- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04246996
Intravesikale Wirksamkeit von Gentamicin bei Infektionen der Harnwege (GIVEIT)
17. Oktober 2022 aktualisiert von: Kaiser Permanente
Harnwegsinfektionen (HWI) sind ein häufiges Problem nach Operationen wegen Beckenorganprolaps und Belastungsharninkontinenz.
Diese prospektive, randomisierte, einzelmaskierte (subjektive), zwei parallele bewaffnete Studie zielt darauf ab, die Wirkung einer einzelnen postoperativen intravesikalen Instillation von 80 mg Gentamicinsulfat in 50 ml Kochsalzlösung im Vergleich zur üblichen Behandlung auf den Anteil der wegen HWI behandelten Frauen zu bestimmen innerhalb von 6 Wochen nach einer Operation wegen Beckenorganprolaps (POP) oder Belastungsharninkontinenz (SUI).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
370
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UC San Diego Health
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Kaiser Permanente San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Frauen, die sich einer Beckenorganprolapsoperation und/oder einer Belastungsharninkontinenzoperation mit Operationsplan für mindestens 1 Zystoskopie unterziehen und den Operationssaal mit einem transurethralen Standardkatheter verlassen.
- Negative Urinkultur innerhalb von 4 Wochen oder Abschluss der UTI-Behandlung ≥48 Stunden vor der Operation
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Anaphylaxie auf Gentamicinsulfat oder auf Natriummetabisulfit (eines der Konservierungsmittel im Gentamicinsulfatprodukt)
- Auffälliger intraoperativer Harnwegsbefund (z. Blasenmasse, Stein oder Fistel)
- Intraoperative Harnwegsverletzung
- Suppressive rezidivierende UTI-Behandlung
- Dauerkatheter/Selbstkatheterisierung
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Schwere Nierenfunktionsstörung – glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 30 ml/Minute
- Aktuelle Schwangerschaft
- Derzeit inhaftiert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gentamicin-Arm
Nach Abschluss der Operation des Subjekts, aber vor dem Erwachen aus der Anästhesie, werden 80 mg Gentamicin in 50 ml normaler Kochsalzlösung durch den Chirurgen durch den transurethralen Standardkatheter in die Blase des Subjekts infundiert.
Der Chirurg klemmt dann den Katheter und markiert den Katheter mit der Klemmzeit.
Der Katheter wird abgeklemmt, um zu verhindern, dass das Gentamicin sofort aus der Blase herausfließt und damit dem Gentamicin Zeit gegeben wird, seine Wirkung zu entfalten.
Der Proband wird dann wie gewohnt zur postoperativen Anästhesiestation begeben.
Ein Mitglied des Pflegeteams des Probanden wird den Katheter nach 1 Stunde lösen.
Das Subjekt wird ansonsten die übliche präoperative und postoperative Betreuung erhalten.
|
Die Probanden im Gentamicin-Arm erhalten eine Blaseninstillation von 80 mg Gentamicinsulfat in 50 ml normaler Kochsalzlösung durch einen Standard-Foley-Katheter.
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Steuerarm
Wenn der Patient am Ende der Operation, aber vor dem Erwachen aus der Anästhesie, randomisiert keiner Instillation zugeteilt wird, klemmt der Chirurg den Katheter ab und markiert den Katheter mit der Klemmzeit.
Der Zweck des Abklemmens des Katheters bei Probanden, die die übliche Pflege erhalten, besteht darin, sicherzustellen, dass die Patienten maskiert sind, um die Armzuordnung zu studieren, wenn sie aufwachen und ihren Katheter bemerken.
Der Proband wird dann wie gewohnt zur postoperativen Anästhesiestation begeben.
Ein Mitglied des Pflegeteams des Probanden wird den Katheter nach 1 Stunde lösen.
Das Subjekt wird ansonsten die übliche präoperative und postoperative Betreuung erhalten.
|
Bei Probanden im Kontrollarm wird ihr transurethraler Standardkatheter 1 Stunde nach der Platzierung abgeklemmt, um die Maskierung des Probanden gegenüber dem Studienarm aufrechtzuerhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Harnwegsinfektion
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
|
Anzahl der Teilnehmer in jedem Arm, die wegen Harnwegsinfektionssymptomen mit Antibiotika behandelt wurden
|
Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
|
Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
|
Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit isoliertem Uropathogen in postoperativer Urinkultur
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
|
Innerhalb von 6 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kimberly L Ferrante, M.D., M.A.S., Kaiser Permanente
- Hauptermittler: Marianna Alperin, M.D., M.S., UC San Diego Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Krankheitsattribute
- Störungen beim Wasserlassen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Harninkontinenz
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Vorfall
- Beckenorganprolaps
- Harnwegsinfektion
- Harninkontinenz, Stress
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Gentamicine
Andere Studien-ID-Nummern
- GIVEIT
- 12297 (Andere Kennung: Kaiser Permanente Southern California IRB)
- 191835 (Andere Kennung: UC San Diego Health IRB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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