- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04258124
Übungen zur zervikalen motorischen Kontrolle in Kraft und Wahrnehmung der Anstrengung bei elektronischen Sportspielern
Wirksamkeit einer physiotherapeutischen Intervention durch zervikale motorische Kontrollübungen zur Verbesserung der Kraft und Wahrnehmung der Anstrengung bei elektronischen Sportspielern. Eine randomisierte klinische Studie
Einführung. Eine der häufigsten Verletzungen bei Profis im Wettkampfsport sind Rücken- und Nackenschmerzen, die auf die Anstrengung zurückzuführen sind, die durch die Wartung der Website über lange Zeiträume verursacht wird. Übungen zur Kontrolle der Zervixmotorik rekrutieren die Tiefenmuskulatur, indem sie ihre Kraft erhöhen und die Muskelermüdung reduzieren.
Ziel. Bewerten Sie die Wirksamkeit von Übungen zur motorischen Kontrolle bei Ermüdung und Kraft der Halsmuskulatur bei elektronischen Sportlern von 18 bis 25 Jahren.
Studiendesign. Randomisierte klinische Studie, einfach blind. Methoden. 30 elektronische Athleten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: experimentelle (die 3 Sitzungen mit 3 motorischen Kontrollübungen durchführen) und Kontrolle (die keine Art von Intervention durchführen). Die Intervention dauert 6 Wochen mit 3 wöchentlichen Sitzungen von jeweils 10 Minuten. Die Untersuchungsvariablen sind die Muskelkraft des tiefen Halsmuskels (gemessen mit einem Stabilisatordruckmesser) und das subjektive Anstrengungsempfinden (Borg-Skala).
Erwartete Ergebnisse. Ziel ist eine Verbesserung der Muskelkraft der tiefen Halsmuskulatur bei gleichzeitiger Abnahme des subjektiven Belastungsempfindens.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28670
- European University of Madrid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Elektronische Sportler
- Männliches Geschlecht
- Von 18 bis 25 Jahren
- Dass zum Zeitpunkt der Studie an nationalen Wettbewerben teilgenommen hat
- Dass sie in den letzten 4 Monaten keine Muskel-Skelett-Pathologie erlitten haben.
Ausschlusskriterien:
- Sportler, die entzündungshemmende Medikamente einnehmen, die den Eingriff beeinflussen können
- Nylonallergiker (Hauptbestandteil des Auswertegerätes)
- Dass sie die Einverständniserklärung nicht unterzeichnet haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentelle Gruppe
Jede Sitzung dauert 10 Minuten und findet an 3 Tagen in der Woche über einen Zeitraum von 6 Wochen statt. Die Intervention findet zu Beginn der Trainingseinheit statt. Die Intervention wird in 3 Sitzungen mit 3 Übungen mit 15 Wiederholungen und mit Pausen von 40 Sekunden zwischen jeder Serie und Übung durchgeführt. Übung 1. Im Vierfüßlerstand den Rücken flach halten, eine isometrische Kontraktion des Quermuskels ausführen und einen Arm und ein Bein kontralateral anheben. Übung 2. Training der tiefen Halsbeugemuskulatur in Rückenlage. Die Spieler bewegen ihre Köpfe langsam in Richtung kraniozervikaler Flexion. Übung 3. Im Stehen eine Augen-Hals-Koordinationsübung durch eine kranio-zervikale Beugung, die eine Drehung hinzufügt, geführt durch ein Augen-Feedback, das vom Physiotherapeuten mittels eines auf eine Wand projizierten Lasers gegeben wird. |
Die Intervention durch motorische Kontrolle besteht in der Anwendung des von Hidalgo-Peréz et al. beschriebenen Protokolls.
Ziel der Anwendung der Technik ist es, eine Kraftsteigerung der tiefen Halsmuskulatur zu bewirken.
Die Übungen werden mit dem Probanden in verschiedenen Positionen durchgeführt: Rückenlage, Vierbeiner und Stehposition.
Der Physiotherapeut wird in einer stehenden Position vor dem Probanden platziert.
Die Intervention wird in 3 Sitzungen mit 3 Übungen mit 15 Wiederholungen und mit Pausen von 40 Sekunden zwischen jeder Serie und Übung durchgeführt.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Athleten in der Kontrollgruppe werden gebeten, ihrer üblichen Aufwärmroutine zu folgen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Stärke der tiefen Halsmuskulatur gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung und nach 1 Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
|
Eine Bewertung wird mit einem Manometer (Stabilisator-Modell) durchgeführt.
Es wird gemäß dem von Hudswell et al.
Der Athlet wird in Rückenlage positioniert.
Das Druckmessgerät wird auf der Trage im hinteren zervikalen Bereich platziert und fordert den Patienten zu einer kraniozervikalen Flexion auf.
Die Maßeinheit dieses Messgeräts ist mmHg.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Stärke an.
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Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber der subjektiven Wahrnehmung der Anstrengung nach der Behandlung und nach 1 Monat
Zeitfenster: Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
|
Dies wird durch die Verwaltung der Borg-Skala erfolgen.
Mit dieser Skala wird die wahrgenommene Anstrengung gemessen.
Nach der Intervention bitten wir den Athleten, eine Zahl von 0 bis 10 zu vergeben, um das subjektive Gefühl der geleisteten Arbeit darzustellen.
Die Bewertungsspanne reicht von 0 bis 10 Punkten, wobei eine höhere Punktzahl eine stärker wahrgenommene Anstrengung anzeigt.
|
Screening-Besuch innerhalb der ersten sieben Tage nach der Behandlung und nach einem Monat Folgebesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- CMOTOR
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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