab plus Cisplatin (oder Carboplatin) plus 5-FU bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Penis untersucht werden.
Der primäre Endpunkt ist die Gesamtansprechrate gemäß RECIST v1.1 in Woche 24.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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São Paulo, Brasilien, 01.246-000
- Icesp - Instituto Do Câncer Do Estado de São Paulo
-
São Paulo, Brasilien, 01.323-030
- BP - A Beneficencia Portuguesa de São Paulo
-
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Ceará
-
Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60.135-237
- Oncocentro Ceará (Rede D'or)
-
Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60.430-230
- ICC - Instituto do Câncer do Ceará
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Distrito Federal
-
Brasília, Distrito Federal, Brasilien, 70.840-901
- Hospital Universitário de Brasília (HUB-UnB)
-
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Paraná
-
Curitiba, Paraná, Brasilien, 81.520-060
- Hospital Erasto Gaertner
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Pará
-
Belém, Pará, Brasilien, 66.053-000
- COB - Clínica Oncológica do Brasil
-
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Rio Grande Do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90.619-900
- CPO - Centro de Pesquisa em Oncologia do Hospital São Lucas da PUCRS
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São Paulo
-
Barretos, São Paulo, Brasilien, 14.784-400
- Hospital de Amor de Barretos
-
Barretos, São Paulo, Brasilien, 20.230-130
- INCA - Instituto Nacional de Cancer
-
Jaú, São Paulo, Brasilien, 17.210-070
- Hospital Amaral Carvalho de Jau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
AUFNAHME
- In diese Studie werden männliche Teilnehmer aufgenommen, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sind.
Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Penis mit entweder:
- Metastasen (de novo oder rezidivierend) oder
- rezidivierende lokal fortgeschrittene Erkrankung, die einer kurativen Therapie nicht zugänglich ist (z. Operation, Strahlentherapie, Radiochemotherapie usw.) oder
- anyT N3 M0 oder T4 anyN M0 (Stadium IV – AJCC 8.) nicht geeignet für eine Therapie mit kurativer Absicht (z. B. Operation, Strahlentherapie, Radiochemotherapie usw.).
- Histologisch gesicherte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Penis (PSCC).
- Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem PSCC ohne vorherige Behandlung oder mit Progression nach 12 Monaten nach Abschluss der (neo-)adjuvanten Chemotherapie.
- Der Teilnehmer muss zustimmen, ein Verhütungsmittel zu verwenden.
- Der Teilnehmer (oder gegebenenfalls ein gesetzlich zulässiger Vertreter) erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie.
- Eine messbare Krankheit basierend auf RECIST v1.1 haben. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen eine Progression nachgewiesen wurde.
Eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt haben. Formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeblöcke werden Objektträgern vorgezogen.
Neu entnommene Biopsien werden archiviertem Gewebe vorgezogen.
- Haben Sie einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1. Die Bewertung der ECOG muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Datum der Registrierung durchgeführt werden.
- Eine ausreichende Organfunktion haben (siehe Tabelle 1). Proben müssen innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung entnommen werden.
- Haben Sie eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
AUSSCHLUSS
- Primärer Tumor, der von der Harnröhre ausgeht.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137) gerichtet ist ).
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung eine vorherige systemische Krebstherapie erhalten, einschließlich Prüfsubstanzen.
- Hat innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Eine 1-wöchige Auswaschung ist bei palliativer Bestrahlung (≤ 2 Wochen Strahlentherapie) bei Nicht-ZNS-Erkrankungen zulässig.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der nicht-penilen Haut oder Karzinom in situ, die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
- Hat bekannte symptomatische unkontrollierte ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Hat eine schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen Pembrolizumab und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (definiert als HCV-RNA wird nachgewiesen).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis).
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Probanden, die Mitarbeiter des Untersuchungszentrums sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienangehörigen, Mitarbeiter des Zentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, oder Probanden, die Mitarbeiter von MSD sind, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab plus Standard-Chemotherapie
- Pembrolizumab in Kombination mit Standardtherapie
|
Die Patienten erhalten Pembrolizumab in einer Dosis von 200 mg i.v. alle 3 Wochen mit einer maximalen Dauer von 2 Jahren (34 Zyklen – Zählung des Teils in Kombination mit Chemotherapie).
Ciplastin 70 mg/m² IV D1 (oder Carboplatin AUC 5) plus 5-Fluouracil 1000 mg/m²/Tag IV (Dauerinfusion an den Tagen 1-4) Q3W für 6 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Patienten mit teilweisem oder vollständigem Ansprechen gemäß Prüfarzt-bewertetem RECIST v1.1
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zeit von der Registrierung bis zur Progression durch Prüfarzt-bewertete RECIST 1.1 oder Tod
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
36 Monate
|
|
Klinische Nutzenrate (CBR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Anteil der Patienten mit vollständigem, partiellem Ansprechen oder stabiler Erkrankung gemäß Prüfarztbeurteilung RECIST v1.1
|
24 Wochen
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Vergleich der Anfangs- und Endergebnisse der C30-Fragebögen der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung (EORTC).
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando Cotait Maluf, Latin American Cooperative Oncology Group
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Peniserkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Penisneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Carboplatin
- Cisplatin
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- LACOG 0218
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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