- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04238780
Erector Spinae Plane Block reduziert postoperative Schmerzen nach einer laparoskopischen kolorektalen Operation
Ultraschallgeführte Erector Spinae Plane Block reduziert postoperative Schmerzen nach einer laparoskopischen kolorektalen Operation: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: jungju choi, nd,phd
- Telefonnummer: 8232 460 3624
- E-Mail: jjchoi2@gilhospital.com
Studienorte
-
-
-
Incheon, Korea, Republik von, 21565
- Rekrutierung
- Gachon University College of Medicine, Gil Hospital
-
Kontakt:
- jungju choi, MD,PHD
- Telefonnummer: 82324603637
- E-Mail: jjchoi2@gilhospital.com
-
Kontakt:
- hyung jeong kwak, MD,PHD
- Telefonnummer: 82324603637
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 20 und 70 Jahren, mit einem körperlichen Status von 1 oder 2 der American Society of Anesthesiologists, die für eine laparoskopische kolorektale Operation vorgesehen waren
Ausschlusskriterien:
- Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika, Blutungsstörungen, Einnahme von Antikoagulanzien, Body-Mass-Index (BMI) über 35/kg/m2 Wirbelsäulen- oder Brustwanddeformität Schwangerschaft Toleranz gegenüber Opioid-Analgetika Unfähigkeit, eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA) anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: ESP (Erector Spinae Plane Block)
Nach der Geburtseinleitung in der ESPB wurde eine bilaterale ESPB auf Höhe von T7 unter Verwendung eines linearen Ultraschallwandlers (US) durchgeführt. Intravenöses Fentanyl-Patientenkontrollgerät Der 24-Stunden-Fentanylverbrauch wird aufgezeichnet. |
Der 24-Stunden-Fentanylkonsum wird aufgezeichnet.
Der Schallkopf wurde vertikal 3 cm lateral zur Mittellinie platziert, um die Muskeln des Rückens, des Querfortsatzes und der Pleura zwischen den beiden Querfortsätzen sichtbar zu machen.
Nach lokaler Infiltration der Nadeleinstichstelle mit 2-3 ml 2%igem Lidocain wurde die Nadel in kranial-kaudaler Richtung zum Querfortsatz unter Verwendung der In-Plane-Technik eingeführt, bis die Nadel alle Muskeln kreuzte, dann erfolgt eine interfasziale Injektion von 20 ml Lokalanästhetikum Um eine negative Aspiration zu gewährleisten, wurde das Verfahren mit den gleichen Schritten auf der anderen Seite des Rückens wiederholt.
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Bei der Kontrollgruppe wird keine Regionalanästhesietechnik angewendet. Intravenöses Fentanyl-Patientenkontrollgerät Der 24-Stunden-Fentanylverbrauch wird aufgezeichnet. |
Der 24-Stunden-Fentanylkonsum wird aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Numerische Bewertungsskala zu Ruhe und Husten
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Im Aufwachraum, postoperativ 6 Stunden, postoperativ 24 Stunden
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Im Aufwachraum, postoperativ 6 Stunden, postoperativ 24 Stunden
|
24 Stunden nach der Operation
|
Qualität der Wiederherstellung
Zeitfenster: 1 Tag vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
präoperative QoR 40 Werte im Vergleich
|
1 Tag vor der Operation, 24 Stunden nach der Operation
|
Bedarf an Analgetika
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der Patienten, die in den ersten 24 Stunden Analgetika benötigten
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: hyunjeong kwack, md,phd, Gachon University Gil Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- ESPlapaAR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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