- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06235281
Phototherapie und Mogamulizumab bei MF im Frühstadium (PLIGHT) (PLIGHT)
Eine einarmige, offene Pilotstudie zur gleichzeitigen Phototherapie und POTELIGEO (Mogamulizumab-kpkc) bei Mycosis Fungoides (PLIGHT) im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- Diagnose von Mycosis fungoides (MF) basierend auf einer Kombination histologischer, klinischer und immunphänotypischer Kriterien. Die histologischen Kriterien basieren auf einer Hautbiopsie aus dem repräsentativsten Hautbereich.
- CTCL (Mycosis fungoides) Stadium IA-IIA (frühes Stadium) zum Zeitpunkt des Screenings mit entweder B0-Blutbeteiligung mit positiver T-Zell-Rezeptor (TCR)-Genumlagerung oder B1-Blutbeteiligung mit positiver TCR-Genumlagerung. Zur Klassifizierung des Krankheitsstadiums wird das TNMB-System verwendet.
- Es sind beliebig viele Vortherapien möglich.
- Patienten müssen eine stabile Erkrankung (SD), eine partielle Remission (PR) oder eine Krankheitsprogression (PD) nach 3 oder mehr Monaten vor dem Datum der Zustimmung zu einer der folgenden Behandlungen aufweisen: Phototherapie [schmalbandiges Ultraviolett B (nb-UVB) oder Psoralen Ultraviolett A (PUVA)] allein oder PUVA in Kombination mit topischer Therapie wie Stickstoffsenf, Steroiden oder Bexaroten-Gel. Fortschreiten der Hauterkrankung bei langfristiger Erhaltungsphototherapie.
- Eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen nach vorheriger CTCL-Therapie vor dem ersten Behandlungstag.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
- Personen, die mindestens 4 Wochen vor dem ersten Behandlungstag eine stabile Dosis eines niedrig dosierten systemischen Kortikosteroids (≤ 20 mg Prednisonäquivalent) erhalten, können die Anwendung fortsetzen. Der Prüfer sollte versuchen, die Anwendung während der Studie auf die niedrigste tolerierbare Dosierung zu reduzieren. Der Beginn einer Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder eine Erhöhung der Dosis während der Studie ist nicht zulässig, außer zur Behandlung einer Infusionsreaktion. Die Probanden können bei Bedarf intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen, intraokulare Kortikosteroid-Tropfen, Inhalations- oder Nasen-Kortikosteroide sowie Ersatzdosen systemischer Kortikosteroide erhalten.
- Personen, die mindestens 4 Wochen vor dem Einwilligungsdatum eine stabile Dosis topischer Calcineurin-Inhibitoren oder mittel- oder niedrigwirksamer topischer Kortikosteroide erhalten, können die Anwendung mit der gleichen Dosis fortsetzen, obwohl der Prüfer versuchen sollte, die Anwendung während der Einnahme auf die niedrigste tolerierbare Dosierung zu reduzieren Studie. Der Beginn einer Behandlung mit topischen Kortikosteroiden während der Studie ist nicht gestattet, außer zur Behandlung eines akuten Hautausschlags.
- Auflösung aller klinisch signifikanten toxischen Wirkungen einer früheren Krebstherapie auf Grad ≤ 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 5.0 (NCI-CTCAE, v.5.0).
- Laborparameter, die vor Beginn jedes Zyklus erfüllt sein müssen: A) Angemessene Leber- und Nierenfunktion, definiert als Serumbilirubin unter dem 1,5-fachen oberen Normalwert (ULN), AST und ALT müssen unter dem 2,5-fachen ULN liegen, Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) ODER berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel. B) Angemessene hämatologische Funktion, definiert als Serumplättchen größer oder gleich 100.000/mm3, Hämoglobin größer oder gleich 9 g/dl ohne Transfusionsunterstützung und absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1.500 Zellen/μL (größer als oder gleich 1.500/mm3).
- Patienten, die zuvor mit POTELIGEO (Mogamulizumab-kpkc) behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie unter Mogamulizumab ein vollständiges Ansprechen erreichten und die letzte Behandlung mehr als ein Jahr zurückliegt.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) muss innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Studienmedikation ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
- Männliche Probanden und ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, definiert als orale Kontrazeptiva, Doppelbarrieremethode (Kondom plus Spermizid oder Diaphragma plus Spermizid) oder echte Abstinenz vom Geschlechtsverkehr zu praktizieren (periodische Abstinenz, z. B. Kalender). , Eisprung, symptothermische Methoden, Methoden nach dem Eisprung und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden) während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis.
Ausschlusskriterien:
Aktuelle Hinweise auf eine Großzelltransformation (LCT) bei der Biopsie. Bei Probanden mit klinischen Merkmalen, die auf eine LCT hinweisen, muss innerhalb von 4 Monaten vor dem Zyklus eine Biopsie durchgeführt werden
1 Tag 1, um eine transformierte Erkrankung auszuschließen. Teilnahmeberechtigt wären Probanden mit einer Vorgeschichte von LCT, aber ohne aktuelle aggressive Erkrankung und ohne aktuelle Hinweise auf LCT in Bezug auf Pathologien in Haut oder Lymphknoten.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Probanden während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme ist, nach Meinung des behandelnden Prüfers (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Dermatitis). Jede aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, einschließlich des humanen Immundefizienzvirus (HIV), des humanen T-Zell-lymphotropen Virus (HTLV), Hepatitis B und/oder Hepatitis C.
