- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04242823
Primäre HPV-basierte Algorithmen zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs in Botswana
22. April 2026 aktualisiert von: Rebecca Luckett, Beth Israel Deaconess Medical Center
Leistung von zweistufigen Screening-Algorithmen für Gebärmutterhalskrebs unter Verwendung von primären Hochrisiko-Human-Papillomavirus-Tests in Botswana
Der primäre Hochrisiko-Test auf humane Papillomaviren (HPV) ist in Ländern mit hohem Einkommen zum Screening der ersten Wahl auf Gebärmutterhalskrebs geworden.
Die Durchführbarkeit dieses Ansatzes in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) ist weniger klar, ebenso wie die Rolle von HPV-Tests bei Frauen, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) leben.
Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Genauigkeit von Screening-Algorithmen für Gebärmutterhalskrebs unter Verwendung von primären HPV-Tests zu bewerten, gefolgt von verschiedenen Formen der visuellen Bewertung, einschließlich visueller Inspektion mit Essigsäure (VIA), Kolposkopie und automatisierter visueller Bewertung (AVE) zum Nachweis von hochgradigem zervikale Dysplasie unter Verwendung der Histologie als Goldstandard.
Wir werden den AmpFire-Assay für HPV-Selbstproben in unserem Umfeld validieren.
Wir werden sichere Screening-Intervalle bei Frauen mit HIV (WLHIV) in einem HPV-basierten Screening-Programm für Gebärmutterhalskrebs bestimmen und Triage-Strategien für positive HPV-Ergebnisse mit den von der WHO empfohlenen Screening-Intervallen für WLHIV vergleichen.
Wir versuchen auch, die Einstellungen, Akzeptanz und Präferenzen von Frauen in Botswana in Bezug auf Gebärmutterhalskrebsvorsorge, HPV-Tests und Selbstproben durch Interviews mit einer Untergruppe von Frauen, die für die Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsstudie rekrutiert wurden, eingehend zu verstehen.
Schließlich werden wir die Kosten von zweistufigen Algorithmen zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs unter Verwendung von Hochrisiko-HPV-Tests in Botswana analysieren.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3000
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Ramotswa, Botswana
- Bamalete Lutheran Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Cis-Frau oder Transgender-Männer (muss einen Gebärmutterhals haben)
- ≥25 Jahre alt
- Kompetent, Studienverfahren zu verstehen und eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit schwanger (da diagnostische Verfahren für Gebärmutterhalskrebs während der Schwangerschaft häufig verschoben werden)
- Vorherige Hysterektomie
- Frühere Diagnose von Gebärmutterhalskrebs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Baseline-Screening-Kohorte
Diese Gruppe unterzieht sich einem HPV-Test mit selbst gesammelten Abstrichen.
Die Triage-Bewertung erfolgt bei allen Frauen, die positiv auf HPV getestet werden, einschließlich visueller Inspektion mit Essigsäure und Kolposkopie.
Die WLHIV in der Kohorte, die bei der Basisuntersuchung positiv auf HPV getestet werden, aber gleichzeitig gutartige histopathologische Ergebnisse aufweisen, werden nach einem 2-Jahres-Intervall zur erneuten Untersuchung eingeladen und unterziehen sich ähnlichen HPV-Tests und Triage-Verfahren.
Die WLHIV in der Kohorte, die bei der Basisuntersuchung negativ auf HPV getestet werden, werden nach einem 3-Jahres-Intervall zur erneuten Untersuchung eingeladen und unterziehen sich ähnlichen HPV-Tests und Triage-Verfahren.
|
Die Teilnehmerinnen werden einem primären hrHPV-Test unterzogen und bei positivem Ergebnis gemäß den Richtlinien von Botswana und der WHO zur VIA überwiesen.
Die Teilnehmerinnen werden zum Zeitpunkt der VIA auch einer Kolposkopie und Biopsie unterzogen.
Die Leistung der Triage mit 8-Typ-HPV-Genotyp-Restriktion wird bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmen Sie die Persistenz der HPV-Infektion bei WLHIV im vorgegebenen Nachsorgeintervall
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Bestimmen Sie die Clearance der HPV-Infektion bei WLHIV im vorgegebenen Nachsorgeintervall
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
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Bestimmen Sie die Inzidenz einer HPV-Infektion bei WLHIV im vorgegebenen Nachsorgeintervall
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Analysieren Sie die Kosten von zweistufigen Algorithmen zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs mithilfe von Hochrisiko-HPV-Tests in Botswana.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
Vergleichen Sie die Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV des Triage-Verfahrens des primären humanen Papillomavirus-Tests mit 8-Typ-HPV-Genotyp-Restriktion mit der visuellen Inspektion mit Essigsäure und der Kolposkopie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Quantifizieren Sie die Inzidenz von zervikalen intraepithelialen Läsionen vom Grad 2 oder höher bei Frauen mit HIV, die zu Studienbeginn HPV-positiv waren, jedoch bei 2-Jahres-Intervall-Screenings eine benigne Pathologie aufwiesen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Quantifizieren Sie die Inzidenz von zervikalen intraepithelialen Läsionen Grad 2 oder schlechter bei Frauen mit HIV, die beim Baseline-Screening HPV-negativ waren, in einem 3-Jahres-Intervall-Screening
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verstehen Sie die Einstellungen, Akzeptanz und Präferenzen in Bezug auf Gebärmutterhalskrebsvorsorge, HPV-Tests und Selbstproben für Frauen in Botswana durch Interviews mit einer Untergruppe von Frauen, die für die Gebärmutterhalskrebsvorsorgestudie rekrutiert wurden.
Zeitfenster: 6 Jahre
|
6 Jahre
|
|
Bewerten Sie die Leistung eines neuartigen HPV-Assays als eigenständiges Screening-Tool in unserer HIV-Population mit hoher Prävalenz
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
|
Bewerten Sie den Einfluss von demografischen und klinischen Faktoren des Patienten, wie z. B. Anzahl der Sexualpartner, Rauchen, HIV-Status und damit verbundene HIV-Immunmarker, auf das Risiko einer zervikalen Dysplasie
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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|
Bewerten Sie den Einfluss von Patientenmerkmalen und Risikofaktoren auf die Inzidenz von zervikaler Dysplasie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luckett R, Zhang BX, Gompers A, George J, Modest A, Bazzett-Matabele L, Vuylsteke P, Kula M, Monare B, Botha MH, Shapiro RL, Ramogola-Masire D, Grover S. High-grade cervical disease and cervical cancer in women aged 50 years and older compared with younger women: examining prevalence by HIV status in two large prospective cohorts in Botswana. BMJ Open. 2024 Oct 29;14(10):e089375. doi: 10.1136/bmjopen-2024-089375.
- Luckett R, Ramogola-Masire D, Gompers A, Moraka N, Moyo S, Sedabadi L, Tawe L, Kashamba T, Gaborone K, Mathoma A, Noubary F, Kula M, Grover S, Dreyer G, Botha MH, Makhema J, Shapiro R, Hacker MR. Triage of HPV positivity in a high HIV prevalence setting: A prospective cohort study comparing visual triage methods and HPV genotype restriction in Botswana. Int J Gynaecol Obstet. 2024 May;165(2):507-518. doi: 10.1002/ijgo.15225. Epub 2023 Nov 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uterusneoplasmen
- Gebärmutterhalstumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019P001130
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten werden auf begründete Anfrage zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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