- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04229576
TENS-Wirksamkeit bei der Schmerzlinderung während der Hysteroskopie
Schmerzlinderung während unsedierter Hysteroskopie in der Praxis durch Anwendung transkutaner elektrischer Nervenstimulation: Randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in zwei Gruppen aufgeteilt, jede besteht aus (60) Patienten (mehr als die Anzahl der Stichproben), um den Rückgang der Studiengröße zu vermeiden.
Gruppe (A): (60) Aktive TENS während der Büro-Hysteroskopie. Gruppe (B)(60) Placebo TENS während der Büro-Hysteroskopie. Die aktive TENS-Intervention bestand aus einer variierenden Hochfrequenz (80-100 Hz), Impulsdauer 400 Mikrosekunden. Die transkutane elektrische Nervenstimulationstherapie wird 5 Minuten vor Beginn der Hysteroskopie und für die Dauer des Verfahrens eingeleitet. Zwei Sätze von zwei selbstklebenden Elektroden (kreisförmige Pads) werden parallel zum Rückenmark auf den Ebenen T10-L1 und S2-S4 platziert.
Gruppe (A)(60) Aktive TEN während der Büro-Hysteroskopie Die Geräteintensität (Amplitude) wird individuell auf das maximale sensorische Niveau jeder Teilnehmerin eingestellt (stärkstes berichtetes Kribbeln ohne Schmerzen und ohne Muskelkontraktionen). Die Patienten werden darüber informiert, wie wichtig es ist, die Stimulation auf einem maximalen, nicht schmerzhaften Niveau zu halten. Somit wird die TENS-Ausgangsintensität während der Behandlung jedes Mal erhöht, wenn sich der Patient an den TENS-Stimulus gewöhnt hat. Alle Hysteroskopien werden von demselben erfahrenen Facharzt in (ECDU) durchgeführt, der gegenüber der Gruppenzuordnung der Patienten verblindet ist. Die Gebärmutterhöhle wird mit normaler Kochsalzlösung erweitert
Gruppe (B): (60) Placebo-TENs während der Büro-Hysteroskopie Um eine Verblindung in der Placebo-Gruppe zu erreichen, werden die Teilnehmer auf genau die gleiche Weise mit dem TENS-Gerät verbunden wie die Teilnehmer in der aktiven TENS-Gruppe, wobei das Gerät die aktive Anzeigelampe aussendet und klingen, aber keine elektrische Stimulation abgeben.
Primäre Ergebnismessungen:
Das Schmerzniveau am Ende des Hysteroskopieverfahrens in der Praxis (primäres Ergebnis) wird 5 Minuten nach dem Eingriff auf einer 100 mm langen horizontalen visuellen Analogskala (VAS; 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = schlimmstmöglicher Schmerz) gemessen. .
Eine diskrete verbale Likert-Skala mit 5 Punkten, die die folgenden Optionen umfasst: „kein Schmerz“, „minimaler Schmerz“, „mäßiger Schmerz“, „starker Schmerz“ und „stärkster möglicher Schmerz“, wird verwendet, um die interne Konsistenz zu beurteilen der Schmerzbewertung 5 Minuten nach dem Eingriff.
Sekundäre Endpunkte Der Schmerz bei Eintritt in die Hysteroskopie, Kontakt und Biopsie. Die Dauer des Eingriffs, Vitalparameter (Blutdruck, Herzfrequenz, arterielle Sauerstoffsättigung), vasovagale Symptome (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schulterschmerzen, Schwindel, Schwitzen oder Ohnmacht) und ungewöhnliche oder unerwünschte TENS-Ereignisse (Hautallergie , Schmerzen oder Brennen an der Elektrodenstelle) werden während aller Hysteroskopieverfahren aufgezeichnet.
Schließlich wurde am Ende des Eingriffs die Zufriedenheit mit der Hysteroskopie gemessen, die auf einer Skala von (0–10) angegeben ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 55500
- Ebtihal Sameih Ali Alnomany
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Verdickung des Endometriums > 4 mm.
