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Verlust des Ansprechens auf Ustekinumab, behandelt durch Dosiseskalation (REScUE)

Das Ziel der Studie ist die Untersuchung der Wirkung einer Reinduktion mit Ustekinumab ≈6 mg/kg IV, gefolgt von zwei verschiedenen Erhaltungsdosierungsschemata 90 mg subkutan alle 8 Wochen (Q8W) vs. 90 mg subkutan alle 4 Wochen (Q4W) auf klinische, biologische und pharmakologische Ergebnisse bei Patienten mit Morbus Crohn, die im Laufe der Zeit einen sekundären Ansprechverlust zeigen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine prospektive, doppelblinde, interventionelle Studie bei mit Ustekinumab behandelten Patienten mit Morbus Crohn, die nach der Induktionsbehandlung (>Woche 16) einen objektiven sekundären Ansprechverlust auf Ustekinumab zeigen. Die Patienten können während eines Zeitraums von vier Wochen untersucht werden. Das Screening umfasst eine klinische, biochemische und endoskopische Beurteilung. Die Patienten werden 8 Wochen nach der letzten subkutanen Injektion von Ustekinumab randomisiert. Alle Patienten erhalten zu Studienbeginn (8 Wochen nach der letzten subkutanen Verabreichung) eine intravenöse Reinduktion mit Ustekinumab ≈6 mg/kg. Nach der intravenösen Reinduktion erhalten die Patienten bis Woche 48 entweder Ustekinumab 90 mg subkutan Q4W oder Q8W (geändert mit Placebo q8w, um Q4W-Injektionen nachzuahmen). Eine klinische und biochemische Bewertung wird alle 8 Wochen bis Woche 36 mit einer abschließenden Bewertung in Woche 48 geplant. Der primäre Endpunkt wird in Woche 48 bewertet. Die abschließende Bewertung in Woche 48 umfasst eine klinische, biochemische und endoskopische Bewertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zaventem, Belgien, 1930
        • Ingrid Arijs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre
  2. Diagnose von Morbus Crohn durch endoskopische und/oder radiologische Untersuchung.
  3. Patient, der derzeit mit Ustekinumab behandelt wird, unabhängig von einer früheren biologischen Exposition.
  4. Patienten, die mit subkutaner Erhaltungsdosis von 90 mg Ustekinumab alle 8 Wochen behandelt werden
  5. Dokumentiertes primäres Ansprechen zu jedem Zeitpunkt nach der Induktion (Woche 16) und während der Erhaltung, definiert als klinisches Ansprechen (Arzt nach Ermessen) UND bestätigt durch eines der folgenden:

    a. wenn Biomarker zu Beginn der Ustekinumab-Behandlung erhöht (C-reaktives Protein > 5 mg/l oder fäkales Calprotectin > 250 µg/g): i. Abnahme des C-reaktiven Proteins um 50 % oder mehr im Vergleich zum Ausgangswert (vor Ustekinumab-Induktion) ii. C-reaktives Protein

  6. Dokumentierter Ansprechverlust nach Induktion (> Woche 16), vom Arzt als mittelschwerer bis schwerer aktiver Morbus Crohn bewertet, definiert als Patient Reported Outcome-2 (Bauchschmerzen > 1 UND Stuhlhäufigkeit > 3) UND C-reaktives Protein und/oder Fäkalien Calprotectin stieg um 25 % oder mehr im Vergleich zum niedrigsten Wert unter Ustekinumab-Behandlung (C-reaktives Protein > 5 mg/l und/oder fäkales Calprotectin > 250 µg/g).
  7. Vorhandensein von Schleimhautgeschwüren in mindestens einem Segment des Ileums oder Dickdarms und ein einfacher endoskopischer Score für Morbus Crohn (SES-CD) ≥ 6 (für Patienten mit isolierter Ileitis ≥ 4), wie durch Ileokoloskopie beurteilt
  8. Angemessene Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter
  9. Die Fähigkeit haben, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  10. In der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Laufende Behandlung mit

    1. andere begleitende biologische (Vedolizumab, Anti-TNF)
    2. Steroide > 20 mg Prednisolon oder Äquivalent zu Studienbeginn (Budesonid > 6 mg)
    3. Patient erhält bereits alle 4 Wochen Ustekinumab
  2. Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  3. Haben Sie Screening-Labortestergebnisse innerhalb der folgenden Parameter:

