- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03740607
Virtuelle Realität zur Linderung von Beschwerden im Zusammenhang mit der peripheren IV-Platzierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Annie L Chow, MD, MPH, MS
- Telefonnummer: 6093063329
- E-Mail: chowanni@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cheng Yang, MD
- E-Mail: chengyang448@gmail.com
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78234
- Rekrutierung
- Brooke Army Medical Center
-
Kontakt:
- Annie Chow, MD
- Telefonnummer: 210-228-6877
- E-Mail: annie.l.chow.mil@mail.mil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnahmeberechtigt sind Patienten des Brooke Army Medical Center im Alter von 19 bis 89 Jahren, die sich zur Vorbereitung einer elektiven Operation einer peripheren intravenösen Katheteranlage unterziehen.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit Kopfwunden/Kopfverbänden, die die Verwendung eines Headsets verhindern, aktiver Übelkeit/Erbrechen, Krampfanfällen, Demenz, Psychose, Manie, Schwindel oder Reisekrankheit, werden ausgeschlossen, wenn der Patient am Tag der Operation schwanger oder inhaftiert ist , und wenn der Patient nicht in der Lage ist, selbst zuzustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Virtuelle Realität während der PIV-Platzierung
Randomisierte zugelassene erwachsene Probanden nehmen an einem sechsminütigen Virtual-Reality-Softwareprogramm für das Gesundheitswesen über Samsung Gear Virtual-Reality-Headsets teil, während sie zur Vorbereitung auf die Operation periphere intravenöse Katheter mit 18 oder 20 Gauge in der perioperativen Suite platzieren.
Anschließend werden sie gebeten, ihre Schmerzen und Beschwerden anhand einer grafischen Bewertungsskala zu bewerten.
Ihnen werden mehrere Fragen zur Zufriedenheit gestellt, um die klinische Bedeutung dieser Intervention zu ermitteln.
Demografische Informationen werden gesammelt, und die grundlegenden Vitalfunktionen bei der Ankunft im OP werden rückwirkend abstrahiert.
|
Virtual-Reality-Software für das Gesundheitswesen, die während der peripheren intravenösen Katheterplatzierung implementiert wird
Andere Namen:
Periphere intravenöse Katheter werden in den perioperativen Räumen zur Vorbereitung auf die Anästhesie während der Operation platziert.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Standard-PIV-Platzierung
Erwachsene Kontrollarm-Probanden erhalten periphere intravenöse 18- oder 20-Gauge-Katheterplatzierungen gemäß dem aktuellen Standardprotokoll ohne Ablenkung durch virtuelle Realität. Sie werden gebeten, Schmerzen und Beschwerden anschließend anhand einer grafischen Bewertungsskala zu bewerten.
Demografische Informationen werden gesammelt, und die grundlegenden Vitalfunktionen bei der Ankunft im OP werden rückwirkend abstrahiert.
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Periphere intravenöse Katheter werden in den perioperativen Räumen zur Vorbereitung auf die Anästhesie während der Operation platziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschwerden im Zusammenhang mit der peripheren IV-Platzierung
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Die subjektiven Erfahrungen werden anhand einer validierten grafischen Bewertungsskala (GRS) gemessen, die danach fragt, inwieweit die Erfahrung unangenehm war.
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Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ausmaß der Schmerzstärke
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Die Probanden bewerten ihre schlimmsten Schmerzen während der IV-Platzierung auf einer Skala von 1-10 von 10 möglichen Punkten
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Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Zeit, die damit verbracht wird, über Schmerzen nachzudenken
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Der Proband beschreibt die Zeit, die er damit verbracht hat, während der IV-Platzierung über Schmerzen nachzudenken, als Anteil.
