Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

TENS-Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung während der Hysteroskopie

15. Januar 2020 aktualisiert von: Ebtihal Sameih Ali Alnomany, Ain Shams University

Schmerzlinderung während unsedierter Hysteroskopie in der Praxis durch Anwendung transkutaner elektrischer Nervenstimulation: Randomisierte kontrollierte Studie

Schmerzlinderung während unsedierter Hysteroskopie in der Praxis durch Anwendung transkutaner elektrischer Nervenstimulation: Randomisierte kontrollierte Studie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Gruppen aufgeteilt, jede besteht aus (60) Patienten (mehr als die Anzahl der Stichproben), um den Rückgang der Studiengröße zu vermeiden.

Gruppe (A): (60) Aktive TENS während der Büro-Hysteroskopie. Gruppe (B)(60) Placebo TENS während der Büro-Hysteroskopie. Die aktive TENS-Intervention bestand aus einer variierenden Hochfrequenz (80-100 Hz), Impulsdauer 400 Mikrosekunden. Die transkutane elektrische Nervenstimulationstherapie wird 5 Minuten vor Beginn der Hysteroskopie und für die Dauer des Verfahrens eingeleitet. Zwei Sätze von zwei selbstklebenden Elektroden (kreisförmige Pads) werden parallel zum Rückenmark auf den Ebenen T10-L1 und S2-S4 platziert.

Gruppe (A)(60) Aktive TEN während der Büro-Hysteroskopie Die Geräteintensität (Amplitude) wird individuell auf das maximale sensorische Niveau jeder Teilnehmerin eingestellt (stärkstes berichtetes Kribbeln ohne Schmerzen und ohne Muskelkontraktionen). Die Patienten werden darüber informiert, wie wichtig es ist, die Stimulation auf einem maximalen, nicht schmerzhaften Niveau zu halten. Somit wird die TENS-Ausgangsintensität während der Behandlung jedes Mal erhöht, wenn sich der Patient an den TENS-Stimulus gewöhnt hat. Alle Hysteroskopien werden von demselben erfahrenen Facharzt in (ECDU) durchgeführt, der gegenüber der Gruppenzuordnung der Patienten verblindet ist. Die Gebärmutterhöhle wird mit normaler Kochsalzlösung erweitert

Gruppe (B): (60) Placebo-TENs während der Büro-Hysteroskopie Um eine Verblindung in der Placebo-Gruppe zu erreichen, werden die Teilnehmer auf genau die gleiche Weise mit dem TENS-Gerät verbunden wie die Teilnehmer in der aktiven TENS-Gruppe, wobei das Gerät die aktive Anzeigelampe aussendet und klingen, aber keine elektrische Stimulation abgeben.

Primäre Ergebnismessungen:

Das Schmerzniveau am Ende des Hysteroskopieverfahrens in der Praxis (primäres Ergebnis) wird 5 Minuten nach dem Eingriff auf einer 100 mm langen horizontalen visuellen Analogskala (VAS; 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = schlimmstmöglicher Schmerz) gemessen. .

Eine diskrete verbale Likert-Skala mit 5 Punkten, die die folgenden Optionen umfasst: „kein Schmerz“, „minimaler Schmerz“, „mäßiger Schmerz“, „starker Schmerz“ und „stärkster möglicher Schmerz“, wird verwendet, um die interne Konsistenz zu beurteilen der Schmerzbewertung 5 Minuten nach dem Eingriff.

Sekundäre Endpunkte Der Schmerz bei Eintritt in die Hysteroskopie, Kontakt und Biopsie. Die Dauer des Eingriffs, Vitalparameter (Blutdruck, Herzfrequenz, arterielle Sauerstoffsättigung), vasovagale Symptome (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schulterschmerzen, Schwindel, Schwitzen oder Ohnmacht) und ungewöhnliche oder unerwünschte TENS-Ereignisse (Hautallergie , Schmerzen oder Brennen an der Elektrodenstelle) werden während aller Hysteroskopieverfahren aufgezeichnet.

