- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04249674
Einfluss von genetischen CYP2D6-Polymorphismen auf die Anfälligkeit für Arzneimittelwechselwirkungen mit Tramadol (PREDICT)
Auswirkungen des genetischen CYP2D6-Polymorphismus auf die Anfälligkeit für Arzneimittelwechselwirkungen mit Tramadol: eine Gen-Umwelt-Interaktions- und Phenokonversionsstudie an Patienten, die sich einer Dauerbehandlung mit einem starken CYP2D6-Inhibitor unterziehen.
Trotz seiner geringen Häufigkeit in der Leber ist CYP2D6 das zweitwichtigste CYP im Arzneimittelstoffwechsel und metabolisiert 20 % der Arzneimittel. Die hohe interindividuelle Variabilität der CYP2D6-Expression erklärt sich durch genetische Variationen, aber auch durch Arzneimittelwechselwirkungen (DDIs). Jüngste Studien haben auf den schlechten therapeutischen vorhersagbaren Wert von DDI hingewiesen. Tatsächlich können die klinischen Ergebnisse eines DDI mehrere intrinsische Faktoren beinhalten, die die Anfälligkeit für und das Ausmaß von DDI beeinflussen, wie genetische Polymorphismen, Komorbiditäten, Alter und Geschlecht.
In diesem Zusammenhang zielt das vorliegende Forschungsprojekt darauf ab, die Wirkung des genetischen Polymorphismus auf DDIs unter Beteiligung von CYP2D6 (Gen-Umwelt-Interaktion) und seine Auswirkungen auf die Wirksamkeit und Sicherheit von Tramadol in einem klinischen Umfeld zu untersuchen. In einer früheren Studie zeigten wir Unterschiede sowohl in der Rate der Phänokonversion als auch in der Größenordnung von DDI bei gesunden Freiwilligen, die entweder heterozygote normale Metabolisierer (NMs) waren, die ein nicht-funktionelles CYP2D6-Allel (Aktivitäts-Score (AS) 1) trugen, und homozygote NM trägt zwei voll funktionsfähige CYP2D6-Allele (AS 2).
Diese prospektive Studie wird Patienten einschließen, bei denen eine allgemeine Operation von weniger als 3 Stunden geplant ist und die mit oralem Tramadol als routinemäßige postoperative Schmerzbehandlung behandelt werden sollen.
Patienten, die an der Studie teilnehmen, können diagnostische, therapeutische oder andere Interventionen erhalten, aber die Personengruppen (Kontrollen vs. gehemmt) werden auf der Grundlage der Routinebehandlung der Patienten vordefiniert.
Den Studienteilnehmern werden keine spezifischen Interventionen zugewiesen, und CYP2D6-Phänotypen werden in fünf Aktivitäts-Score-Gruppen (0,5, 1, 1,5, 2, >2) eingeteilt, wenn ein potenter CYP2D6-Inhibitor im Rahmen der routinemäßigen medizinischen Behandlung verabreicht wird Pflege.
Die PK von Tramadol und seinem aktiven Metaboliten (M1) sowie seine analgetische und PD-Wirkung und Sicherheit werden zwischen den Gruppen verglichen. Schließlich werden die generierten Daten verwendet, um ein physiologisch basiertes PK (PBPK)-Modell für Tramadol in verschiedenen Untergruppen zu erstellen. Das Modell zielt darauf ab, die Wirkung der CYP2D6-Hemmung in virtuellen Populationen mit unterschiedlichen genetisch bedingten CYP2D6-Aktivitäten vorherzusagen. Dies sollte eine prospektive Dosisanpassung von Tramadol (oder die Auswahl eines geeigneten Arzneimittels) basierend auf dem Genotyp des Patienten bei Vorhandensein eines CYP2D6-Inhibitors ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Caroline Samer, Doctor
- Telefonnummer: 022 372 99 47
- E-Mail: caroline.samer@hcuge.ch
Studienorte
-
-
-
Genève, Schweiz
- Rekrutierung
- Geneva University Hospitals, HUG
-
Kontakt:
- Caroline Samer, Dr
- E-Mail: caroline.samer@hcuge.ch
-
Kontakt:
- Kenza Abouir
- E-Mail: kenza.abouir@hcuge.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Patienten werden durch einen präoperativen Anästhesieuntersuchungsbesuch rekrutiert. Während des geplanten Besuchs bei einem Anästhesisten werden potenzielle Patienten zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, bei der Projektziel und -design, die beteiligten Verfahren, die voraussichtliche Dauer sowie mögliche Risiken ausführlich erläutert werden.
Nach ausreichender Bedenkzeit unterzeichnen die Freiwilligen, die bereit sind, an der Studie teilzunehmen, die Einverständniserklärung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle männlichen und weiblichen Patienten > 18 Jahre, bei denen eine Operation mit einer Dauer von weniger als 3 Stunden geplant ist und bei denen eine Behandlung mit oralem Tramadol als routinemäßiges Management von postoperativen Schmerzen geplant ist;
- Patienten mit körperlichen Erkrankungen, die gemäß der Klassifikation der American Society of Anesthesiology als ASA I bis III klassifiziert sind;
- Patienten, die chronisch mit einem starken CYP2D6-Inhibitor behandelt werden (nur für CYP2D6-inhibierte Arme);
- Verständnis der französischen Sprache und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Jegliche Pathologien, Einnahme von Arzneimitteln oder Nahrungsmitteln, die die CYP-Aktivität beeinflussen können (nur für Kontrollarme und basierend auf der Tabelle „Arzneimittelwechselwirkungen und Cytochrome P450“, veröffentlicht von The Service of Clinical Pharmacology and Toxicology [3], HUG, und auf dem Wissen des Prüfarztes)
- Geschichte der Lebertransplantation
- Empfindlichkeit gegenüber Dextromethorphan (CYP2D6-Sondendroge) oder Kontraindikationen für Dextromethorphan
- Krankengeschichte von Zirrhose (Child Pugh B und C) oder/und Hepatosteatose.
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min/1,73 m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patient unter einem CYP2D6-Hemmer und unter Tramadol
|
Verabreichung von 4 ml = 10 mg Dextrometorphan (Bexin-Sirup)
Bestimmung des Einzelnukleotid-Polymorphismus
|
Patient nicht unter einem CYP2D6-Hemmer, sondern unter Tramadol
|
Verabreichung von 4 ml = 10 mg Dextrometorphan (Bexin-Sirup)
Bestimmung des Einzelnukleotid-Polymorphismus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie den Anteil der Patienten in jeder Gruppe, die einen Phänotypwechsel (Phänokonversion) mit oder ohne CYP2D6-Inhibitor erwerben.
Zeitfenster: 10 Stunden
|
10 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleich der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Tramadol, Dexrometorphan und ihren Metaboliten je nach Patient, der zur Kontroll- oder gehemmten Gruppe gehört.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Vergleich der Fläche unter der Kurve (AUC) von Tramadol, Dextrometorphan und ihren Metaboliten je nach Patient, der zur Kontrollgruppe oder zur gehemmten Gruppe gehört, und nach seinem CYP2D6-Phänotyp
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Vergleich von Tramadol, Dextrometorphan und ihrer Metaboliten-Clearance (CL) je nach Patient, der zur Kontrollgruppe oder zur gehemmten Gruppe gehört.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Metabolisches Verhältnis im Urin (UMR) Tramadol/M1 bei der Urinsammlung
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Speichelstoffwechselverhältnis Tramadol/M1
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Youssef Daali, Pr., University Hospital, Geneva
- Hauptermittler: Caroline Samer, Doctor, University Hospital, Geneva
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-01418
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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