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Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Grad, in dem sich das Subjekt in die virtuelle Realität eingetaucht fühlte
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Die Testperson wird eine Frage bezüglich des Ausmaßes beantworten, in dem sie das Gefühl hatte, "in" die computergenerierte Welt eingetreten zu sein
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Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Brechreiz
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Der Proband beantwortet eine Frage zum Ausmaß, in dem Übelkeit während der IV-Platzierung aufgetreten ist
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Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Klaustrophobie
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Der Proband wird gebeten, eine Frage zu beantworten, inwieweit er sich während der intravenösen Platzierung aus irgendeinem Grund klaustrophobisch fühlte
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Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Klinische Bedeutung
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Die Testperson wird gefragt, ob sie ihre Infusion wieder auf diese Weise platziert haben möchte
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Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Zufriedenheitswert
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Das Subjekt wird gefragt, ob es mit der IV-Platzierung zufrieden war
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Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Physiologische Parameter
Zeitfenster: Initiale Vitalzeichen zu Beginn der Anästhesieversorgung werden retrospektiv abstrahiert. Diese Ablesung erfolgt wahrscheinlich innerhalb einer Stunde nach dem ersten Eingriff, da die Startzeiten für Anästhesiefälle innerhalb einer Stunde nach Beginn der perioperativen Versorgung liegen
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Baseline-Vitalzeichen – kontinuierliche Variablen
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Initiale Vitalzeichen zu Beginn der Anästhesieversorgung werden retrospektiv abstrahiert. Diese Ablesung erfolgt wahrscheinlich innerhalb einer Stunde nach dem ersten Eingriff, da die Startzeiten für Anästhesiefälle innerhalb einer Stunde nach Beginn der perioperativen Versorgung liegen
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Spaßfaktor
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Der Proband wird auf einer Skala von 1 bis 10 beschreiben, inwieweit er die Erfahrung als lustig empfunden hat
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Dieses Ergebnis wird unmittelbar nach der peripheren IV-Platzierung gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Christopher Maani, MD, BAMC Faculty
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malloy KM, Milling LS. The effectiveness of virtual reality distraction for pain reduction: a systematic review. Clin Psychol Rev. 2010 Dec;30(8):1011-8. doi: 10.1016/j.cpr.2010.07.001. Epub 2010 Jul 13.
- Dexter F, Aker J, Wright WA. Development of a measure of patient satisfaction with monitored anesthesia care: the Iowa Satisfaction with Anesthesia Scale. Anesthesiology. 1997 Oct;87(4):865-73. doi: 10.1097/00000542-199710000-00021.
- Gold JI, Kim SH, Kant AJ, Joseph MH, Rizzo AS. Effectiveness of virtual reality for pediatric pain distraction during i.v. placement. Cyberpsychol Behav. 2006 Apr;9(2):207-12. doi: 10.1089/cpb.2006.9.207.
- Tashjian VC, Mosadeghi S, Howard AR, Lopez M, Dupuy T, Reid M, Martinez B, Ahmed S, Dailey F, Robbins K, Rosen B, Fuller G, Danovitch I, IsHak W, Spiegel B. Virtual Reality for Management of Pain in Hospitalized Patients: Results of a Controlled Trial. JMIR Ment Health. 2017 Mar 29;4(1):e9. doi: 10.2196/mental.7387.
- Indovina P, Barone D, Gallo L, Chirico A, De Pietro G, Giordano A. Virtual Reality as a Distraction Intervention to Relieve Pain and Distress During Medical Procedures: A Comprehensive Literature Review. Clin J Pain. 2018 Sep;34(9):858-877. doi: 10.1097/AJP.0000000000000599.
- Maani CV, Hoffman HG, Morrow M, Maiers A, Gaylord K, McGhee LL, DeSocio PA. Virtual reality pain control during burn wound debridement of combat-related burn injuries using robot-like arm mounted VR goggles. J Trauma. 2011 Jul;71(1 Suppl):S125-30. doi: 10.1097/TA.0b013e31822192e2.
- Maani CV, Hoffman HG, Fowler M, Maiers AJ, Gaylord KM, Desocio PA. Combining ketamine and virtual reality pain control during severe burn wound care: one military and one civilian patient. Pain Med. 2011 Apr;12(4):673-8. doi: 10.1111/j.1526-4637.2011.01091.x. Epub 2011 Apr 11.
- Rosen LD, Whaling K, Carrier LM, Cheever NA, Rokkum J. The Media and Technology Usage and Attitudes Scale: An empirical investigation. Comput Human Behav. 2013 Nov 1;29(6):2501-2511. doi: 10.1016/j.chb.2013.06.006.
- Hoffman HG, Richards TL, Van Oostrom T, Coda BA, Jensen MP, Blough DK, Sharar SR. The analgesic effects of opioids and immersive virtual reality distraction: evidence from subjective and functional brain imaging assessments. Anesth Analg. 2007 Dec;105(6):1776-83, table of contents. doi: 10.1213/01.ane.0000270205.45146.db.
- Hoffman HG, Patterson DR, Seibel E, Soltani M, Jewett-Leahy L, Sharar SR. Virtual reality pain control during burn wound debridement in the hydrotank. Clin J Pain. 2008 May;24(4):299-304. doi: 10.1097/AJP.0b013e318164d2cc.
- Kenney MP, Milling LS. The effectiveness of virtual reality distraction for reducing pain: a meta-analysis. Psychology of Consciousness: Theory, Research, and Practice 3(3): 199-210, 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- c.2017.114d
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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