    1. Hämoglobin < 8,5 g/dl
    2. Blutplättchen < 100.000 /mm3
    3. Serumkreatinin ≥ 1,7 mg/dl
    4. Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase > 3 Mal die Obergrenze des Normalbereichs
    5. Direktes (konjugiertes) Bilirubin ≥ 3,0 mg/dl.
  4. Aktuelle Anzeichen oder Symptome einer Infektion, die durch positive Stuhl- oder Bluttests bestätigt wurden (einschließlich Magen-Darm-Erreger, Tuberkulose, humanes Immunschwächevirus, Hepatitis B, Hepatitis C).
  5. Patienten mit einer positiven Stuhlprobe für Magen-Darm-Erreger einschließlich Clostridium difficile.
  6. Hinweise auf eine aktuelle oder frühere klinisch signifikante Erkrankung, einen anderen Gesundheitszustand als Morbus Crohn, Befunde der medizinischen Untersuchung oder Laborwerte beim Screening-Besuch außerhalb des klinisch relevanten Referenzbereichs, die nach Ansicht des Prüfarztes dies gefährden würden Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten.
  7. Patienten mit einem Ileostoma
  8. Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn eine intravenöse Reinduktion mit Ustekinumab erhalten haben.
  9. Patienten mit einer unpassierbaren Stenose sogar nach dem Versuch einer endoskopischen Ballondilatation.
  10. Patienten mit einem Abszess

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 1. Subkutanes Ustekinumab alle 8 Wochen
Reinduktion (≈6 mg/kg) intravenöses Ustekinumab, gefolgt von 90 mg subkutanem Ustekinumab alle 8 Wochen (Q8W) für 48 Wochen – Erhalt von Q8W-Placebo zur Nachahmung von Q4W-Injektionen
Reinduktion und Dosiseskalation alle 8 Wochen bis alle 4 Wochen nur in Arm 2
Andere Namen:
  • Dosiseskalation nur in Arm 2
Aktiver Komparator: 2. Subkutanes Ustekinumab alle 4 Wochen
Re-Induktion (≈6 mg/kg) intravenöses Ustekinumab, gefolgt von 90 mg subkutanem Ustekinumab alle 4 Wochen (Q4W) für 48 Wochen
Reinduktion und Dosiseskalation alle 8 Wochen bis alle 4 Wochen nur in Arm 2
Andere Namen:
  • Dosiseskalation nur in Arm 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit steroidfreier klinischer Remission und Fäkalem Calprotectin<250µg/g in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Anteil der Patienten mit steroidfreier klinischer Remission (patientenberichtetes Ergebnis-2-Remission: Bauchschmerzen ≤ 1 UND Stuhlfrequenz ≤ 3) und fäkales Calprotectin <250 µg/g in Woche 48. [Stuhlfrequenz (ST): durchschnittliche Anzahl flüssiger Stühle für 1 Woche; Bauchschmerzen (AP): durchschnittliche Bewertung der Bauchschmerzen für 1 Woche (0=keine; 1=leicht; 2=mäßig; 3=stark)]
Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit vollständiger endoskopischer Remission in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Anteil der Patienten mit vollständiger endoskopischer Remission (einfacher endoskopischer Score für Morbus Crohn (SES-CD) <3) in Woche 48
Woche 48
Anteil der Patienten mit endoskopischer Remission in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Anteil der Patienten mit endoskopischer Remission (Simple Endoscopic Score for Crohn's Disease (SES-CD) <5) in Woche 48
Woche 48
Anteil der Patienten mit endoskopischem Ansprechen in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Anteil der Patienten mit endoskopischem Ansprechen (≥50 % Abnahme des einfachen endoskopischen Scores für Morbus Crohn (SES-CD)) in Woche 48
Woche 48
Anteil der Patienten mit klinischer Remission in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
Anteil der Patienten mit klinischer Remission (vom Patienten berichtetes Ergebnis-2-Remission: Bauchschmerzen ≤ 1 UND Stuhlfrequenz ≤ 3) in Woche 8
Woche 8
Anteil der Patienten mit klinischer Remission in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Anteil der Patienten mit klinischer Remission (vom Patienten gemeldetes Ergebnis-2-Remission: Bauchschmerzen ≤ 1 UND Stuhlfrequenz ≤ 3) in Woche 48
Woche 48
Anteil der Patienten mit Biomarker-Remission in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Anteil der Patienten mit Biomarker-Remission (C-reaktives Protein <5 mg/L und fäkales Calprotectin <250 µg/g) in Woche 48
Woche 48
Anteil der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in Woche 48
Zeitfenster: Woche 48
Anteil der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen in Woche 48
Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Bossuyt, MD, BIRD (Belgian IBD Research and Development) vzw

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Crohn

Klinische Studien zur Ustekinumab

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