- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04272671
Programm zur Aufhebung der Verschreibung zur Bewertung von Stürzen bei älteren Erwachsenen
Implementierung eines Programms zur Aufhebung der Verschreibung von Medikamenten zur Bewertung von Stürzen bei älteren Erwachsenen
Zweck: Die vorgeschlagene Studie wird die Wirkung einer Opioid- und Benzodiazepin (BZD)-entziehenden Intervention auf das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen implementieren und bewerten.
Teilnehmer: Ambulanzen mit älteren erwachsenen Patienten, Gesundheitsdienstleister, ältere erwachsene Patienten
Verfahren (Methoden): In dieser vorgeschlagenen Studie werden 10 Primärversorgungskliniken nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm und 10 Primärversorgungskliniken nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm zugeordnet. In der ersten Phase dieser Studie werden Patienten- und Anbieter-Fokusgruppen verwendet, um die Entwicklung der Intervention zu informieren, die während der aktiven Testphase getestet wird. Die Intervention besteht aus den folgenden Komponenten: 1) Warnungen an Anbieter, um Patienten zu identifizieren, die Opioide oder Benzodiazepine (BZD) einnehmen und daher einem Sturzrisiko ausgesetzt sind; 2) Schulungsmaterialien, um Anbieter über bewährte Verfahren zur Aufhebung der Verschreibung von Opioiden und BZD bei Risikopatienten zu informieren; und 3) Empfehlungen zur Rücknahme der Verschreibung durch einen beratenden Apotheker. Die Auswirkungen der Intervention werden anhand von Pre-Post-Umfragen bewertet, in denen Änderungen in den Kenntnissen, dem Vertrauen und den Fähigkeiten des Anbieters sowie Informationen aus der elektronischen Patientenakte (EHR) bewertet werden, um die Auswirkungen der Intervention auf die Aufhebung der Verschreibung von Opioiden und BZD zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stürze bei älteren Erwachsenen sind kostspielig und gefährlich. Beobachtungsstudien zeigen konsistente Assoziationen zwischen Stürzen und bestimmten Medikamenten. Es ist allgemein anerkannt, dass die sturzbedingte Morbidität und Mortalität reduziert werden könnte, wenn Systeme vorhanden wären, die Sturzrisiken erkennen und eingreifen, um die identifizierten Risiken zu reduzieren. In dieser Studie werden Angehörige der Gesundheitsberufe (HCPs) in UNC-Ambulanzen auf Patienten aufmerksam gemacht, die Hochrisikomedikamente einnehmen, und teambasierte Interventionen anbieten, um den Erfolg der Sturzaufklärung und der Absetzung von Medikamenten zu maximieren.
Diese rezeptfreie Intervention wird sich speziell auf Opioide und Benzodiazepine (BZDs) bei Patienten ab 65 Jahren konzentrieren, da diese Medikamente bei älteren Erwachsenen eine hohe Anfälligkeit für negative kognitive Auswirkungen haben und zu einem höheren Sturzrisiko beitragen. Diese Studie wird Faktoren identifizieren, die die Einführung, effektive Implementierung und Aufrechterhaltung eines auf Opioide und BZD konzentrierten Entschreibungsprogramms mit der Absicht, Stürze zu reduzieren, beeinflussen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- UNC HealthCare-Klinik, die Dienstleistungen der Grundversorgung anbietet
- Alter mindestens 65 Jahre alt
- Einnahme von mindestens einem chronischen Opioid oder einem chronischen Benzodiazepin-Medikament
Ausschlusskriterien:
- Kliniken, die keine Grundversorgung anbieten
- Patienten, die Anzeichen einer kognitiven Beeinträchtigung oder Sprach-/Hördefizite aufweisen, die es schwierig machen, eine Einverständniserklärung einzuholen und Datenerhebungsaktivitäten abzuschließen
- Patienten, die sich einer aktiven Krebsbehandlung unterziehen, Hospizpflege erhalten oder in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung leben
- Nicht englischsprachige Patienten werden von der Teilnahme an der Patientenfokusgruppe ausgeschlossen.
- Teilnehmer, die während der Fokusgruppe keine Audioaufzeichnung wünschen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pädagogischer Interventionsarm
Der Interventionsarm erhält Schulungsmaterial, das den Versorgungsstandard für die Absetzung von Opioiden und BZD verbessert.
|
Die Intervention besteht aus den folgenden Komponenten: 1) Warnungen an Anbieter, um Patienten zu identifizieren, die Opioide oder Benzodiazepine (BZD) einnehmen und daher einem Sturzrisiko ausgesetzt sind; 2) Schulungsmaterialien, um Anbieter über bewährte Verfahren zur Aufhebung der Verschreibung von Opioiden und BZD bei Risikopatienten zu informieren; und 3) Empfehlungen zur Rücknahme der Verschreibung durch einen beratenden Apotheker.
Die Wirkung der Intervention wird anhand von Pre-Post-Umfragen bewertet, in denen Änderungen in den Kenntnissen, dem Vertrauen und den Fähigkeiten des Anbieters sowie Informationen aus der EHR bewertet werden, um die Wirkung der Intervention auf die Aufhebung der Verschreibung von Opioiden und BZD zu bewerten.
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege (Steuerarm)
Die Kontrollgruppe erhält die Standardbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen bei der Verwendung von Opioiden und/oder BZD
Zeitfenster: 1 Jahr vor dem Eingriff, 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Änderungen des Opioidkonsums werden anhand von Milligramm Morphinäquivalenten pro Tag gemessen, und der Benzodiazepinkonsum wird anhand von Lorazepam- oder Diazepam-Äquivalenten pro Tag gemessen
|
1 Jahr vor dem Eingriff, 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Stürzen
Zeitfenster: 1 Jahr vor dem Eingriff, 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Bewertung der erzieherischen Auswirkungen auf das Absetzen von Opioiden und BZD in Bezug auf Stürze, wobei die Sturzrate 1 Jahr pro Intervention und die Rate bei Abschluss der Studie betrachtet werden
|
1 Jahr vor dem Eingriff, 1 Jahr nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stefanie Ferreri, University of North Carolina, Chapel Hill
- Hauptermittler: Jan Busby-Whitehead, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-2920
- CE 18-004 (Andere Kennung: UNC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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