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Parent-Based Prevention (PBP) für Eltern mit Essstörungen (PBP)

25. Mai 2020 aktualisiert von: James Dale Lock, Stanford University

Prävention von Fütter- und Essstörungen bei Kindern von Eltern mit Essstörungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Eltern mit Essstörungen zeigen größere Bedenken und Dilemmata bezüglich der Entwicklung gesunder Gewohnheiten bei ihren Kindern. Studien zeigen, dass die Nachkommen von Eltern mit Essstörungen mehr Entwicklungs- und zwischenmenschliche Schwierigkeiten haben. Folglich sollten diese Eltern eine personalisierte Betreuung erhalten, um ihre elterlichen Fähigkeiten zu verbessern und sie in ihrem Entscheidungsprozess zu unterstützen. Die elternbasierte Prävention von Essstörungen (PBP) ist eine vielversprechende Intervention, die dazu beitragen kann, die Ernährungs- und Essgewohnheiten und die Ergebnisse der Kinder zu verbessern, indem beide Elternteile in ein kurzfristiges Programm eingebunden werden. Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Akzeptanz von PBP gegenüber einer Kontrollgruppe auf der Warteliste (d. h. Behandlung wie gewohnt) in einer randomisierten Fallserienstudie empirisch zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine elterliche Vorgeschichte einer Essstörung ist mit einem größeren Risiko für Ess- und sozio-emotionale Probleme bei den Nachkommen und stressigeren Eltern-Kind-Interaktionen verbunden. Darüber hinaus verschlimmern elterliche Bedenken häufig bestehende Essstörungssymptome bei Eltern. Parent-Based Prevention (PBP-B) ist eine gezielte Intervention, die darauf abzielt, Eltern mit Essstörungen und ihre Partner bei der Entwicklung eines gesunden Ess- und Lebensstilverhaltens bei ihren Kindern zu unterstützen. Das Programm konzentriert sich auch darauf, Konflikte bei den Mahlzeiten zu reduzieren und die Kommunikation zwischen Paaren zu verbessern. Diese Studie testet die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Ergebnisse des Parent-Based Prevention (PBP)-Programms für diese Eltern und ihre Partner. Eltern mit einer lebenslangen Essstörungsdiagnose, die mindestens ein Kind im Alter von 1 bis 5 Jahren haben, werden randomisiert, um PBP sofort oder nach einer 16-wöchigen Wartezeit zu erhalten. Diese Studie wird untersuchen, ob PBP machbar, akzeptabel und mit einer Verbesserung kurzfristiger Ergebnisse verbunden ist, die langfristige Risiken von Ess- und Gewichtsstörungen vorhersagen (z. B. elterliche Kognition im Zusammenhang mit Ernährungspraktiken und Essverhalten von Kindern und sozio-emotionalen Symptomen). Die Studie wird wichtige Fallseriendaten sammeln, die das Design größerer, angemessen fundierter Studien beeinflussen werden, um Wege zu testen, wie die Wahrscheinlichkeit von Ess- und Gewichtsproblemen bei den Nachkommen von Eltern mit Essstörungen verringert werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein leiblicher Elternteil eines Kindes zwischen 1 und 5 Jahren.
  • Eine lebenslange Diagnose einer Essstörung.

Ausschlusskriterien:

* Aktueller medizinischer Zustand, der eine intensivere Behandlung zur Behandlung der Symptome erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Elternbasierte Prävention
Parent-Based Prevention (PBP; Sadeh-Sharvit & Lock, 2018) ist eine manuelle präventive Intervention, die sich auf die Steigerung des elterlichen Bewusstseins und der Kompetenz konzentriert, um gesunde Essgewohnheiten, ein gesundes Körperbild und Selbstregulierung bei Kindern zu fördern, deren Elternteil eine Vorgeschichte von Essstörungen hat . PBP besteht aus drei Phasen, die sich auf einzigartige Ziele konzentrieren. Die Strategien in jeder Sitzung umfassen Psychoedukation, Planung von Verhaltensexperimenten und das Üben von Fähigkeiten, um die Einsicht der Eltern zu erweitern, wie sich der Kontext der elterlichen Kognitionen und Verhaltensweisen auf die Ergebnisse des Kindes auswirken kann, mit dem Ziel, eine langfristige Wirkung zu erzielen.
Elternbasierte Prävention ist ein Programm mit 12 Sitzungen für Eltern mit Essstörungen und ihre Partner. Die meisten Sitzungen finden wöchentlich statt, die meisten Sitzungen beziehen beide Partner ein.
Andere Namen:
  • PBP
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
Familien, die randomisiert der üblichen Versorgung zugeteilt werden, dürfen für die Wartezeit von 16 Wochen alle medizinischen, psychologischen oder Ernährungsdienste in Anspruch nehmen, die sie wünschen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der Rekrutierung von Eltern mit einer lebenslangen Diagnose einer Essstörung: Anzahl der geeigneten Teilnehmer, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
Anzahl der berechtigten Teilnehmer, die der Teilnahme an der Studie zustimmen
Bis zu 48 Monate
Akzeptanz der Intervention: Punktzahl im Fragebogen zur Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: Woche 12
Mittlere Punktzahl im Fragebogen zur Kundenzufriedenheit am Ende der Behandlung. Die Werte liegen auf einer Likert-ähnlichen Skala von 1-5, wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit anzeigen.
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährungspraktiken der Eltern
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Ändern Sie die Ergebnisse des Fragebogens zur Ernährung von Kindern vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung. Die Werte liegen auf einer Likert-ähnlichen Skala von 1-5, wobei höhere Werte darauf hindeuten, dass der Elternteil häufigere Verhaltensweisen in der gemessenen Dimension befürwortet.
Baseline und Woche 12
Essverhalten von Kindern
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Ändern Sie die Ergebnisse des Fragebogens zum Essverhalten von Kindern vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung. Die Werte liegen auf einer Likert-ähnlichen Skala von 1-4, wobei höhere Werte eine größere Zustimmung zum gemessenen Verhalten anzeigen.
Baseline und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shiri Sadeh-Sharvit, PhD, S

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 29032

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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