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Fäkale Mikrobiota-Transplantation mit Ruxolitinib und Steroiden als Vorbehandlung bei schwerer akuter intestinaler GVHD (JAK-FMT)

21. November 2023 aktualisiert von: Ivan S Moiseev, St. Petersburg State Pavlov Medical University

Pilotstudie zur fäkalen Mikrobiota-Transplantation in Kombination mit Ruxolitinib und Steroiden bei schwerer akuter Darm-Graft-versus-Host-Krankheit nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation

Die Therapie der schweren intestinalen Graft-versus-Host-Disease (GVHD) ist trotz der Einführung neuer Zielwirkstoffe im Vergleich zu den anderen Formen mit einem schlechteren Outcome verbunden. Ein Ansprechen auf Steroide wird nur bei etwa 10 % der Patienten beobachtet. Die vielversprechendsten Ansätze sind die JAK-Hemmung und die fäkale Mikrobiota-Transplantation. In dieser Pilotstudie evaluieren wir diese Kombinationsbehandlung in erster Linie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Akute intestinale GvHD Grad III-IV nach allogener Stammzelltransplantation die Form mit geringer Wirksamkeit von Kortikosteroiden. Trotz der hohen Ansprechrate auf systemische Immunsuppressiva ist das Langzeitüberleben in dieser Gruppe aufgrund wiederkehrender septischer Episoden und einer Besiedelung des Darms mit multiresistenten Bakterien schlecht. Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) von einem gesunden allogenen Spender ermöglicht die Wiederherstellung zahlreicher lokaler und systemischer Mikrobiota-Funktionen, einschließlich der Immunmodulation, und reduziert/stoppt somit die Manifestationen von GVHD. Der therapeutische Wirkungsmechanismus von FMT basiert auf der Konkurrenz um Nährstoffe zwischen obligaten und pathologischen Bakterienstämmen, der direkten Wachstumshemmung der pathologischen Pathogene, der Modulation des Immunsystems des Wirts, insbesondere der T-reg-Homöostase, durch Interaktion mit der normalen Mikrobiota.In diesem Pilotversuch Wir kombinieren FMT mit Ruxolitinib und Steroiden, einer der effektivsten Optionen für refraktäre GVHD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Saint Petersburg, Russische Föderation, 197022
        • Rekrutierung
        • Pavlov First Saint-Petersburg State Medical University
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Alexey Chukhlovin, Professor
        • Unterermittler:
          • Ivan Moiseev, PhD, MD
        • Unterermittler:
          • Maksim Kucher, PhD, MD
        • Hauptermittler:
          • Oleg Goloshchapov
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 5-70 Jahre
  • Histologisch bestätigte gastrointestinale akute GVHD
  • Gastrointestinale GVHD Grad III–IV basierend auf den MAGIC-Kriterien von 2016
  • Fähigkeit zur oralen Arzneimittelaufnahme
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Bedarf an Sauerstoff und/oder vasopressorischer Unterstützung
  • Atemnot >Grad I
  • Schwere Organfunktionsstörung: AST oder ALT > 5 obere Normalgrenzen, Bilirubin > 1,5 obere Normalgrenzen, Kreatinin > 2 obere Normalgrenzen, Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
  • Laufende Fluconazol-Therapie
  • Jede bösartige Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine systemische Therapie erfordert
  • Gemischter Chimärismus bei der letzten Bewertung
  • Unkontrollierte Bakterien- oder Pilzinfektion zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Voraussetzung für Vasopressorunterstützung zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Karnofsky-Index < 30 %
  • Schwere Begleiterkrankung, die den Studienablauf beeinträchtigen kann
  • Somatische oder psychiatrische Störung, die den Patienten unfähig macht, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FMT+Ruxolitinib+Steroide
Ruxolitinib 10 mg zweimal täglich, fäkale Mikrobiotatransplantation 2 Kapseln/kg Einzeldosis, Methylprednison 0,5 mg/kg zweimal täglich
Einzeldosis von Kapseln mit Stuhltransplantation (Kapseln für Erwachsene – 400–815 mg, für Jugendliche – 280–500 mg, für Kinder – 160–320 mg) – 2 Kapseln/kg Körpergewicht, aufgeteilt auf zwei aufeinanderfolgende Tage. Eine zusätzliche unterstützende Therapie nach FMT umfasst Omeprazol 40 mg p.o., Inulin 1 g x 4 mal täglich p.o., Metoclopramid 40 mg p.o.
Ruxolitinib Anfangsdosis 10 mg zweimal täglich. Im Falle einer hämatologischen Toxizität Grad 4 kann die Dosis um 25-75 % reduziert werden.
Methylprednison Anfangsdosis 0,5 mg/kg 2-mal täglich i.v. oder oral, mit nachfolgender Dosisgabe von 0,1 mg/kg alle 5 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 365 Tage
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder Ende der Nachsorge
365 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 100 Tage
Bewertet mit den Konsenskriterien von 2009 und der Schweregradeinstufung von 2016 an den Tagen +7, +28, +56, +100
100 Tage
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse basierend auf CTC AE 5.0
Zeitfenster: 100 Tage
Basierend auf CTC AE 5.0
100 Tage
Infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 100 Tage
Kumulative Inzidenz von bakteriellen, viralen und Pilzinfektionen
100 Tage
Zeit bis zum Absetzen des Steroids
Zeitfenster: 100 Tage
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Absetzen der Steroide ohne GVHD-Flare
100 Tage
Zeit bis zum Absetzen von Ruxolitinib
Zeitfenster: 365 Tage
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Absetzen von Ruxolitinib ohne GVHD-Flare
365 Tage
Zeit bis zum Absetzen der systemischen Immunsuppression
Zeitfenster: 365 Tage
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zur Beendigung aller systemischen Immunsuppression ohne GVHD-Flare
365 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Boris Afanasyev, Professor, Pavlov First Saint-Petersburg State Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • tfm-gvhd-2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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