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Immunogenität und Sicherheit eines 9-valenten humanen Papillomavirus-Impfstoffs bei HIV-positiven Frauen (9-VPH-MVIH)

13. Februar 2020 aktualisiert von: Carmen Hidalgo Tenorio, University Hospital Virgen de las Nieves

Immunogenität und Sicherheit eines 9-valenten humanen Papillomavirus-Impfstoffs bei HIV-positiven Frauen.

Bei erwachsenen HIV-positiven Patienten wurden Daten zur Sicherheit und Immunogenität des vierwertigen HPV (qHPV)-Impfstoffs mit hervorragenden Ergebnissen berichtet (13 14); außerdem wurden die Ergebnisse einer klinischen Studie zum qHPV-Impfstoff veröffentlicht, die an seropositiven Patienten über 36 Jahren (WLHIV und MSM) durchgeführt wurde.

Auch jetzt gibt es noch keine Studie zur Immunogenität und Sicherheit eines 9-valenten humanen Papillomavirus-Impfstoffs bei HIV-positiven Frauen; Aus diesem Grund planen die Prüfärzte die Durchführung dieser klinischen Studie.

HYPOTHESE: Die Verabreichung eines nicht-valenten HPV-Impfstoffs (HPV-9) bei erwachsenen Frauen, die mit HIV leben, wird Antikörper gegen neun HPV-Genotypen produzieren und so die Ansteckung mit diesen Genotypen verhindern. Außerdem verhindert dies die zervikale und anale Dysplasie bei diesen Frauen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige Phase-IV-Studie (Studie nach der Zulassung) mit einem 9-valenten humanen Papillomavirus (9-HPV)-Impfstoff bei HIV-positiven Frauen. Die Rekrutierungs- und Nachbeobachtungszeit beträgt 6 bzw. 30 Monate.

Beim klinischen Erstbesuch (V0) wurden die Bedingungen und Ziele der Studie erläutert. Die Details wurden in einem Dokument zusammengefasst, das dem Patienten vorgelegt wurde, der dann die Einverständniserklärung unterzeichnete. 2 Schleimhautproben wurden aus dem Analkanal für den Nachweis und die Genotypisierung des HPV und für die Analzytologie entnommen; und eine hochauflösende Anoskopie wird durchgeführt. Die Patienten werden zur Untersuchung zum Gynäkologen geschickt. Schließlich wurden ein Vollblut-Hämogramm und eine Blutchemieanalyse zusammen mit Differenzierungscluster 4 (CD4), Differenzierungscluster 8 (CD8), Lymphozytenzahlen, HIV-Viruslast (VL) und Antikörpern gegen 9 Genotypen des 9-HPV-Impfstoffs gemessen. Der 9-HPV-Impfstoff wird an Tag 1 (V1), Monat 2 (V2) und Monat 6 (V3) verabreicht. Probandenfluss durch die Studie in Grafik 1.

Einrichtungen und Standorte: Die eingeschriebenen Patienten waren HIV-positive Frauen, die den Dienst für Infektionskrankheiten des „Universitätskrankenhauses Virgen de las Nieves“, Granada (Spanien), des „Krankenhauskomplexes Ciudad de Jaén“ (Spanien) und des „Universitätskrankenhauses“ besuchten San Cecilio", Granada (Spanien).

Die Zwecke der Studie wurden den potenziellen Teilnehmern erklärt, die sich dann einem Screening unterzogen und sich einschrieben, wenn sie die Einschlusskriterien für die Studie erfüllten. Sie wurden gebeten, die vollständig informierte Einwilligungserklärung zu unterschreiben. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den ethischen und moralischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki sowie den aktuellen spanischen Gesetzen zur biomedizinischen Forschung (LEY 14/2007, de 3 de julio) durchgeführt. Die Daten wurden verschlüsselt, um Anonymität zu gewährleisten.

ÜBERLEGUNGEN ZUR PROBENGRÖSSE:

Aktuell liegt die Infektionsrate bei ungeimpften Frauen in den teilnehmenden Zentren bei 46,4 % (12). Die Wirksamkeitsrate des tetravalenten Impfstoffs liegt bei der Prävention von Gebärmutterhalskrebs bei nahezu 100 % und beim Auftreten äußerer Analläsionen bei Männern bei etwa 85 % (21). In Anbetracht dessen, dass in unserer Studienpopulation die Effektivität mindestens 75 % beträgt, um eine Genauigkeit von 5 % bei der Schätzung eines Anteils durch ein normales asymptotisches Konfidenzintervall von 95 % zu erreichen, unter der Annahme, dass der Anteil 11,6 % beträgt (25 % von 46,4 %), müssen 158 Frauen in die Studie eingeschlossen werden. Zu dieser Stichprobengröße werden 10 % in Erwartung möglicher Nachverfolgungsverluste oder -abbrüche hinzuaddiert.

DATENSAMMLUNG:

Alle Daten wurden gesammelt und verschlüsselt, um die Anonymität gemäß den aktuellen gesetzlichen Anforderungen in Spanien und der Europäischen Union (EU) (DSGVO-Verordnung (EU) 2016/679) zu gewährleisten. Beim ersten klinischen Besuch (V0) wurden den Probanden die Bedingungen und Ziele der Studie erklärt. Die Details wurden in einem Dokument zusammengefasst, das dem Patienten vorgelegt wurde, der dann die Einverständniserklärung unterzeichnete.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

158

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Andalucía
      • Granada, Andalucía, Spanien, 18008
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen de las Nieves
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • CARMEN HIDALGO, Dr
        • Hauptermittler:
          • JUAN PASQUAU, Dr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HIV-positive Patientinnen im Alter von ≥ 18 Jahren, die zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses nicht gleichzeitig mit den 16, 18 Genotypen von HPV in Vagina und/oder Anus infiziert waren.

Ausschlusskriterien:

  • WLHIV-Patienten, die gleichzeitig eine anale Infektion mit den Genotypen 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 hatten. - WLHIV diagnostiziert in V0 von ASCC oder analem HSIL.
  • Aktive opportunistische Infektion zum Zeitpunkt der Rekrutierung in die Studie.
  • Cd4-Zahl < 200 cel/µL.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Aluminium und/oder Hefeextrakthilfsstoff.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Nur Arm
Einarmig, in Behandlung
Impfstoff verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antikörper gegen die 9 Genotypen des qHPV-Impfstoffs
Zeitfenster: 30 Monate
Immunogenität eines 9-valenten humanen Papillomavirus-Impfstoffs bei HIV-positiven Frauen über ≥ 18 Jahren
30 Monate
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse eines 9-valenten humanen Papillomavirus-Impfstoffs bei HIV-positiven Frauen über ≥ 18 Jahren
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 30 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE)
Bis zum Studienabschluss bis zu 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
neue HPV-Genotypen
Zeitfenster: Festgelegt am 12., 24., 30. Monat
Erwerbsrate von HPV-Genotypen der Anal- und Zervixschleimhaut.
Festgelegt am 12., 24., 30. Monat
Datenanalyse von Risikofaktoren bei Probanden, die HPV-Genotypen aus Daten erwerben, die bei Folgebesuchen per Umfrage aufgezeichnet wurden.
Zeitfenster: 30 Monate
Die Umfrage fragt nach HPV-Risikofaktoren.
30 Monate
Progression zu dysplastischen Läsionen
Zeitfenster: Festgelegt am 12., 24., 30. Monat
Progressionsrate zu dysplastischen Läsionen (LSIL, hochgradige squamöse intraepitheliale Läsion (HSIL) und Krebs) anal und zervikal nach der Impfung.
Festgelegt am 12., 24., 30. Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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