- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04231097
MBCT per Gruppen-Videokonferenz für ACS-Syndrom-Patienten mit depressiven Symptomen
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie, die über Gruppen-Videokonferenzen für Patienten mit akutem Koronarsyndrom und depressiven Symptomen durchgeführt wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie wird eine offene Pilotstudie einsetzen, um die anfängliche Machbarkeit und Akzeptanz einer gezielten, virtuellen MBCT-Intervention für ACS-Patienten zu bestimmen. Die Prüfärzte planen, ungefähr N = 20 Patienten einzuschreiben (2 Kohorten mit 10 Teilnehmern/pro Kohorte, was 20 % des voraussichtlichen Verlusts durch die Nachbeobachtung entspricht). Die MBCT-Intervention umfasst 8 virtuell durchgeführte MBCT-Sitzungen (jeweils etwa 1,5 Stunden), in denen den Teilnehmern beigebracht wird, wie sie evidenzbasierte Achtsamkeitsfähigkeiten einsetzen, um Stress zu regulieren und gesunde Verhaltensweisen zu wählen, sowie etwas über die Herzgesundheit lernen. Die Teilnehmer werden gebeten, nach jeder Sitzung eine kurze Umfrage auszufüllen. Innerhalb einer Woche vor und nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen und selbst entnommene Blutproben abzugeben. Nach Abschluss der Intervention führen die Teilnehmer ein audio- oder videoaufgezeichnetes Ausgangsinterview (ca. 30 Minuten) durch.
Die Teilnehmer werden über das klinische Datenregister des Krankenhauses, Anzeigen (z. B. Flyer, Broschüren) im gesamten Krankenhaus, direkte Empfehlungen von Anbietern und von stationären Herzabteilungen rekrutiert. Patienten, die Interesse an der Studie bekunden, werden gebeten, an einem Eignungsscreening teilzunehmen. Berechtigte Patienten, die mit der Teilnahme an der Studie einverstanden sind, werden dann vor der Einschreibung eine schriftliche Einverständniserklärung mit dem Studienpersonal ausfüllen.
Die Teilnehmer werden in eine von zwei MBCT-Interventionskohorten eingeschrieben und es wird erwartet, dass sie an 8-wöchigen, 1,5-stündigen virtuellen Sitzungen in Verbindung mit etwa 30 Minuten täglicher Übung zu Hause teilnehmen. Ein lizenzierter Anbieter für psychische Gesundheit (z. B. LICSW, PhD), der im MBCT-Protokoll geschult ist, wird die Intervention durchführen. Die MBCT-Intervention wird über Zoom bereitgestellt, eine sichere, HIPPA-konforme Videokonferenzsoftware.
Die Studienbewertungen umfassen eine Reihe von Umfragen zur Selbstauskunft, die zu Studienbeginn, nach der Intervention und 3-Monats-Follow-up durchgeführt werden; Umfragen zur Sitzungszufriedenheit, die nach jeder Interventionssitzung durchgeführt werden; individuelle Exit-Interviews nach der Intervention (durchgeführt per Telefon oder Videokonferenz); Blutproben, die von den Teilnehmern zu Studienbeginn, nach der Intervention und 3-Monats-Follow-up selbst entnommen wurden (dem Forschungsteam per Post zugesandt); und Heimübungsprotokolle, die zwischen jeder Interventionssitzung eingereicht werden. Primäre Ergebnisse für die Intervention sind Durchführbarkeit und Akzeptanz. Die aus der Studie gesammelten Daten werden verwendet, um die Entwicklung zukünftiger RCTs zu unterstützen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Mongan Institute: Health Policy Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lifetime ACS pro Krankenakte und/oder Patientenbestätigung
- Aktuelle erhöhte Depressionssymptome (PHQ-9>5)
- Alter 35-85 Jahre
- Zugriff auf Highspeed-Internet
Ausschlusskriterien:
- Aktive Suizidgedanken oder psychiatrischer Krankenhausaufenthalt im vergangenen Jahr (gemäß Patientenbericht und/oder Überprüfung der Krankenakte)
- Nicht englischsprachig
- Kognitive Beeinträchtigungen, die eine Einverständniserklärung per Krankenaktenüberprüfung und/oder kognitivem Screening verhindern < 4
- Patient, der als unfähig erachtet wird, das Studienprotokoll abzuschließen, oder an einem Zustand leidet, der die Studie wahrscheinlich beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Virtuelles MBCT
Zwei Kohorten von MBCT-Teilnehmern mit ungefähr 10 Teilnehmern pro Kohorte.