- Aktiver Herpes simplex oder Herpes Zoster. Probanden zur Herpesprophylaxe, die mindestens 30 Tage vor der Einwilligung mit der Einnahme von Medikamenten begonnen haben, keine aktiven Anzeichen einer aktiven Infektion aufweisen und deren letzte aktive Infektion mehr als 6 Monate zurückliegt, können an der Studie teilnehmen und sollten die verschriebenen Medikamente weiterhin einnehmen prophylaktische Medikamente für die Dauer der Studie.
- Jede größere Operation oder Strahlentherapie innerhalb von vier Wochen.
- In den letzten 2 Jahren wurde eine bösartige Erkrankung diagnostiziert, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, Melanom in situ, lokalisiertem Prostatakrebs mit einem aktuellen prostataspezifischen Antigen von weniger als 0,1 ng/ml, behandeltem Schilddrüsenkrebs, Zervixkarzinom in situ oder duktalem/lobulärem Karzinom In-situ-Untersuchungen der Brust, die in den letzten 2 Jahren stattgefunden haben, können angemeldet werden, solange keine aktuellen Hinweise auf eine aktive Erkrankung vorliegen.
- Wenn Sie schwanger sind oder stillen oder innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger werden oder Kinder zeugen möchten, beginnend mit der Einwilligung bis 30 nach der letzten Dosis der Probebehandlung.
- Signifikante unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierte Infektion, die systemische Antibiotika erfordert; klinisch signifikante Herzerkrankung (Klasse III oder IV der New York Heart Association [NYHA]-Klassifikation); instabile Angina pectoris; Angioplastie, Stenting oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten; unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck (BP) über 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck über 100 mm Hg, festgestellt bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von einer Woche) trotz zweier blutdrucksenkender Medikamente; klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder unkontrollierter Diabetes.
- Bekannte aktive Autoimmunerkrankungen werden ausgeschlossen. (Zum Beispiel Morbus Basedow; systemischer Lupus erythematodes; rheumatoide Arthritis; Morbus Crohn).
- Dokumentierte frühere Überempfindlichkeit (d. h. allergische Reaktion) gegen POTELIGEO (Mogamulizumab-kpkc) mit einem Schweregrad von Grad 2 oder höher.
- Es traten allergische (infusionsbedingte) Reaktionen des Grades 1–2 auf monoklonale Antikörper oder andere therapeutische Proteine auf.
- Vorgeschichte einer allogenen Transplantation oder einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
- Probanden, die ein immunmodulatorisches Arzneimittel gegen begleitende oder interkurrente Erkrankungen außer dem T-Zell-Lymphom einnehmen oder innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung eines dieser Mittel erhalten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden, werden ausgeschlossen: niedrig dosiertes oder orales Methotrexat; Azathioprin; iv Immunglobulin; niedrig dosiertes oder orales Cyclophosphamid; Cyclosporin; Mycophenolat; Infliximab; Etanercept; Leflunomid; Adalimumab; Lenalidomid; Abatacept; Rituximab; Anakinra; Interferon-β; IL-2 und Natalizumab.
- Nimmt derzeit potenziell lichtempfindliche Medikamente ein.
- Bekannte oder Symptome von Lichtempfindlichkeitsstörungen, einschließlich Porphyrie, Lupus erythematodes, Xeroderma pigmentosum, Vitiligo usw.
- Vorgeschichte phototoxischer Eruptionen, photoallergischer Eruptionen oder PMLE (polymorpher Lichtausschlag).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kombinationstherapie POTELIGEO und Phototherapie
POTELIGEO (Mogamulizumab-kpkc) wird gemäß der von der FDA zugelassenen Dosis verabreicht und ist für 8 Zyklen geplant.
Nach 2 POTELIGEO-Zyklen beginnen alle Probanden mit der Phototherapie als Kombinationstherapie.
|
Die Teilnehmer erhalten insgesamt 8 Zyklen Mogamulizumab-Kpkc über einen Zeitraum von etwa 224 Tagen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer beginnen am 56. Tag mit der Phototherapie und setzen diese bis zum 224. Tag fort.
Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder teilweisem Ansprechen (PR) auf die Therapie am Tag 224 bleiben bei der Erhaltungstherapie mit Phototherapie.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 225 Tage
|
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Gesamtanteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) + teilweisem Ansprechen (PR) und wird an den Tagen 57 und 225 ausgewertet.
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225 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur Reaktion der Haut
Zeitfenster: 225 Tage
|
Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum, an dem die Kriterien für ein Ansprechen (PR oder CR) erstmals erfüllt wurden.
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225 Tage
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|
Dauer der Hautreaktion bei antwortenden Probanden
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Datum, an dem die Antwortkriterien (CR oder PR) zum ersten Mal erfüllt wurden, bis zum Datum, an dem die Antwort zum ersten Mal verloren ging; Datum des Ansprechverlusts = Datum, an dem erstmals die Kriterien für Parkinson oder Rückfall erfüllt sind.
|
5 Jahre
|
|
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Datum des Beginns der Behandlung bis zum Abbruch der Therapie oder der Hinzufügung einer anderen Mycosis fungoides-spezifischen Therapie.
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5 Jahre
|
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CD4+CD26- und CD4+CD7-Änderung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dies wird als die Änderung der absoluten Zahlen von CD4+CD26- und CD4+CD7- in PBC durch 10-Farben-Durchflusszytometrie gegenüber dem Ausgangswert und in Längsrichtung während der Studie definiert.
|
5 Jahre
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|
Pruritus-Veränderung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Dies wird definiert als die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und in Längsrichtung während der Pruritus-Studie durch Quantifizierung des Pruritus-Schweregrads anhand einer visuellen Analogskala.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lubomir Sokol, MD, PhD, Moffitt Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Lymphom, T-Zell
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Mycosis fungoides
- Therapeutika
- Mogamulizumab
- Phototherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-21143
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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