- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04243122
Bewertung der Durchführbarkeit einer Thromboprophylaxe mit Apixaban bei Patienten mit JAK2-positiver myeloproliferativer Neoplasie (AIRPORT-MPN)
Eine randomisierte kontrollierte Phase-2-Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit einer Thromboprophylaxe mit Apixaban bei JAK2-positiven Patienten mit myeloproliferativen Neoplasien
Myeloproliferative Neoplasmen (MPNs) sind Bluterkrankungen, die auftreten, wenn der Körper zu viele weiße oder rote Blutkörperchen oder Blutplättchen produziert. Diese Überproduktion von Blutzellen im Knochenmark kann Probleme für den Blutfluss verursachen und zu verschiedenen Symptomen führen. Eines der Hauptprobleme ist die Bildung von Blutgerinnseln. Diese können sich in den Venen der Beine oder Arme eines Patienten bilden, wo sie Bein- oder Armschmerzen, Schwellungen oder Schwierigkeiten beim Gehen verursachen. Diese Gerinnsel können in die Lunge wandern und dann Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und manchmal den Tod verursachen. Blutgerinnsel können auch zu einem schlechten oder fehlenden Blutfluss zum Herzen, Gehirn oder anderen Organen führen und Schäden verursachen, die nicht einfach oder nie repariert werden können, wie Schlaganfall oder Herzinfarkt.
Patienten, bei denen bestimmte Arten von MPN diagnostiziert wurden, sind mit einem höheren Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln und damit verbundenen Komplikationen verbunden. Aus diesem Grund werden MPN-Patienten in der Regel langfristig mit niedrig dosiertem Aspirin behandelt, einem gängigen Medikament zur Vorbeugung von Blutgerinnseln, um die Bildung von Blutgerinnseln und andere Komplikationen zu verhindern. Jüngste Studien zeigen jedoch auch, dass das Risiko von Blutgerinnseln bei mit Aspirin behandelten MPN-Patienten erhöht bleibt und es möglicherweise keine Verbesserung oder Verringerung tödlicher oder anderer Ereignisse gibt, die mit Blutgerinnseln in Verbindung stehen. Da diese Erkrankung selten ist, gibt es außerdem einen Mangel an Studien mit qualitativ hochwertigen Ergebnissen, die Ärzten helfen könnten, den besten Behandlungsplan für diese Patienten zu finden.
Das Studienmedikament Apixaban ist eine neue Art von oral einzunehmendem Blutverdünner, der sich bei verschiedenen Patientenpopulationen als wirksam und sicher zur Vorbeugung und Behandlung von Blutgerinnseln erwiesen hat. Die Prüfärzte werden bewerten, ob Apixaban im Vergleich zu Aspirin bei der Vorbeugung von Blutgerinnseln und anderen Komplikationen bei MPN-Patienten sicherer und/oder besser ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aurelien Delluc, MD, PhD
- Telefonnummer: 71069 613-737-8899
- E-Mail: adelluc@ohri.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne Marie Clement
- Telefonnummer: 73389 613-737-8899
- E-Mail: amclement@ohri.ca
Studienorte
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-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren,
- Bestätigte Diagnose von PV, JAK2ET oder JAK2 präfibrotischer MF gemäß lokaler klinischer Definitionen
- Fähigkeit und Bereitschaft, die in der schriftlichen Einwilligungserklärung enthaltenen Studienverfahren und Nachuntersuchungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Apixaban oder Aspirin,
- Ein weiterer Bedarf an Antikoagulation oder spezifischer Thrombozytenaggregationshemmung,
- Kontraindikation für Thromboprophylaxe (was insbesondere Thrombozyten unter 50 x 10 ^ 9 / l und erworbene Von-Willebrand-Krankheit umfassen würde, aber nicht darauf beschränkt ist),
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Nierenfunktionsstörung (Kreatin-Clearance
- Bekannte Lebererkrankung
- Derzeit auf allen Medikamenten mit bekannter Wechselwirkung mit Apixaban
- Nicht bereit, ein wirksames Verhütungsmittel für Frauen im gebärfähigen Alter zu verwenden
- Offensichtlich fibrotische Myelofibrose
- Myelodysplastische/myeloproliferative Neubildungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aspirin und zytoreduktive Therapie (falls zutreffend)
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert werden, nehmen mindestens 6 Monate lang einmal täglich eine niedrig dosierte Aspirin-Tablette mit 81 mg (Standardbehandlung) zusammen mit einer zytoreduktiven Therapie, falls zutreffend.
Die Patienten werden dann nach Abschluss der Studie nach Ermessen ihres behandelnden Arztes gemäß dem Behandlungsstandard behandelt und weiterverfolgt.
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81 mg einmal täglich für 6 Monate Dann Behandlung und Nachsorge gemäß Behandlungsstandard
Andere Namen:
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Experimental: Apixaban und zytoreduktive Therapie (falls zutreffend)
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert werden, erhalten Apixaban 2,5 mg zweimal täglich für mindestens 6 Monate zusammen mit einer Standardintervention, gegebenenfalls einer zytoreduktiven Therapie.
Die Patienten werden dann nach Abschluss der Studie nach Ermessen ihres behandelnden Arztes gemäß dem Behandlungsstandard behandelt und weiterverfolgt.