|
Die MBCT-Intervention umfasst 8 virtuell durchgeführte MBCT-Sitzungen (jeweils etwa 1,5 Stunden), in denen den Teilnehmern beigebracht wird, wie sie evidenzbasierte Achtsamkeitsfähigkeiten einsetzen, um Stress zu regulieren und gesunde Verhaltensweisen zu wählen, sowie etwas über die Herzgesundheit lernen.
Die an der Intervention beteiligten Teilnehmer werden gebeten, nach jeder Sitzung eine kurze Umfrage auszufüllen.
Innerhalb einer Woche vor und nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention werden die Teilnehmer gebeten, eine Reihe von Fragebögen auszufüllen und selbst entnommene Blutproben abzugeben.
Nach Abschluss der Intervention führen die Teilnehmer ein audio- oder videoaufgezeichnetes Ausgangsinterview (ca. 30 Minuten) durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der Rekrutierung: Prozentsatz der Teilnehmer, die dem Screening zustimmen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Machbarkeitsergebnisse für die Rekrutierung umfassen: > 70 % der Patienten haben ihre Zustimmung zum Screening erhalten
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6 Monate
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Durchführbarkeit der Rekrutierung: Prozentsatz der Teilnehmer, die die Screening-Kriterien erfüllen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zu den Machbarkeitsergebnissen für die Rekrutierung gehören: > 70 % erfüllen die Screening-Kriterien
|
6 Monate
|
|
Durchführbarkeit der Rekrutierung: Prozentsatz der berechtigten Patienten, die zustimmen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zu den Machbarkeitsergebnissen für die Rekrutierung gehören: >70 % der berechtigten Zustimmung zur Studie
|
6 Monate
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|
MBCT-Machbarkeit: Prozentsatz der Teilnehmer, die sich an die MBCT-Intervention halten
Zeitfenster: 6 Monate
|
MBCT-Machbarkeit wird gemessen an: >75 % Sitzungsteilnahme (d. h. Prozent, die an mindestens 6/8 Interventionssitzungen teilnehmen)
|
6 Monate
|
|
MBCT-Machbarkeit: Prozentsatz der Teilnehmer, die nach der Intervention zurückbehalten wurden
Zeitfenster: 3 Monate
|
MBCT-Machbarkeit wird gemessen an: >75 % abgeschlossene Post-Interventions-Bewertungen
|
3 Monate
|
|
Durchführbarkeit von Videokonferenzen: Prozentsatz der Verbindungen, die während Sitzungen unterbrochen wurden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Durchführbarkeit von Videokonferenzen wird bewertet durch: < 20 % der Verbindungen, die während der Sitzung unterbrochen werden
|
6 Monate
|
|
Durchführbarkeit von Blutflecken: Prozentsatz der Teilnehmer, die Blutproben zu Studienbeginn einsenden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Durchführbarkeit von Blutflecken wird bewertet von: >75 % der Teilnehmer, die zu Studienbeginn Proben einsenden
|
6 Monate
|
|
Durchführbarkeit von Blutflecken: Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Blutfleckprobe nach der Intervention einreichen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Durchführbarkeit von Blutflecken wird bewertet von: >75 % der Teilnehmer, die nach der Intervention Proben einsenden
|
6 Monate
|
|
Durchführbarkeit von Blutflecken: Prozentsatz der Teilnehmer, die Blutproben bei der Nachsorge einreichen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Durchführbarkeit von Blutflecken wird bewertet von: >60 % der Teilnehmer, die Proben bei der Nachuntersuchung einreichen
|
6 Monate
|
|
Durchführbarkeit von Blutflecken: Prozentsatz der eingereichten angemessenen Blutfleckproben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Durchführbarkeit von Blutflecken wird bewertet durch: 80 % der Proben von angemessener Qualität für die Verarbeitung.