- Verdächtiger Endometriumpolyp oder Leiomyom.
- Studie zur Unfruchtbarkeit.
- Menstruationsstörung.
- Verdächtiges Endometriumkarzinom
Ausschlusskriterien:
• Genitalinfektion.
- Nicht diagnostizierte genitale Blutungen.
- Kontraindikation für die Büro-Hysteroskopie.
- Frühere Gebärmutterhalsoperation.
- Neurologisches Defizit.
- Chronischer oder präprozeduraler Konsum von Opioiden oder Psychopharmaka.
- Vorerfahrung mit TENS.
- Hautschäden an den Applikationsstellen.
- Herzschrittmacher oder automatische implantierte Herzdefibrillatoren.
- Weigerung, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Unfähigkeit, die informierte Einwilligung zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Verwendung von TENS zur Linderung von Schmerzen während der Hystroskopie
Die Geräteintensität (Amplitude) wird individuell an das maximale sensorische Niveau jedes Teilnehmers angepasst (stärkstes berichtetes Kribbeln ohne Schmerzen und ohne Muskelkontraktionen). Die TENS-Ausgangsintensität wird während der Behandlung jedes Mal erhöht, wenn sich der Patient an den TENS-Stimulus gewöhnt.
|
Bewertung der Wirksamkeit von TENs bei der Schmerzlinderung während der Hysteroskopie in der Praxis.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Verwendung von Placebo TENS (nicht aktiv) während der Hystroskopie
Die Teilnehmer werden auf genau die gleiche Weise mit dem TENS-Gerät verbunden wie die Teilnehmer in der aktiven TENS-Gruppe, wobei das Gerät das aktive Anzeigelicht und den Ton aussendet, aber keine elektrische Stimulation abgibt.
|
Bewertung der Wirksamkeit von TENs bei der Schmerzlinderung während der Hysteroskopie in der Praxis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzgrad: visuelle Analogskala
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
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Verwenden der visuellen Analogskala VAS; 0 mm = kein Schmerz und 100 mm = größtmöglicher Schmerz).
|
5 Minuten nach dem Eingriff
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Verbale Likert-Skala
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Eine diskrete verbale Likert-Skala mit 5 Punkten, die die folgenden Optionen umfasste: „keine Schmerzen“, „minimale Schmerzen“, „mäßige Schmerzen“, „starke Schmerzen“ und „stärkste mögliche Schmerzen“, wurde ebenfalls verwendet, um die interne Konsistenz zu bewerten der Schmerzbewertung innerhalb der Studie.
|
5 Minuten nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen während der Eingriffe
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
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Der Schmerz bei Hysteroskopieeintritt, Kontakt und Biopsie.
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5 Minuten nach dem Eingriff
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Die Dauer der Verfahren
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Die Dauer der Verfahren
|
5 Minuten nach dem Eingriff
|
lebenswichtige Parameter
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
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Blutdruck
|
5 Minuten nach dem Eingriff
|
Vitalparameter
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
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Pulsschlag
|
5 Minuten nach dem Eingriff
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Vitalparameter
Zeitfenster: 5 Minuten nach Sättigung
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Arterielle Sauerstoffsättigung
|
5 Minuten nach Sättigung
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Vasovagale Symptome
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
|
vasovagale Symptome (Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schulterschmerzen, Schwindel, Schwitzen oder Ohnmacht)
|
5 Minuten nach dem Eingriff
|
TENS-Nebenwirkung
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
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Ungewöhnliche oder unerwünschte TENS-Ereignisse (Hautallergie, Schmerzen oder Brennen an der Elektrodenstelle) werden während aller Hysteroskopieverfahren aufgezeichnet.
|
5 Minuten nach dem Eingriff
|
Grad der Zufriedenheit
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Eingriff
|
Schließlich wurde am Ende des Eingriffs die Zufriedenheit mit der Hysteroskopie gemessen, die auf einer Skala von (0–10) angegeben ist.
|
5 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ebtihal Sa Ali, Ain shams university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TENS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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