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2,5 mg zweimal täglich für 6 Monate. Dann Behandlung und Nachsorge gemäß Pflegestandard
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchschnittliche monatliche Probandenrekrutierungsrate aller Studienzentren während eines 6-monatigen Rekrutierungszeitraums
Zeitfenster: Für die Dauer der Studieneinschreibung: 6 Monate
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Für die Dauer der Studieneinschreibung: 6 Monate
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Anzahl der in 6 Monaten rekrutierten JAK2MPN-Patienten im Vergleich zu einer Zielrekrutierung von insgesamt mindestens 39 prävalenten Fällen und 5 Zwischenfällen
Zeitfenster: Für die Dauer der Studieneinschreibung: 6 Monate
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Für die Dauer der Studieneinschreibung: 6 Monate
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Studiendurchführbarkeit 1: Durchführbarkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: Für die Dauer der Studieneinschreibung: 6 Monate
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Die Durchführbarkeit von Rekrutierungsbemühungen wird durch den Anteil der Patienten bestimmt, die für das Screening kontaktiert werden, im Vergleich zu denen, denen zugestimmt wird
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Für die Dauer der Studieneinschreibung: 6 Monate
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Studiendurchführbarkeit 2: Durchführbarkeit der Immatrikulation
Zeitfenster: Für die Dauer der Studieneinschreibung: 6 Monate
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Die Durchführbarkeit der Aufnahme wird durch den Anteil der Patienten bestimmt, die zugestimmt haben, im Vergleich zu denen, die aufgenommen und randomisiert wurden
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Für die Dauer der Studieneinschreibung: 6 Monate
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Machbarkeitsstudie 3: Patientenbindungsrate
Zeitfenster: Für die Dauer der Studiennachbeobachtungszeit: 7 Monate
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Dies wird definiert als der Anteil der Patienten, die mit der Studienintervention begonnen haben, im Vergleich zu denen, die jede der Studiennachsorgeuntersuchungen abgeschlossen haben.
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Für die Dauer der Studiennachbeobachtungszeit: 7 Monate
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Die Lebensqualität unter Apixaban und Aspirin wird mithilfe des RAND 36-Item Health Survey (SF-36) gemessen, wobei die Werte in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden, wobei je höher der Wert, desto geringer die Behinderung.
Zeitfenster: Für die Dauer der Studiennachbeobachtungszeit: 7 Monate
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Für die Dauer der Studiennachbeobachtungszeit: 7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung der Studienmedikation, gemessen anhand des Anteils der Studienmedikation, die dem Patienten verschrieben wurde, im Vergleich zur tatsächlichen Menge der Studienmedikation, die der Patient eingenommen hat
Zeitfenster: Für die Dauer der Studiennachbeobachtungszeit: 7 Monate
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Für die Dauer der Studiennachbeobachtungszeit: 7 Monate
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Studienbesuchs-Compliance, bewertet anhand der Anzahl der abgeschlossenen Studienbesuche (persönlich und/oder per Telefonanruf).
Zeitfenster: Für die Dauer der Studiennachbeobachtungszeit: 7 Monate
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Für die Dauer der Studiennachbeobachtungszeit: 7 Monate
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Prozentsatz der in die Studie eingeschlossenen Zwischenfälle und häufigen Fälle
Zeitfenster: Für die Dauer der Studieneinschreibung: 6 Monate
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Für die Dauer der Studieneinschreibung: 6 Monate
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Rate kombinierter arterieller und venöser thrombotischer Ereignisse (MI, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, periphere arterielle Thrombose, VTE)
Zeitfenster: Für die Dauer der Studiennachbeobachtungszeit: 7 Monate
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Dies wird definiert als die Gesamtzahl der arteriellen und venösen thrombotischen Ereignisse, die im Verhältnis zur Gesamtzahl der Patienten, die die Studienbehandlung erhielten, entwickelt wurden
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Für die Dauer der Studiennachbeobachtungszeit: 7 Monate
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Rate schwerer Blutungen gemäß den Definitionen der International Society of Thrombosis and Hemostasis
Zeitfenster: Für die Dauer der Studiennachbeobachtungszeit: 7 Monate
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Diese wird definiert als die Gesamtzahl der bestätigten schweren Blutungsereignisse im Verhältnis zur Gesamtzahl der Patienten, die die Studienbehandlung erhalten haben
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Für die Dauer der Studiennachbeobachtungszeit: 7 Monate
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Rate nicht schwerer klinisch relevanter Blutungen gemäß den Definitionen der International Society of Thrombosis and Hemostasis
Zeitfenster: Für die Dauer der Studiennachbeobachtungszeit: 7 Monate
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Diese wird definiert als die Gesamtzahl der festgestellten nicht schwerwiegenden klinisch relevanten Blutungsereignisse im Verhältnis zur Gesamtzahl der Patienten, die die Studienbehandlung erhalten haben
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Für die Dauer der Studiennachbeobachtungszeit: 7 Monate
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Rate der Gesamtmortalität
Zeitfenster: Für die Dauer der Studiennachbeobachtungszeit: 7 Monate
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Dies wird definiert als die Gesamtzahl der bestätigten Todesfälle im Verhältnis zur Gesamtzahl der Patienten, die die Studienbehandlung erhalten haben
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Für die Dauer der Studiennachbeobachtungszeit: 7 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Aurelien Delluc, MD, PhD, The Ottawa Hospital
- Hauptermittler: Miriam Kimpton, MD, The Ottawa Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Embolie und Thrombose
- Blutgerinnungsstörungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Neubildungen
- Primäre Myelofibrose
- Thrombozytose
- Thrombozythämie, essentiell
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Aspirin
- Apixaban
Andere Studien-ID-Nummern
- AIRPORT-MPN-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aspirin 81 mg
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