|
6 Monate
|
|
MBCT-Akzeptanz: Hilfsbereitschaft für die Stimmung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertungen, wie hilfreich die MBCT-Sitzungen zur Verbesserung der Stimmung waren (1 = überhaupt nicht hilfreich bis 10 = sehr hilfreich), wobei die Akzeptanz als Mittelwert >= 7,5 definiert ist
|
6 Monate
|
|
MBCT-Akzeptanz: Nützlichkeit von Sitzungskomponenten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die durchschnittliche Nützlichkeitsbewertung für Sitzungskomponenten auf einer Skala von 1 = überhaupt nicht nützlich bis 10 = sehr nützlich, wobei ein Mittelwert >= 7,5 als akzeptabel angesehen wird
|
6 Monate
|
|
Akzeptanz von Videokonferenzen: Bewertungen der Benutzerfreundlichkeit von Videokonferenzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Akzeptanz von Videokonferenzen wird anhand der Benutzerfreundlichkeit bewertet (1 = sehr, 10 = überhaupt nicht; M >= 7,5).
|
6 Monate
|
|
Akzeptanz von Videokonferenzen: Bewertungen von Umfragen zur Qualität von Videokonferenzen)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Akzeptanz von Videokonferenzen wird anhand der Videoqualität von Achtsamkeits-Videokonferenzsitzungen bewertet (1 = sehr schlecht bis 10 = sehr gut, M>7,5).
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6 Monate
|
|
Akzeptanz von Videokonferenzen: Bewertungen der Zufriedenheit mit Videokonferenzen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Akzeptanz von Videokonferenzen wird anhand der allgemeinen Zufriedenheit mit der Nutzung bewertet (1 = überhaupt nicht zufrieden bis 10 = sehr zufrieden, M > 7,5)
|
6 Monate
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|
Blutflecken-Akzeptanz: Einfache Blutflecken-Sammlung
Zeitfenster: Durchschnittliche Bewertung für die Leichtigkeit der Datenübermittlung aus der Blutentnahme durch alle Gruppen
|
Die Akzeptanz von Blutflecken wird durch Bewertungen der Leichtigkeit der Blutfleckentnahme bewertet (1 = überhaupt nicht, 10 = sehr einfach; M>7,5).
|
Durchschnittliche Bewertung für die Leichtigkeit der Datenübermittlung aus der Blutentnahme durch alle Gruppen
|
|
Akzeptanz von Blutflecken: Unbequemlichkeit der Blutfleckentnahme
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Akzeptanz des Blutflecks wird durch Bewertungen des Schmerzniveaus während der Blutfleckentnahme beurteilt (1 = sehr viel Schmerz, 10 = sehr wenig Schmerz; M > = 7,5).
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dies ist eine 9-Punkte-Skala, die Depressionen misst.
Die Bewertungsskala reicht von 0, überhaupt nicht, bis 3, fast jeden Tag.
Die Scoring-Werte reichen von 0-18, wobei hohe Werte ein höheres Maß an Depression und niedrigere Werte ein geringeres Maß an Depression darstellen.
Veränderungen von >= 3 Punkten von vor zu nach der Intervention stellen eine klinisch bedeutsame Veränderung dar.
Das Ergebnis ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine klinisch bedeutsame Veränderung melden
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Luberto, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P000045
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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