- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04267770
Flache und zirkadiane Insulininfusionsraten bei kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (FIRST1D)
Eine Studie zu flachen und zirkadianen Insulininfusionsraten bei kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII) bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Beginn einer Insulinpumpentherapie bei Menschen mit Typ-1-Diabetes erfordert die Umstellung einer Basalinsulindosis, die ein- oder zweimal täglich als lang wirkendes Insulin verabreicht wird, auf ein kontinuierliches Basalinfusionsschema. Diese Umrechnung kann nur auf der Basalinsulindosis oder der täglichen Gesamtinsulindosis basieren und zu einem flachen Basalinsulinprofil oder einer anfänglichen variablen Basalrate führen.
Anfängliche variable Basalraten zielen darauf ab, zirkadiane Änderungen des Insulinbedarfs zu replizieren und werden bei Erwachsenen über 24 Jahren vom Gesamtbasalinsulin und bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren vom Gewicht abgeleitet. Die anfänglichen Raten wurden von 63 gut kontrollierten Personen mit Typ-1-Diabetes über 14 Jahren entwickelt und in einer kleinen randomisierten kontrollierten Studie mit 12 Teilnehmern mit einer pauschalen Basalrate verglichen. Der mittlere Glukosewert war in der Gruppe mit zirkadianer Basalrate niedriger, wobei besondere Unterschiede am frühen Morgen festgestellt wurden, wenn die Glukoseanstiege in der Gruppe mit flacher Basalrate ausgeprägter waren1.
Bei 50 Personen mit Typ-1-Diabetes, die mit einer Insulinpumpentherapie behandelt wurden, war der HbA1c bei denjenigen mit niedrigeren Basalraten um Mitternacht und bei denjenigen mit höheren Basalraten am Nachmittag niedriger, was auf einen Vorteil der zirkadianen Muster hindeutet2. Bei 33 Personen mit Typ-1-Diabetes über 16 Jahren veränderte sich die zu Beginn der Pumpentherapie festgestellte Basalratenverteilung über 6 Monate nicht3. Eine 6-monatige Crossover-Studie der zirkadianen Raten und der oligophasischen Basalraten zeigte jedoch keinen Unterschied im HbA1c4.
Nach Beginn der Insulinpumpentherapie werden die Basalraten auf das Kapillarblut und die kontinuierliche Glukoseüberwachung in der interstitiellen Flüssigkeit abgestimmt.
Bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes, die mit einer Insulinpumpentherapie beginnen, liegen nur begrenzte Daten vor, um das optimale Insulinprofil festzulegen, um den Zielglukosewert schnell zu erreichen und den Einsatz von medizinischem Fachpersonal zu minimieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Imperial College Clinical Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥18 Jahre
- Diagnose von T1DM seit > 1 Jahr
- Auf MDI mit der Entscheidung, mit CSII zu beginnen
- Strukturierte Ausbildung in den letzten 3 Jahren
- HbA1c ≤ 75 mmol/mol (9 %)
- Stimuliertes c-Peptid <200pmol/L
- Keine schwere Hypoglykämie (definiert als Hilfe durch Dritte) im Vorjahr
Ausschlusskriterien:
- Zurück CSII
- Nacht- oder Schichtarbeiter
- Wiederkehrende schwere Hypoglykämie
- Schwanger oder eine Schwangerschaft planen
- Stillen
- Eingeschrieben in andere klinische Studien
- Haben Sie eine aktive Malignität oder werden Sie auf Malignität untersucht
- Addison-Krankheit
- Gastroparese
- Autonome Neuropathie
- Gleichzeitige Anwendung von GLP-1-Analoga und Gliptinen
- Sehbehinderung
- Reduzierte manuelle Geschicklichkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: circadiane Insulininfusionsraten
Anfängliche variable Basalraten zielen darauf ab, zirkadiane Änderungen des Insulinbedarfs zu replizieren und werden bei Erwachsenen über 24 Jahren vom Gesamtbasalinsulin und bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 24 Jahren vom Gewicht abgeleitet.
|
Eigenes Insulin des Teilnehmers, angepasst an zirkadiane Infusionsraten
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Flatrates
flache Basalrate
|
Das eigene Insulin des Teilnehmers ist auf flache Basalraten eingestellt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Basalinsulinrate
Zeitfenster: über 24 Stunden nach 3 Basalratentests
|
Absolute Veränderung der Insulin-Basalrate über 24 Stunden nach 3 Basalratentestrunden (berechnet aus der Summe der absoluten Veränderungen für jeden 1-Stunden-Block im Vergleich zum Ausgangswert)
|
über 24 Stunden nach 3 Basalratentests
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17HH4255
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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