Schließlich wurde am Ende des Eingriffs die Zufriedenheit mit der Hysteroskopie gemessen, die auf einer Skala von (0–10) angegeben ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 55500
        • Ebtihal Sameih Ali Alnomany

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale Verdickung des Endometriums > 4 mm.
  • Verdächtiger Endometriumpolyp oder Leiomyom.
  • Studie zur Unfruchtbarkeit.
  • Menstruationsstörung.
  • Verdächtiges Endometriumkarzinom

Ausschlusskriterien:

  • • Genitalinfektion.

    • Nicht diagnostizierte genitale Blutungen.
    • Kontraindikation für die Büro-Hysteroskopie.
    • Frühere Gebärmutterhalsoperation.
    • Neurologisches Defizit.
    • Chronischer oder präprozeduraler Konsum von Opioiden oder Psychopharmaka.
    • Vorerfahrung mit TENS.
    • Hautschäden an den Applikationsstellen.
    • Herzschrittmacher oder automatische implantierte Herzdefibrillatoren.
    • Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
    • Unfähigkeit, die informierte Einwilligung zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Verwendung von TENS zur Linderung von Schmerzen während der Hystroskopie
Die Geräteintensität (Amplitude) wird individuell an das maximale sensorische Niveau jedes Teilnehmers angepasst (stärkstes berichtetes Kribbeln ohne Schmerzen und ohne Muskelkontraktionen). Die TENS-Ausgangsintensität wird während der Behandlung jedes Mal erhöht, wenn sich der Patient an den TENS-Stimulus gewöhnt.
Bewertung der Wirksamkeit von TENs bei der Schmerzlinderung während der Hysteroskopie in der Praxis.
PLACEBO_COMPARATOR: Verwendung von Placebo TENS (nicht aktiv) während der Hystroskopie
Die Teilnehmer werden auf genau die gleiche Weise mit dem TENS-Gerät verbunden wie die Teilnehmer in der aktiven TENS-Gruppe, wobei das Gerät das aktive Anzeigelicht und den Ton aussendet, aber keine elektrische Stimulation abgibt.
Bewertung der Wirksamkeit von TENs bei der Schmerzlinderung während der Hysteroskopie in der Praxis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzgrad: visuelle Analogskala
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
Verwenden der visuellen Analogskala VAS; 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = größtmöglicher Schmerz).
5 Minuten nach dem Eingriff
Verbale Likert-Skala
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
Eine diskrete verbale Likert-Skala mit 5 Punkten, die die folgenden Optionen umfasste: „keine Schmerzen“, „minimale Schmerzen“, „mäßige Schmerzen“, „starke Schmerzen“ und „stärkste mögliche Schmerzen“, wurde ebenfalls verwendet, um die interne Konsistenz zu bewerten der Schmerzbewertung innerhalb der Studie.
5 Minuten nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen während der Eingriffe
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
Der Schmerz bei Hysteroskopieeintritt, Kontakt und Biopsie.
5 Minuten nach dem Eingriff
Die Dauer der Verfahren
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
Die Dauer der Verfahren
5 Minuten nach dem Eingriff
lebenswichtige Parameter
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
Blutdruck
5 Minuten nach dem Eingriff
Vitalparameter
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
Pulsschlag
5 Minuten nach dem Eingriff
Vitalparameter
Zeitfenster: 5 Minuten nach Sättigung
Arterielle Sauerstoffsättigung
5 Minuten nach Sättigung
Vasovagale Symptome
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
vasovagale Symptome (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schulterschmerzen, Schwindel, Schwitzen oder Ohnmacht)
5 Minuten nach dem Eingriff
TENS-Nebenwirkung
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
Ungewöhnliche oder unerwünschte TENS-Ereignisse (Hautallergie, Schmerzen oder Brennen an der Elektrodenstelle) werden während aller Hysteroskopieverfahren aufgezeichnet.
5 Minuten nach dem Eingriff
Grad der Zufriedenheit
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
Schließlich wurde am Ende des Eingriffs die Zufriedenheit mit der Hysteroskopie gemessen, die auf einer Skala von (0–10) angegeben ist.
5 Minuten nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ebtihal Sa Ali, Ain shams university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TENS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle primären und sekundären Ergebnisse werden zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Abgeschlossenes Studium

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Datenzugriff wird von einem externen unabhängigen Prüfgremium überprüft. Anfragen werden benötigt, um eine Datenzugriffsvereinbarung zu unterzeichnen

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur ZEHN

3
Abonnieren